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Sicherheit und Immunogenität von Anti-Pneumokokken-Impfstoffen bei HIV-infizierten Schwangeren

31. Dezember 2019 aktualisiert von: Westat
Der Zweck dieser Studie war die Bestimmung der Sicherheit, Reaktogenität, Immunogenität, des transplazentaren Antikörpertransfers und der Interferenz mit Säuglingsreaktionen auf die Impfung der Mutter durch Impfung mit 10-valentem Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff (PCV-10) oder 23-valentem Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (PPV). -23) im Vergleich zu Placebo.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit schwangeren Frauen, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert waren und eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) erhielten, die sich im zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimester befanden ihrer Säuglinge. Die Studie wurde entwickelt, um die Sicherheit, Reaktogenität, Immunogenität, den transplazentaren Antikörpertransfer und die Beeinflussung der Säuglingsreaktionen auf die Kindheitsimpfung einer mütterlichen Impfung mit PCV-10 oder PPV-23 im Vergleich zu Placebo zu untersuchen.

Die Mütter wurden randomisiert einem von drei Armen zugeteilt und erhielten verblindet PCV-10, PPV-23 oder Placebo. Sie wurden hinsichtlich Sicherheit, Immunogenität und impfstoffspezifischer Anti-Kapselpneumokokken (PNC)-Antikörperpersistenz bis 24 Wochen nach der Entbindung nachbeobachtet. Frauen, die Placebo erhielten, wurden randomisiert einem zweiten Studienschritt zugeteilt und erhielten 24 Wochen nach der Entbindung PCV-10 oder PPV-23. Die Antikörperreaktionen auf den 6 Monate nach der Geburt verabreichten Impfstoff wurden gemessen. Frauen, die Placebo erhielten, aber aufgrund einer anhaltenden neuen Schwangerschaft nicht in einen zweiten Studienschritt randomisiert werden konnten, wurden in einen dritten Studienschritt aufgenommen und erhielten beim letzten Studienbesuch Open-Label-PCV-10; Bei diesen Frauen wurden keine Daten erhoben und sie wurden nach der Impfung nicht weiterverfolgt. Alle Säuglinge erhielten PCV-10-Impfungen gemäß dem örtlichen Versorgungsstandard.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

347

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minas Gerais
      • Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 30130-100
        • FUNDEP (Belo Horizonte)
    • RJ
      • Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 21 940 590
        • Instituto de Puericultura e Pediatria Martagao Gesteria
    • RS
      • Caxias do Sul, RS, Brasilien, 95070-560
        • Universidade de Caxias do Sul. Brasil
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 91350-200
        • Hospital Nossa Senhora da Conceição
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 90020-090
        • Hospital Santa Casa Porto Alegre Brazil
    • Rio De Janeiro
      • Nova Iguaçu, Rio De Janeiro, Brasilien, 26030-380
        • Hospital Geral de Nova Iguaçu Avenida Henrique Duque Estrada Mayer
      • Saude, Rio De Janeiro, Brasilien, 20221-161
        • Hospital dos Servidores (Rio de Janeiro)
    • Sao Paulo
      • Ribeirao Preto, Sao Paulo, Brasilien, 14049-900
        • Ribeirão Preto Medical School, University of São Paulo, Brazil

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Schritt 1 Einschlusskriterien für Schwangere:

  1. Schwangere Frauen ≥ 18 Jahre alt, die vor Studienbeginn eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
  2. Schwangere Frauen < 18 Jahre alt mit Eltern oder Erziehungsberechtigten, die in der Lage und willens sind, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, oder die gemäß der Definition des örtlichen Institutional Review Board (IRB) die Fähigkeit hatten, selbst einzuwilligen, und die zuvor eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben Studienbeginn.
  3. Gestationsalter [≥ 14 Wochen (14 Wochen 0 Tage) bis < 33 Wochen (32 Wochen 6 Tage)], dokumentiert durch das ungefähre Datum der letzten Menstruation und bestätigt durch Ultraschall, sofern gemäß lokalem Behandlungsstandard erhoben. Die Ergebnisse des Ultraschalls wurden auf dem Abdominal-Ultraschall-Formular aufgezeichnet.
  4. Dokumentation einer HIV-1-Infektion, definiert als positive Ergebnisse von zwei Proben, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemäß Pflegestandard entnommen wurden. Ergebnisse und Quelldokumentation können aus den Krankenakten entnommen worden sein.
  5. Erhalt von HAART (ein Regime von mindestens drei ARV-Medikamenten) für ≥ 4 Wochen vor der Einschreibung.
  6. Dokumentierte Thrombozytenzahl von > 50.000/mm3 und eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von > 500/mm3 ≤ 28 Tage vor Studieneintritt.
  7. Frauen, die bereit und in der Lage waren, den Studienbesuchen nachzukommen.

Schritt 1 Ausschlusskriterien für Schwangere:

  1. Erhalt eines PCV oder PPV-23 zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Einschreibung, dokumentiert durch Krankengeschichte oder Aufzeichnungen.
  2. Erhalt eines zugelassenen Lebendimpfstoffs ≤ 4 Wochen oder eines inaktivierten zugelassenen Impfstoffs ≤ 2 Wochen vor Studienbeginn.
  3. Erhalt eines nicht lizenzierten Wirkstoffs (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikation) ≤ 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie oder erwartet, vor der Lieferung einen anderen nicht lizenzierten Wirkstoff zu erhalten, es sei denn, die Genehmigung des Protokollteams liegt vor erhalten.
  4. Jede signifikante (nach Meinung des Standortprüfers) akute Krankheit und/oder orale Temperatur von mehr als oder gleich 100,4 Grad F ≤ 24 Stunden vor Studieneintritt.
  5. Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch planten.
  6. Frauen mit Lupus oder anderen Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte.
  7. Anwendung einer systemischen Anti-Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie ≤ 48 Wochen vor Studieneinschluss oder Nachweis einer Immunsuppression als Folge einer Grunderkrankung (außer HIV-1-Infektion) oder Behandlung.
  8. Anhaltende neoplastische Erkrankung (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs und mit dem humanen Papillomavirus in Zusammenhang stehende zervikale Dysplasie, zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) Grad 1, 2 oder 3).
  9. Langfristige Anwendung von Glukokortikoiden, einschließlich oralem oder parenteralem Prednison ≥ 20 mg/Tag oder Äquivalent für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen (oder insgesamt 2 Wochen) innerhalb von 12 Wochen nach Studieneintritt.
  10. Frauen, die die letzte Dosis Kortikosteroide gegen vorzeitige Wehen ≤ 1 Woche vor Studieneintritt erhalten haben. Hinweis: Eine Frau kann aufgenommen werden, wenn seit der letzten Kortikosteroiddosis mehr als 1 Woche vergangen ist, d. h. die Aufnahme kann verschoben werden, um dieses Kriterium zu erfüllen.
  11. Erhalt von Immunglobulin oder anderen Blutprodukten (mit Ausnahme von Rho D-Immunglobulin) ≤ 12 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie oder geplanter Erhalt von Immunglobulin oder anderen Blutprodukten (mit Ausnahme von Rho D-Immunglobulin) während der Schwangerschaft oder für die ersten 24 Wochen nach Lieferung.
  12. Erhalt von Interleukin-2 (IL2), Interferon (IFN), Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GMCSF) oder anderen Immunmediatoren ≤ 12 Wochen vor der Einschreibung.
  13. Vorgeschichte einer schweren Nebenwirkung auf inaktivierte Polysaccharid- oder konjugierte Impfstoffe.
  14. Jede Bedingung, die nach Meinung des Ermittlers vor Ort den Teilnehmer einem inakzeptablen Verletzungsrisiko aussetzen oder den Teilnehmer unfähig machen würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
  15. Schwangerschaftskomplikationen (in der aktuellen Schwangerschaft) wie vorzeitige Wehen und Präeklampsie oder andere schwangerschaftsbedingte Komplikationen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie gefährden könnten.
  16. Chronische Hepatitis-B-Infektion, die möglicherweise die Verabreichung von Hepatitis-B-Hyperimmunglobulin an Neugeborene erfordert.

Schritt 2 Einschlusskriterien für Frauen:

  1. 24 Wochen ± 4 Wochen nach der Geburt.
  2. Abschluss von Schritt 1.
  3. Erhalt von Placebo in Schritt 1.

Schritt 2 Ausschlusskriterien für Frauen:

  1. Schwangerschaft.
  2. Erhalt eines zugelassenen Lebendimpfstoffs ≤ 4 Wochen oder eines inaktivierten zugelassenen Impfstoffs ≤ 2 Wochen vor Eintritt in Schritt 2.
  3. Erhalt eines nicht zugelassenen Wirkstoffs (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikation) ≤ 4 Wochen vor der Impfung oder erwartet den Erhalt eines anderen nicht zugelassenen Wirkstoffs innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung.
  4. Jede signifikante (nach Meinung des Standortprüfers) akute Krankheit und/oder orale Temperatur von mehr als oder gleich 100,4 Grad F innerhalb von 24 Stunden nach dem Eintritt, außer wenn nach Meinung des Arztes das Vorenthalten des Mittels ein noch größeres Risiko mit sich bringt.
  5. Anwendung einer systemischen Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen Krebs oder entwickelter Immunsuppression als Folge einer Grunderkrankung (außer einer HIV-1-Infektion) oder Behandlung.
  6. Verwendung von Glukokortikoiden, einschließlich oralem oder parenteralem Prednison ≥ 20 mg/Tag oder Äquivalent für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen (oder insgesamt 2 Wochen) innerhalb von 2 Wochen nach Eintritt in Schritt 2.
  7. Erhalt von Immunglobulin oder anderen Blutprodukten (mit Ausnahme von Rho D-Immunglobulin) innerhalb von 12 Wochen vor dem Eintritt in Schritt 2 oder geplanter Erhalt von Immunglobulin oder anderen Blutprodukten (mit Ausnahme von Rho D-Immunglobulin) während der folgenden 28 Tage Impfung.
  8. Erhalt von IL2, IFN, GMCSF oder anderen Immunmediatoren ≤ 12 Wochen vor Eintritt in Schritt 2.

Schritt 3 Einschlusskriterien für Frauen

  1. 24 Wochen ± 4 Wochen nach der Geburt.
  2. Abschluss von Schritt 1.
  3. Erhalt von Placebo in Schritt 1.
  4. Ausschlusskriterium für Schwangerschaft in Stufe 2 erfüllt.

Schritt 3 Ausschlusskriterien für Frauen

Keiner.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1A (PPV-23)
In Schritt 1 wurde den Frauen in Arm 1A eine Dosis von 0,5 Milliliter (ml) PPV-23 einmal intramuskulär verabreicht.
PPV-23 war ein in Brasilien zugelassener Polysaccharid-PNC-Impfstoff, der gegen 23 Serotypen gerichtet war.
Experimental: Arm 1B (PCV-10)
In Schritt 1 wurde den Frauen in Arm 1B eine Dosis von 0,5 ml PCV-10 einmal intramuskulär verabreicht.
PCV-10 war ein in Brasilien zugelassener PNC-Konjugatimpfstoff, der gegen 10 Serotypen gerichtet war.
Placebo-Komparator: Arm 1C (Placebo)
In Schritt 1 wurde den Frauen in Arm 1C eine Dosis von 0,5 ml 0,9-prozentigem Natriumchlorid (NaCl) einmal intramuskulär verabreicht.
NaCl war das Placebo für die Studie, mit der die beiden Impfstoffe während der Schwangerschaft verglichen wurden.
Experimental: Arm 2A (PPV-23)
In Schritt 2 wurde Frauen, die in Schritt 1 ein Placebo erhielten und die randomisiert dem Arm 2A zugeteilt wurden, einmalig eine Dosis von 0,5 ml PPV-23 intramuskulär verabreicht.
PPV-23 war ein in Brasilien zugelassener Polysaccharid-PNC-Impfstoff, der gegen 23 Serotypen gerichtet war.
Experimental: Arm 2B (PCV-10)
In Schritt 2 wurde Frauen, die in Schritt 1 ein Placebo erhielten und die randomisiert Arm 2B zugeteilt wurden, eine Dosis von 0,5 ml PCV-10 einmal intramuskulär verabreicht.
PCV-10 war ein in Brasilien zugelassener PNC-Konjugatimpfstoff, der gegen 10 Serotypen gerichtet war.
Experimental: Schritt 3 (PCV-10)
In Schritt 3 wurde Frauen, die in Schritt 1 Placebo erhielten und aufgrund einer anhaltenden neuen Schwangerschaft nicht in Schritt 2 aufgenommen wurden, einmalig eine Dosis von 0,5 ml PCV-10 intramuskulär verabreicht.
PCV-10 war ein in Brasilien zugelassener PNC-Konjugatimpfstoff, der gegen 10 Serotypen gerichtet war.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Frauen, bei denen verschiedene unerwünschte Ereignisse (AEs) aufgetreten sind
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach der Entbindung für Mütter.
Die Anzahl der Frauen, bei denen in den 4 Wochen nach der Impfung in Stufe 1 unerwünschte Ereignisse (AEs) ≥ 3. Grades und bis zu 24 Wochen nach der Geburt UEs des Grades 4 oder Tod aufgetreten sind. Die AE-Einstufung (Grad 1 – leicht bis Grad 4 – lebensbedrohlich) erfolgte anhand der DAIDS AE-Einstufungstabelle v2.0 (siehe Referenzen).
bis zu 24 Wochen nach der Entbindung für Mütter.
Anzahl der Frauen, bei denen in Schritt 2 unerwünschte Ereignisse (UE) Grad ≥ 3 auftraten
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach der Schritt-2-Impfung für teilnehmende Mütter
Dargestellt ist die Anzahl der Frauen, die sich für Schritt 2 angemeldet haben, geimpft wurden und bei denen in den 4 Wochen nach der Impfung in Schritt 2 unerwünschte Ereignisse ≥ 3 aufgetreten sind.
bis zu 4 Wochen nach der Schritt-2-Impfung für teilnehmende Mütter
Anzahl der Säuglinge mit verschiedenen unerwünschten Ereignissen nach der mütterlichen Impfung mit PCV10 und PPV23, die in der Schwangerschaft verabreicht wurden
Zeitfenster: bis 24 Lebenswochen für Säuglingsteilnehmer
Die Anzahl der Säuglinge, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) Grad ≥ 3, angeborene Defekte, HIV-Infektionen oder Lungenentzündung, Meningitis oder IPD nach der mütterlichen Impfung in Schritt 1 auftreten, bewertet von der Geburt bis zur 24. Lebenswoche für Säuglingsteilnehmer.
bis 24 Lebenswochen für Säuglingsteilnehmer
Anzahl der Frauen mit einem zweifachen oder höheren Anstieg der im ELISA gemessenen IgG-PNC-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: 28 Tage nach der Immunisierung in Schritt 1

Die Anzahl der Teilnehmer mit einem zweifachen oder höheren Anstieg der im ELISA gemessenen IgG-PNC-Antikörperkonzentrationen vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der Immunisierung in Schritt 1 auf 1 oder mehr Serotypen.

Der Anteil der Teilnehmer mit >=0,35 ug/ml ELISA-gemessene IgG-PNC-Antikörperkonzentrationen 28 Tage nach der Immunisierung in Stufe 1 gegen 1 oder mehr Serotypen.

