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Wirksamkeit eines abenteuerbasierten Trainingsprogramms zur Verringerung der Müdigkeit für Überlebende von Krebs im Kindesalter

11. Januar 2017 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Wirksamkeit eines abenteuerbasierten Trainingsprogramms zur Förderung regelmäßiger körperlicher Aktivität, zur Verringerung von Müdigkeit und zur Verbesserung der Lebensqualität bei chinesischen Überlebenden von Kinderkrebs in Hongkong

Hintergrund: Krebsbedingte Müdigkeit ist die häufigste Sorge, die von Überlebenden von Krebs im Kindesalter gemeldet wird. Empirische Beweise sind erforderlich, um eine geeignete Strategie zur Verbesserung ihrer Wirkung zu finden.

Zweck: Untersuchung der Wirksamkeit eines abenteuerbasierten Trainingsprogramms bei der Förderung regelmäßiger körperlicher Aktivität, der Verringerung von Müdigkeit und der Verbesserung der Lebensqualität bei chinesischen Überlebenden von Krebs im Kindesalter in Hongkong.

Design und Probanden: Es wurde eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT), ein Vortest mit zwei Gruppen und ein wiederholter Posttest, zwischen den Probanden durchgeführt. Die Rekrutierung der Probanden erfolgte in einer Ambulanz und über die Children's Cancer Foundation und die Sunshine Group, die gemeinnützige Freiwilligenorganisationen mit dem Ziel sind, Eltern von chinesischen Überlebenden von Krebs im Kindesalter in Hongkong Bildung und Unterstützungsdienste anzubieten.

Intervention: Die Teilnehmer der experimentellen Gruppe haben an einem viertägigen abenteuerbasierten Trainingsprogramm teilgenommen, das Bildungsgespräche, einen Workshop und abenteuerbasierte Trainingsaktivitäten umfasst. Diejenigen in der Placebo-Kontrollgruppe haben eine Menge an Zeit und Aufmerksamkeit (von einem Gemeindezentrum organisierte Freizeitaktivitäten) erhalten, die denen der Versuchsgruppe nachahmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines abenteuerbasierten Trainingsprogramms bei der Förderung regelmäßiger körperlicher Aktivität, der Verringerung von Müdigkeit und der Verbesserung der Lebensqualität unter chinesischen Überlebenden von Krebs im Kindesalter in Hongkong zu untersuchen.

Intervention

Experimentelle Gruppe

Neben der medizinischen Nachsorge haben die Teilnehmer an einem viertägigen abenteuerbasierten Trainingsprogramm teilgenommen, das Bildungsgespräche, einen Workshop zur Ausarbeitung eines umsetzbaren individuellen Aktionsplans für regelmäßige körperliche Aktivität und abenteuerbasierte Trainingsaktivitäten umfasst. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Ausarbeitung eines individuellen Aktionsplans wichtig ist, was die Möglichkeit für Menschen erhöhen kann, ihre Absichten in gesundheitsfördernde Maßnahmen umzusetzen. Die Inhalte der Bildungsgespräche sind auf Teilnehmer zugeschnitten, die keiner regelmäßigen körperlichen Aktivität nachgehen.

Placebo-Kontrollgruppe

Die Teilnehmer erhalten eine medizinische Nachsorge gemäß dem Zeitplan der onkologischen Einheiten. Außerdem erhalten die Teilnehmer eine Menge an Zeit und Aufmerksamkeit, die der der experimentellen Gruppe nachempfunden ist, von der jedoch angenommen wird, dass sie keine spezifischen Auswirkungen auf die Ergebnismessungen hat. Sie werden eingeladen, an vier verschiedenen Tagen während des Studienzeitraums an Freizeitaktivitäten teilzunehmen, die von einem Gemeindezentrum organisiert werden. Zu den Aktivitäten gehören Zeichentrickfilmshows, Bastelworkshops, Schachspiele, Gesundheitsvorträge zur Vorbeugung von Influenza und gesunder Ernährung, Tagesbesuche in Museen und Themenparks und Galerien.

