- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02720666
K-001 Behandlung von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs: Klinische Studie zur Verträglichkeit von Monotherapie
K-001 Behandlung von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs: Klinische Phase-I-Studie zur Verträglichkeit von Monotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach früheren Erfahrungen aus toxikologischen Studien und klinischen Tests weist K-001 in einer Dosis von 2700 mg/Tag ein gutes Sicherheitsprofil für den menschlichen Körper auf. Bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die ein Medikament in einer Dosierung von 2160 mg/Tag (1080 mg BID) erhielten, war die therapeutische Wirksamkeit gut, es gab keine Anzeichen einer signifikanten Toxizität.
Dosierungsschema:
Klinischer Test der Phase I: maximale Dosis der Monotherapie bei 2700 mg/Tag. Vier Gruppen mit wiederholter Verabreichung einer Monotherapie, mindestens 3 Patienten für jede Gruppe.
Gruppe A: 2700 mg/Tag (1350 mg zweimal täglich); Gruppe B: 3240 mg/Tag (1620 mg zweimal täglich); Gruppe C: 3780 mg/Tag (1890 mg zweimal täglich); Gruppe D: 4320 mg/Tag (2160 mg BID). Zweimal täglich mit warmem Wasser auf nüchternen Magen einnehmen; 4 Wochen Verabreichung für jede Gruppe.
Im Falle schwerwiegender Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Testmedikament oder wenn bei der Hälfte der Teilnehmer Nebenwirkungen in Höhe von Ⅲ und mehr auftreten, sollte der Test abgebrochen werden. Die Höchstdosis, die die oben beschriebene Situation nicht verursacht, gilt als die maximal verträgliche Dosis oder die biologisch wirksame Dosis. Nach dem Test sind auf Wunsch des Patienten kontinuierlich Medikamente zu verabreichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200080
- Shanghai General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Krankheitsbezogene Einschlusskriterien:
- Basierend auf Histodiagnostik oder Zytodiagnostik;
- Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Pankreas-Adenokarzinom;
- Versagen der Standardbehandlung, >28 Tage nach der letzten Chemotherapie;
- Patienten, die für eine Standardbehandlung nicht geeignet sind oder diese aufgegeben haben;
- Mindestens eine Läsion, die gemäß den RECIST V 1.0-Kriterien messbar ist;
- ECOG-Score: 0~1;
Erwartetes Überleben: ≥3 Monate;
Hämatologische, biochemische und Organfunktionen:
Hämatologische Indizes:
- Absolute Neutrophilenzahl: ≥1,5×109/L;
- Thrombozytenzahl: ≥80×109/L;
- Hämoglobin: ≥9,0 g/dl.
- Gesamtbilirubin: ≤ 1,5 x ULN, Albumin: ≥ 3,0 g/dl;
- Patienten ohne Lebermetastasen: ALT (SGPT) und AST (SGOT) ≤ 3,0 x ULN. Patienten mit Lebermetastasen: ALT (SGPT) und AST (SGOT) ≤ 5,0 x ULN;
Nierenfunktionen: Serumkreatinin ≤ 1,5xULN, Ccr ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault);
Allgemeine Aufnahmekriterien:
- Alter: 18–70;
- Vom Patienten oder seinem gesetzlichen Vertreter unterzeichnete Einverständniserklärung:
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. In die Gruppe dürfen nur negative Ergebnisse aufgenommen werden. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter haben zugestimmt, vor und während der Teilnahme an der Studie sowie (mindestens) 90 Tage nach dem Absetzen eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
Krankheitsbezogene Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Bauchspeicheldrüsentumor, aber nicht mit Adenokarzinom;
- Vor dieser Studie eine Strahlentherapie für seine/ihre Zielläsionen erhalten haben, ohne Fortschritte;
- Bekanntes Vorhandensein von Hirnmetastasen oder leptomeningealen Metastasen;
- Mit Vater-Ampullenkrebs oder Gallengangskrebs;
- Teilweiser oder vollständiger Darmverschluss;
Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten fünf Jahren, außer:
- Ein aufeinanderfolgendes 5-jähriges krankheitsfreies Überleben nach einer einzigen Operation anderer bösartiger Erkrankungen;
- Geheiltes Basalzellkarzinom und geheiltes Zervixkarzinom in situ.
Allgemeine Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Jede instabile systemische Erkrankung, einschließlich: aktive Infektion; Bluthochdruck, der durch Medikamente nicht kontrollierbar ist (≥160/100 mmHg); instabile Angina pectoris oder Angina pectoris, deren Beginn innerhalb der letzten drei Monate liegt; Herzinsuffizienz (≥Stufe II gemäß New York Heart Association [NYHA], siehe Anhang 4); Myokardinfarkt trat innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung auf; schwere Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung erfordern; und psychische Störungen usw.;
- Vorliegen einer aktiven Hepatitis B (Vorgeschichte einer Hepatitis-B-Infektion, ob mit oder ohne Medikamente, HBV-DNA ≥ 104 Kopienzahl oder ≥ 2000 u/ml) oder HCV-Ab-positiv; bekanntermaßen HIV-positive Patienten (keine klinischen Anzeichen oder Symptome, die eine Befreiung von HIV-Tests für HIV-infizierte Personen nahelegen);
Sie haben innerhalb eines bestimmten Zeitraums vor der Aufnahme eine der folgenden Behandlungen erhalten:
- Innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme wurde eine größere Operation durchgeführt;
- Innerhalb von 4 Wochen eine erweiterte Strahlentherapie erhalten oder innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme eine begrenzte Strahlentherapie erhalten haben;
- Teilnahme an anderen therapeutischen/interventiven klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme oder Teilnahme an einer laufenden Studie.
