- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02700308
Eine Studie über Kyphoplastie und Vertebroplastie bei der Behandlung von Wirbelsäulenmetastasen (KYPHO-01)
Eine randomisierte, multizentrische, Open-Label-, Bayes-basierte Phase-II-Studie zur Durchführbarkeit der Kyphoplastie bei der lokalen Behandlung von Wirbelsäulenmetastasen von soliden Tumoren
Die konventionelle Vertebroplastie ist eine wirksame Option bei der Behandlung von Knochenläsionen (osteoporotisch und neoplastisch). Es ist als analgetische Behandlung indiziert und zielt darauf ab, einen komprimierten oder bruchgefährdeten Wirbel zu verstärken.
Das wichtigste unerwünschte Ereignis im Zusammenhang mit der Anwendung der Vertebroplastie sind Zementaustritte, die für erhebliche klinische Beeinträchtigungen verantwortlich sein könnten.
Die Kyphoplastie ist eine neuere alternative Strategie der Vertebroplastie, die auf dem Einführen eines Ballons durch die Nadel in die Zielwirbel und dem anschließenden Aufblasen des Ballons vor der Zementinjektion in den Raum basiert.
Bei Osteoporose kann die Kyphoplastie das Auftreten von Zementleckagen reduzieren.
Bisher sind keine Daten aus randomisierten Studien in der Population von Krebspatienten verfügbar.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Centre Léon Bérard
-
Saint-Étienne, Frankreich, 42270
- Hopital Nord
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Krebs außer bösartigen Hämopathien, Myelomen, Hirntumoren, Keimzelltumoren und Knochensarkomen;
- 2 metastatische Stellen oder mehr;
- Wirbelsäulenmetastasen zwischen T1 und L5 mit Wirbelreduktion von mindestens 20 %;
- Indikation für eine Zementoplastik von 1 bis 6 Wirbeln, definiert durch 1 der folgenden:
- Schmerzen gleich oder größer als 4/10 auf der visuellen Analogskala
- Instabile Wirbel (SINS-Score gleich oder größer als 7;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group: 0, 1 oder 2
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Vertebroplastie, einschließlich Kontraindikation für die Verwendung von Zement;
- Patient, der innerhalb der letzten 3 Monate bereits mit Vertebroplastie behandelt wurde (1 Patient kann in dieser Studie nicht zweimal zugeordnet werden);
- Frühere fokale Behandlung der Zielwirbel (Vertebroplastie, perkutane Radiofrequenz, Embolisation);
- Neurologisches Defizit aufgrund von medullärer oder radikulärer Kompression;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit analgetischer Absicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Vertebroplastie
Konventionelle Vertebroplastie (Handel des Geräts nach Ermessen des Untersuchers)
|
Konventionelle Vertebroplastie
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kyphoplastie
Vertebroplastie mit Ballonplatzierung und Inflation vor der Zementinjektion (Handel des Geräts nach Ermessen des Prüfarztes)
|
Platzieren und Aufblasen des Ballons vor der Zementinjektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgsrate für jede Strategie
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Die Erfolgsrate wird mit dem Anteil der Patienten ohne Zementleckage berechnet
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Höhe der Zielwirbel
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
|
Körpergröße des Patienten
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
|
Kyphotischer Winkel
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
|
Analgetische Eigenschaften der Strategien am Tag nach dem Eingriff
Zeitfenster: Am Tag nach dem Eingriff
|
Der Schmerz wird anhand einer visuellen Analogskala beurteilt
|
Am Tag nach dem Eingriff
|
|
Analgetische Eigenschaften der Strategien nach 21 Tagen
Zeitfenster: 21 Tage nach dem Eingriff
|
Der Schmerz wird anhand einer visuellen Analogskala beurteilt
|
21 Tage nach dem Eingriff
|
|
Analgetische Eigenschaften der Strategien am Ende der Studie
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Der Schmerz wird anhand einer visuellen Analogskala beurteilt
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
Toleranzprofil der Strategien
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss
|
Die Verträglichkeit wird gemäß der Einstufungsskala Version 4 des National Cancer Institute - Common Terminology Criteria Adverse Event bewertet
|
Durch den Studienabschluss
|
|
Art der Zementleckage (vaskuläre versus kortikale Lokalisation)
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Die Lokalisation wird anhand der bildgebenden Beurteilungen als vaskulär oder kortikal beschrieben
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
Größe des Zementaustritts
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Die Größe wird gemäß der Beurteilung des Ermittlers als signifikant oder nicht signifikant beschrieben
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
Symptome im Zusammenhang mit Zementaustritt
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Mit Zementaustritt verbundene Symptome sind Toleranzereignisse, die vom Untersucher als mit einem Zementaustritt zusammenhängend angegeben werden
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
Lebensqualität in beiden Armen an Tag 21
Zeitfenster: 21 Tage nach dem Eingriff
|
Die Lebensqualität wird mit dem Dallas-Fragebogen für Wirbelsäulenschmerzen bewertet
|
21 Tage nach dem Eingriff
|
|
Lebensqualität in beiden Armen am Ende des Studiums
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Die Lebensqualität wird mit dem Dallas-Fragebogen für Wirbelsäulenschmerzen bewertet
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
Korrelation zwischen dem Volumen des injizierten Zements und dem Grad der Schmerzlinderung unter Verwendung der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amine BOUHAMAMA, MD, Centre Léon Bérard
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ET14000050
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