Um sicherzustellen, dass die Dosierung der Intervention in Bezug auf Menge, Häufigkeit, Dauer und Breite angemessen ist, um die Qualität zu bewerten und Ergebnisse wie körperliche Aktivität, Selbstwirksamkeit, Phasen der Veränderung und Lebensqualität zu steuern, die folgende Maßnahmen getroffen wurden. Ein Beratungsausschuss wurde mit dem Ziel eingerichtet, ein geeignetes Programm für chinesische Überlebende von Krebs im Kindesalter in Hongkong zu entwickeln. Dem Komitee gehören ein außerordentlicher Professor, ein Dozent und ein Forschungsstudent an einer örtlichen Universität mit beträchtlicher Erfahrung in der Durchführung psychologischer Interventionen bei Kindern, ein pädiatrischer Onkologe und eine Fachkrankenschwester für Onkologie mit umfassender Erfahrung in der Betreuung von Kindern mit Krebs sowie ein Assistenzprofessor an Sport- und Freizeitmanagement mit umfassender Erfahrung und professionellem Wissen in der Durchführung von abenteuerbasiertem Training für Kinder. Darüber hinaus wurde der Inhalt des Programms, das sich auf abenteuerbasierte Trainingsaktivitäten bezieht, zur Inhaltsvalidierung an ein professionelles abenteuerbasiertes Trainingszentrum gesendet. Das Programm wurde an vier verschiedenen Tagen innerhalb von sechs Monaten in einem Tagescamp-Trainingszentrum durchgeführt, beispielsweise 2 Wochen, 2 Monate, 4 Monate und 6 Monate nach dem Tag der Einstellung. Das Programm wurde in Kleingruppen mit maximal 12 Teilnehmern in einer Gruppe durchgeführt. Gesundheitserziehungsgespräche und Workshops wurden zwischen abenteuerbasierten Trainingsaktivitäten im Tagescampzentrum durchgeführt, die von Gesundheitsfachkräften durchgeführt wurden, die an einer örtlichen Universität arbeiten. Abenteuerbasierte Trainingsaktivitäten wurden von zwei qualifizierten abenteuerbasierten Trainingslehrern mit umfassender Erfahrung und professionellem Wissen in der Durchführung solcher Trainings für Kinder geleitet. Darüber hinaus nehmen mindestens zwei medizinische Fachkräfte am abenteuerbasierten Training teil, um die körperliche Verfassung der Überlebenden und ihre Fitness für die Teilnahme an den abenteuerbasierten Trainingsaktivitäten zu überwachen.

Datenerhebungsmethoden

Die Genehmigung für die Studie wurde von den Ethikkommissionen der Krankenhäuser eingeholt. Um potenzielle Probanden zu identifizieren, wurden eine Broschüre mit Einzelheiten der Studie und ein demografisches Blatt an alle Eltern von Überlebenden von Krebs im Kindesalter in der Sunshine Group und der Children's Cancer Foundation versandt. Wenn Kinder und ihre Eltern an der Studie interessiert sind, können sie den demografischen Bogen zurücksenden, indem sie den beigefügten Rückumschlag verwenden, um ihre Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie zu bekunden. In der Ambulanz findet dann eine Informationsveranstaltung mit den berechtigten Kindern und Eltern statt. Die schriftliche Zustimmung der Eltern wurde eingeholt, nachdem ihnen der Zweck der Studie mitgeteilt wurde, obwohl sie natürlich die Möglichkeit hatten, die Teilnahme ihres Kindes zuzulassen oder abzulehnen. Die Kinder wurden auch aufgefordert, ihre Namen auf einem speziellen Zustimmungsformular für Kinder einzutragen und erklärt, dass ihre Teilnahme freiwillig ist.

Nachdem die demografischen Daten der Teilnehmer eingeholt wurden, wurden sie gebeten, auf die chinesische Version von FS-C/FS-A, PA-SE, CUHK-PARCY, PASCQ und PedsQL zu antworten. Sie wurden auch mit einem Handdynamometer auf Muskelkraft untersucht. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip den Versuchs- und Kontrollgruppen zugeteilt. Alle Teilnehmenden erhielten einen Telefonanruf, der sie einlud, an den Interventionen gemäß ihrer Gruppenzuordnung zu einem festgelegten Zeitpunkt teilzunehmen. Die Datenerhebung wurde 3, 6, 9 und 12 Monate nach Beginn der Intervention erneut durchgeführt. Alle Teilnehmer wurden darüber informiert, dass es Hausbesuche zur Datenerhebung geben würde.

