- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02710253
Salvage-Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Krebs, der nach einer systemischen Immuntherapie fortgeschritten ist
Phase-II-Studie zur Salvage-Strahlentherapie zur Induktion einer Regression systemischer Erkrankungen nach Progression unter systemischer Immuntherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Identifizierung von auf Immuntherapie basierenden Behandlungen, bei denen Salvage-Strahlung eine systemische Krankheitskontrolle nach anfänglicher progressiver Krankheit bewirkt.
II. Identifizierung von immuntherapiebasierten Behandlungen, bei denen die Bergungsbestrahlung eine hohe Rate an behandlungsbedingten Toxizitäten hervorruft.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Häufigkeit der systemischen Krankheitskontrolle (objektives Ansprechen oder stabile Krankheit) nach Salvage-Bestrahlung nach Fortschreiten der Immuntherapie bei allen Patienten und innerhalb jeder Behandlungsgruppe zu bestimmen.
II. Bestimmen Sie die Häufigkeit von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) mit Salvage-Strahlung nach Fortschreiten der Behandlung mit einem Immuntherapeutikum bei allen Patienten und innerhalb jeder Behandlungsgruppe.
III. Bestimmung der Rate des systemischen objektiven Ansprechens bei allen Patienten und innerhalb jeder Behandlungsgruppe bei allen Patienten und innerhalb jeder Behandlungsgruppe.
IV. Bestimmung der Dauer des Ansprechens bei Patienten, die bei allen Patienten und innerhalb jeder Behandlungsgruppe eine Krankheitskontrolle erreichen.
V. Bestimmung des Gesamtüberlebens nach Salvage-Bestrahlung bei allen Patienten und innerhalb jeder Behandlungsgruppe.
VI. Bestimmung des systemischen progressionsfreien Überlebens nach Salvage-Bestrahlung bei allen Patienten und innerhalb jeder Behandlungsgruppe.
GLIEDERUNG:
Die Patienten unterziehen sich entweder 4, 5 oder 10 Fraktionen einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) oder 5–15 Fraktionen einer externen Strahlentherapie (EBRT) an jeder Stelle der metastasierten Erkrankung täglich für einen beliebigen Zeitraum zwischen 4 Tagen und 3 Wochen, wie festgelegt durch den behandelnden Radioonkologen. Patienten mit mindestens stabiler Erkrankung (SD) nach der zweiten bildgebenden Untersuchung können sich einer zusätzlichen SBRT in 4 Fraktionen oder einer EBRT in 3 Fraktionen unterziehen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann alle 12 Wochen für bis zu 1 Jahr nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
-
Conroe, Texas, Vereinigte Staaten, 77384
- MD Anderson in The Woodlands
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77079
- MD Anderson West Houston
-
League City, Texas, Vereinigte Staaten, 77573
- MD Anderson League City
-
Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77478
- MD Anderson in Sugar Land
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigte Krebsdiagnose
- Fortschreitende Krankheit über Immune-Related Response Criteria (irRC) bei vorheriger Studie oder Standardtherapie unter Verwendung eines Immuntherapeutikums ODER ein klinischer Zustand, der eine Salvage-Strahlenbehandlung erfordert (z. B.: palliative Strahlentherapie [RT]) nach Ermessen des behandelnden Arztes und/ oder Principal Investigator (PI)
Früherer Krankheitsverlauf während der Behandlung mit einem Immuntherapeutikum oder einer zellbasierten Therapie
- Die Patienten können während der Bestrahlung mit einer Erhaltungs-Immuntherapie als Teil der Standardtherapie fortfahren
- Mindestens eine Stelle der metastasierten Erkrankung haben, die einer Bestrahlung zugänglich ist; Alle bestrahlungsfähigen Läsionen können je nach Ort, Größe und Anzahl der Läsionen nach Ermessen des behandelnden Radioonkologen bestrahlt werden
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben
- Einen Leistungsstatus von 0-2 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 28 Tagen vor der Studienregistrierung bis zur ersten Bestrahlungsfraktion eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben;
- Hinweis: Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
- Wir erlauben eine vorherige Bestrahlung anderer Stellen ohne Auswaschzeit vor dem Eintritt in die Studie, solange sich die Hochdosisregionen der vorherigen und vorgeschlagenen Bestrahlungsfelder nicht überlappen oder überlappen können, solange der behandelte Bereich niedrig wird Strahlungsdosis; dies kann allein oder in Kombination mit einer hohen Dosis an einem zuvor unbestrahlten Bereich erfolgen
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Diagnose von aktiver Sklerodermie, Lupus oder einer anderen rheumatologischen Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Strahlenonkologen eine sichere Strahlentherapie ausschließt
- Hatte in den letzten 3 Monaten eine vorherige Strahlentherapie, bei der sich der Hochdosisbereich der vorherigen Bestrahlung mit dem Hochdosisbereich der beabsichtigten Bestrahlung nach Einschätzung des behandelnden Strahlenonkologen überschneiden würde
Hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer früheren Behandlung nicht erholt (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Hinweis: Probanden mit dauerhaften Toxizitäten = < Grad 2 (z. Neuropathie) oder Toxizitäten, die durch routinemäßige medizinische Behandlung korrigiert werden (z. Schilddrüsenersatz bei Hypothyreose) sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren
- Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
- Hinweis: Probanden mit asymptomatischen Labor- oder dermatologischen Anomalien = < Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können bis zur Beurteilung durch den behandelnden Radioonkologen für die Studie in Frage kommen
- Hat eine aktive Infektion, die eine intravenöse systemische Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Schwanger ist oder eine Empfängnis erwartet oder sich innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie befindet, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 60 Tage nach der letzten Bestrahlungsfraktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (SBRT oder EBRT)
Die Patienten unterziehen sich entweder 4, 5 oder 10 SBRT-Fraktionen oder 5–15 EBRT-Fraktionen an jedem Ort der metastasierten Erkrankung täglich für einen beliebigen Zeitraum zwischen 4 Tagen und 3 Wochen, wie vom behandelnden Strahlenonkologen festgelegt.
Patienten mit mindestens SD nach der zweiten bildgebenden Untersuchung können sich einer zusätzlichen SBRT in 4 Fraktionen oder einer EBRT in 3 Fraktionen unterziehen.
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Korrelative Studien
Unterziehe dich einer EBRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit stabiler Erkrankung
Zeitfenster: Mit 4 Monaten
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Um hinsichtlich der Wirksamkeit auswertbar zu sein, müssen die Patienten mindestens einen Satz systemischer Bildgebung >= 4 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung erhalten.
Für alle Kontrollkohorten wird die Wirksamkeit anhand einer retrospektiven Überprüfung der Kontrollpatienten bewertet.
Folgeuntersuchungen werden unter Verwendung von immunbezogenen Reaktionskriterien (ir-RC) durchgeführt.
Signifikanztests werden Unterschiede in der Häufigkeit der Krankheitskontrollrate mittels Fisher-Exact- (wenn n = < 20) oder Chi-Quadrat-Test (wenn n > 20) bewerten.
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Mit 4 Monaten
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Objektives Ansprechen (partielles Ansprechen oder vollständiges Ansprechen)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Um hinsichtlich der Wirksamkeit auswertbar zu sein, müssen die Patienten mindestens einen Satz systemischer Bildgebung >= 4 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung erhalten.
Für alle Kontrollkohorten wird die Wirksamkeit anhand einer retrospektiven Überprüfung der Kontrollpatienten bewertet.
Folgeuntersuchungen werden unter Verwendung von ir-RC durchgeführt.
Beim Signifikanztest werden Unterschiede in der Häufigkeit der objektiven Reaktion mit dem exakten Fisher-Test (wenn n = < 20) oder dem Chi-Quadrat-Test (wenn n > 20) bewertet.
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Bis zu 1 Jahr
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bewertet mit Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0. Um auf Toxizität auswertbar zu sein, müssen die Patienten mindestens 8 Wochen an der Studie teilnehmen. Damit eine Toxizität als dosisbegrenzende Toxizität betrachtet werden kann, muss die Toxizität Grad 3+ nicht dermatologisch und nicht im Labor, Grad 4+ im Labor oder Grad 4+ dermatologisch sein. Darüber hinaus muss die Toxizität folgende Kriterien erfüllen:
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Bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Wird nach der Methode von Kaplan und Meier berechnet.
Bei explorativen Analysen werden spezifische Behandlungsgruppen mit der entsprechenden Kontrollgruppe verglichen, sofern verfügbar.
Die Unterschiede im Gesamtüberleben werden unter Verwendung des Log-Rank-Tests und der Cox-Proportional-Hazards-Regression verglichen, wobei Faktoren wie Behandlungsgruppe, Krankheitshistologie, früheres Ansprechen auf die jüngste auf Immuntherapie basierende Behandlung angepasst werden.
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Bis zu 1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Wird über RECIST 1.1 nach der Methode von Kaplan und Meier berechnet.
Bei explorativen Analysen werden spezifische Behandlungsgruppen mit der entsprechenden Kontrollgruppe verglichen, sofern verfügbar.
Die Unterschiede im progressionsfreien Überleben werden unter Verwendung des Log-Rank-Tests und der Cox-Proportional-Hazards-Regression verglichen, wobei Faktoren wie Behandlungsgruppe, Krankheitshistologie, früheres Ansprechen auf die jüngste auf Immuntherapie basierende Behandlung angepasst werden.
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James Welsh, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Hämatologische Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Physikalische Phänomene
- Strahlentherapie
- Stereotaktische Techniken
- Neurochirurgische Verfahren
- Strahlung
- Radiochirurgie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-0936 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2016-00682 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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