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Salvage-Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Krebs, der nach einer systemischen Immuntherapie fortgeschritten ist

12. Mai 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-II-Studie zur Salvage-Strahlentherapie zur Induktion einer Regression systemischer Erkrankungen nach Progression unter systemischer Immuntherapie

Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis der Strahlentherapie und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit Krebs wirkt, der sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat (metastasiert) oder nach einer Behandlung mit einer Immuntherapie an Größe zugenommen hat. Eine Strahlentherapie kann helfen, den Krebs unter Kontrolle zu bringen, nachdem sich die Krankheit nach einer Immuntherapie bei Patienten mit Krebs verschlimmert hat, der sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Identifizierung von auf Immuntherapie basierenden Behandlungen, bei denen Salvage-Strahlung eine systemische Krankheitskontrolle nach anfänglicher progressiver Krankheit bewirkt.

II. Identifizierung von immuntherapiebasierten Behandlungen, bei denen die Bergungsbestrahlung eine hohe Rate an behandlungsbedingten Toxizitäten hervorruft.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Häufigkeit der systemischen Krankheitskontrolle (objektives Ansprechen oder stabile Krankheit) nach Salvage-Bestrahlung nach Fortschreiten der Immuntherapie bei allen Patienten und innerhalb jeder Behandlungsgruppe zu bestimmen.

II. Bestimmen Sie die Häufigkeit von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) mit Salvage-Strahlung nach Fortschreiten der Behandlung mit einem Immuntherapeutikum bei allen Patienten und innerhalb jeder Behandlungsgruppe.

III. Bestimmung der Rate des systemischen objektiven Ansprechens bei allen Patienten und innerhalb jeder Behandlungsgruppe bei allen Patienten und innerhalb jeder Behandlungsgruppe.

IV. Bestimmung der Dauer des Ansprechens bei Patienten, die bei allen Patienten und innerhalb jeder Behandlungsgruppe eine Krankheitskontrolle erreichen.

V. Bestimmung des Gesamtüberlebens nach Salvage-Bestrahlung bei allen Patienten und innerhalb jeder Behandlungsgruppe.

VI. Bestimmung des systemischen progressionsfreien Überlebens nach Salvage-Bestrahlung bei allen Patienten und innerhalb jeder Behandlungsgruppe.

GLIEDERUNG:

Die Patienten unterziehen sich entweder 4, 5 oder 10 Fraktionen einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) oder 5–15 Fraktionen einer externen Strahlentherapie (EBRT) an jeder Stelle der metastasierten Erkrankung täglich für einen beliebigen Zeitraum zwischen 4 Tagen und 3 Wochen, wie festgelegt durch den behandelnden Radioonkologen. Patienten mit mindestens stabiler Erkrankung (SD) nach der zweiten bildgebenden Untersuchung können sich einer zusätzlichen SBRT in 4 Fraktionen oder einer EBRT in 3 Fraktionen unterziehen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann alle 12 Wochen für bis zu 1 Jahr nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

230

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Conroe, Texas, Vereinigte Staaten, 77384
        • MD Anderson in The Woodlands
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77079
        • MD Anderson West Houston
      • League City, Texas, Vereinigte Staaten, 77573
        • MD Anderson League City
      • Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77478
        • MD Anderson in Sugar Land

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigte Krebsdiagnose
  • Fortschreitende Krankheit über Immune-Related Response Criteria (irRC) bei vorheriger Studie oder Standardtherapie unter Verwendung eines Immuntherapeutikums ODER ein klinischer Zustand, der eine Salvage-Strahlenbehandlung erfordert (z. B.: palliative Strahlentherapie [RT]) nach Ermessen des behandelnden Arztes und/ oder Principal Investigator (PI)
  • Früherer Krankheitsverlauf während der Behandlung mit einem Immuntherapeutikum oder einer zellbasierten Therapie

    • Die Patienten können während der Bestrahlung mit einer Erhaltungs-Immuntherapie als Teil der Standardtherapie fortfahren
  • Mindestens eine Stelle der metastasierten Erkrankung haben, die einer Bestrahlung zugänglich ist; Alle bestrahlungsfähigen Läsionen können je nach Ort, Größe und Anzahl der Läsionen nach Ermessen des behandelnden Radioonkologen bestrahlt werden
  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben
  • Einen Leistungsstatus von 0-2 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 28 Tagen vor der Studienregistrierung bis zur ersten Bestrahlungsfraktion eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben;

    • Hinweis: Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
  • Wir erlauben eine vorherige Bestrahlung anderer Stellen ohne Auswaschzeit vor dem Eintritt in die Studie, solange sich die Hochdosisregionen der vorherigen und vorgeschlagenen Bestrahlungsfelder nicht überlappen oder überlappen können, solange der behandelte Bereich niedrig wird Strahlungsdosis; dies kann allein oder in Kombination mit einer hohen Dosis an einem zuvor unbestrahlten Bereich erfolgen

