- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02709863
Vergleich der Wirkungen von Sevofluran, Desfluran und totaler intravenöser Anästhesie auf Lungenfunktionstests
10. März 2016 aktualisiert von: Abdulvahap Oguz, Istanbul University
Vergleich der Wirkungen von Sevofluran, Desfluran und totaler intravenöser Anästhesie auf Lungenfunktionstests bei Patienten, die sich einer endoskopischen endonasalen transsphenoidalen Operation der Hypophyse unterziehen
In dieser Studie werden die Wirkungen von Sevofluran, Desfluran und totaler intravenöser Anästhesie auf Lungenfunktionstests bei Patienten verglichen, die sich einer endoskopischen endonasalen transsphenoidalen Operation der Hypophyse unterziehen.
Die Teilnehmer werden in drei gleich große Gruppen eingeteilt.
Die erste Gruppe erhält Sevofluran, die zweite Gruppe Desfluran und die dritte Gruppe eine totale intravenöse Anästhesie.
Die Ermittler werden auch die Blutgasanalyse auswerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden das forcierte Ausatmungsvolumen in der 1. Sekunde (FEV1), die forcierte Vitalkapazität (FVC), das FEV1/FVC-Verhältnis, den Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs (PaO2), den Partialdruck des arteriellen Kohlendioxids (PaCO2), das Wasserstoffpotential ( pH), arterielle Sauerstoffsättigung (SaO2), Basenüberschuss (BE), Bikarbonat (HCO3) und Verhältnis von arteriellem Sauerstoffpartialdruck/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (PaO2/FiO2), um die Wirkung von Medikamenten zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34098
- Rekrutierung
- Istanbul University Cerrahpasa Medical Faculty Neurosurgery Department
-
Kontakt:
- Özlem Korkmaz Dilmen, Assoc. Prof.
- Telefonnummer: 00905325801520
- E-Mail: korkmazdilmen@gmail.com
-
Unterermittler:
- Eren F Akcıl, M.D.
-
Unterermittler:
- Yusuf Tunalı, Prof.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die American Society of Anesthesiologists (ASA) bewertet Patienten mit I-II
Ausschlusskriterien:
- Schwere kardiopulmonale Erkrankung,
- Diagnostizierte obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung,
- Patienten mit Brustwanddeformitäten, Leber- oder Nierenversagen,
- Postoperative mangelnde Kooperation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Sevofluran
1-1,5 minimale alveoläre Konzentration (MAC), Inhalationsweg, während der Operation
|
1-1,5 MAC, Inhalationsweg, während des Betriebs
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Desfluran
1-1,5 minimale alveoläre Konzentration (MAC), Inhalationsweg, während der Operation
|
1-1,5 MAC, Inhalationsweg, während des Betriebs
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Propofol
6-10 mg/kg/h, iv Infusion, während der Operation
|
6-10 mg/kg/h, iv Infusion, während der Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-FEV1 % des Sollwerts (keine Einheit)
Zeitfenster: Präoperative Baseline, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
|
FEV1 wird mit einem medizinischen Spirolab III-Farbspirometer mit Flüssigkristallanzeige gemessen.
FEV1%vorhergesagt wird mit Eingabe von Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht durch dasselbe Gerät berechnet.
|
Präoperative Baseline, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem FVC-Ausgangswert in % des Sollwerts (keine Einheit)
Zeitfenster: Präoperative Baseline, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
|
FVC wird mit einem medizinischen Spirolab-III-Farb-Flüssigkristallanzeige-Spirometer gemessen.
FVC%predicted wird mit Eingabe von Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht durch dasselbe Gerät berechnet.
|
Präoperative Baseline, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
|
Änderung gegenüber dem Ausgangs-FEV1/FVC-Verhältnis (keine Einheiten)
Zeitfenster: Präoperative Baseline, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
|
Das FEV1/FVC-Verhältnis wird durch das medizinische Spirolab III-Farbspirometer mit Flüssigkristallanzeige basierend auf Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht berechnet.
|
Präoperative Baseline, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
|
Änderung gegenüber dem PaO2-Ausgangswert (mmHg)
Zeitfenster: Präoperative Baseline, während der 1. Stunde der Operation, während der letzten Stunde der Operation, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
|
PaO2 ist ein Bestandteil der arteriellen Blutgasanalyse, die mit Cobas B221 durchgeführt wird.
|
Präoperative Baseline, während der 1. Stunde der Operation, während der letzten Stunde der Operation, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
|
Änderung gegenüber dem PaCO2-Ausgangswert (mmHg)
Zeitfenster: Präoperative Baseline, während der 1. Stunde der Operation, während der letzten Stunde der Operation, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
|
PaCO2 ist eine Komponente der arteriellen Blutgasanalyse, die mit Cobas B221 durchgeführt wird.
|
Präoperative Baseline, während der 1. Stunde der Operation, während der letzten Stunde der Operation, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
|
Änderung vom pH-Grundwert
Zeitfenster: Präoperative Baseline, während der 1. Stunde der Operation, während der letzten Stunde der Operation, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
|
Der pH-Wert ist eine Komponente der arteriellen Blutgasanalyse, die mit Cobas B221 durchgeführt wird
|
Präoperative Baseline, während der 1. Stunde der Operation, während der letzten Stunde der Operation, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
|
Veränderung gegenüber SaO2-Ausgangswert (%)
Zeitfenster: Präoperative Baseline, während der 1. Stunde der Operation, während der letzten Stunde der Operation, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
|
SaO2 ist ein Bestandteil der arteriellen Blutgasanalyse, die mit Cobas B221 durchgeführt wird
|
Präoperative Baseline, während der 1. Stunde der Operation, während der letzten Stunde der Operation, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
|
Veränderung gegenüber Baseline BE (mmol/l)
Zeitfenster: Präoperative Baseline, während der 1. Stunde der Operation, während der letzten Stunde der Operation, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
|
BE ist eine Komponente der arteriellen Blutgasanalyse, die mit Cobas B221 durchgeführt wird
|
Präoperative Baseline, während der 1. Stunde der Operation, während der letzten Stunde der Operation, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
|
Veränderung gegenüber dem HCO3-Ausgangswert (mmol/L)
Zeitfenster: Präoperative Baseline, während der 1. Stunde der Operation, während der letzten Stunde der Operation, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
|
HCO3 ist eine Komponente der arteriellen Blutgasanalyse, die mit Cobas B221 durchgeführt wird
|
Präoperative Baseline, während der 1. Stunde der Operation, während der letzten Stunde der Operation, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
|
Veränderung gegenüber dem PaO2/FiO2-Ausgangsverhältnis (keine Einheiten)
Zeitfenster: Präoperative Baseline, während der 1. Stunde der Operation, während der letzten Stunde der Operation, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
|
Das PaO2/FiO2-Verhältnis wird von den Ermittlern berechnet
|
Präoperative Baseline, während der 1. Stunde der Operation, während der letzten Stunde der Operation, postoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Özlem Korkmaz Dilmen, Assoc. Prof., Istanbul University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Hypothalamische Erkrankungen
- Hypothalamische Neubildungen
- Supratentorielle Neubildungen
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Adenom
- Hypophysentumoren
- Hypophysenerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Propofol
- Desfluran
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- 83045809/604.01/02 (Andere Kennung: Ethical Committee)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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