Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Radikale Zystektomie im Vergleich zur Radiochemotherapie bei muskelinvasivem Blasenkrebs

Radikale Zystektomie im Vergleich zur Radiochemotherapie bei muskelinvasivem Blasenkrebs: Eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zur Nicht-Minderwertigkeit

Derzeit besteht die Standardbehandlung von muskelinvasivem Blasenkrebs in der vollständigen Entfernung der Blase und angrenzender Organe wie Prostata oder Eierstöcke. Eine radikale Zystektomie ist mit Komplikationen und dem Risiko des Todes verbunden. Die Forscher hoffen zu erfahren, ob Radiochemotherapie (d. h. der Einsatz von Chemotherapie und Bestrahlung), ebenfalls eine akzeptable Behandlung für muskelinvasiven Blasenkrebs, eine gute alternative Therapieoption sein kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Derzeit besteht die Standardbehandlung von muskelinvasivem Blasenkrebs in der vollständigen Entfernung der Blase und angrenzender Organe wie Prostata oder Eierstöcke. Ein solches Verfahren ist äußerst invasiv und für manche Patienten unerwünscht.

Die Forscher hoffen herauszufinden, ob die Radiochemotherapie, bestehend aus Chemotherapie und Bestrahlung, eine gute alternative Therapieoption sein kann. Die Radiochemotherapie gilt derzeit ebenfalls als akzeptabler klinischer Ansatz, wird jedoch typischerweise zur Behandlung von Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs eingesetzt, die andere medizinische Probleme haben, die während oder nach einer Operation zu Komplikationen führen können. Das krankheitsfreie Überleben nach 5 Jahren ist für diejenigen, denen die Blase entfernt wurde, besser, aber die Gesamtüberlebensraten für Patienten unter Radiochemotherapie sind zwischen den beiden Ansätzen vergleichbar.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78829
        • University of Texas Health Science Center at San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch (histologisch) gesicherte Diagnose eines primären Harnblasenkarzinoms (Übergangszellkrebs) innerhalb von 8 Wochen nach der Registrierung. Operierbare Patienten, deren Tumoren primäre Karzinome der Blase sind und histologische Anzeichen einer Muscularis-propria-Invasion aufweisen und sich im klinischen AJCC-Stadium T2–T4a, Nx oder N0, M0 befinden
  • Wenn die radiologische Untersuchung eines Lymphknotens als „positiv“ interpretiert wird, muss dieser entweder durch Lymphadenektomie oder perkutane Nadelbiopsie weiter untersucht werden. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten Knotenmetastasen oder anderen Metastasen sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Die Patienten müssen nach gründlicher Untersuchung durch einen Urologen über eine ausreichend funktionierende Blase verfügen und sich einer möglichst gründlichen transurethralen Resektion des Blasentumors unterzogen haben.
  • Es muss davon ausgegangen werden, dass die Patienten in der Lage sind, eine systemische Chemotherapie in Kombination mit einer Beckenbestrahlungstherapie und einer radikalen Zystektomie zu vertragen, sofern der beteiligte Urologe, Strahlenonkologe und medizinische Onkologe dies gemeinsam vereinbart haben.
  • Anamnese und körperliche Untersuchung einschließlich Gewicht, Leistungsstatus und Körperoberfläche innerhalb von 8 Wochen vor der Studienanmeldung
  • Zubrod Leistungsstatus 0-2
  • Alter ≥ 18;
  • CBC (vollständiges Blutbild)/Differenzialblutbild, das nicht mehr als 4 Wochen vor der Registrierung für die Studie erstellt wurde, mit ausreichender Knochenmarksfunktion, definiert wie folgt:

    1. WBC (Anzahl weißer Blutkörperchen) ≥ 4000/ml
    2. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.800 Zellen/mm3;
    3. Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/mm3;
    4. Hämoglobin ≥ 10,0 mg/dl (Hinweis: Der Einsatz von Transfusionen oder anderen Eingriffen zur Erreichung eines Hgb ≥ 10,0 g/dl ist akzeptabel.);
  • Serumkreatinin von 1,5 mg % oder weniger; Serumbilirubin von 2,0 mg % oder weniger; Kreatinin-Clearance von 60 ml/min oder mehr nicht mehr als 4 Wochen vor der Registrierung; Hinweis: Die berechnete Kreatinin-Clearance ist zulässig. Wenn die Kreatinin-Clearance > 60 ml/min beträgt, ist nach Ermessen des Hauptprüfers ein Serumkreatinin von bis zu 1,8 mg % zulässig;
  • Serumschwangerschaftstest für Patientinnen im gebärfähigen Alter, ≤ 72 Stunden vor Studienbeginn; Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
  • Der Patient muss vor Studienbeginn eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben können

