- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02723201
TAK-020 Studie zur relativen Bioverfügbarkeit und Wirkung von Lebensmitteln bei gesunden Teilnehmern
Eine randomisierte, offene Phase-1-Studie an gesunden Freiwilligen zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis verschiedener fester Testformulierungen von TAK-020 im Vergleich zu einer Einzeldosis einer oralen Referenzlösung und zur Bewertung der Lebensmittelwirkung und möglicherweise der Dosisproportionalität von die optimale Festdosis-Formulierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
TAK-020 wird für die potenzielle Behandlung von Autoimmunerkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis, entwickelt. Derzeit ist TAK-020 als Lösung zum Einnehmen erhältlich. Diese Studie soll eine orale Tablettenformulierung entwickeln. Diese Studie besteht aus drei Teilen. Teil 1 vergleicht verschiedene Tablettenformulierungen von TAK-020 mit einer oralen Referenzlösung, um die beste Tablettenformulierung für die Verwendung in den Teilen 2 und 3 zu ermitteln. Teil 2 befasst sich mit der Wirkung von Lebensmitteln auf TAK-020. Teil 3 ist fakultativ, über seine Umsetzung wird anhand der Daten aus Teil 2 entschieden. Es wird bewertet, ob erhöhte Dosen von TAK-020 zu einem erwarteten proportionalen Anstieg der Plasmakonzentration von TAK-020 führen.
In Teil 1 erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis des Folgenden:
Periode 1: TAK-020 Lösung zum Einnehmen Periode 2: TAK-020 Co-Kristalltablette Periode 3: TAK-020 Festdispersionstablette Periode 4: TAK-020 Tablette mit sofortiger Freisetzung
In Teil 2 werden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt; eine erhält die gewählte Formulierung von TAK-020 im nüchternen Zustand, gefolgt vom nüchternen Zustand, und die andere Gruppe erhält sie im nüchternen Zustand, gefolgt vom nüchternen Zustand. Die in Teil 2 verwendete Dosis basiert auf Daten aus Teil 1 und früheren Studien.
Die Teilnehmer an Teil 3 der Studie werden in 2 Kohorten aufgeteilt. Jeder Kohorte wird im nüchternen Zustand eine Einzeldosis der aus den vorangegangenen Studienteilen als optimal ausgewählten Tablette verabreicht. Die verwendete Dosis basiert auf Daten aus den Teilen 1 und 2 und früheren Studien.
Teil 1 wird die relative Bioverfügbarkeit von TAK-020 unter Verwendung einer Varianzanalyse (ANOVA) von tmax und den natürlichen Logarithmen von AUCs und Cmax bewerten. Teil 2 wird die Lebensmittelwirkung von TAK-020 bewerten, ebenfalls unter Verwendung von ANOVA auf tmax und den natürlichen Logarithmen von AUCs und Cmax. Das Power-Modell wird verwendet, um die Dosisproportionalität von Einzeldosen der festen Formulierungen im nüchternen Zustand aus den Teilen 2 und 3 zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Nottingham, Vereinigtes Königreich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist in der Lage, Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
- Ist rechtlich vertretbar, unterzeichnet und datiert der Vertreter eine schriftliche Einverständniserklärung und alle erforderlichen Datenschutzgenehmigungen vor Beginn von Studienverfahren, einschließlich der Aufforderung, dass ein Teilnehmer für Laboruntersuchungen nüchtern bleibt.
- Ist ein gesunder erwachsener Mann oder Frau.
- 18 bis einschließlich 55 Jahre alt ist zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung und der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Wiegt mindestens 45 Kilogramm (kg) und hat einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2), einschließlich am Screening und Tag -1.
- Männlicher Teilnehmer, der nicht sterilisiert und sexuell aktiv mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter ist, erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Dauer der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Die weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv ist, erklärt sich damit einverstanden, ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung und während der gesamten Dauer der Studie und bis zur nächsten Menstruation oder 90 Tage nach Beendigung der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt, routinemäßig eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden . Verzögert sich die nächste Regelblutung, ist zum Ausschluss einer Schwangerschaft ein Schwangerschaftstest erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine Prüfverbindung erhalten.