- Mit CTCAE-Toxizität der Stufe II oder höher (ausgenommen Haarausfall oder Hautpigmentierung), unbehandelt und durch eine vorherige Behandlung verursacht;
- Passt nicht in die vom Forscher konzipierte Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A:K-001 2700 mg/Tag (1350 mg BID)
K-001 1350 mg zweimal täglich, mit warmem Wasser auf nüchternen Magen einzunehmen; 4 Wochen Verabreichung für jede Gruppe.
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Im Falle schwerwiegender Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Testmedikament oder wenn bei der Hälfte der Teilnehmer Nebenwirkungen in Höhe von Ⅲ und mehr auftreten, sollte der Test abgebrochen werden.
Die Höchstdosis, die die oben beschriebene Situation nicht verursacht, gilt als die maximal verträgliche Dosis oder die biologisch wirksame Dosis.
Nach dem Test sind auf Wunsch des Patienten kontinuierlich Medikamente zu verabreichen.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe B: K-001 3240 mg/Tag (1620 mg BID)
K-001 1620 mg zweimal täglich, mit warmem Wasser auf nüchternen Magen einzunehmen; 4 Wochen Verabreichung für jede Gruppe.
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Im Falle schwerwiegender Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Testmedikament oder wenn bei der Hälfte der Teilnehmer Nebenwirkungen in Höhe von Ⅲ und mehr auftreten, sollte der Test abgebrochen werden.
Die Höchstdosis, die die oben beschriebene Situation nicht verursacht, gilt als die maximal verträgliche Dosis oder die biologisch wirksame Dosis.
Nach dem Test sind auf Wunsch des Patienten kontinuierlich Medikamente zu verabreichen.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe C: K-001 3780 mg/Tag (1890 mg BID)
K-001 1890 mg zweimal täglich, mit warmem Wasser auf nüchternen Magen einzunehmen; 4 Wochen Verabreichung für jede Gruppe.
|
Im Falle schwerwiegender Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Testmedikament oder wenn bei der Hälfte der Teilnehmer Nebenwirkungen in Höhe von Ⅲ und mehr auftreten, sollte der Test abgebrochen werden.
Die Höchstdosis, die die oben beschriebene Situation nicht verursacht, gilt als die maximal verträgliche Dosis oder die biologisch wirksame Dosis.
Nach dem Test sind auf Wunsch des Patienten kontinuierlich Medikamente zu verabreichen.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe D: K-001 4320 mg/Tag (2160 mg BID)
K-001 2160 mg zweimal täglich, mit warmem Wasser auf nüchternen Magen einzunehmen; 4 Wochen Verabreichung für jede Gruppe.
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Im Falle schwerwiegender Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Testmedikament oder wenn bei der Hälfte der Teilnehmer Nebenwirkungen in Höhe von Ⅲ und mehr auftreten, sollte der Test abgebrochen werden.
Die Höchstdosis, die die oben beschriebene Situation nicht verursacht, gilt als die maximal verträgliche Dosis oder die biologisch wirksame Dosis.
Nach dem Test sind auf Wunsch des Patienten kontinuierlich Medikamente zu verabreichen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die maximal verträgliche Dosis (MTD) von K-001
Zeitfenster: Tag 29
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Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von K-001 wird als die maximale Dosis definiert, bei der nicht mehr als einer von drei Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfährt, basierend auf den Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE). , Version 4.0.
Wenn bei keinem der Patienten DLT auftritt, wird die maximale Dosis in der Studie (4320 mg/Tag) als MTD und die biologisch wirksame Dosis definiert.
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Tag 29
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität, bewertet mit EORTC QLQ-C30 V 3.0
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme von Medikamenten und am 8., 15., 22. und 29. Tag
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EORTC QLQ-C30 V 3.0
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innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme von Medikamenten und am 8., 15., 22. und 29. Tag
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Änderung der Treg-Zellenzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme von Medikamenten, Tag 15 und Tag 29
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Labortests: Blutimmunitätstest der FOXP3+CD4+Treg-Zellzahl
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innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme von Medikamenten, Tag 15 und Tag 29
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Bewertung der erlittenen Schmerzen anhand der Numerical Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme von Medikamenten und am 8., 15., 22. und 29. Tag
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Numerische Bewertungsskala (NRS)
|
innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme von Medikamenten und am 8., 15., 22. und 29. Tag
|
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Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme von Medikamenten, Tag 15 und Tag 29
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Beurteilung des CRP-Spiegels durch Labortests von Blut.
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innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme von Medikamenten, Tag 15 und Tag 29
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Klinische Wirksamkeit von K-001, bewertet anhand der Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST V 1.0-Kriterien
Zeitfenster: Tag 29
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Bewerten Sie Patienten mit Bildgebung, einschließlich CT/MRT von Brust, Bauch und Becken, und ermitteln Sie die Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST V 1.0-Kriterien.
|
Tag 29
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Xingpeng Wang, MD, Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CPOG001_01
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