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Die Wirkung der Virtual-Reality-Therapie auf das Gleichgewicht und die Kniekontrolle bei Schlaganfallpatienten

30. März 2024 aktualisiert von: Suleyman Korkusuz, Hacettepe University

Die Wirkung der Virtual-Reality-Therapie, die zusätzlich zum konventionellen Gleichgewichtstraining angewendet wird, auf das Gleichgewicht und die Kniekontrolle bei Schlaganfallpatienten

Ziel der Studie ist es festzustellen, ob das Virtual-Reality-Training, das zusätzlich zu den Übungen innerhalb und außerhalb des Barrens angewendet wird, das Gleichgewicht, die täglichen Aktivitäten und die Kniekontrolle bei Schlaganfallpatienten wirksam beeinflusst.

Die Hypothesen der Studie sind:

Hypothese 1:

H0: Virtual-Reality-Training hat keinen Einfluss auf das Gleichgewicht bei Schlaganfallpatienten. H1: Virtual-Reality-Training hat einen Einfluss auf das Gleichgewicht bei Schlaganfallpatienten.

Hypothese 2; H0: Virtual-Reality-Training hat keinen Einfluss auf die Aktivitäten des täglichen Lebens von Schlaganfallpatienten.

H1: Virtual-Reality-Training hat Auswirkungen auf die täglichen Lebensaktivitäten von Schlaganfallpatienten.

Hypothese 3; H0: Virtual-Reality-Training hat keinen Einfluss auf die Kniekontrolle bei Schlaganfallpatienten. H1: Virtual-Reality-Training hat einen Einfluss auf die Kniekontrolle bei Schlaganfallpatienten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren sind Virtual-Reality-Systeme aufgrund der vielen Vorteile, die sie bei der Schlaganfallrehabilitation bieten, weithin bevorzugte technologiegestützte Rehabilitationsmethoden. Virtuelle Realität steigert die Bewegungsqualität und Funktionsfähigkeit sowohl durch die Bereitstellung einer sensorischen Umgebung als auch durch motorisches Lernen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 18 und 70 Jahren
  • Habe zum ersten Mal einen Schlaganfall erlitten
  • Patienten, die selbstständig stehen und gehen können

Ausschlusskriterien:

