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K-001 Behandlung von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs: Klinische Studie zur Verträglichkeit von Monotherapie

K-001 Behandlung von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs: Klinische Phase-I-Studie zur Verträglichkeit von Monotherapie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene und monozentrische klinische Phase-I-Studie an Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zur Bewertung ihrer Nebenwirkungen oder Toleranz gegenüber K-001, um die sichere und angemessene Dosierung und das Dosierungsschema zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach früheren Erfahrungen aus toxikologischen Studien und klinischen Tests weist K-001 in einer Dosis von 2700 mg/Tag ein gutes Sicherheitsprofil für den menschlichen Körper auf. Bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die ein Medikament in einer Dosierung von 2160 mg/Tag (1080 mg BID) erhielten, war die therapeutische Wirksamkeit gut, es gab keine Anzeichen einer signifikanten Toxizität.

Dosierungsschema:

Klinischer Test der Phase I: maximale Dosis der Monotherapie bei 2700 mg/Tag. Vier Gruppen mit wiederholter Verabreichung einer Monotherapie, mindestens 3 Patienten für jede Gruppe.

Gruppe A: 2700 mg/Tag (1350 mg zweimal täglich); Gruppe B: 3240 mg/Tag (1620 mg zweimal täglich); Gruppe C: 3780 mg/Tag (1890 mg zweimal täglich); Gruppe D: 4320 mg/Tag (2160 mg BID). Zweimal täglich mit warmem Wasser auf nüchternen Magen einnehmen; 4 Wochen Verabreichung für jede Gruppe.

Im Falle schwerwiegender Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Testmedikament oder wenn bei der Hälfte der Teilnehmer Nebenwirkungen in Höhe von Ⅲ und mehr auftreten, sollte der Test abgebrochen werden. Die Höchstdosis, die die oben beschriebene Situation nicht verursacht, gilt als die maximal verträgliche Dosis oder die biologisch wirksame Dosis. Nach dem Test sind auf Wunsch des Patienten kontinuierlich Medikamente zu verabreichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200080
        • Shanghai General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Krankheitsbezogene Einschlusskriterien:

  1. Basierend auf Histodiagnostik oder Zytodiagnostik;
  2. Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Pankreas-Adenokarzinom;
  3. Versagen der Standardbehandlung, >28 Tage nach der letzten Chemotherapie;
  4. Patienten, die für eine Standardbehandlung nicht geeignet sind oder diese aufgegeben haben;
  5. Mindestens eine Läsion, die gemäß den RECIST V 1.0-Kriterien messbar ist;
  6. ECOG-Score: 0~1;
  7. Erwartetes Überleben: ≥3 Monate;

    Hämatologische, biochemische und Organfunktionen:

  8. Hämatologische Indizes:

    • Absolute Neutrophilenzahl: ≥1,5×109/L;
    • Thrombozytenzahl: ≥80×109/L;
    • Hämoglobin: ≥9,0 g/dl.
  9. Gesamtbilirubin: ≤ 1,5 x ULN, Albumin: ≥ 3,0 g/dl;
  10. Patienten ohne Lebermetastasen: ALT (SGPT) und AST (SGOT) ≤ 3,0 x ULN. Patienten mit Lebermetastasen: ALT (SGPT) und AST (SGOT) ≤ 5,0 x ULN;
  11. Nierenfunktionen: Serumkreatinin ≤ 1,5xULN, Ccr ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault);

    Allgemeine Aufnahmekriterien:

  12. Alter: 18–70;
  13. Vom Patienten oder seinem gesetzlichen Vertreter unterzeichnete Einverständniserklärung:
  14. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. In die Gruppe dürfen nur negative Ergebnisse aufgenommen werden. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter haben zugestimmt, vor und während der Teilnahme an der Studie sowie (mindestens) 90 Tage nach dem Absetzen eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

Krankheitsbezogene Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Bauchspeicheldrüsentumor, aber nicht mit Adenokarzinom;
  2. Vor dieser Studie eine Strahlentherapie für seine/ihre Zielläsionen erhalten haben, ohne Fortschritte;
  3. Bekanntes Vorhandensein von Hirnmetastasen oder leptomeningealen Metastasen;
  4. Mit Vater-Ampullenkrebs oder Gallengangskrebs;
  5. Teilweiser oder vollständiger Darmverschluss;
  6. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten fünf Jahren, außer:

    • Ein aufeinanderfolgendes 5-jähriges krankheitsfreies Überleben nach einer einzigen Operation anderer bösartiger Erkrankungen;
    • Geheiltes Basalzellkarzinom und geheiltes Zervixkarzinom in situ.

    Allgemeine Ausschlusskriterien:

  7. Schwangere oder stillende Frauen;
  8. Jede instabile systemische Erkrankung, einschließlich: aktive Infektion; Bluthochdruck, der durch Medikamente nicht kontrollierbar ist (≥160/100 mmHg); instabile Angina pectoris oder Angina pectoris, deren Beginn innerhalb der letzten drei Monate liegt; Herzinsuffizienz (≥Stufe II gemäß New York Heart Association [NYHA], siehe Anhang 4); Myokardinfarkt trat innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung auf; schwere Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung erfordern; und psychische Störungen usw.;
  9. Vorliegen einer aktiven Hepatitis B (Vorgeschichte einer Hepatitis-B-Infektion, ob mit oder ohne Medikamente, HBV-DNA ≥ 104 Kopienzahl oder ≥ 2000 u/ml) oder HCV-Ab-positiv; bekanntermaßen HIV-positive Patienten (keine klinischen Anzeichen oder Symptome, die eine Befreiung von HIV-Tests für HIV-infizierte Personen nahelegen);
  10. Sie haben innerhalb eines bestimmten Zeitraums vor der Aufnahme eine der folgenden Behandlungen erhalten:

    • Innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme wurde eine größere Operation durchgeführt;
    • Innerhalb von 4 Wochen eine erweiterte Strahlentherapie erhalten oder innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme eine begrenzte Strahlentherapie erhalten haben;
    • Teilnahme an anderen therapeutischen/interventiven klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme oder Teilnahme an einer laufenden Studie.
  11. Mit CTCAE-Toxizität der Stufe II oder höher (ausgenommen Haarausfall oder Hautpigmentierung), unbehandelt und durch eine vorherige Behandlung verursacht;
  12. Passt nicht in die vom Forscher konzipierte Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A:K-001 2700 mg/Tag (1350 mg BID)
K-001 1350 mg zweimal täglich, mit warmem Wasser auf nüchternen Magen einzunehmen; 4 Wochen Verabreichung für jede Gruppe.
Im Falle schwerwiegender Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Testmedikament oder wenn bei der Hälfte der Teilnehmer Nebenwirkungen in Höhe von Ⅲ und mehr auftreten, sollte der Test abgebrochen werden. Die Höchstdosis, die die oben beschriebene Situation nicht verursacht, gilt als die maximal verträgliche Dosis oder die biologisch wirksame Dosis. Nach dem Test sind auf Wunsch des Patienten kontinuierlich Medikamente zu verabreichen.
Andere Namen:
  • Peptidoglycan-Komplex von Spirulina
Experimental: Gruppe B: K-001 3240 mg/Tag (1620 mg BID)
K-001 1620 mg zweimal täglich, mit warmem Wasser auf nüchternen Magen einzunehmen; 4 Wochen Verabreichung für jede Gruppe.
Im Falle schwerwiegender Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Testmedikament oder wenn bei der Hälfte der Teilnehmer Nebenwirkungen in Höhe von Ⅲ und mehr auftreten, sollte der Test abgebrochen werden. Die Höchstdosis, die die oben beschriebene Situation nicht verursacht, gilt als die maximal verträgliche Dosis oder die biologisch wirksame Dosis. Nach dem Test sind auf Wunsch des Patienten kontinuierlich Medikamente zu verabreichen.
Andere Namen:
  • Peptidoglycan-Komplex von Spirulina
Experimental: Gruppe C: K-001 3780 mg/Tag (1890 mg BID)
K-001 1890 mg zweimal täglich, mit warmem Wasser auf nüchternen Magen einzunehmen; 4 Wochen Verabreichung für jede Gruppe.
Im Falle schwerwiegender Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Testmedikament oder wenn bei der Hälfte der Teilnehmer Nebenwirkungen in Höhe von Ⅲ und mehr auftreten, sollte der Test abgebrochen werden. Die Höchstdosis, die die oben beschriebene Situation nicht verursacht, gilt als die maximal verträgliche Dosis oder die biologisch wirksame Dosis. Nach dem Test sind auf Wunsch des Patienten kontinuierlich Medikamente zu verabreichen.
Andere Namen:
  • Peptidoglycan-Komplex von Spirulina
Experimental: Gruppe D: K-001 4320 mg/Tag (2160 mg BID)
K-001 2160 mg zweimal täglich, mit warmem Wasser auf nüchternen Magen einzunehmen; 4 Wochen Verabreichung für jede Gruppe.
Im Falle schwerwiegender Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Testmedikament oder wenn bei der Hälfte der Teilnehmer Nebenwirkungen in Höhe von Ⅲ und mehr auftreten, sollte der Test abgebrochen werden. Die Höchstdosis, die die oben beschriebene Situation nicht verursacht, gilt als die maximal verträgliche Dosis oder die biologisch wirksame Dosis. Nach dem Test sind auf Wunsch des Patienten kontinuierlich Medikamente zu verabreichen.
Andere Namen:
  • Peptidoglycan-Komplex von Spirulina

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die maximal verträgliche Dosis (MTD) von K-001
Zeitfenster: Tag 29
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von K-001 wird als die maximale Dosis definiert, bei der nicht mehr als einer von drei Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfährt, basierend auf den Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE). , Version 4.0. Wenn bei keinem der Patienten DLT auftritt, wird die maximale Dosis in der Studie (4320 mg/Tag) als MTD und die biologisch wirksame Dosis definiert.
Tag 29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität, bewertet mit EORTC QLQ-C30 V 3.0
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme von Medikamenten und am 8., 15., 22. und 29. Tag
EORTC QLQ-C30 V 3.0
innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme von Medikamenten und am 8., 15., 22. und 29. Tag
Änderung der Treg-Zellenzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme von Medikamenten, Tag 15 und Tag 29
Labortests: Blutimmunitätstest der FOXP3+CD4+Treg-Zellzahl
innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme von Medikamenten, Tag 15 und Tag 29
Bewertung der erlittenen Schmerzen anhand der Numerical Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme von Medikamenten und am 8., 15., 22. und 29. Tag
Numerische Bewertungsskala (NRS)
innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme von Medikamenten und am 8., 15., 22. und 29. Tag
Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme von Medikamenten, Tag 15 und Tag 29
Beurteilung des CRP-Spiegels durch Labortests von Blut.
innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme von Medikamenten, Tag 15 und Tag 29
Klinische Wirksamkeit von K-001, bewertet anhand der Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST V 1.0-Kriterien
Zeitfenster: Tag 29
Bewerten Sie Patienten mit Bildgebung, einschließlich CT/MRT von Brust, Bauch und Becken, und ermitteln Sie die Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST V 1.0-Kriterien.
Tag 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Xingpeng Wang, MD, Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur K-001

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