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Mikrobiologie der schweren akuten Tonsillitis, Peritonsillarzellulitis und infektiösen Mononukleose

21. März 2016 aktualisiert von: Tejs Ehlers Klug

Mikrobiologi Ved svær Akut Tonsillit, Peritonsillær Phlegmone og infektiøs Mononukleose

Prospektive Beobachtungsstudie zur Mikrobiologie von Patienten, die mit schwerer akuter Tonsillitis, Peritonsillarzellulitis oder infektiöser Mononukleose an ein tertiäres Versorgungszentrum überwiesen wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die mit akuten Halsinfektionen in tertiäre Versorgungszentren überwiesen werden, werden am häufigsten mit Antibiotika behandelt. Über die Erregerprävalenz bei Patienten mit akuten Racheninfekten ohne Abszessbildung ist jedoch nur sehr wenig bekannt. Es gibt Hinweise darauf, dass Fusobacterium necrophorum eine wichtige Rolle bei Komplikationen einer akuten Mandelentzündung spielt (z. Peritonsillarabszess), aber auch unkomplizierte akute Tonsillitis.

Diese Studie zielt darauf ab, die Rachenmikrobiologie von Patienten mit schwerer akuter Tonsillitis, Peritonsillarzellulitis oder infektiöser Mononukleose mit besonderem Augenmerk auf eine mögliche Rolle von Fusobacterium necrophorum zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

350

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Aarhus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

100 Patienten mit schwerer akuter Tonsillitis 100 Patienten mit Peritonsillarzellulitis 50 Patienten mit infektiöser Mononukleose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die mit akuter Tonsillitis mit oder ohne Anzeichen einer Peritonsillarzellulitis und mit oder ohne infektiöse Mononukleose an unser Zentrum für tertiäre Versorgung überwiesen wurden.
  2. Mittlere Punktzahl 3 oder 4.

Ausschlusskriterien:

  1. Abszessbildung.
  2. Vorherige Tonsillektomie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Akute Mandelentzündung
Patienten, die mit schwerer akuter Tonsillitis, aber ohne Peritonsillarzellulitis, infektiöser Mononukleose oder Abszessbildung an das tertiäre Versorgungszentrum überwiesen wurden.
Andere Namen:
  • Blutprobe
Peritonsillarzellulitis
Patienten, die mit schwerer akuter Tonsillitis und Peritonsillarzellulitis, aber ohne Abszessbildung, an das Zentrum der Tertiärversorgung überwiesen wurden.
Andere Namen:
  • Blutprobe
Infektiöse Mononukleose
Patienten, die mit akuter Tonsillitis und biochemischen oder serologischen Anzeichen einer infektiösen Mononukleose, aber ohne Abszessbildung, an das Zentrum der Maximalversorgung überwiesen wurden.
Andere Namen:
  • Blutprobe
Kontrollen
Patienten, die wegen Erkrankungen behandelt werden, die nicht mit dem Rachen zusammenhängen und ohne Anzeichen oder Symptome einer kürzlich aufgetretenen Rachenerkrankung.
Andere Namen:
  • Blutprobe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz von Fusobacterium necrophorum in Rachenabstrichkulturen
Zeitfenster: Bei der Akutsprechstunde (Tag 0)
Bei der Akutsprechstunde (Tag 0)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit rezidivierenden Halsinfektionen (Fragebogen)
Zeitfenster: Sechs Monate nach Akutkonsultation
Sechs Monate nach Akutkonsultation
Teilnehmerzahl ohne Eradikation von Rachenkeimen (Rachenkulturen)
Zeitfenster: 14-28 Tage nach Akutkonsultation
"Hals-Pathogene": Fusobacterium necrophorum, Beta-hämolytische Streptokokken, A. hemolyticum
14-28 Tage nach Akutkonsultation
Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen bei schwerer akuter Tonsillitis, Peritonsillarzellulitis und infektiöser Mononukleose
Zeitfenster: 14-28 Tage nach Akutkonsultation
"Komplikationen": Aufnahme, Abszessentwicklung, Änderung der Antibiotikabehandlung
14-28 Tage nach Akutkonsultation
Prävalenz der Entwicklung von Antikörpern gegen Fusobacterium necrophorum (zweifacher oder höherer Anstieg des Antikörperspiegels) (Blutproben)
Zeitfenster: In Akut- und Genesungsseren (Tag 0 und 14-28)
Vergleich der Prävalenz der Antikörperentwicklung (zweifacher oder höherer Anstieg des Antikörperspiegels) zwischen Patienten mit Nachweis von Fusobacterium necrophorum im Rachenabstrich versus Patienten ohne Nachweis von Fusobacterium necrophorum im Rachenabstrich
In Akut- und Genesungsseren (Tag 0 und 14-28)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Mandelentzündung

Klinische Studien zur Rachenabstrich

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