Analyse

Die Statistical Package for Social Sciences (SPSS)-Software, Version 21.0 für Windows, wird verwendet, um quantitative Daten zu analysieren. Es wird eine Intention-to-treat-Analyse verwendet und fehlende Daten werden durch das Last-Observation-Carried-Forward-Verfahren ersetzt. Die Vergleichbarkeit der Versuchs- und Kontrollgruppe wird anhand von Inferenzstatistiken (unabhängiger t-Test und Chi-Quadrat-Test) bewertet. Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die Mittelwerte und die Standardabweichung verschiedener Skalen zu berechnen. Eine gemischte ANOVA zwischen Subjekten (Split-Plot ANOVA) wird verwendet, um zu bestimmen, ob das abenteuerbasierte Trainingsprogramm bei der Verringerung von Müdigkeit, der Steigerung der körperlichen Aktivität, der Selbstwirksamkeit und der Muskelkraft von Überlebenden von Krebs im Kindesalter und der Verbesserung ihrer Qualität wirksam war des Lebens. Darüber hinaus wird der Friedman-Test verwendet, um Änderungen in den Änderungsstadien zwischen den Versuchs- und Kontrollgruppen zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

222

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong SAR, China
        • The University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 16 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Die Einschlusskriterien für in Frage kommende chinesische Kinderkrebsüberlebende in Hongkong lauten wie folgt:

  • 9 bis 16 Jahre;
  • Kann Kantonesisch sprechen und Chinesisch lesen;
  • Hatte eine Krebsbehandlung vor mindestens sechs Monaten abgeschlossen; Und
  • Hat sich in den letzten 6 Monaten nicht regelmäßig körperlich betätigt.

Ausschlusskriterien:

