- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02718534
Frühzeitige Rehabilitationstherapie der Gliedmaßen innerhalb von 48 Stunden nach Beginn des akuten Schlaganfalls (ERTAS) (ERTAS)
3. Januar 2021 aktualisiert von: Hongyu Zhao, Shengjing Hospital
Wirksamkeit und Sicherheit der frühen Rehabilitationstherapie der Gliedmaßen innerhalb von 48 Stunden nach Beginn des akuten Schlaganfalls: eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der anfänglichen Gliedmaßenrehabilitation zu bewerten. Bei Patienten mit Schlaganfall (modifizierter Rankin-Skala-Score 3–4) fand die Therapie innerhalb von 48 Stunden statt, während die Therapie nach 48 Stunden erfolgte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird angenommen, dass eine frühzeitige Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu den Auswirkungen der Behandlung auf der Stroke-Unit beiträgt.
Der Zeitpunkt der anfänglichen Rehabilitationstherapie ist jedoch schlecht definiert und wird nicht durch starke Beweise bei Patienten mit Schlaganfall untermauert (modifizierter Rankin-Scale-Score 3–4).
Die Forscher führen diese parallele, einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie im Shengjing-Krankenhaus der China Medical University durch.
Teilnehmer (Alter ≥ 18 Jahre) mit ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall, zuerst oder wiederkehrend, die physiologische Kriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) der üblichen Schlaganfalltherapie zugeteilt.
Eine Behandlung mit rekombinantem Gewebeplasminogenaktivator ist zulässig.
Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Studienort und Schweregrad des Schlaganfalls.
Der primäre Endpunkt war ein Ergebnis 3 Monate nach dem Schlaganfall, definiert als ein modifizierter Rankin-Skala-Score von 3–4.
Die Ermittler führen Analysen auf Basis der Behandlungsabsicht durch.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110004
- Shengjing Hospital of China Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten wurde innerhalb von 24 Stunden ein akuter Schlaganfall diagnostiziert. Kopf-CT- oder MRT-Scans bestätigten die Diagnose.
- Das Alter lag zwischen 18 und 75 Jahren.
- Temperatur ≤38,0℃, Impuls Frequenz 60–100 Schläge pro Minute, Atemfrequenz ≤ 24 Schläge pro Minute, systolischer Blutdruck ≤ 220 mmHg.
- Glasgow-Ergebnis: 9-14.
- Bewertung der akuten Physiologie und chronischen Gesundheit (APACHE Ⅱ): ≤17.
- Ergebnis der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS): <16. (Punktzahl der motorischen Funktionen der oberen und unteren Extremitäten <8).
- Bewertung auf der modifizierten Rankin-Skala: 3–4.
- Schwerwiegende Erkrankungen wie Herz-, Leber-, Nieren- und Lungenerkrankungen gab es zuvor nicht.
- Die Patienten selbst oder ihr benannter Vertreter unterzeichnen die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Es gab instabile Vitalzeichen. Es lagen schwerwiegende organische Funktionsstörungen vor (Herz, Leber, Niere oder Lunge).
- Patienten mit vorübergehender ischämischer Attacke.
- Patienten mit Subarachnoidalblutung.
- Bei Patienten mit Blutungen wurde eine sofortige Operation dokumentiert.
- Schwangerschaftspatientinnen mit Schlaganfall.
- Im Verlauf des Projekts kam es zu schwerwiegenden Erkrankungen (z. B. Herzinfarkt, Magen-Darm-Blutungen, Atemversagen, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ERTAS-1
Bei Patienten mit akutem Schlaganfall fand innerhalb von 48 Stunden eine Rehabilitationstherapie der ersten Gliedmaßen statt (modifizierter Rankin Scale Score 3–4).
|
Körperliche Rehabilitationsübungen zwischen 24 und 48 Stunden und nach 48 Stunden
|
Aktiver Komparator: ERTAS-2
Bei Patienten mit akutem Schlaganfall fand nach 48 Stunden eine erste Gliedmaßen-Rehabilitationstherapie statt (modifizierter Rankin-Scale-Score 3–4).
|
Körperliche Rehabilitationsübungen zwischen 24 und 48 Stunden und nach 48 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das primäre Ergebnis war ein günstiges Ergebnis drei Monate nach dem Schlaganfall, gemessen anhand des Fugl-Meyer-Motorfunktionsscores.
Zeitfenster: 90 Tage
|
Fugl-Meyer-Partitur
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das primäre Ergebnis war ein günstiges Ergebnis 3 Monate nach dem Schlaganfall, gemessen anhand des modifizierten Rankin-Skala-Scores.
Zeitfenster: 90 Tage
|
Modifizierter Rankin-Skala-Score
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hongyu Zhao, doctor, Shengjing Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- AVERT Trial Collaboration group. Efficacy and safety of very early mobilisation within 24 h of stroke onset (AVERT): a randomised controlled trial. Lancet. 2015 Jul 4;386(9988):46-55. doi: 10.1016/S0140-6736(15)60690-0. Epub 2015 Apr 16. Erratum In: Lancet. 2015 Jul 4;386(9988):30. Lancet. 2017 May 13;389(10082):1884.
- Wang F, Zhang S, Zhou F, Zhao M, Zhao H. Early physical rehabilitation therapy between 24 and 48 h following acute ischemic stroke onset: a randomized controlled trial. Disabil Rehabil. 2022 Jul;44(15):3967-3972. doi: 10.1080/09638288.2021.1897168. Epub 2021 Mar 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ERTAS
- LNCCC-D12-2015 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Health and family planning commission of Liaoning Province. China.)
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