- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02717975
Die Wirkung des Katheterventils Vs. Standard-Katheterentfernung bei ambulanten Patienten
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte Studie: Die Wirkung von Katheterventil vs. Standard-Katheterentfernung im ambulanten Bereich zu den Entlassungszeiten des Patienten
Es wird geschätzt, dass über 10 % der Männer über 60 über einen Zeitraum von 5 Jahren einen Harnverhalt erleiden und einen Harnröhrenkatheter benötigen. Einige dieser Patienten werden mit einem Harnröhrenkatheter aus dem Krankenhaus entlassen, um zu einem späteren Zeitpunkt eine Klinik für Studien ohne Katheter (TWOC) zur Entfernung des Katheters aufzusuchen. Traditionell muss die Pflegekraft nach dem Entfernen des Katheters in der Klinik bis zu 5 Stunden warten, bevor der Patient den Drang verspürt, Urin zu lassen und die Blase zu entleeren.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Auswirkung des Katheterventils auf die Dauer des Klinikaufenthalts (Zeitpunkt der Entlassung) für die Patienten (Männer im Alter von 60-85) nach Entfernung des Katheters zu sehen.
In dieser Studie erhalten Patienten in Gruppe A (Katheterventilgruppe) nach der Randomisierung ein Katheterventil, bevor sie mit dem Katheter nach Hause geschickt werden. Sie werden gebeten, das Ventil 3-4 Stunden lang zu schließen (erforderliche Zeit für eine ausreichende Blasenfüllung). , was mindestens 250 ml in der Blase mit natürlicher Füllung bedeutet) vor dem Termin. Es ist sehr wahrscheinlich, dass zu dem Zeitpunkt, zu dem diese Patienten in der TWOC-Klinik gesehen werden, ihre Blase bereits voll ist und sie bald nach Entfernung des Katheters entleert werden. Die Patienten in Gruppe B (Kontrolle) werden mit einem kostenlosen Drainagekatheter und einem Urinbeutel nach Hause gehen ( standardmäßige Katheterentfernung). Diese Patienten werden bei ihrer Ankunft in der TWOC-Klinik eine leere Blase haben, wenn ihr Katheter entfernt wird, sie werden dann in der Klinik viel Flüssigkeit trinken und warten, bis ihre Blase voll ist, bevor sie spontan entleeren.
Diese Studie dauert ein Jahr nach Genehmigung durch die Ethikkommission.
Die Zeitersparnis in diesem Prozess würde die Angst der Patienten verringern, dazu führen, dass mehr Patienten in der Klinik untersucht werden, und somit die Wartezeiten in TWOC-Kliniken verkürzen und Geld sparen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Männer, die aus dem Krankenhaus mit Harnkatheter in situ entlassen werden, erhalten einen Termin, um zur Entfernung ihrer Katheter in die TWOC-Probeklinik (Trail ohne Katheter) zu kommen.
Zweck und Gestaltung:
In der TWOC-Klinik werden ihnen die Katheter entfernt und sie warten normalerweise bis zu 5 Stunden, bevor sie den Drang zum Wasserlassen und Entleeren der Blase verspüren und dann von der Krankenschwester nach Hause geschickt werden. Wartezeiten von bis zu 5 Stunden in der Klinik verringern die Zufriedenheit der Patienten und erhöhen ihre Angst. Es hält auch die Urologieschwester in der Klinik auf Trab. Dies zeigt ein klinisches Audit, das in unserer Abteilung durchgeführt wurde.
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, wie diese Wartezeit für die Patienten verkürzt werden kann. In dieser Studie wird ein Katheterventil verwendet, um zu sehen, ob es die Zeit, die der Patient nach der Entfernung des Katheters in der TWOC-Klinik verbringt, signifikant verkürzt. Die Patienten in der Katheterventilgruppe werden mit den Patienten verglichen, die das Ventil nicht verwendet haben (dies ist die Standardmethode, die derzeit von den meisten TWOC-Kliniken verwendet wird).
Das Katheterventil ist ein Gerät, das am Ende eines Blasenkatheters angebracht wird und von jeder Person mit normaler manueller Geschicklichkeit und ohne kognitive Beeinträchtigung leicht verwendet werden kann.
Der Studienvorschlag wurde von leitenden urologischen Pflegefachkräften entwickelt und von den beratenden urologischen Chirurgen aus drei verschiedenen Krankenhäusern in Kent, Großbritannien (Medway Maritime Hospital, Darent Valley Hospital und Maidstone Hospital), unterstützt.
Rekrutierung:
Die Patienten werden auf der Krankenstation identifiziert und rekrutiert. Die Patienten, die mit dem Katheter nach Hause gehen sollen, erhalten die Patienteninformation zu seiner Studie. Sie haben 6 Stunden Zeit, um zu entscheiden, ob sie an dieser Studie teilnehmen möchten. Diejenigen Patienten, die einer Teilnahme zustimmen, werden gebeten, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Es wird eine computergenerierte Randomisierung durchgeführt. Sie erhalten eine Kontaktnummer der Urologieschwester, falls sie Probleme haben oder Fragen stellen möchten, bevor sie die TWOC-Klinik besuchen.
Einen Tag nach der Entlassung ruft die Urologieschwester den Patienten zu Hause an, um zu prüfen, ob der Patient noch an dieser Studie teilnehmen möchte. Einen Tag vor ihrem Termin in der TWOC-Klinik ruft die Urologie-Krankenschwester den Patienten (in Gruppe A, Ventilgruppe) an, um ihn an den Termin zu erinnern, und erinnert ihn auch daran, das Ventil 3-4 Stunden vor dem Termin zu schließen, und die Patienten in beiden Gruppen (Gruppe A und Gruppe B), drei Gläser Wasser zu trinken, bevor sie zur Entfernung des Katheters ins Krankenhaus kommen. Die Patienten werden darüber informiert, dass sie jederzeit aus der Studie ausscheiden können.
Inklusion und Exklusion:
Es werden strenge Ein- und Ausschlusskriterien eingehalten. Gefährdete Männer mit Lernschwierigkeiten/Demenz/Alzheimer-Krankheit oder solche mit geringer manueller Geschicklichkeit werden nicht aufgenommen.
Zustimmung:
Die schriftliche Einverständniserklärung wird verwendet, nachdem die Patienten die Packungsbeilage gelesen haben und die Studie dem Patienten von den Forschern mündlich erklärt wurde.
Risiken, Belastungen und Nutzen
Es besteht kein potenzielles Risiko für die Patienten im Zusammenhang mit dem geplanten Eingriff. Schwache Erwachsene mit Lernschwierigkeiten/Demenz und schlechter manueller Geschicklichkeit werden ausgeschlossen. Im Interventionsarm (GRUPPE A: Patient mit Klappe) kann der Patient deutlich vor 3 Stunden nach dem Schließen der Klappe Schmerzen mit starkem Verlangen, Urin zu lassen oder mit dem Umgehen des Katheters zu beginnen, bekommen. In diesem Fall werden die Patienten angewiesen, das Ventil zu öffnen und den Urin abzulassen. (Diese Patienten werden ausgeschlossen).
Wenn es eine signifikante Reduzierung (eine Stunde oder mehr) der in dieser Studie in der Klinik verbrachten Zeit für die in dieser Studie festgestellte Klappengruppe gibt, hilft dies, die Angst des Patienten zu verringern, die Wirksamkeit der TWOC-Klinik zu verbessern und die Kosten für den Betrieb der TWOC-Klinik zu senken.
Vertraulichkeit:
Die Daten werden elektronisch erfasst und auf einem passwortgeschützten Computer gespeichert. Die Forscher und Statistiker können nur darauf zugreifen.
Interessenkonflikt:
Es besteht kein Interessenkonflikt. Alle Forscher unterschreiben das Formular.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kent
-
Gillingham, Kent, Vereinigtes Königreich, ME7 5NY
- Rekrutierung
- Medway NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Robert Hughes, MA
- Telefonnummer: 3129 00441634830000
- E-Mail: robert.hughes@medway.nhs.uk
-
Kontakt:
- Shikohe Masood, MD
- Telefonnummer: 3871 00441634830000
- E-Mail: shikohemasood@nhs.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von 60-85 Jahren, die wegen Harnverhalt katheterisiert und für die ambulante Entfernung des Katheters gebucht wurden
- Mobile Patienten
Ausschlusskriterien:
- Wer kann nicht zustimmen
- Restharn von mehr als 1 Liter
- Abnormale Nierenfunktionen
- Mangelndes handwerkliches Geschick
- Lernschwierigkeiten/Demenz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Ohne Ventil
Probeentfernung des Katheters ohne Katheterventil bei Patienten mit Harnverhalt. Dies sind diejenigen Patienten, die einen Katheter mit freiem Abfluss haben, die Klinik zur Entfernung des Katheters aufsuchen und die Blase auf natürliche Weise füllen lassen (was bis zu 4-5 Stunden dauern kann). Nach dem Entfernen des Katheters werden sie gebeten, viel Flüssigkeit zu trinken, während sie darauf warten, dass sich die Blase füllt. Dies ist die traditionelle Methode der Katheterentfernung. |
Die Forscher vergleichen zwei Patientengruppen (Gruppe B) Probeentfernung des Blasenkatheters bei Patienten mit Harnverhalt ohne Katheterventil – „Traditionelle Methode“
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Experimental: Mit Ventil
Probeentfernung des Katheters bei Patienten mit Harnverhalt bei geschlossenem Katheterventil. Diese Patienten werden gebeten, das Ventil 3-4 Stunden vor dem Klinikbesuch vor der Entfernung des Katheters zu schließen. Hier ist der Eingriff ein Katheterventil, das es ermöglicht, dass die Blase bis zum Eintreffen des Patienten in der Klinik angenehm gefüllt ist. Durch diesen Eingriff vermuten die Forscher, dass die Forscher der Klinik Zeit sparen können, da der Patient nicht auf die natürliche Blasenfüllung warten muss, die im Allgemeinen 4–5 Stunden dauert. Intervention: Blasenkatheterventil |
Die Forscher vergleichen zwei Patientengruppen (Gruppe A) Probeentfernung des Harnkatheters bei Patienten mit Harnverhalt nach Anlegen des Katheterventils und Schließen desselben 3-4 Stunden vor Katheterentfernung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur spontanen Entleerung nach Entfernung des Katheters
Zeitfenster: Am Tag der Katheterentfernung
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Die primäre Ergebnismessung dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Verwendung eines Katheterventils zu einer frühen spontanen Entleerung nach Entfernung des Katheters führt und somit die Zeit, die diese Patienten in der Klinik verbringen, signifikant verkürzt.
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Am Tag der Katheterentfernung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationen im Zusammenhang mit der Klappe
Zeitfenster: Am Tag der Katheterentfernung
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Um zu sehen, ob die Patienten mit dem Katheterventil mehr Komplikationen haben (Katheterbypass, Harnwegsinfektion und Schmerzen).
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Am Tag der Katheterentfernung
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Reduzierung der Wartezeit in der Klinik (Stunden)
Zeitfenster: Am Tag der Katheterentfernung
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Um festzustellen, ob die Verwendung des Katheterventils zu einer vorzeitigen Entlassung nach Entfernung des Katheters führt, was zu einer Verringerung der in der Klinik verbrachten Zeit führt (in Stunden)
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Am Tag der Katheterentfernung
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Reduzierung der Kosten für den Betrieb der Klinik
Zeitfenster: Am Tag der Katheterentfernung
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Um zu sehen, ob die Reduzierung der Zeit, die Patienten mit Katheterventilen verbringen, zu einer Reduzierung der Betriebskosten der TWOC-Klinik (Studie ohne Katheter) führt (in britischen Pfund Sterling).
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Am Tag der Katheterentfernung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shikohe Masood, MD, Medway NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jacobsen SJ, Jacobson DJ, Girman CJ, Roberts RO, Rhodes T, Guess HA, Lieber MM. Natural history of prostatism: risk factors for acute urinary retention. J Urol. 1997 Aug;158(2):481-7. doi: 10.1016/s0022-5347(01)64508-7.
- Lyth DR, Braslis K, Iacovou JW. The infusion trial of micturition. Br J Urol. 1997 Jan;79(1):94-5. doi: 10.1046/j.1464-410x.1997.30520.x.
- Boccola MA, Sharma A, Taylor C, Wong LM, Travis D, Chan S. The infusion method trial of void vs standard catheter removal in the outpatient setting: a prospective randomized trial. BJU Int. 2011 Apr;107 Suppl 3:43-6. doi: 10.1111/j.1464-410X.2011.10044.x.
- Du J, Marshall D, Leyland J, Shaw L, Broome KE, Mason DF. Prospective, multicentre, randomized controlled trial of bladder filling prior to trial of void on the timing of discharge. ANZ J Surg. 2013 Apr;83(4):239-42. doi: 10.1111/j.1445-2197.2012.06253.x. Epub 2012 Sep 18.
- Wilson C, Sandhu SS, Kaisary AV. A prospective randomized study comparing a catheter-valve with a standard drainage system. Br J Urol. 1997 Dec;80(6):915-7. doi: 10.1046/j.1464-410x.1997.00473.x.
- German K, Rowley P, Stone D, Kumar U, Blackford HN. A randomized cross-over study comparing the use of a catheter valve and a leg-bag in urethrally catheterized male patients. Br J Urol. 1997 Jan;79(1):96-8. doi: 10.1046/j.1464-410x.1997.30321.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 191435
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