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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00299455
Amoxicillin Clavulanate bei der Behandlung von akuter Mittelohrentzündung
10. Februar 2009 aktualisiert von: University of Turku
Phase-4-Wirksamkeitsstudie zu antimikrobiellen Mitteln bei der Behandlung von akuter Mittelohrentzündung bei kleinen Kindern
Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzentrumsstudie, die in der Grundversorgung des Gesundheitszentrums der Stadt Turku, Finnland, durchgeführt wurde.
Die Studienpatienten werden einer der beiden parallelen Behandlungsgruppen (Amoxicillin-Clavulanat oder Placebo) zugeteilt.
Die Hypothese ist, dass die Symptome und Anzeichen einer akuten Mittelohrentzündung mit einer antimikrobiellen Behandlung wirksamer behoben werden als mit einem Placebo.
Darüber hinaus zielt diese Studie darauf ab, prognostische Faktoren herauszufinden, die helfen könnten, die antimikrobielle Behandlung für die richtigen Untergruppen junger Patienten zu steuern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
320
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Turku, Finnland
-
Turku, Finnland, 20521
- Department of Pediatrics, Turku University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 2 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute Otitis media
- Alter 6 - 35 Monate
Ausschlusskriterien:
- Spontane Perforation des Trommelfells und Drainage
- Systemische oder nasale Kortikosteroidtherapie innerhalb von 3 vorangegangenen Tagen
- Antihistamintherapie mit 3 vorangegangenen Tagen
- Oseltamivir-Therapie innerhalb der 3 vorangegangenen Tage
- Allergie gegen Amoxicillin/Penicillin
- Paukenröhrchen im Trommelfell vorhanden
- Klinischer Nachweis einer Infektion, die eine systemische antimikrobielle Behandlung erfordert
- Dokumentierte Ebstein-Barr-Virus-Infektion innerhalb der letzten 7 Tage
- Down-Syndrom oder andere Erkrankungen, die Mittelohrentzündungen betreffen
- Bekannte Immunschwäche
- Erbrechen oder ein anderes Symptom pro oraler Dosierung zu verletzen
- Schlechte elterliche Kooperation aus sprachlichen oder anderen Gründen
- Verwendung von Prüfpräparaten in den 4 vorangegangenen Wochen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: 1
Rekonstituiertes Amoxicillin-Clavulanat mit 40/5,7 mg/kg/Tag in 2 aufgeteilten Dosen für 7 Tage.
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Amoxicillin Clavulanat 40 mg/kg/Tag aufgeteilt in zwei Tagesdosen für 7 Tage.
Kapseln werden hergestellt, indem Amoxicillin-Clavulanat-Tabletten (Augmentin 875 mg; Hersteller Glaxo SmithKline Beecham; ATC-Code: J01CR02) pulverisiert und mit Lactose-Monohydrat gemischt werden.
Jede Kapsel enthält 68 mg Augmentin-Tablettenpulver und 572 mg Lactose-Monohydrat.
Dies bedeutet Amoxicillin 40 mg und Clavulanat 5,7 mg in Bezug auf die Dosis pro 2 kg.
|
PLACEBO_COMPARATOR: 2
Rekonstituiertes Placebo in 2 getrennten Dosen für 7 Tage.
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Placebo zweimal täglich für 7 Tage.
