- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02715817
Virtuelle Rehabilitation und konventionelle therapeutische Übungen bei der Behandlung von Menschen nach einem Schlaganfall
Die Wirkung der virtuellen Rehabilitation mit Nintendo Wii ® und konventionellen therapeutischen Übungen bei der Behandlung von Menschen nach einem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte klinische Studie (RCT) hat einen longitudinalen und prospektiven Charakter und wurde von Juni 2015 bis Juni 2017 in der Klinik für Neurowissenschaften am Klinikprofessor Francisco Magalhães Neto des HUPES-Komplexes/Bundesuniversität Bahia durchgeführt.
In der Erstauswertung wurden durch einen ausgebildeten Untersucher und blind für die Teilnehmerzuteilung alle personenbezogenen Daten aller Patienten sowie Bewertungen von Gleichgewicht, Gang und Lebensqualität anhand spezifischer validierter Skalen erhoben:
- Berg-Balance-Skala (BBS);
- Tinetti Gait Scale (TGS)
- Lebensqualitätsskala speziell für Schlaganfall (QLSSS);
Die Forscher wenden über einen Zeitraum von zwei Monaten ein Programm aus konventionellen therapeutischen Übungen und virtueller Rehabilitation mit NW an, mit Sitzungen zweimal pro Woche für 50 Minuten (insgesamt 16 Sitzungen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bahia
-
Salvador, Bahia, Brasilien, 40.110-060
- Complex Hospital Professor Edgard Santos, Federal University of Bahia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren, beiderlei Geschlechts; klinische Diagnose eines Schlaganfalls, bestätigt durch neurologischen Beurteilungsbericht oder Neuroimaging;
- einen Schlaganfall mindestens 6 Monate vor der Studie
- die Fähigkeit, mit oder ohne Hilfsmittel selbstständig zu gehen;
- Fehlen von Seh- oder Hördefiziten, wie vom Probanden angegeben.
Ausschlusskriterien:
- Ergebnis <24 bei der Mini-Mental-State-Prüfung;
- andere damit verbundene neurologische Erkrankungen;
- sonstige orthopädische Verletzungen, die die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Ausübung der geplanten Tätigkeit unmöglich machen könnten;
- Teilnahme an anderen körperlichen Rehabilitationsprogrammen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Virtuelle Rehabilitation - VR
Ein virtuelles Rehabilitationsprogramm (G0), das auf der Nutzung des NW über einen Zeitraum von zwei Monaten basiert, mit Sitzungen zweimal pro Woche für 50 Minuten (insgesamt 16 Sitzungen).Alle Behandlungsgruppen vor der Durchführung der Studieninterventionen: Dehnungen der oberen und unteren Gliedmaßen für 10 Minuten. Das G0-Behandlungsprogramm besteht aus den folgenden Protokollen: a) Protokoll 1-Spiele (Balance Bubble Plus und Tennis); b) Protokoll 2 Spiele (Rhythmusparade und Boxen). |
Dabei handelt es sich um den Einsatz der NW-Spiele zur Wiederherstellung des Gleichgewichts und des Gangs bei Patienten nach einem Schlaganfall.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Konventionelle therapeutische Übungen – CTE
Ein Programm konventioneller therapeutischer Übungen (G1) über einen Zeitraum von zwei Monaten mit Sitzungen zweimal pro Woche für 50 Minuten (insgesamt 16 Sitzungen).Alle
Behandlungsgruppen vor der Durchführung der Studieninterventionen: Dehnungen der oberen und unteren Gliedmaßen für 10 Minuten.
Das G1-Behandlungsprogramm besteht aus den folgenden Protokollen: a) Protokoll 1: 30 Minuten PNF-Diagonalübung der oberen Gliedmaßen (Flexion-Abduktion-Außenrotation und Extension-Abduktion-Innenrotation) und 10 Minuten PNF-Diagonalübung des Schulterblatts (Anterior und hintere Erhebung); b) Protokoll 2: 20 Minuten PNF-Diagonalübung der unteren Gliedmaßen (Flexion-Abduktion-Außenrotation und Flexion-Abduktion-Innenrotation), 10 Minuten PNF-Diagonalübung des Beckens (vordere und hintere Depression) und 10 Minuten Gangzyklustraining;
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Dabei handelt es sich um den Einsatz herkömmlicher therapeutischer Übungen zur Wiederherstellung des Gleichgewichts und des Gangs bei Patienten nach einem Schlaganfall.