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine Diagnose von aktiver Sklerodermie, Lupus oder einer anderen rheumatologischen Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Strahlenonkologen eine sichere Strahlentherapie ausschließt
  • Hatte in den letzten 3 Monaten eine vorherige Strahlentherapie, bei der sich der Hochdosisbereich der vorherigen Bestrahlung mit dem Hochdosisbereich der beabsichtigten Bestrahlung nach Einschätzung des behandelnden Strahlenonkologen überschneiden würde
  • Hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer früheren Behandlung nicht erholt (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    • Hinweis: Probanden mit dauerhaften Toxizitäten = < Grad 2 (z. Neuropathie) oder Toxizitäten, die durch routinemäßige medizinische Behandlung korrigiert werden (z. Schilddrüsenersatz bei Hypothyreose) sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren
    • Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
    • Hinweis: Probanden mit asymptomatischen Labor- oder dermatologischen Anomalien = < Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können bis zur Beurteilung durch den behandelnden Radioonkologen für die Studie in Frage kommen
  • Hat eine aktive Infektion, die eine intravenöse systemische Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Schwanger ist oder eine Empfängnis erwartet oder sich innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie befindet, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 60 Tage nach der letzten Bestrahlungsfraktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (SBRT oder EBRT)
Die Patienten unterziehen sich entweder 4, 5 oder 10 SBRT-Fraktionen oder 5–15 EBRT-Fraktionen an jedem Ort der metastasierten Erkrankung täglich für einen beliebigen Zeitraum zwischen 4 Tagen und 3 Wochen, wie vom behandelnden Strahlenonkologen festgelegt. Patienten mit mindestens SD nach der zweiten bildgebenden Untersuchung können sich einer zusätzlichen SBRT in 4 Fraktionen oder einer EBRT in 3 Fraktionen unterziehen.
Korrelative Studien
Unterziehe dich einer EBRT
Andere Namen:
  • EBRT
  • Definitive Strahlentherapie
  • Externe Strahlstrahlung
  • Externe Strahlentherapie
  • Außenstrahl RT
  • externe Strahlung
  • Strahlung von außen
  • Strahlung, externer Strahl
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
  • SBRT
  • SABR
  • Stereotaktische ablative Körperbestrahlungstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit stabiler Erkrankung
Zeitfenster: Mit 4 Monaten
Um hinsichtlich der Wirksamkeit auswertbar zu sein, müssen die Patienten mindestens einen Satz systemischer Bildgebung >= 4 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung erhalten. Für alle Kontrollkohorten wird die Wirksamkeit anhand einer retrospektiven Überprüfung der Kontrollpatienten bewertet. Folgeuntersuchungen werden unter Verwendung von immunbezogenen Reaktionskriterien (ir-RC) durchgeführt. Signifikanztests werden Unterschiede in der Häufigkeit der Krankheitskontrollrate mittels Fisher-Exact- (wenn n = < 20) oder Chi-Quadrat-Test (wenn n > 20) bewerten.
Mit 4 Monaten
Objektives Ansprechen (partielles Ansprechen oder vollständiges Ansprechen)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Um hinsichtlich der Wirksamkeit auswertbar zu sein, müssen die Patienten mindestens einen Satz systemischer Bildgebung >= 4 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung erhalten. Für alle Kontrollkohorten wird die Wirksamkeit anhand einer retrospektiven Überprüfung der Kontrollpatienten bewertet. Folgeuntersuchungen werden unter Verwendung von ir-RC durchgeführt. Beim Signifikanztest werden Unterschiede in der Häufigkeit der objektiven Reaktion mit dem exakten Fisher-Test (wenn n = < 20) oder dem Chi-Quadrat-Test (wenn n > 20) bewertet.
Bis zu 1 Jahr
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr

Bewertet mit Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0. Um auf Toxizität auswertbar zu sein, müssen die Patienten mindestens 8 Wochen an der Studie teilnehmen. Damit eine Toxizität als dosisbegrenzende Toxizität betrachtet werden kann, muss die Toxizität Grad 3+ nicht dermatologisch und nicht im Labor, Grad 4+ im Labor oder Grad 4+ dermatologisch sein. Darüber hinaus muss die Toxizität folgende Kriterien erfüllen:

  1. Die Toxizität muss immunbedingt sein.
  2. Die Toxizität muss auf Strahlung zurückzuführen sein. Bei explorativen Analysen werden spezifische Behandlungsgruppen mit der entsprechenden Kontrollgruppe verglichen, sofern verfügbar. Signifikanztests werden Unterschiede in den dosislimitierenden Toxizitäten mittels Fisher Exact (wenn n = < 20) oder Chi-Quadrat-Test (wenn n > 20) bewerten.
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Wird nach der Methode von Kaplan und Meier berechnet. Bei explorativen Analysen werden spezifische Behandlungsgruppen mit der entsprechenden Kontrollgruppe verglichen, sofern verfügbar. Die Unterschiede im Gesamtüberleben werden unter Verwendung des Log-Rank-Tests und der Cox-Proportional-Hazards-Regression verglichen, wobei Faktoren wie Behandlungsgruppe, Krankheitshistologie, früheres Ansprechen auf die jüngste auf Immuntherapie basierende Behandlung angepasst werden.
Bis zu 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Wird über RECIST 1.1 nach der Methode von Kaplan und Meier berechnet. Bei explorativen Analysen werden spezifische Behandlungsgruppen mit der entsprechenden Kontrollgruppe verglichen, sofern verfügbar. Die Unterschiede im progressionsfreien Überleben werden unter Verwendung des Log-Rank-Tests und der Cox-Proportional-Hazards-Regression verglichen, wobei Faktoren wie Behandlungsgruppe, Krankheitshistologie, früheres Ansprechen auf die jüngste auf Immuntherapie basierende Behandlung angepasst werden.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: James Welsh, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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