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Vergleich der Wirkungen von Sevofluran, Desfluran und totaler intravenöser Anästhesie auf Lungenfunktionstests

10. März 2016 aktualisiert von: Abdulvahap Oguz, Istanbul University

Vergleich der Wirkungen von Sevofluran, Desfluran und totaler intravenöser Anästhesie auf Lungenfunktionstests bei Patienten, die sich einer endoskopischen endonasalen transsphenoidalen Operation der Hypophyse unterziehen

In dieser Studie werden die Wirkungen von Sevofluran, Desfluran und totaler intravenöser Anästhesie auf Lungenfunktionstests bei Patienten verglichen, die sich einer endoskopischen endonasalen transsphenoidalen Operation der Hypophyse unterziehen. Die Teilnehmer werden in drei gleich große Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erhält Sevofluran, die zweite Gruppe Desfluran und die dritte Gruppe eine totale intravenöse Anästhesie. Die Ermittler werden auch die Blutgasanalyse auswerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler werden das forcierte Ausatmungsvolumen in der 1. Sekunde (FEV1), die forcierte Vitalkapazität (FVC), das FEV1/FVC-Verhältnis, den Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs (PaO2), den Partialdruck des arteriellen Kohlendioxids (PaCO2), das Wasserstoffpotential ( pH), arterielle Sauerstoffsättigung (SaO2), Basenüberschuss (BE), Bikarbonat (HCO3) und Verhältnis von arteriellem Sauerstoffpartialdruck/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (PaO2/FiO2), um die Wirkung von Medikamenten zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34098
        • Rekrutierung
        • Istanbul University Cerrahpasa Medical Faculty Neurosurgery Department
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Eren F Akcıl, M.D.
        • Unterermittler:
          • Yusuf Tunalı, Prof.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die American Society of Anesthesiologists (ASA) bewertet Patienten mit I-II

Ausschlusskriterien:

  • Schwere kardiopulmonale Erkrankung,
  • Diagnostizierte obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung,
  • Patienten mit Brustwanddeformitäten, Leber- oder Nierenversagen,
  • Postoperative mangelnde Kooperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sevofluran
1-1,5 minimale alveoläre Konzentration (MAC), Inhalationsweg, während der Operation
1-1,5 MAC, Inhalationsweg, während des Betriebs
Andere Namen:
  • Sevorane
Aktiver Komparator: Desfluran
1-1,5 minimale alveoläre Konzentration (MAC), Inhalationsweg, während der Operation
1-1,5 MAC, Inhalationsweg, während des Betriebs
Andere Namen:
  • Überlegen
Aktiver Komparator: Propofol
6-10 mg/kg/h, iv Infusion, während der Operation
6-10 mg/kg/h, iv Infusion, während der Operation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-FEV1 % des Sollwerts (keine Einheit)
Zeitfenster: Präoperative Baseline, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
FEV1 wird mit einem medizinischen Spirolab III-Farbspirometer mit Flüssigkristallanzeige gemessen. FEV1%vorhergesagt wird mit Eingabe von Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht durch dasselbe Gerät berechnet.
Präoperative Baseline, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem FVC-Ausgangswert in % des Sollwerts (keine Einheit)
Zeitfenster: Präoperative Baseline, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
FVC wird mit einem medizinischen Spirolab-III-Farb-Flüssigkristallanzeige-Spirometer gemessen. FVC%predicted wird mit Eingabe von Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht durch dasselbe Gerät berechnet.
Präoperative Baseline, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
Änderung gegenüber dem Ausgangs-FEV1/FVC-Verhältnis (keine Einheiten)
Zeitfenster: Präoperative Baseline, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
Das FEV1/FVC-Verhältnis wird durch das medizinische Spirolab III-Farbspirometer mit Flüssigkristallanzeige basierend auf Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht berechnet.
Präoperative Baseline, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
Änderung gegenüber dem PaO2-Ausgangswert (mmHg)
Zeitfenster: Präoperative Baseline, während der 1. Stunde der Operation, während der letzten Stunde der Operation, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
PaO2 ist ein Bestandteil der arteriellen Blutgasanalyse, die mit Cobas B221 durchgeführt wird.
Präoperative Baseline, während der 1. Stunde der Operation, während der letzten Stunde der Operation, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
Änderung gegenüber dem PaCO2-Ausgangswert (mmHg)
Zeitfenster: Präoperative Baseline, während der 1. Stunde der Operation, während der letzten Stunde der Operation, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
PaCO2 ist eine Komponente der arteriellen Blutgasanalyse, die mit Cobas B221 durchgeführt wird.
Präoperative Baseline, während der 1. Stunde der Operation, während der letzten Stunde der Operation, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
Änderung vom pH-Grundwert
Zeitfenster: Präoperative Baseline, während der 1. Stunde der Operation, während der letzten Stunde der Operation, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
Der pH-Wert ist eine Komponente der arteriellen Blutgasanalyse, die mit Cobas B221 durchgeführt wird
Präoperative Baseline, während der 1. Stunde der Operation, während der letzten Stunde der Operation, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
Veränderung gegenüber SaO2-Ausgangswert (%)
Zeitfenster: Präoperative Baseline, während der 1. Stunde der Operation, während der letzten Stunde der Operation, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
SaO2 ist ein Bestandteil der arteriellen Blutgasanalyse, die mit Cobas B221 durchgeführt wird
Präoperative Baseline, während der 1. Stunde der Operation, während der letzten Stunde der Operation, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
Veränderung gegenüber Baseline BE (mmol/l)
Zeitfenster: Präoperative Baseline, während der 1. Stunde der Operation, während der letzten Stunde der Operation, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
BE ist eine Komponente der arteriellen Blutgasanalyse, die mit Cobas B221 durchgeführt wird
Präoperative Baseline, während der 1. Stunde der Operation, während der letzten Stunde der Operation, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
Veränderung gegenüber dem HCO3-Ausgangswert (mmol/L)
Zeitfenster: Präoperative Baseline, während der 1. Stunde der Operation, während der letzten Stunde der Operation, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
HCO3 ist eine Komponente der arteriellen Blutgasanalyse, die mit Cobas B221 durchgeführt wird
Präoperative Baseline, während der 1. Stunde der Operation, während der letzten Stunde der Operation, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
Veränderung gegenüber dem PaO2/FiO2-Ausgangsverhältnis (keine Einheiten)
Zeitfenster: Präoperative Baseline, während der 1. Stunde der Operation, während der letzten Stunde der Operation, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
Das PaO2/FiO2-Verhältnis wird von den Ermittlern berechnet
Präoperative Baseline, während der 1. Stunde der Operation, während der letzten Stunde der Operation, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Özlem Korkmaz Dilmen, Assoc. Prof., Istanbul University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sevofluran

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