  • Ich habe ein Neglect-Syndrom
  • Beidseitig betroffen sein
  • Botulinumtoxin-Anwendung in den letzten drei Monaten
  • Zusätzliche neurologische Erkrankungen wie Parkinson, Multiple Sklerose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Konventionelle Rehabilitationsgruppe
Im konventionellen Rehabilitationsprogramm werden den Patienten jeden Wochentag Bettübungen, Mattenaktivitäten, Gleichgewichtsübungen innerhalb oder außerhalb des Barrens und Gehtraining gegeben.
Im konventionellen Rehabilitationsprogramm werden den Patienten jeden Wochentag Bettübungen, Mattenaktivitäten, Gleichgewichtsübungen innerhalb oder außerhalb des Barrens und Gehtraining gegeben.
Experimental: Virtual-Reality-Therapiegruppe
Die Patienten dieser Gruppe können zusammen mit dem herkömmlichen Rehabilitationsprogramm 20 Minuten lang an drei Tagen in der Woche Gleichgewichtsspiele mit dem Virtual-Reality-System spielen.
Im konventionellen Rehabilitationsprogramm werden den Patienten jeden Wochentag Bettübungen, Mattenaktivitäten, Gleichgewichtsübungen innerhalb oder außerhalb des Barrens und Gehtraining gegeben.
Patienten dieser Gruppe spielen Balance-Spiele mit dem Virtual Reality System.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Computergestütztes Gangbewertungssystem (Zebris Rehawalk)
Zeitfenster: Grundlinie
Auf dem Laufband laufen die Teilnehmer in angenehmer Schrittgeschwindigkeit. Während des Spaziergangs wird der Spaziergang mit dem im Gerät integrierten Videokamerasystem aufgezeichnet. Mit Hilfe des Systems wird anhand der auf dem aufgezeichneten Video platzierten Markierungen der Knie-Hyperextensionswinkel beim Gehen berechnet.
Grundlinie
Computergestütztes Gangbewertungssystem (Zebris Rehawalk)
Zeitfenster: 6.Woche (am Ende der Ausbildung)
Auf dem Laufband laufen die Teilnehmer in angenehmer Schrittgeschwindigkeit. Während des Spaziergangs wird der Spaziergang mit dem im Gerät integrierten Videokamerasystem aufgezeichnet. Mit Hilfe des Systems wird anhand der auf dem aufgezeichneten Video platzierten Markierungen der Knie-Hyperextensionswinkel beim Gehen berechnet.
6.Woche (am Ende der Ausbildung)
Barthel-Index
Zeitfenster: Grundlinie
Diese Skala besteht aus 10 Items, die Ernährung, Baden, Selbstpflege, Anziehen, Stuhlgangkontrolle, Urinkontrolle, Toilettengang, Fähigkeit, vom Bett in den Rollstuhl zu wechseln, Mobilitätsstatus wie Gehen oder Abhängigkeit von einem Rollstuhl usw. bewerten Treppensteigfunktionen.
Grundlinie
Barthel-Index
Zeitfenster: 6.Woche (am Ende der Ausbildung)
Diese Skala besteht aus 10 Items, die Ernährung, Baden, Selbstpflege, Anziehen, Stuhlgangkontrolle, Urinkontrolle, Toilettengang, Fähigkeit, vom Bett in den Rollstuhl zu wechseln, Mobilitätsstatus wie Gehen oder Abhängigkeit von einem Rollstuhl usw. bewerten Treppensteigfunktionen.
6.Woche (am Ende der Ausbildung)
Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: Grundlinie
Es basiert auf dem Prinzip, den Arm um 90° nach oben zu heben und so weit wie möglich nach vorne zu greifen, während die Füße auf dem Boden bleiben. 15 cm. und das Risiko, unter 15 cm zu fallen, steigt zwischen 15 und 25 cm deutlich an. weist auf ein mäßiges Sturzrisiko hin. Werte unter 25,4 cm weisen auf eine erhöhte Sturzgefahr hin.
Grundlinie
Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: 6.Woche (am Ende der Ausbildung)
Es basiert auf dem Prinzip, den Arm um 90° nach oben zu heben und so weit wie möglich nach vorne zu greifen, während die Füße auf dem Boden bleiben. 15 cm. und das Risiko, unter 15 cm zu fallen, steigt zwischen 15 und 25 cm deutlich an. weist auf ein mäßiges Sturzrisiko hin. Werte unter 25,4 cm weisen auf eine erhöhte Sturzgefahr hin.
6.Woche (am Ende der Ausbildung)
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: Grundlinie
Es handelt sich um ein objektives, zuverlässiges und einfaches Maß zur Beurteilung des Gleichgewichts und der funktionellen Mobilität. Es kann auch zur Beurteilung des Sturzrisikos verwendet werden.
Grundlinie
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: 6.Woche (am Ende der Ausbildung)
Es handelt sich um ein objektives, zuverlässiges und einfaches Maß zur Beurteilung des Gleichgewichts und der funktionellen Mobilität. Es kann auch zur Beurteilung des Sturzrisikos verwendet werden.
6.Woche (am Ende der Ausbildung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Büşra Seçkinoğulları, MSc, Hacettepe University
  • Studienstuhl: Özlem Yürük, Prof.Dr., Baskent University
  • Hauptermittler: Süleyman Korkusuz, MSc, Atılım University
  • Studienstuhl: Gülşen Taşkın, Assist.Prof, Afyonkarahisar Sağlık Bilimleri University
  • Studienstuhl: Melike Sümeyye Cengiz, MSc, Bandırma Onyedi Eylül University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Konventionelle Rehabilitation

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