- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05907473
Die Wirkung der Virtual-Reality-Therapie auf das Gleichgewicht und die Kniekontrolle bei Schlaganfallpatienten
Die Wirkung der Virtual-Reality-Therapie, die zusätzlich zum konventionellen Gleichgewichtstraining angewendet wird, auf das Gleichgewicht und die Kniekontrolle bei Schlaganfallpatienten
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob das Virtual-Reality-Training, das zusätzlich zu den Übungen innerhalb und außerhalb des Barrens angewendet wird, das Gleichgewicht, die täglichen Aktivitäten und die Kniekontrolle bei Schlaganfallpatienten wirksam beeinflusst.
Die Hypothesen der Studie sind:
Hypothese 1:
H0: Virtual-Reality-Training hat keinen Einfluss auf das Gleichgewicht bei Schlaganfallpatienten. H1: Virtual-Reality-Training hat einen Einfluss auf das Gleichgewicht bei Schlaganfallpatienten.
Hypothese 2; H0: Virtual-Reality-Training hat keinen Einfluss auf die Aktivitäten des täglichen Lebens von Schlaganfallpatienten.
H1: Virtual-Reality-Training hat Auswirkungen auf die täglichen Lebensaktivitäten von Schlaganfallpatienten.
Hypothese 3; H0: Virtual-Reality-Training hat keinen Einfluss auf die Kniekontrolle bei Schlaganfallpatienten. H1: Virtual-Reality-Training hat einen Einfluss auf die Kniekontrolle bei Schlaganfallpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Hacettepe University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Habe zum ersten Mal einen Schlaganfall erlitten
- Patienten, die selbstständig stehen und gehen können
Ausschlusskriterien:
- Ich habe ein Neglect-Syndrom
- Beidseitig betroffen sein
- Botulinumtoxin-Anwendung in den letzten drei Monaten
- Zusätzliche neurologische Erkrankungen wie Parkinson, Multiple Sklerose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Konventionelle Rehabilitationsgruppe
Im konventionellen Rehabilitationsprogramm werden den Patienten jeden Wochentag Bettübungen, Mattenaktivitäten, Gleichgewichtsübungen innerhalb oder außerhalb des Barrens und Gehtraining gegeben.
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Im konventionellen Rehabilitationsprogramm werden den Patienten jeden Wochentag Bettübungen, Mattenaktivitäten, Gleichgewichtsübungen innerhalb oder außerhalb des Barrens und Gehtraining gegeben.
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Experimental: Virtual-Reality-Therapiegruppe
Die Patienten dieser Gruppe können zusammen mit dem herkömmlichen Rehabilitationsprogramm 20 Minuten lang an drei Tagen in der Woche Gleichgewichtsspiele mit dem Virtual-Reality-System spielen.
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Im konventionellen Rehabilitationsprogramm werden den Patienten jeden Wochentag Bettübungen, Mattenaktivitäten, Gleichgewichtsübungen innerhalb oder außerhalb des Barrens und Gehtraining gegeben.
Patienten dieser Gruppe spielen Balance-Spiele mit dem Virtual Reality System.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Computergestütztes Gangbewertungssystem (Zebris Rehawalk)
Zeitfenster: Grundlinie
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Auf dem Laufband laufen die Teilnehmer in angenehmer Schrittgeschwindigkeit.
Während des Spaziergangs wird der Spaziergang mit dem im Gerät integrierten Videokamerasystem aufgezeichnet.
Mit Hilfe des Systems wird anhand der auf dem aufgezeichneten Video platzierten Markierungen der Knie-Hyperextensionswinkel beim Gehen berechnet.
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Grundlinie
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Computergestütztes Gangbewertungssystem (Zebris Rehawalk)
Zeitfenster: 6.Woche (am Ende der Ausbildung)
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Auf dem Laufband laufen die Teilnehmer in angenehmer Schrittgeschwindigkeit.
Während des Spaziergangs wird der Spaziergang mit dem im Gerät integrierten Videokamerasystem aufgezeichnet.