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig und nicht willens, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Nachweis von Fernmetastasen oder histologisch oder zytologisch gesicherten Lymphknotenmetastasen
  • Vorherige systemische Chemotherapie (bei Krebs) oder Beckenbestrahlung
  • Eine frühere oder gleichzeitige Malignität einer anderen Lokalisation oder Histologie, es sei denn, der Patient ist seit ≥ 5 Jahren krankheitsfrei, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs und/oder Prostatakrebs im Stadium T1a oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Patienten, die nicht als Kandidaten für eine radikale Zystektomie gelten; Patienten mit pN (Plasma-Nitrat)+ oder T4b-Erkrankung gelten als nicht resezierbare Erkrankung
  • Patienten, die Arzneimittel erhalten, die potenziell nephrotoxisch oder ototoxisch wirken (z. B. ein Aminoglykosid)
  • Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
  • Instabile Angina pectoris und/oder Herzinsuffizienz, die innerhalb der letzten 6 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten;
  • Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate;
  • Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert;
  • Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder eine Studientherapie zum Zeitpunkt der Registrierung ausschließt;
  • Leberinsuffizienz, die zu klinischem Ikterus und/oder Gerinnungsstörungen führt; Beachten Sie jedoch, dass für die Aufnahme in dieses Protokoll keine Labortests für Leberfunktion und Gerinnungsparameter erforderlich sind.
  • Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) basierend auf der aktuellen CDC-Definition; Beachten Sie jedoch, dass für die Teilnahme an diesem Protokoll kein HIV-Test erforderlich ist. Die Notwendigkeit, Patienten mit AIDS von diesem Protokoll auszuschließen, ist notwendig, da die in diesem Protokoll enthaltenen Behandlungen möglicherweise erheblich immunsuppressiv sein können. Protokollspezifische Anforderungen können auch immungeschwächte Patienten ausschließen.
  • Schwangerschaft oder Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit/in der Lage sind, medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden; Dieser Ausschluss ist notwendig, da die in dieser Studie durchgeführte Behandlung möglicherweise erheblich teratogen ist.
  • Ist schwanger; Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, die nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Chirurgie (radikale Zystektomie)
Kurz gesagt handelt es sich bei der radikalen Zystektomie um die Entfernung der gesamten Blase, benachbarter Lymphknoten (Lymphadenektomie), eines Teils der Harnröhre und benachbarter Organe, die möglicherweise Krebszellen enthalten. Bei Männern werden zusätzlich die Prostata, die Samenbläschen und ein Teil der Samenleiter entfernt. Bei Frauen werden auch der Gebärmutterhals, die Gebärmutter, die Eierstöcke, die Eileiter und ein Teil der Vagina entfernt. Teilnehmer dieser Gruppe können sich vor der Operation auch einer neoadjuvanten Chemotherapie unterziehen. Die Entscheidung für ein bestimmtes Chemotherapieschema basiert auf zahlreichen Variablen wie den Komorbiditäten des Teilnehmers, der glomerulären Filtrationsrate (GFR), den Präferenzen des Teilnehmers und der Verfügbarkeit eines Chemotherapieschemas.
Bei denjenigen, die in diese Gruppe randomisiert werden, wird eine radikale Zystektomie durchgeführt.
Andere Namen:
  • Chirurgie
Aktiver Komparator: Strahlung und Radiochemotherapie
Diejenigen, die in diese Gruppe randomisiert werden, werden einer systematischen Chemotherapie und Bestrahlung unterzogen. Kurz gesagt, die Teilnehmer erhalten an fünf Tagen in der Woche 33 bis 36 tägliche Anteile einer Strahlentherapie. Gleichzeitig umfasst die strahlensensibilisierende Chemotherapie entweder Cisplatin plus 5-Fluorouracil (5-FU) oder Mitomycin C (MMC) plus 5-FU. Andere gleichzeitig eingesetzte Chemotherapien umfassen Paclitaxel und Gemcitabin. Die Entscheidung für ein bestimmtes Chemotherapieschema basiert auf zahlreichen Variablen wie Komorbiditäten des Teilnehmers, GFR, Präferenz des Teilnehmers und Verfügbarkeit eines Chemotherapieschemas.
Bestrahlung und Chemotherapie werden gleichzeitig den in diese Gruppe randomisierten Personen verabreicht.
Andere Namen:
  • Radiochemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der Teilnehmer, die sich an die zugewiesene Behandlung halten
Zeitfenster: Ein Jahr
Anzahl der randomisierten Teilnehmer, bei denen die Behandlung ein Jahr dauerte
Ein Jahr
Gesamtzahl der Teilnehmer, die sich von der Studie zurückgezogen haben
Zeitfenster: Ein Jahr
Anzahl der randomisierten Teilnehmer, die vom Prüfer aus der Studie zurückgezogen wurden oder die sich freiwillig zurückgezogen haben
Ein Jahr
Gesamtzahl der Teilnehmer, die die Studie abgeschlossen haben
Zeitfenster: Ein Jahr
Anzahl der randomisierten Probanden, die die Studie innerhalb eines Jahres abgeschlossen haben
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsmessungen gegenüber dem Ausgangswert und dem ersten Jahr
Zeitfenster: Ein Jahr
Zur Beurteilung wurden Fragebögen wie FACT-Bl (funktionale Beurteilung der Krebstherapie bei Patienten mit Blasenkrebs), Katz ADL (Katz Index of Independence in Activities of Daily Living) und EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) verwendet Lebensqualität, werden zur Messung der Veränderungen herangezogen.
Ein Jahr
Gesamtzahl der Teilnehmer, die in der Lage sind, ihre Blase innerhalb des Zeitrahmens der Studie zu behalten
Zeitfenster: Ein Jahr
Anzahl der randomisierten Teilnehmer, die sich während des einjährigen Studienzeitraums keiner Blasenzystektomie unterzogen hatten
Ein Jahr
Gesamtzahl der Teilnehmer, die innerhalb des Zeitrahmens der Studie keine Progression aufwiesen
Zeitfenster: Ein Jahr
Anzahl der Teilnehmer, die die Studie abgeschlossen haben und deren Krankheitszustand sich während der Teilnahme nicht verschlechtert hat
Ein Jahr
Wechsel vom Ausgangswert zum ersten Jahr der Genommarker nach Radiochemotherapie
Zeitfenster: Ein Jahr
Aus den biologischen Forschungsproben werden genomische Marker isoliert und dann mit einem Gewebe-RNA-Microarray gemessen.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSC2015-620H
  • UL1TR001120 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Radikale Zystektomie

Abonnieren