Andere Namen:
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Experimental: VR und CTE
Im G2-Programm werden 20 Minuten G0-Protokoll (1 oder 2, abwechselnd zwischen Sitzungen pro Woche verwendet) und 20 Minuten G1-Protokoll (1 oder 2, abwechselnd zwischen Sitzungen pro Woche verwendet) durchgeführt, wobei sich die Zeit der durchgeführten Aktivitäten in beiden Fällen halbiert Protokolle.
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Dabei handelt es sich um die Verwendung konventioneller Übungen und des NW zur Wiederherstellung des Gleichgewichts und des Gangs bei Patienten nach einem Schlaganfall.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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BBS
Zeitfenster: 8 Wochen
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Dabei handelt es sich um eine Skala, die eine funktionale Beurteilung der Ausgewogenheit der Leistung ermöglicht.
Es basiert auf 14 alltäglichen Dingen, die von 0 bis 4 Punkten abgestuft sind und eine Höchstpunktzahl von 56 Punkten erreichen.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TGS
Zeitfenster: 8 Wochen
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Es handelt sich um ein 12-Punkte-Instrument zur Beobachtungsanalyse der Gangfähigkeit.
Die Zählung für jede Übung reicht von 0 bis 1 oder von 0 bis 2, wobei eine niedrigere Punktzahl auf eine schlechtere körperliche Leistungsfähigkeit hinweist.
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8 Wochen
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QLSSS
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der QLSS wurde entwickelt, um die Lebensqualität von Patienten mit Schlaganfallfolgen zu messen. Er enthält 49 Items, die in 12 Feldern angeordnet sind, und die Punktzahl für jedes Item reicht von 1 bis 5 Punkten und die Gesamtpunktzahl kann zwischen 49 und 245 liegen Je niedriger der Wert, desto höher der Grad der Abhängigkeit und der schwierigen Aufgabenausführung, was auf eine schlechtere Wahrnehmung der Lebensqualität hinweist.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ailton S Melo, PhD, Federal University of Bahia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Seo K, Park SH, Park K. The effects of stair gait training using proprioceptive neuromuscular facilitation on stroke patients' dynamic balance ability. J Phys Ther Sci. 2015 May;27(5):1459-62. doi: 10.1589/jpts.27.1459. Epub 2015 May 26.
- Saposnik G, Teasell R, Mamdani M, Hall J, McIlroy W, Cheung D, Thorpe KE, Cohen LG, Bayley M; Stroke Outcome Research Canada (SORCan) Working Group. Effectiveness of virtual reality using Wii gaming technology in stroke rehabilitation: a pilot randomized clinical trial and proof of principle. Stroke. 2010 Jul;41(7):1477-84. doi: 10.1161/STROKEAHA.110.584979. Epub 2010 May 27.
- da Silva Ribeiro NM, Ferraz DD, Pedreira E, Pinheiro I, da Silva Pinto AC, Neto MG, Dos Santos LR, Pozzato MG, Pinho RS, Masruha MR. Virtual rehabilitation via Nintendo Wii(R) and conventional physical therapy effectively treat post-stroke hemiparetic patients. Top Stroke Rehabil. 2015 Aug;22(4):299-305. doi: 10.1179/1074935714Z.0000000017. Epub 2015 Feb 25.
- Saposnik G, Mamdani M, Bayley M, Thorpe KE, Hall J, Cohen LG, Teasell R; EVREST Steering Committee; EVREST Study Group for the Stroke Outcome Research Canada Working Group. Effectiveness of Virtual Reality Exercises in STroke Rehabilitation (EVREST): rationale, design, and protocol of a pilot randomized clinical trial assessing the Wii gaming system. Int J Stroke. 2010 Feb;5(1):47-51. doi: 10.1111/j.1747-4949.2009.00404.x.
- Dos Santos LR, Carregosa AA, Masruha MR, Dos Santos PA, Da Silveira Coelho ML, Ferraz DD, Da Silva Ribeiro NM. The Use of Nintendo Wii in the Rehabilitation of Poststroke Patients: A Systematic Review. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2015 Oct;24(10):2298-305. doi: 10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2015.06.010. Epub 2015 Aug 21.
- Kim K, Lee DK, Jung SI. Effect of coordination movement using the PNF pattern underwater on the balance and gait of stroke patients. J Phys Ther Sci. 2015 Dec;27(12):3699-701. doi: 10.1589/jpts.27.3699. Epub 2015 Dec 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 943.738
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