- Ist ein direktes Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder steht in einem abhängigen Verhältnis zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder unter Zwang zustimmen kann.
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung von TAK-020, Captisol oder verwandten Verbindungen.
- Hat ein positives Urin-Drogenergebnis für Missbrauchsdrogen oder einen positiven Atemalkohol-Screen beim Screening oder Check-in (Tag -1).
- Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (definiert als illegaler Drogenkonsum) oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (definiert als 4 oder mehr alkoholische Einheiten pro Tag) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch oder ist nicht bereit, dem Verzicht auf Alkohol und Drogen zuzustimmen während des gesamten Studiums.
- Hat ausgeschlossene Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittel eingenommen, die in der Tabelle „Verbotene Medikamente und Lebensmittel“ aufgeführt sind.
- Wenn eine Frau schwanger ist oder stillt oder beabsichtigt, vor, während oder innerhalb von 3 Monaten nach Beendigung dieser Studie (90 Tage nach der letzten Dosis) schwanger zu werden; oder beabsichtigen, während dieses Zeitraums Eizellen zu spenden.
- Wenn der Teilnehmer männlich ist, beabsichtigt er, im Verlauf dieser Studie oder 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Sperma zu spenden.
- Hat Hinweise auf eine aktuelle kardiovaskuläre, zentrale Nervensystem-, hepatische, hämatopoetische Erkrankung, Nierenfunktionsstörung, metabolische oder endokrine Funktionsstörung, schwere Allergie, Asthma, Hypoxämie, Bluthochdruck, Krampfanfälle oder allergischen Hautausschlag.
- Hat eine aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) aufgetretene Magen-Darm-Erkrankung, von der zu erwarten ist, dass sie die Resorption von Arzneimitteln beeinflusst (d. h. Malabsorption in der Vorgeschichte, Speiseröhren-Reflux, Magengeschwüre, erosive Ösophagitis, häufiges [mehr als einmal pro Woche] Auftreten von Sodbrennen oder chirurgische Eingriffe [z. B. Cholezystektomie]).
- Hat eine Vorgeschichte von Krebs, außer Basalzellkarzinom, das vor Tag 1 mindestens 5 Jahre in Remission war.
- Hat nikotinhaltige Produkte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Kautabak, Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi) innerhalb von 28 Tagen vor Check-in Tag -1 verwendet. Der Cotinintest ist beim Screening oder Check-in (Tag -1) positiv.
- Hat einen schlechten Zugang zu den peripheren Venen.
- Hat 450 Milliliter (ml) oder mehr seines Blutvolumens (einschließlich Plasmapherese) gespendet oder verloren oder innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 eine Transfusion eines beliebigen Blutprodukts erhalten.
- Hat ein abnormes (klinisch signifikantes) EKG beim Screening oder Check-in (Tag -1). Die Einreise eines Teilnehmers mit einem auffälligen (nicht klinisch signifikanten) EKG muss vom Hauptprüfer oder medizinisch qualifizierten Unterprüfer genehmigt und durch Unterschrift dokumentiert werden.
- Hat QT-Intervall mit Fridericia-Korrekturmethode (QTcF) größer als (>) 430 Millisekunden (ms) für Männer und >450 ms für Frauen oder PR außerhalb des Bereichs von 120 bis 220 ms, bestätigt durch Wiederholungstests innerhalb von maximal 30 Minuten, bei der Screening-Besuch oder Check-in (Tag -1).
Hat abnormale Screening- oder Tag-1-Laborwerte, die auf eine klinisch signifikante Grunderkrankung oder einen Teilnehmer mit den folgenden Laboranomalien hindeuten:
- Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) >1,2* der oberen Normgrenze (ULN).
- Positiver Suchtest für Drogenmissbrauch.
- Positives Blutscreening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus 1 oder -2 (Test nur beim Screening-Besuch durchgeführt).
- