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Die Wirksamkeit und Sicherheit von K-001 bei der Behandlung von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

9. November 2020 aktualisiert von: liwei wang, RenJi Hospital

Eine randomisierte, doppelblinde, parallel kontrollierte, multizentrische Phase-II/III-Studie zum Vergleich von Best Support Care (BSC) Plus K-001 mit BSC Plus Placebo für die Drittlinien- und spätere Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Für die Drittlinientherapie des fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebses ist keine Standardtherapie zugelassen. K001 ist ein aus marinen Mikroorganismen hergestelltes Peptidoglycan mit Antitumoraktivität. Zuvor hatte die Phase-I-Studie mit K001 gezeigt, dass K001 sicher ist und eine gewisse Wirksamkeit für Bauchspeicheldrüsenpatienten hat. Jetzt möchten wir eine randomisierte, verblindete, parallel kontrollierte, multizentrische Phase-II/III-Studie durchführen, um die beste unterstützende Behandlung (BSC) plus K-001 mit BSC plus Placebo für die Drittlinien- und spätere Behandlung von zu vergleichen Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200127
        • Rekrutierung
        • RenJiH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Älter als 18 Jahre.
  2. Metastasiertes oder lokal fortgeschrittenes duktales Adenokarzinom des Pankreas, das durch eine primäre und/oder metastasierende pathologische/zytologische Untersuchung bestätigt wird.
  3. Hatte eine Chemotherapie mit mindestens 2 Linien erhalten und die Krankheit ist fortgeschritten oder die Toxizität konnte nicht toleriert werden.
  4. Mindestens 28 Tage nach der letzten Chemotherapie.
  5. Hatte einen Krankheitsstatus, der messbar oder auswertbar war, wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST, Version 1.1) definiert.
  6. Hatte einen Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
  7. Angemessene Leber-, Nieren- und hämatologische Funktionen (Neutrophile ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / l, Blutplättchen ≥ 80 × 10 ^ 9 / l, Hämoglobin ≥ 90 g / l, Gesamtbilirubin innerhalb von 2,0 × der Obergrenze des Normalwertes (ULN), Albumin ≥ 30 g/l und ALT und AST ≤ 3 x ULN (bei Lebermetastasen, Serumtransaminase ≤ 5 x ULN), Serumkreatin ≤ 1,5 x ULN und Kreatinin-Clearance-Rate > 30 ml/min (Cockcroft-Gault).
  8. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss der Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung negativ sein. Sie werden während der Studie bis 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments geeignete Verhütungsmethoden anwenden. Für Männer (vorherige chirurgische Sterilisation akzeptiert) werden während der Studie bis zu den 60 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments geeignete Methoden zur Empfängnisverhütung angewendet.
  9. Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient wird durch eine pathologische/zytologische Untersuchung nicht als duktales Adenokarzinom des Pankreas bestätigt.
  2. Zielläsionen wurden einmal lokal behandelt und zeigen in letzter Zeit keine Progression.
  3. Patienten mit bereits diagnostizierter Metastasierung des Zentralnervensystems. Patienten mit klinischen Symptomen einer Metastasierung des Zentralnervensystems sollten mittels MRT untersucht werden.
  4. Patienten mit Vaters ampullärem Karzinom oder biliärem Adenokarzinom.
  5. Subjekt mit teilweiser oder vollständiger Darmobstruktion oder vollständiger Gallenobstruktion, die nicht durch aktive Behandlung gelindert werden können
  6. Das Subjekt hat mehr als einen durchschnittlichen intraabdominellen Erguss oder der intraabdominale Erguss konnte innerhalb von 2 Wochen nicht kontrolliert werden.
  7. Der Proband hat eine zweite Malignität außer kurativ reseziertem Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder andere Krebsarten, die mit kurativer Absicht behandelt wurden, und keine bekannte aktive Krankheit innerhalb von 5 Jahren vor dem geplanten Studienbeginn Therapie.
  8. Weibliche Probanden, die während der Studie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen.
  9. Das Subjekt hat eine aktive Infektion oder einen Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden konnte, oder Angina, die innerhalb von 3 Monaten diagnostiziert wurde, oder instabile Angina pectoris, oder einen Myokardinfarkt, der innerhalb von 1 Jahr diagnostiziert wurde, oder mit dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse II oder III oder IV), oder mit Schizophrenie, oder mit der Geschichte des Missbrauchs von psychotropen Substanzen.
  10. Das Subjekt hat eine aktive Infektion mit Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV) oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  11. Das Subjekt hat innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens vor der Einreise eine der folgenden Behandlungen erhalten:

