- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02703389
Verbesserung der Wissensübersetzung bei der Entlassung aus der Notaufnahme
Video, Ohrenentzündungen und Antibiotika-Verwaltung: Wissensübersetzung bei Entlassung aus der Notaufnahme
Die Menge und Geschwindigkeit der Entlassungsanweisungen aus der Notaufnahme machen es für Patienten/Betreuer oft schwierig, die endgültige Diagnose zu kennen und sich die Anweisungen zu merken. Wir gehen davon aus, dass ein Video über Ohrenentzündungen und die Rolle von Antibiotika bei deren Behandlung das Verständnis des Pflegepersonals erleichtern und die Wahrscheinlichkeit erhöhen wird, dass das Pflegepersonal die Entlassungsanweisungen ordnungsgemäß befolgt.
Um diese Hypothese zu überprüfen, ist eine große multizentrische klinische Studie erforderlich. Zuvor ist es nur ethisch vertretbar, einen kleineren „Pilotversuch“ durchzuführen. Teilnahmeberechtigt sind zuvor gesunde Kinder (6 Monate bis 5 Jahre), bei denen im McMaster Children's Hospital ED eine leichte Ohrenentzündung diagnostiziert wurde. Wenn sich das Kind und die Betreuungsperson für eine Teilnahme entscheiden, wird die Betreuungsperson vor der Entlassung entweder: 1) das oben genannte Video ansehen, 2) eine Broschüre mit den gleichen Informationen erhalten oder 3) den Pflegestandard (keine zusätzlichen Informationen) erfüllen. Vor der Entlassung füllen die Teilnehmer eine Wissensumfrage aus. Der wissenschaftliche Mitarbeiter wird alle Teilnehmer telefonisch kontaktieren, um festzustellen, ob die Pflegekraft die Entlassungsanweisungen befolgt hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da sich die meisten Fälle einer akuten Mittelohrentzündung von selbst lösen, empfehlen die kanadischen und amerikanischen Behörden eine Beobachtung als Erstbehandlung bei leichter akuter Mittelohrentzündung (AOM). Allerdings erhalten nordamerikanische Kinder wegen AOM mehr Antibiotika als aus jedem anderen Grund, weshalb die Verschreibung im Zusammenhang mit AOM einen Schwerpunkt bei Maßnahmen zur antimikrobiellen Kontrolle darstellt. Eine geringe Akzeptanz der vorgeschlagenen ED-Managementstrategien kann darauf zurückzuführen sein, dass das Pflegepersonal Antibiotika-bedingte Schäden nicht ausreichend einschätzt oder dass es Probleme beim Verständnis des Entlassungsplans gibt. Beides könnte durch eine neuartige videobasierte Wissensübersetzungsplattform behoben werden.
Das Ziel dieser Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit eines anschließenden großen Versuchs zu ermitteln. Die wichtigste klinische Forschungsfrage lautet: Wird die Verwendung eines innovativen Informationsvideos für Betreuer zuvor gesunder Kinder im Alter von 6 bis 59 Monaten, bei denen vom Notarzt eine akute Mittelohrentzündung diagnostiziert wurde und die für einen abwartenden Ansatz in Frage kommen, zu etwas führen? geringere Raten an unnötigem Antibiotikaeinsatz im Vergleich zu einer Broschüre oder keiner Intervention (Referenzstandard)?
Dabei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie mit einem einzigen Zentrum. Betreuer zuvor gesunder Kinder im Alter von 6 bis 59 Monaten, die sich im McMaster Children's Hospital (MCH) ED mit nicht schwerer AOM vorstellen und für einen wachsamen Warteansatz in Frage kommen, werden rekrutiert und randomisiert einer Videointervention, einer Broschürenintervention oder einer Standardversorgung (Nr Intervention). Das primäre Ergebnis ist der Anteil der Betreuer, die <48 Stunden nach der Einstellung ein Rezept für antimikrobielle Mittel ausfüllen, da Betreuern im Allgemeinen empfohlen wird, 48–72 Stunden zu warten, bevor sie gesunden Kindern mit leichter AOM Antibiotika verabreichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
- McMaster Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Betreuer von Kindern im Alter von 6 bis 59 Monaten, bei denen im McMaster Children's Hospital ED eine nicht schwere akute Mittelohrentzündung diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- Betreuer von Kindern mit schweren Symptomen (starke Ohrenschmerzen, Fieber > 39 °C, drohende Perforation des Trommelfells)
- Pflegekräfte, die keinen einfachen Zugang zu medizinischer Versorgung haben
- Betreuer, die möglicherweise nicht in der Lage sind, Anzeichen einer Verschlechterung der Krankheit zu erkennen
- Betreuer von Kindern mit Immunschwäche, bösartigen Erkrankungen, chronischen Herz- oder Lungenerkrankungen, anatomischen Anomalien von Kopf/Hals, Trisomie 21 oder früherer komplizierter Mittelohrentzündung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Video
Es wird ein innovatives Video entwickelt, um die Natur der nicht schweren akuten Mittelohrentzündung und die Gründe für wachsames Abwarten und den Umgang mit antimikrobiellen Mitteln zu erläutern.
Dieses Video wird bei der Einstellung angesehen und steht später online zur weiteren Ansicht zur Verfügung.
|
Animiertes Video, das akute Mittelohrentzündung und den Umgang mit antimikrobiellen Mitteln erklärt.
|
Aktiver Komparator: Broschüre
Informative Broschüre mit den gleichen Informationen wie das Video.
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Enthält die gleichen Informationen wie das Video.
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Kein Eingriff: Kein Eingriff
Dies ist derzeit der Referenzstandard.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Teilnehmer, die das Rezept für antimikrobielle Mittel frühzeitig ausfüllen
Zeitfenster: <48 Stunden nach der Einstellung
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Die Anzahl der Teilnehmer in jedem Zweig, die weniger als 48 Stunden nach der Rekrutierung ein Rezept für antimikrobielle Mittel ausfüllen und mit der Verabreichung beginnen, wird aufgezeichnet.
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<48 Stunden nach der Einstellung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer, die das Rezept für antimikrobielle Mittel unangemessen früh ausfüllen
Zeitfenster: <48 Stunden nach der Einstellung
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Die Anzahl der Teilnehmer in jedem Zweig, die weniger als 48 Stunden nach der Rekrutierung ein „unangemessenes“ Rezept für antimikrobielle Mittel ausfüllen und mit der Verabreichung beginnen – das heißt, wenn sich der klinische Zustand des Kindes verbessert.
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<48 Stunden nach der Einstellung
|
Zufriedenheit der Pflegekräfte mit dem Managementplan (Behandlungszweig)
Zeitfenster: 2-5 Tage nach der Einstellung
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Die Zufriedenheit der Pflegekräfte mit der Strategie des „wachsamen Wartens“ wird anhand einer Likert-Skala bewertet.
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2-5 Tage nach der Einstellung
|
Bewahrung des Verantwortungswissens durch das Pflegepersonal
Zeitfenster: 3 Monate nach Einstellung
|
Zu Studienbeginn und erneut 3 Monate nach der Einstellung wird ein Quiz zum Umgang mit antimikrobiellen Mitteln durchgeführt.
|
3 Monate nach Einstellung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: April Kam, MD, Hamilton Health Sciences Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIF-2015-1123
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