- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02715037
Mikrobiologie der schweren akuten Tonsillitis, Peritonsillarzellulitis und infektiösen Mononukleose
Mikrobiologi Ved svær Akut Tonsillit, Peritonsillær Phlegmone og infektiøs Mononukleose
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die mit akuten Halsinfektionen in tertiäre Versorgungszentren überwiesen werden, werden am häufigsten mit Antibiotika behandelt. Über die Erregerprävalenz bei Patienten mit akuten Racheninfekten ohne Abszessbildung ist jedoch nur sehr wenig bekannt. Es gibt Hinweise darauf, dass Fusobacterium necrophorum eine wichtige Rolle bei Komplikationen einer akuten Mandelentzündung spielt (z. Peritonsillarabszess), aber auch unkomplizierte akute Tonsillitis.
Diese Studie zielt darauf ab, die Rachenmikrobiologie von Patienten mit schwerer akuter Tonsillitis, Peritonsillarzellulitis oder infektiöser Mononukleose mit besonderem Augenmerk auf eine mögliche Rolle von Fusobacterium necrophorum zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit akuter Tonsillitis mit oder ohne Anzeichen einer Peritonsillarzellulitis und mit oder ohne infektiöse Mononukleose an unser Zentrum für tertiäre Versorgung überwiesen wurden.
- Mittlere Punktzahl 3 oder 4.
Ausschlusskriterien:
- Abszessbildung.
- Vorherige Tonsillektomie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Akute Mandelentzündung
Patienten, die mit schwerer akuter Tonsillitis, aber ohne Peritonsillarzellulitis, infektiöser Mononukleose oder Abszessbildung an das tertiäre Versorgungszentrum überwiesen wurden.
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Andere Namen:
|
|
Peritonsillarzellulitis
Patienten, die mit schwerer akuter Tonsillitis und Peritonsillarzellulitis, aber ohne Abszessbildung, an das Zentrum der Tertiärversorgung überwiesen wurden.
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Andere Namen:
|
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Infektiöse Mononukleose
Patienten, die mit akuter Tonsillitis und biochemischen oder serologischen Anzeichen einer infektiösen Mononukleose, aber ohne Abszessbildung, an das Zentrum der Maximalversorgung überwiesen wurden.
|
Andere Namen:
|
|
Kontrollen
Patienten, die wegen Erkrankungen behandelt werden, die nicht mit dem Rachen zusammenhängen und ohne Anzeichen oder Symptome einer kürzlich aufgetretenen Rachenerkrankung.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prävalenz von Fusobacterium necrophorum in Rachenabstrichkulturen
Zeitfenster: Bei der Akutsprechstunde (Tag 0)
|
Bei der Akutsprechstunde (Tag 0)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit rezidivierenden Halsinfektionen (Fragebogen)
Zeitfenster: Sechs Monate nach Akutkonsultation
|
Sechs Monate nach Akutkonsultation
|
|
|
Teilnehmerzahl ohne Eradikation von Rachenkeimen (Rachenkulturen)
Zeitfenster: 14-28 Tage nach Akutkonsultation
|
"Hals-Pathogene": Fusobacterium necrophorum, Beta-hämolytische Streptokokken, A. hemolyticum
|
14-28 Tage nach Akutkonsultation
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen bei schwerer akuter Tonsillitis, Peritonsillarzellulitis und infektiöser Mononukleose
Zeitfenster: 14-28 Tage nach Akutkonsultation
|
"Komplikationen": Aufnahme, Abszessentwicklung, Änderung der Antibiotikabehandlung
|
14-28 Tage nach Akutkonsultation
|
|
Prävalenz der Entwicklung von Antikörpern gegen Fusobacterium necrophorum (zweifacher oder höherer Anstieg des Antikörperspiegels) (Blutproben)
Zeitfenster: In Akut- und Genesungsseren (Tag 0 und 14-28)
|
Vergleich der Prävalenz der Antikörperentwicklung (zweifacher oder höherer Anstieg des Antikörperspiegels) zwischen Patienten mit Nachweis von Fusobacterium necrophorum im Rachenabstrich versus Patienten ohne Nachweis von Fusobacterium necrophorum im Rachenabstrich
|
In Akut- und Genesungsseren (Tag 0 und 14-28)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Klug TE, Henriksen JJ, Rusan M, Fuursted K, Krogfelt KA, Ovesen T, Struve C. Antibody development to Fusobacterium necrophorum in patients with peritonsillar abscess. Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 2014 Oct;33(10):1733-9. doi: 10.1007/s10096-014-2130-y. Epub 2014 May 9.
- Klug TE. Incidence and microbiology of peritonsillar abscess: the influence of season, age, and gender. Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 2014 Jul;33(7):1163-7. doi: 10.1007/s10096-014-2052-8. Epub 2014 Jan 29.
- Klug TE, Henriksen JJ, Fuursted K, Ovesen T. Significant pathogens in peritonsillar abscesses. Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 2011 May;30(5):619-27. doi: 10.1007/s10096-010-1130-9. Epub 2010 Dec 22.
- Ehlers Klug T, Rusan M, Fuursted K, Ovesen T. Fusobacterium necrophorum: most prevalent pathogen in peritonsillar abscess in Denmark. Clin Infect Dis. 2009 Nov 15;49(10):1467-72. doi: 10.1086/644616.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
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- Hämatologische Erkrankungen
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- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
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- Hautkrankheiten, ansteckend
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- Eiterung
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Pharyngitis
- Abszess
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Zellulitis
- Mandelentzündung
- Peritonsillarabszess
- Infektiöse Mononukleose
Andere Studien-ID-Nummern
- 52683
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