  • Die Ermittler werden Kinderkrebsüberlebende mit Hinweisen auf ein Wiederauftreten oder Zweitmalignome sowie solche mit körperlichen Beeinträchtigungen oder kognitiven und Lernproblemen, die aus ihren Krankenakten hervorgehen, ausschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gesundheitsgespräche und abenteuerbasiertes Training
Teilnehmen nimmt an einem viertägigen abenteuerbasierten Trainingsprogramm teil, das Bildungsvorträge, Workshops und abenteuerbasierte Trainingsaktivitäten umfasst. Das Programm wird an vier verschiedenen Tagen innerhalb von sechs Monaten in einem Tagescamp-Trainingszentrum durchgeführt. Das integrierte Programm wird in Kleingruppen mit maximal 12 Teilnehmern in einer Gruppe durchgeführt. Vorträge und Workshops zur Gesundheitserziehung werden zwischen abenteuerbasierten Trainingsaktivitäten im Tagescampzentrum durchgeführt, die von Gesundheitsfachkräften durchgeführt werden, die an einer örtlichen Universität arbeiten.
Um ein integriertes Programm für chinesische Überlebende von Krebs im Kindesalter in Hongkong zu entwickeln, wurde ein Beratungsausschuss eingerichtet, dem ein außerordentlicher Professor, ein Assistenzprofessor und ein Forschungsstudent an einer örtlichen Universität, ein pädiatrischer Onkologe und eine onkologische Krankenschwester sowie ein Assistenzprofessor für Sport und angehörten Erholungsmanagement, Gewährleistung der angemessenen „Dosierung“ der Intervention und der Durchführbarkeit der Umsetzung eines solchen Programms für Überlebende von Krebs im Kindesalter in Hongkong.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten eine Menge Zeit und Aufmerksamkeit, die der Versuchsgruppe nachgeahmt wurde, von der jedoch angenommen wird, dass sie keine spezifischen Auswirkungen auf die Ergebnismessungen hat. Sie werden eingeladen, an vier verschiedenen Tagen während des Studienzeitraums an Freizeitaktivitäten teilzunehmen, die von einem Gemeindezentrum organisiert werden. Zu den Aktivitäten gehören Zeichentrickfilmshows, Bastelworkshops, Schachspiele, Gesundheitsgespräche über Grippeprävention und gesunde Ernährung sowie Tagesbesuche im Museum und Themenpark.
Sie werden eingeladen, an vier verschiedenen Tagen während des Studienzeitraums an Freizeitaktivitäten teilzunehmen, die von einem Gemeindezentrum organisiert werden. Zu den Aktivitäten gehören Zeichentrickfilm-Shows, Bastelworkshops, Schachspiele, Gesundheitsgespräche über Grippeprävention und gesunde Ernährung, Tagesbesuche in Museen und Themenparks und Galerien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der krebsbedingten Müdigkeit gegenüber dem Ausgangswert bei 6-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Die primären Endpunkte sind das Ausmaß der krebsbedingten Müdigkeit 6 Monate nach Beginn der Intervention bei den beiden Gruppen. Die Müdigkeitsskala – Kind wird verwendet, um die Müdigkeit von Probanden im Alter von 7 bis 12 Jahren zu bewerten. Bei Personen im Alter von 13 bis 18 Jahren wird ihr Ermüdungsniveau mit der Fatigue Scale – Adolescent gemessen.
6-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der krebsbedingten Müdigkeit gegenüber dem Ausgangswert bei 3-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Die Müdigkeitsskala – Kind wird verwendet, um die Müdigkeit von Probanden im Alter von 7 bis 12 Jahren zu bewerten. Bei Personen im Alter von 13 bis 18 Jahren wird ihr Ermüdungsniveau mit der Fatigue Scale – Adolescent gemessen.
3-Monats-Follow-up
Veränderung der krebsbedingten Müdigkeit gegenüber dem Ausgangswert bei der 9-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 9-Monats-Follow-up
Die Müdigkeitsskala – Kind wird verwendet, um die Müdigkeit von Probanden im Alter von 7 bis 12 Jahren zu bewerten. Bei Personen im Alter von 13 bis 18 Jahren wird ihr Ermüdungsniveau mit der Fatigue Scale – Adolescent gemessen.
9-Monats-Follow-up
Änderung der krebsbedingten Müdigkeit gegenüber dem Ausgangswert bei der 12-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
Die Müdigkeitsskala – Kind wird verwendet, um die Müdigkeit von Probanden im Alter von 7 bis 12 Jahren zu bewerten. Bei Personen im Alter von 13 bis 18 Jahren wird ihr Ermüdungsniveau mit der Fatigue Scale – Adolescent gemessen.
12-Monats-Follow-up
Ebenen der krebsbedingten Müdigkeit zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Die Müdigkeitsskala – Kind wird verwendet, um die Müdigkeit von Probanden im Alter von 7 bis 12 Jahren zu bewerten. Bei Personen im Alter von 13 bis 18 Jahren wird ihr Ermüdungsniveau mit der Fatigue Scale – Adolescent gemessen.
Grundlinie
Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus gegenüber dem Ausgangswert bei 6-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Das Niveau der körperlichen Aktivität der Teilnehmer wird mit dem CUHK-PARCY bewertet, einer 11-Punkte-Aktivitätsbewertung, die aus der Jackson Activity Coding und dem Godin-Shephard Activity Questionnaire Modified for Adolescents modifiziert wurde. Der Teilnehmer wird gebeten, 6 Monate nach Beginn der Intervention auf die chinesische Version des CUHK-PARCY zu antworten.
6-Monats-Follow-up
Veränderung der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert bei der 3-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Das Niveau der körperlichen Aktivität der Teilnehmer wird mit dem CUHK-PARCY bewertet, einer 11-Punkte-Aktivitätsbewertung, die aus der Jackson Activity Coding und dem Godin-Shephard Activity Questionnaire Modified for Adolescents modifiziert wurde. Der Teilnehmer wird gebeten, 3 Monate nach Beginn der Intervention auf die chinesische Version des CUHK-PARCY zu antworten.
3-Monats-Follow-up
Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus gegenüber dem Ausgangswert bei 9-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 9-Monats-Follow-up
Das Niveau der körperlichen Aktivität der Teilnehmer wird mit dem CUHK-PARCY bewertet, einer 11-Punkte-Aktivitätsbewertung, die aus der Jackson Activity Coding und dem Godin-Shephard Activity Questionnaire Modified for Adolescents modifiziert wurde. Der Teilnehmer wird gebeten, 9 Monate nach Beginn der Intervention auf die chinesische Version des CUHK-PARCY zu antworten.
9-Monats-Follow-up
Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus gegenüber dem Ausgangswert bei der 12-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
Das Niveau der körperlichen Aktivität der Teilnehmer wird mit dem CUHK-PARCY bewertet, einer 11-Punkte-Aktivitätsbewertung, die aus der Jackson Activity Coding und dem Godin-Shephard Activity Questionnaire Modified for Adolescents modifiziert wurde. Der Teilnehmer wird gebeten, 12 Monate nach Beginn der Intervention auf die chinesische Version des CUHK-PARCY zu antworten.
12-Monats-Follow-up
Körperliche Aktivität Aktivität bei Baseline
Zeitfenster: Grundlinie
Das Niveau der körperlichen Aktivität der Teilnehmer wird mit dem CUHK-PARCY bewertet, einer 11-Punkte-Aktivitätsbewertung, die aus der Jackson Activity Coding und dem Godin-Shephard Activity Questionnaire Modified for Adolescents modifiziert wurde. Die Teilnehmer werden gebeten, vor der Randomisierung auf die chinesische Version des CUHK-PARCY zu antworten.
Grundlinie
Phasen der Veränderung zu Beginn
Zeitfenster: Grundlinie
Die aktuellen Stufen der Übungsmuster für die Teilnehmer werden durch eine angepasste Version von PASCQ evaluiert. Es handelt sich um einen binären (ja/nein) Fragebogen, der vier Items enthält. Die Teilnehmer beantworten jede Frage zu ihren körperlichen Aktivitätspraktiken mit „Ja“ oder „Nein“. Anhand dieser Antworten werden sie mittels eines Scoring-Algorithmus in fünf verschiedene Stufen eingeteilt. Der Teilnehmer wird gebeten, vor der Randomisierung auf die chinesische Version des PASCQ zu antworten.
Grundlinie
Veränderung der Veränderungsstadien gegenüber dem Ausgangswert bei 3-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Die aktuellen Stufen der Übungsmuster für die Teilnehmer werden durch eine angepasste Version von PASCQ evaluiert. Es handelt sich um einen binären (ja/nein) Fragebogen, der vier Items enthält. Die Teilnehmer beantworten jede Frage zu ihren körperlichen Aktivitätspraktiken mit „Ja“ oder „Nein“. Anhand dieser Antworten werden sie mittels eines Scoring-Algorithmus in fünf verschiedene Stufen eingeteilt. Der Teilnehmer wird gebeten, 3 Monate nach Beginn der Intervention auf die chinesische Version des PASCQ zu antworten.
3-Monats-Follow-up
Veränderung der Veränderungsstadien gegenüber dem Ausgangswert bei 6-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Die aktuellen Stufen der Übungsmuster für die Teilnehmer werden durch eine angepasste Version von PASCQ evaluiert. Es handelt sich um einen binären (ja/nein) Fragebogen, der vier Items enthält. Die Teilnehmer beantworten jede Frage zu ihren körperlichen Aktivitätspraktiken mit „Ja“ oder „Nein“. Anhand dieser Antworten werden sie mittels eines Scoring-Algorithmus in fünf verschiedene Stufen eingeteilt. Der Teilnehmer wird gebeten, 6 Monate nach Beginn der Intervention auf die chinesische Version des PASCQ zu antworten.
6-Monats-Follow-up
Veränderung der Veränderungsstadien gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachbeobachtung nach 9 Monaten zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 9-Monats-Follow-up
Die aktuellen Stufen der Übungsmuster für die Teilnehmer werden durch eine angepasste Version von PASCQ evaluiert. Es handelt sich um einen binären (ja/nein) Fragebogen, der vier Items enthält. Die Teilnehmer beantworten jede Frage zu ihren körperlichen Aktivitätspraktiken mit „Ja“ oder „Nein“. Anhand dieser Antworten werden sie mittels eines Scoring-Algorithmus in fünf verschiedene Stufen eingeteilt. Der Teilnehmer wird gebeten, 9 Monate nach Beginn der Intervention auf die chinesische Version des PASCQ zu antworten.
