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Ursache und Folge der neuralen Ermüdung (Fatstim)

Während die wissenschaftliche Gemeinschaft recht gut versteht, warum Muskeln nach längerem Training schmerzen, bleiben die Ursprünge geistiger Erschöpfung völlig mysteriös. Bestehende Theorien bleiben auf psychologischer Ebene, mit spärlichen unterstützenden Beweisen. Geistige Erschöpfung tritt typischerweise nach langen Episoden auf, in denen Menschen die Kontrolle über motorische oder kognitive Prozesse ausüben, anstatt routinemäßige oder stimulusgesteuerte Verhaltensweisen auszuführen. Arbeitsorganisation (insbesondere in riskanten Berufen wie Flugzeugkontrolle oder medizinischer Beruf) und Pathologien aufgrund von Arbeitsüberlastung (wie Burn-out) scheinen jedoch direkt mit neuraler Ermüdung verbunden zu sein. Eine der Folgen der neuralen Ermüdung ist die Veränderung der Entscheidungsfindung. Beispielsweise ist die Wahl zwischen einer sofortigen Geldbelohnung und einer größeren, aber verzögerten Geldbelohnung (die sogenannten intertemporalen Entscheidungen) anfällig für den Ermüdungszustand des zugrunde liegenden neuronalen Netzwerks.

Die Forscher schlagen eine explorative Studie zur neuronalen Ermüdung vor, die entweder auf natürliche Weise (durch stundenlanges Ausführen kognitiver Aufgaben) oder durch transkranielle Stimulation hervorgerufen wird, wobei drei physiologische Hauptmaße verwendet werden (Elektroenzephalographie zur Messung der neuralen Aktivität, indirekte Kalorimetrie zur Messung des Stoffwechsels). Kosten einer kognitiven Anstrengung und Pupillometrie zur Messung der kognitiven Anstrengung).

Diese Studie soll ein besseres Verständnis der Folgen neuronaler Ermüdung auf kognitive Funktionen wie Entscheidungsfindung sowie die damit verbundenen physiologischen Variablen ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

216

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 39 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rechtshänder;
  • zwischen 20 und 39 Jahren;
  • in der Lage sein, die Anweisungen zu verstehen und die Verhaltensaufgaben der Studie durchzuführen;
  • Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie (Unterschrift einer Einverständniserklärung);
  • Personen, die bei der Sozialversicherung oder dem universellen medizinischen Schutz oder gleichwertig registriert sind;

Ausschlusskriterien:

Für jeden Versuch:

  • neurologische, psychiatrische oder schwere Krankheitsgeschichte
  • laufende oder kürzlich beendete (kürzer als drei Wochen) psychotrope Behandlung;
  • übermäßiger Konsum psychotroper Substanzen oder chronischer Konsum am Untersuchungstag;
  • Personen, die nicht in der Lage sind, die Aufgaben auszuführen (Veränderung einer der kognitiven Funktionen oder elementare Sehstörungen, die die Identifizierung der experimentellen Reize verhindern);
  • Erwachsene unter gesetzlichem Schutz (Vormundschaft oder unter dem Schutz eines Konservators);
  • erwachsene Personen, die nicht in der Lage sind, ihre Zustimmung auszudrücken;
  • Personen, denen aufgrund einer Verwaltungs- oder Gerichtsentscheidung die Freiheit entzogen wird;
  • schwangere, gebärende oder stillende Frauen;
  • Personen, die an einer anderen biomedizinischen Studie teilnehmen oder sich noch in der Ausschlussphase einer anderen Forschung befinden;
  • hospitalisierte Personen ohne Zustimmung;
  • Personen, die aus irgendwelchen Gründen nicht an der vollständigen Studie teilnehmen konnten.

Für die Experimente mit transkranieller Stimulation zusätzlich zu den vorherigen:

  • Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die epileptogene Schwelle senken;
  • Einnahme von Barbiturat, Gabapentin, Topiramat, Clonazepam in den 7 Tagen vor dem ersten Besuch;
  • Geschichte des Bewusstseinsverlusts;
  • Personen mit Kontraindikation für eine transkranielle Magnetstimulation oder für eine MRT-Untersuchung;
  • Personen, die nicht über wesentliche Unregelmäßigkeiten informiert werden möchten, die während der MRT-Untersuchung festgestellt werden könnten;
  • klaustrophobische Menschen;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Natürliche Müdigkeit
Die Gehirnaktivität wird durch EEG (physiologische Messung) aufgezeichnet, der O2-Verbrauch wird je nach Gruppe durch einen Stoffwechselmonitor (physiologische Messung) oder einen Eyetracker aufgezeichnet.
Experimentell: EEG Indirekte Kalorimetrie Pupillometrie
Experimental: tDCS Anode
Die Gehirnaktivität wird durch EEG (physiologische Messung) aufgezeichnet, der O2-Verbrauch wird je nach Gruppe durch einen Stoffwechselmonitor (physiologische Messung) oder einen Eyetracker aufgezeichnet.
Experimentell: EEG Indirekte Kalorimetrie Pupillometrie
Experimental: tDCS kathodisch
Die Gehirnaktivität wird durch EEG (physiologische Messung) aufgezeichnet, der O2-Verbrauch wird je nach Gruppe durch einen Stoffwechselmonitor (physiologische Messung) oder einen Eyetracker aufgezeichnet.
Experimentell: EEG Indirekte Kalorimetrie Pupillometrie
Experimental: tDCS Schein
Die Gehirnaktivität wird durch EEG (physiologische Messung) aufgezeichnet, der O2-Verbrauch wird je nach Gruppe durch einen Stoffwechselmonitor (physiologische Messung) oder einen Eyetracker aufgezeichnet.
Experimentell: EEG Indirekte Kalorimetrie Pupillometrie
Experimental: hemmendes TMS
Die Gehirnaktivität wird durch EEG (physiologische Messung) aufgezeichnet, der O2-Verbrauch wird je nach Gruppe durch einen Stoffwechselmonitor (physiologische Messung) oder einen Eyetracker aufgezeichnet.
Experimentell: EEG Indirekte Kalorimetrie Pupillometrie
Experimental: Schein-TMS
Die Gehirnaktivität wird durch EEG (physiologische Messung) aufgezeichnet, der O2-Verbrauch wird je nach Gruppe durch einen Stoffwechselmonitor (physiologische Messung) oder einen Eyetracker aufgezeichnet.
Experimentell: EEG Indirekte Kalorimetrie Pupillometrie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der gewählten sofortigen Belohnung bei intertemporalen Fragen zwischen einer sofortigen Belohnung kleiner als einer verzögerten Belohnung.
Zeitfenster: Tag 0
Mehrere Fragen zwischen zwei Optionen (eine sofortige Belohnung und eine größere verzögerte Belohnung) werden den Teilnehmern über einen Computer gestellt. Das Maß der Impulsivität entspricht dem Anteil der unmittelbaren Belohnung, die über die Tastatur ausgewählt wird (Links- oder Rechtspfeil).
Tag 0
Physiologische Messungen: EEG
Zeitfenster: Tag 0
Kraft der elektrischen Gehirnoszillation.
Tag 0
Physiologische Messungen: indirekte Kalorimetrie
Zeitfenster: Tag 0
Volumen des O2-Verbrauchs und CO2-Ausstoßes.
Tag 0
Physiologische Maßnahmen: Pupillometrie
Zeitfenster: Tag 0
Pupillenerweiterung.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • C15-59
  • 2015-A01445-44 (Registrierungskennung: IRDB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Natürliche Müdigkeit

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