- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05773560
Virtuelle Realität in der Rehabilitation bei Patienten mit Unterschenkelamputation.
Untersuchung des Einflusses von Virtual Reality auf die postoperative Phase nach Major-Amputation.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, den Einfluss der virtuellen Realität auf die Rehabilitation von Patienten nach einer Major-Amputation zu testen.
Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Verbessert die Virtual-Reality-gestützte Rehabilitation die Lebensqualität der Patienten (d.h. weniger Schmerz, bessere Stimmung)?
- Verbessert die Virtual-Reality-gestützte Rehabilitation die Alltagsfunktion der Patienten? Die Teilnehmer erhalten am zweiten postoperativen Tag für zehn Tage eine Virtual-Reality-gestützte Rehabilitation. Die Rehabilitation würde zweimal täglich und 30 Minuten pro Training durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der zunehmenden Entwicklung von Revaskularisationstechniken stellt die Amputation der unteren Extremitäten oft die letzte Überlebenschance für vaskulopathische Patienten mit chronischer, die Extremitäten bedrohender Ischämie (CLTI) dar. Erstes Ziel nach Amputation der unteren Extremitäten ist ein schneller Protheseneinsatz. Der Patient muss sich in der unmittelbaren postoperativen Phase einer intensiven Rehabilitation und Physiotherapie unterziehen, die nicht nur einen physischen, sondern auch einen psychologischen Ansatz beinhaltet.
Die "klassische" Genesung nach einer Amputation der unteren Extremitäten umfasst eine adäquate Schmerztherapie und Physiotherapie zur Wiedererlangung von Unabhängigkeit, Kraft und Mobilität und schließlich die Anwendung von Prothesen zur Verbesserung der Lebensqualität und Wiederherstellung der Mobilität. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Hinzufügung von Virtual Reality zur traditionellen Rehabilitation nach einer Amputation der unteren Extremitäten bei Patienten mit eingeschränkter Durchblutung zu untersuchen, mit besonderem Augenmerk auf eine mögliche Verbesserung des psychischen Zustands, Verringerung postoperativer Schmerzen und schnellere Besserung bei der Wiedererlangung der funktionellen Mobilität
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ulrich Rother, PD Dr. med.
- Telefonnummer: +4991318542028
- E-Mail: ulrich.rother@uk-erlangen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Werner Lang, Prof. Dr. med.
- Telefonnummer: +4991318532968
- E-Mail: werner.lang@uk-erlangen.de
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91054
- Rekrutierung
- University of Erlangen-Nuremberg (FAU), Department of Vascular Surgery
-
Kontakt:
- Ulrich Rother, Dr. med.
- Telefonnummer: +4991318542028
- E-Mail: ulrich.rother@uk-erlangen.de
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Kontakt:
- Werner Lang, Prof. Dr. med.
- Telefonnummer: +4991318532968
- E-Mail: werner.lang@uk-erlangen.de
-
Hauptermittler:
- Katia Dessi
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre
- kritische Extremitätenischämie oder akute Extremitätenischämie
- Amputation über/unter dem Knie
- einseitig amputierte Unterschenkel
Ausschlusskriterien:
- körperliche Behinderung (Lähmung, Plegie)
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
- neurologisches oder psychiatrisches Problem, das die Compliance verringert
- Verlust geplanter postoperativer Beurteilungen
- traumatische Amputation bei einem Patienten ohne Durchblutungsstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten, die eine Rehabilitation mit virtueller Realität erhalten.
Einzelgruppeneinsatz Patienten nach einer Major-Amputation erhalten mindestens 10 Tage Rehabilitation mit Hilfe von Virtual Reality.
Vor der Operation wurden Patienteneinverständnis, Lebensqualität, Schmerzscore und Motivationsscore evaluiert.
Die Rehabilitation mit Virtual Reality begann am zweiten postoperativen Tag.
Der Schmerz-Score würde jeden Tag vor und nach der Wiederbelebung ausgewertet werden.
Am fünften und zehnten Tag würden Motivation, Lebensqualität und Funktionsindex erneut als Bewertung des Trainingsergebnisses durchgeführt.
|
Alle Patienten erhalten eine VR-gestützte Rehabilitation.
Die VR-gestützte Rehabilitation wird mit SyncVR®-Geräten (Padualaan, Niederlande) durchgeführt, die aus einem Headset (PICO NEO 3) und einem Dashboard (TABLET) bestehen und es den Patienten ermöglichen, ein schrittweises Rehabilitationsprogramm mit 360°-Videoaktivitäten zu erhalten ( SyncVR Medical-Plattform).
Die VR-gestützte Rehabilitation wird zweimal täglich 30 Minuten pro Training durchgeführt.
Das erste Training beginnt am zweiten postoperativen Tag.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Barthel-Index
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
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Die Veränderung der Aktivitäten des täglichen Lebens bei den Patienten vor und nach der Durchführung des Trainingsprogramms.