    1. innerhalb von 4 Wochen eine Operation größer als Grad II erhalten;
    2. erhielt innerhalb von 4 Wochen eine Strahlentherapie mit erweiterter Reichweite oder innerhalb von 2 Wochen eine lokale Strahlentherapie;
    3. Teilnahme an anderen therapeutischen/interventionellen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen;
    4. erhielt innerhalb von 4 Wochen eine lokale Antitumortherapie;
  12. Alle toxischen Wirkungen einer vorherigen Antitumortherapie klangen vor Beginn der Studientherapie auf Grad < 2 ab (mit Ausnahme von Alopezie und Pigmentierung der Haut).
  13. Das Subjekt ist bekanntermaßen allergisch oder intolerant gegenüber K-001 und seinen Hilfsstoffen.
  14. Andere Situationen, die die Forscher für ungeeignet für die Aufnahme in diese Studie hielten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Best Support Care Plus K-001
Beste unterstützende Pflege einschließlich analgetischer Behandlung, Antiinfektionstherapie, Behandlung von Gallenobstruktion, Ernährungsunterstützung, psychologischer Unterstützung, angemessener Beratung durch Ärzte, guter Kommunikation mit Patienten usw. K-001 9.720 mg pro Tag, was bedeutet, dass Sie K-001 Kapsel 18 einnehmen Tabletten (270 mg pro Tablette) zweimal täglich (morgens und abends), 56 Tage als Zyklus.
K-001 ist ein Antitumor-Wirkstoff (Peptidoglykan), der aus dem Fermentationsprodukt mariner Mikroorganismen hergestellt wird. K-001 ist das chinesische erstklassige neue Medikament und erhält Patentlizenzen in China, Amerika und Japan.
PLACEBO_COMPARATOR: Best Support Care Plus Placebo
Best Support Care ist das gleiche wie experimenteller Arm. Placebo wird zweimal täglich (morgens und abends), 56 Tage als Zyklus, oral eingenommen.
Placebo, das äußerlich genauso aussieht wie K-001
Andere Namen:
  • K-001-Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate nach Immatrikulation des letzten Faches
Das Gesamtüberleben (OS) der beiden FAS-Gruppen wurde verglichen. FAS einschließlich aller Probanden, die mindestens eine Dosis des Forschungsmedikaments einnehmen. Alle Probanden erhielten alle 8 Wochen eine Tumorbewertung gemäß RECIST1.1.
6 Monate nach Immatrikulation des letzten Faches

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 6 Monate nach Immatrikulation des letzten Faches
Alle Probanden erhielten alle 8 Wochen eine Tumorbewertung gemäß RECIST1.1, um das progressionsfreie Überleben (PFS) zu bewerten.
6 Monate nach Immatrikulation des letzten Faches
TTP
Zeitfenster: 6 Monate nach Immatrikulation des letzten Faches
Alle Probanden erhielten alle 8 Wochen eine Tumorbewertung gemäß RECIST1.1, um die Zeit bis zur Progression (TTP) zu bewerten.
6 Monate nach Immatrikulation des letzten Faches
ORR
Zeitfenster: 6 Monate nach Immatrikulation des letzten Faches
Alle Probanden erhielten alle 8 Wochen eine Tumorbewertung gemäß RECIST1.1, um die objektive Ansprechrate (ORR) zu bewerten.
6 Monate nach Immatrikulation des letzten Faches
DCR
Zeitfenster: 6 Monate nach Immatrikulation des letzten Faches
Alle Probanden erhielten alle 8 Wochen eine Tumorbewertung gemäß RECIST1.1, um die Krankheitskontrollrate (DCR) zu bewerten.
6 Monate nach Immatrikulation des letzten Faches
CBR
Zeitfenster: 6 Monate nach Immatrikulation des letzten Faches
Laut einem Fragebogen zur Bewertung des klinischen Nutzenansprechens (CBR) der beiden Gruppen.
6 Monate nach Immatrikulation des letzten Faches
QOL
Zeitfenster: 6 Monate nach Immatrikulation des letzten Faches
Laut einem Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität (QOL) der beiden Gruppen.
6 Monate nach Immatrikulation des letzten Faches

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumormarker
Zeitfenster: 6 Monate nach Immatrikulation des letzten Faches
Bluttest zur Bewertung der Veränderung von Tumormarkern, einschließlich CEA, CA19-9, CA125, CA724, AFP usw. der beiden Gruppen
6 Monate nach Immatrikulation des letzten Faches
Hämatologie-Index
Zeitfenster: 6 Monate nach Immatrikulation des letzten Faches
Bluttest zur Bewertung der Veränderung von D-Dimer, C-reaktivem Protein (CRP), Albumin (ALB), CAR (CRP/ALB) der beiden Gruppen
6 Monate nach Immatrikulation des letzten Faches

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Liwei Wang, Professor, Renji Hospital, School of Medicine, Shanghai Jiaotong University
  • Hauptermittler: Shukui Qin, Professor, Nanjing Bayi Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. September 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur K-001

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