28 Tage nach der Immunisierung in Schritt 1
Anzahl der Säuglingsteilnehmer mit ELISA-gemessenen IgG-PNC-Antikörperspiegeln ≥ 0,35 ug/ml im Alter von 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen Leben
Die Anzahl der Säuglingsteilnehmer mit ELISA-gemessenen IgG-PNC-Antikörperspiegeln ≥ 0,35 ug/ml im Alter von 8 Wochen gegen 1 oder mehr Serotypen.
8 Wochen Leben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis von Säuglings-/Mutter-PNC-Antikörperspiegeln
Zeitfenster: Bei der Geburt für teilnehmende Mütter und bei der Geburt für teilnehmende Säuglinge
Die Verhältnisse der PNC-Antikörperspiegel von Säugling/Mutter zur Untersuchung verwendeter Serotypen.
Bei der Geburt für teilnehmende Mütter und bei der Geburt für teilnehmende Säuglinge
Anzahl der Teilnehmer mit einer ELISA-gemessenen IgG-PNC-Antikörperkonzentration von >= 0,35 ug/ml bei der Geburt/Geburt und 24 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: bei Geburt und Entbindung und 24 Wochen nach Entbindung für mütterliche Teilnehmerinnen
Die Anzahl der Teilnehmer mit >=0,35 ug/ml ELISA-gemessene IgG-PNC-Antikörperkonzentrationen zu den für einen oder mehrere Serotypen aufgeführten Zeitpunkten.
bei Geburt und Entbindung und 24 Wochen nach Entbindung für mütterliche Teilnehmerinnen
Anzahl der Teilnehmer mit einem zweifachen oder höheren Anstieg der im ELISA gemessenen IgG-PNC-Antikörperkonzentrationen 28 Tage nach der PPV-23-Impfung in Schritt 1 und Schritt 2
Zeitfenster: 28 Tage nach der Immunisierung in Schritt 1 und in Schritt 2
Die Anzahl der Teilnehmer mit einem zweifachen oder höheren Anstieg der im ELISA gemessenen IgG-PNC-Antikörperkonzentrationen vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der Immunisierung in Schritt 1 gegenüber dem Eintritt in Schritt 2 bis 28 Tage nach der Immunisierung in Schritt 2 auf 1 oder mehr Serotypen.
28 Tage nach der Immunisierung in Schritt 1 und in Schritt 2
Anzahl der Teilnehmer mit einem zweifachen oder höheren Anstieg der im ELISA gemessenen IgG-PNC-Antikörperkonzentrationen 28 Tage nach der PCV-10-Impfung in Schritt 1 und Schritt 2
Zeitfenster: 28 Tage nach der Immunisierung in Schritt 1 und in Schritt 2
Der Anteil der Teilnehmer mit einem zweifachen oder höheren Anstieg der im ELISA gemessenen IgG-PNC-Antikörperkonzentrationen vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der Immunisierung in Schritt 1 gegenüber dem Eintritt in Schritt 2 bis 28 Tage nach der Immunisierung in Schritt 2 auf 1 oder mehr Serotypen.
28 Tage nach der Immunisierung in Schritt 1 und in Schritt 2
Anzahl der Säuglingsteilnehmer mit ELISA-gemessenen IgG-PNC-Antikörperspiegeln ≥ 0,35 ug/ml im Alter von 16 und 24 Wochen
Zeitfenster: in der 16. und 24. Lebenswoche
Die Anzahl der Säuglinge mit ELISA-gemessenen IgG-PNC-Antikörperspiegeln ≥ 0,35 ug/ml im Alter von 16 und 24 Wochen gegen 1 oder mehr Serotypen.
in der 16. und 24. Lebenswoche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Adriana Weinberg, MD, University of Colorado, Denver
  • Studienstuhl: Marisa Mussi, MD, University of Sao Paulo Ribeirão Preto School of Medicine
  • Studienstuhl: Geraldo Duarte, MD, University of Sao Paulo Ribeirão Preto School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NICHD P1091

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PPV-23

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