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einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
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|
Der Morton-Mobilitätsindex (DEMMI)
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Die Veränderung der Mobilitätsergebnisse bei den Patienten vor und nach der Durchführung des Trainingsprogramms.
|
einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
|
Esslinger Transferwaage
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Die Änderung des Unterstützungsniveaus, das für einen sicheren Transfer zwischen den Patienten vor und nach der Durchführung des Trainingsprogramms erforderlich ist.
|
einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SF-12®-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
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Die Veränderung der psychischen und physischen Lebensqualität der Patienten vor und nach der Durchführung des Trainingsprogramms.
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einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
|
6-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Die Veränderung der Schmerzen bei den Patienten vor und nach der Durchführung des Trainingsprogramms.
|
einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
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Situative Motivationsskala
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
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Die Veränderung der Motivation bei den Patienten vor und nach der Durchführung des Trainingsprogramms.
|
einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Norgren L, Hiatt WR, Dormandy JA, Nehler MR, Harris KA, Fowkes FG; TASC II Working Group; Bell K, Caporusso J, Durand-Zaleski I, Komori K, Lammer J, Liapis C, Novo S, Razavi M, Robbs J, Schaper N, Shigematsu H, Sapoval M, White C, White J, Clement D, Creager M, Jaff M, Mohler E 3rd, Rutherford RB, Sheehan P, Sillesen H, Rosenfield K. Inter-Society Consensus for the Management of Peripheral Arterial Disease (TASC II). Eur J Vasc Endovasc Surg. 2007;33 Suppl 1:S1-75. doi: 10.1016/j.ejvs.2006.09.024. Epub 2006 Nov 29. No abstract available.
- de Morton NA, Davidson M, Keating JL. The de Morton Mobility Index (DEMMI): an essential health index for an ageing world. Health Qual Life Outcomes. 2008 Aug 19;6:63. doi: 10.1186/1477-7525-6-63.
- Esquenazi A. Amputation rehabilitation and prosthetic restoration. From surgery to community reintegration. Disabil Rehabil. 2004 Jul 22-Aug 5;26(14-15):831-6. doi: 10.1080/09638280410001708850.
- Rau B, Bonvin F, de Bie R. Short-term effect of physiotherapy rehabilitation on functional performance of lower limb amputees. Prosthet Orthot Int. 2007 Sep;31(3):258-70. doi: 10.1080/03093640600994615.
- Andrysek J, Klejman S, Steinnagel B, Torres-Moreno R, Zabjek KF, Salbach NM, Moody K. Preliminary evaluation of a commercially available videogame system as an adjunct therapeutic intervention for improving balance among children and adolescents with lower limb amputations. Arch Phys Med Rehabil. 2012 Feb;93(2):358-66. doi: 10.1016/j.apmr.2011.08.031.
- Murray CD, Patchick E, Pettifer S, Caillette F, Howard T. Immersive virtual reality as a rehabilitative technology for phantom limb experience: a protocol. Cyberpsychol Behav. 2006 Apr;9(2):167-70. doi: 10.1089/cpb.2006.9.167.
- Rothgangel A, Bekrater-Bodmann R. Mirror therapy versus augmented/virtual reality applications: towards a tailored mechanism-based treatment for phantom limb pain. Pain Manag. 2019 Mar 1;9(2):151-159. doi: 10.2217/pmt-2018-0066. Epub 2019 Jan 25.
- de Rooij IJM, van de Port IGL, Punt M, Abbink-van Moorsel PJM, Kortsmit M, van Eijk RPA, Visser-Meily JMA, Meijer JG. Effect of Virtual Reality Gait Training on Participation in Survivors of Subacute Stroke: A Randomized Controlled Trial. Phys Ther. 2021 May 4;101(5):pzab051. doi: 10.1093/ptj/pzab051.
- Dominguez-Navarro F, Igual-Camacho C, Silvestre-Munoz A, Roig-Casasus S, Blasco JM. Effects of balance and proprioceptive training on total hip and knee replacement rehabilitation: A systematic review and meta-analysis. Gait Posture. 2018 May;62:68-74. doi: 10.1016/j.gaitpost.2018.03.003. Epub 2018 Mar 5.
- Smits M, Staal JB, van Goor H. Could Virtual Reality play a role in the rehabilitation after COVID-19 infection? BMJ Open Sport Exerc Med. 2020 Oct 23;6(1):e000943. doi: 10.1136/bmjsem-2020-000943. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Rehabilitation
- Virtuelle Realität
- Aktivitäten des täglichen Lebens
- Amputation
- Untere Extremität
- Wunde der unteren Extremität
- Ischämie der unteren Extremitäten
- Ischämie der unteren Extremität
- Knie mit Amputation der unteren Extremitäten
- Amputation der unteren Extremitäten über dem Knie
- Amputation der unteren Extremitäten unterhalb des Knies
Andere Studien-ID-Nummern
- VR-amputation
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Point DesignsEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterRekrutierungAmputation; Traumatisch, Hand | Amputation, angeborenVereinigte Staaten
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Fondazione Don Carlo Gnocchi OnlusAbgeschlossenAmputation | Amputation; Traumatisch, Bein, niedrigerItalien
Klinische Studien zur Virtual-Reality-Rehabilitation
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Instituto de Investigación Sanitaria AragónRekrutierungGehirnverletzung | Balance | Motorleistung | GesichtsfeldverlustSpanien
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