9-Monats-Follow-up
Veränderung der Stadien der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der 12-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
Die aktuellen Stufen der Übungsmuster für die Teilnehmer werden durch eine angepasste Version von PASCQ evaluiert. Es handelt sich um einen binären (ja/nein) Fragebogen, der vier Items enthält. Die Teilnehmer beantworten jede Frage zu ihren körperlichen Aktivitätspraktiken mit „Ja“ oder „Nein“. Anhand dieser Antworten werden sie mittels eines Scoring-Algorithmus in fünf verschiedene Stufen eingeteilt. Der Teilnehmer wird gebeten, 12 Monate nach Beginn der Intervention auf die chinesische Version des PASCQ zu antworten.
12-Monats-Follow-up
Selbstwirksamkeit der körperlichen Aktivität zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Der PA-SE wird verwendet, um das Selbstvertrauen der Kinder in ihrer Fähigkeit zu messen, an verschiedenen altersgerechten körperlichen Aktivitäten teilzunehmen. Der PA-SE umfasst fünf Items, in denen Kinder gefragt werden, ob sie „nicht sicher“, „eher sicher“ oder „sehr sicher“ sind, dass sie solche Dinge tun können, wie z Mindest'. Höhere Werte weisen auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin. Die Teilnehmer werden gebeten, vor der Randomisierung auf die chinesische Version des PA-SE zu antworten.
Grundlinie
Veränderung der Selbstwirksamkeit bei körperlicher Aktivität gegenüber dem Ausgangswert bei 3-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Der PA-SE wird verwendet, um das Selbstvertrauen der Kinder in ihrer Fähigkeit zu messen, an verschiedenen altersgerechten körperlichen Aktivitäten teilzunehmen. Der PA-SE umfasst fünf Items, in denen Kinder gefragt werden, ob sie „nicht sicher“, „eher sicher“ oder „sehr sicher“ sind, dass sie solche Dinge tun können, wie z Mindest'. Höhere Werte weisen auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin. Die Teilnehmer werden gebeten, 3 Monate nach Beginn der Intervention auf die chinesische Version des PA-SE zu antworten.
3-Monats-Follow-up
Veränderung der Selbstwirksamkeit der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert bei 6-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Der PA-SE wird verwendet, um das Selbstvertrauen der Kinder in ihrer Fähigkeit zu messen, an verschiedenen altersgerechten körperlichen Aktivitäten teilzunehmen. Der PA-SE umfasst fünf Items, in denen Kinder gefragt werden, ob sie „nicht sicher“, „eher sicher“ oder „sehr sicher“ sind, dass sie solche Dinge tun können, wie z Mindest'. Höhere Werte weisen auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin. Die Teilnehmer werden gebeten, 6 Monate nach Beginn der Intervention auf die chinesische Version des PA-SE zu antworten.
6-Monats-Follow-up
Veränderung der Selbstwirksamkeit der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert bei 9-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 9-Monats-Follow-up
Der PA-SE wird verwendet, um das Selbstvertrauen der Kinder in ihrer Fähigkeit zu messen, an verschiedenen altersgerechten körperlichen Aktivitäten teilzunehmen. Der PA-SE umfasst fünf Items, in denen Kinder gefragt werden, ob sie „nicht sicher“, „eher sicher“ oder „sehr sicher“ sind, dass sie solche Dinge tun können, wie z Mindest'. Höhere Werte weisen auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin. Die Teilnehmer werden gebeten, 9 Monate nach Beginn der Intervention auf die chinesische Version des PA-SE zu antworten.
9-Monats-Follow-up
Veränderung der Selbstwirksamkeit der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert bei der 12-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
Der PA-SE wird verwendet, um das Selbstvertrauen der Kinder in ihrer Fähigkeit zu messen, an verschiedenen altersgerechten körperlichen Aktivitäten teilzunehmen. Der PA-SE umfasst fünf Items, in denen Kinder gefragt werden, ob sie „nicht sicher“, „eher sicher“ oder „sehr sicher“ sind, dass sie solche Dinge tun können, wie z Mindest'. Höhere Werte weisen auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin. Die Teilnehmer werden gebeten, 12 Monate nach Beginn der Intervention auf die chinesische Version des PA-SE zu antworten.
12-Monats-Follow-up
Lebensqualität zu Beginn
Zeitfenster: Grundlinie
Der PedsQL wird verwendet, um die Lebensqualität von Überlebenden von Krebs im Kindesalter zu messen. Das Instrument umfasst 23 Items, die in vier Subskalen gruppiert sind: körperliche Funktionsfähigkeit (8 Items), emotionale Funktionsfähigkeit (5 Items), soziale Funktionsfähigkeit (5 Items) und schulische Funktionsfähigkeit (5 Items). Die Teilnehmer werden gefragt, wie viele Probleme im letzten Monat aufgetreten sind, mit einer Bewertung von 0 bis 4. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin. Der Teilnehmer wird gebeten, vor der Randomisierung auf die chinesische Version des PedsQL zu antworten.