Placebo-Kapseln enthalten 640 mg Lactose-Monohydrat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleichen Sie die Zeit bis zum Therapieversagen bei Kindern, die Amoxicillin-Clavulanat erhalten, mit Kindern, die Placebo erhalten
Zeitfenster: Während der ersten 8 Tage der Nachsorge
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Während der ersten 8 Tage der Nachsorge
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Abklingen der Symptome bei Kindern, die Amoxicillin-Clavulanat erhalten, im Vergleich zu Kindern, die Placebo erhalten
Zeitfenster: Studiendauer
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Studiendauer
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Zeit bis zum Abklingen akuter Entzündungszeichen des Mittelohrs
Zeitfenster: Studiendauer
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Studiendauer
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Vergleichen Sie die 2 Behandlungsgruppen hinsichtlich der Dosen von Schmerzmitteln und der Anzahl der Tage, an denen Schmerzmittel von den Eltern der Kinder verabreicht werden
Zeitfenster: Die ersten 7 Tage der Nachsorge
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Die ersten 7 Tage der Nachsorge
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Vergleichen Sie die 2 Behandlungsgruppen hinsichtlich der Anzahl der Tage mit Fehlzeiten in der Kita und/oder Fehlzeiten der Eltern von der Arbeit
Zeitfenster: Die ersten 7 Tage der Nachsorge
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Die ersten 7 Tage der Nachsorge
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Vergleichen Sie die Inzidenz unerwünschter Ereignisse, die die beiden Behandlungsschemata begleiten
Zeitfenster: Studiendauer
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Studiendauer
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Zeit bis zur Auflösung der Mittelohrflüssigkeit in den betroffenen Ohren am Studientag 1
Zeitfenster: Studiendauer
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Studiendauer
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Zeit bis zum Rückfall einer akuten Mittelohrentzündung
Zeitfenster: Studientage 9-17
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Studientage 9-17
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Zeit bis zur ersten Reinfektion einer akuten Mittelohrentzündung
Zeitfenster: Vom Studientag 18 bis zum Ende der Nachbeobachtung
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Vom Studientag 18 bis zum Ende der Nachbeobachtung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aino Ruohola, MD, PhD, Pediatrician
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Uitti JM, Salantera S, Laine MK, Tahtinen PA, Ruohola A. Adaptation of pain scales for parent observation: are pain scales and symptoms useful in detecting pain of young children with the suspicion of acute otitis media? BMC Pediatr. 2018 Dec 20;18(1):392. doi: 10.1186/s12887-018-1361-y.
- Ruohola A, Laine MK, Tahtinen PA. Effect of Antimicrobial Treatment on the Resolution of Middle-Ear Effusion After Acute Otitis Media. J Pediatric Infect Dis Soc. 2018 Feb 19;7(1):64-70. doi: 10.1093/jpids/pix008.
- Laine MK, Tahtinen PA, Ruuskanen O, Loyttyniemi E, Ruohola A. Can trained nurses exclude acute otitis media with tympanometry or acoustic reflectometry in symptomatic children? Scand J Prim Health Care. 2015;33(4):298-304. doi: 10.3109/02813432.2015.1118835. Epub 2015 Dec 14.
- Erkkola-Anttinen N, Laine MK, Tahtinen PA, Ruohola A. Parental role in the diagnostics of otitis media: can layman parents use spectral gradient acoustic reflectometry reliably? Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2015 Sep;79(9):1516-21. doi: 10.1016/j.ijporl.2015.06.040. Epub 2015 Jul 6.
- Tahtinen PA, Laine MK, Huovinen P, Jalava J, Ruuskanen O, Ruohola A. A placebo-controlled trial of antimicrobial treatment for acute otitis media. N Engl J Med. 2011 Jan 13;364(2):116-26. doi: 10.1056/NEJMoa1007174.
- Laine MK, Tahtinen PA, Ruuskanen O, Huovinen P, Ruohola A. Symptoms or symptom-based scores cannot predict acute otitis media at otitis-prone age. Pediatrics. 2010 May;125(5):e1154-61. doi: 10.1542/peds.2009-2689. Epub 2010 Apr 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2006
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2008
Studienabschluss (ERWARTET)
1. März 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. März 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. März 2006
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
6. März 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
11. Februar 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2009
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Ohrenkrankheiten
- Ohrenentzündung
- Mittelohrentzündung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Amoxicillin
- Clavulansäure
- Clavulansäuren
- Amoxicillin-Kaliumclavulanat-Kombination
Andere Studien-ID-Nummern
- RRR-60
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