Mit Hilfe des Systems wird anhand der auf dem aufgezeichneten Video platzierten Markierungen der Knie-Hyperextensionswinkel beim Gehen berechnet.
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6.Woche (am Ende der Ausbildung)
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Barthel-Index
Zeitfenster: Grundlinie
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Diese Skala besteht aus 10 Items, die Ernährung, Baden, Selbstpflege, Anziehen, Stuhlgangkontrolle, Urinkontrolle, Toilettengang, Fähigkeit, vom Bett in den Rollstuhl zu wechseln, Mobilitätsstatus wie Gehen oder Abhängigkeit von einem Rollstuhl usw. bewerten Treppensteigfunktionen.
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Grundlinie
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Barthel-Index
Zeitfenster: 6.Woche (am Ende der Ausbildung)
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Diese Skala besteht aus 10 Items, die Ernährung, Baden, Selbstpflege, Anziehen, Stuhlgangkontrolle, Urinkontrolle, Toilettengang, Fähigkeit, vom Bett in den Rollstuhl zu wechseln, Mobilitätsstatus wie Gehen oder Abhängigkeit von einem Rollstuhl usw. bewerten Treppensteigfunktionen.
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6.Woche (am Ende der Ausbildung)
|
|
Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: Grundlinie
|
Es basiert auf dem Prinzip, den Arm um 90° nach oben zu heben und so weit wie möglich nach vorne zu greifen, während die Füße auf dem Boden bleiben.
15 cm.
und das Risiko, unter 15 cm zu fallen, steigt zwischen 15 und 25 cm deutlich an.
weist auf ein mäßiges Sturzrisiko hin.
Werte unter 25,4 cm weisen auf eine erhöhte Sturzgefahr hin.
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Grundlinie
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Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: 6.Woche (am Ende der Ausbildung)
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Es basiert auf dem Prinzip, den Arm um 90° nach oben zu heben und so weit wie möglich nach vorne zu greifen, während die Füße auf dem Boden bleiben.
15 cm.
und das Risiko, unter 15 cm zu fallen, steigt zwischen 15 und 25 cm deutlich an.
weist auf ein mäßiges Sturzrisiko hin.
Werte unter 25,4 cm weisen auf eine erhöhte Sturzgefahr hin.
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6.Woche (am Ende der Ausbildung)
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Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: Grundlinie
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Es handelt sich um ein objektives, zuverlässiges und einfaches Maß zur Beurteilung des Gleichgewichts und der funktionellen Mobilität.
Es kann auch zur Beurteilung des Sturzrisikos verwendet werden.
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Grundlinie
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Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: 6.Woche (am Ende der Ausbildung)
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Es handelt sich um ein objektives, zuverlässiges und einfaches Maß zur Beurteilung des Gleichgewichts und der funktionellen Mobilität.
Es kann auch zur Beurteilung des Sturzrisikos verwendet werden.
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6.Woche (am Ende der Ausbildung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Büşra Seçkinoğulları, MSc, Hacettepe University
- Studienstuhl: Özlem Yürük, Prof.Dr., Baskent University
- Hauptermittler: Süleyman Korkusuz, MSc, Atılım University
- Studienstuhl: Gülşen Taşkın, Assist.Prof, Afyonkarahisar Sağlık Bilimleri University
- Studienstuhl: Melike Sümeyye Cengiz, MSc, Bandırma Onyedi Eylül University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Park DS, Lee DG, Lee K, Lee G. Effects of Virtual Reality Training using Xbox Kinect on Motor Function in Stroke Survivors: A Preliminary Study. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2017 Oct;26(10):2313-2319. doi: 10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2017.05.019. Epub 2017 Jun 9.
- Palacios-Navarro G, Garcia-Magarino I, Ramos-Lorente P. A Kinect-Based System for Lower Limb Rehabilitation in Parkinson's Disease Patients: a Pilot Study. J Med Syst. 2015 Sep;39(9):103. doi: 10.1007/s10916-015-0289-0. Epub 2015 Aug 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-77
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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