Grundlinie
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert bei 3-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Der PedsQL wird verwendet, um die Lebensqualität von Überlebenden von Krebs im Kindesalter zu messen. Das Instrument umfasst 23 Items, die in vier Subskalen gruppiert sind: körperliche Funktionsfähigkeit (8 Items), emotionale Funktionsfähigkeit (5 Items), soziale Funktionsfähigkeit (5 Items) und schulische Funktionsfähigkeit (5 Items). Die Teilnehmer werden gefragt, wie viele Probleme im letzten Monat aufgetreten sind, mit einer Bewertung von 0 bis 4. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin. Der Teilnehmer wird gebeten, 3 Monate nach Beginn der Intervention auf die chinesische Version des PedsQL zu antworten.
3-Monats-Follow-up
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert bei 6-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Der PedsQL wird verwendet, um die Lebensqualität von Überlebenden von Krebs im Kindesalter zu messen. Das Instrument umfasst 23 Items, die in vier Subskalen gruppiert sind: körperliche Funktionsfähigkeit (8 Items), emotionale Funktionsfähigkeit (5 Items), soziale Funktionsfähigkeit (5 Items) und schulische Funktionsfähigkeit (5 Items). Die Teilnehmer werden gefragt, wie viele Probleme im letzten Monat aufgetreten sind, mit einer Bewertung von 0 bis 4. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin. Der Teilnehmer wird gebeten, 6 Monate nach Beginn der Intervention auf die chinesische Version des PedsQL zu antworten.
6-Monats-Follow-up
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert bei 9-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 9-Monats-Follow-up
Der PedsQL wird verwendet, um die Lebensqualität von Überlebenden von Krebs im Kindesalter zu messen. Das Instrument umfasst 23 Items, die in vier Subskalen gruppiert sind: körperliche Funktionsfähigkeit (8 Items), emotionale Funktionsfähigkeit (5 Items), soziale Funktionsfähigkeit (5 Items) und schulische Funktionsfähigkeit (5 Items). Die Teilnehmer werden gefragt, wie viele Probleme im letzten Monat aufgetreten sind, mit einer Bewertung von 0 bis 4. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin. Der Teilnehmer wird gebeten, 9 Monate nach Beginn der Intervention auf die chinesische Version des PedsQL zu antworten.
9-Monats-Follow-up
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert bei 12-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
Der PedsQL wird verwendet, um die Lebensqualität von Überlebenden von Krebs im Kindesalter zu messen. Das Instrument umfasst 23 Items, die in vier Subskalen gruppiert sind: körperliche Funktionsfähigkeit (8 Items), emotionale Funktionsfähigkeit (5 Items), soziale Funktionsfähigkeit (5 Items) und schulische Funktionsfähigkeit (5 Items). Die Teilnehmer werden gefragt, wie viele Probleme im letzten Monat aufgetreten sind, mit einer Bewertung von 0 bis 4. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin. Der Teilnehmer wird gebeten, 12 Monate nach Beginn der Intervention auf die chinesische Version des PedsQL zu antworten.
12-Monats-Follow-up
Muskelkraft zu Beginn
Zeitfenster: Grundlinie
Die isokinetische Kraft der Muskeln wird vor der Randomisierung mit einem Dynamometer unter Verwendung einer Break-and-Make-Technik gemessen.
Grundlinie
Veränderung der Muskelkraft gegenüber dem Ausgangswert bei 3-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Die isokinetische Kraft der Muskeln wird 3 Monate nach Beginn der Intervention mit einem Dynamometer unter Verwendung einer Break-and-Make-Technik gemessen.
3-Monats-Follow-up
Veränderung der Muskelkraft gegenüber dem Ausgangswert bei 6-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Die isokinetische Kraft der Muskeln wird 6 Monate nach Beginn der Intervention mit einem Dynamometer mit einer Break-and-Make-Technik gemessen.
6-Monats-Follow-up
Veränderung der Muskelkraft gegenüber dem Ausgangswert bei 9-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 9-Monats-Follow-up
Die isokinetische Kraft der Muskeln wird 9 Monate nach Beginn der Intervention mit einem Dynamometer unter Verwendung einer Break-and-Make-Technik gemessen.
9-Monats-Follow-up
Veränderung der Muskelkraft gegenüber dem Ausgangswert bei 12-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
Die isokinetische Muskelkraft wird 12 Monate nach Beginn der Intervention mit einem Dynamometer mit einer Break-and-Make-Technik gemessen.
12-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PhD_1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitsgespräche und abenteuerbasiertes Training

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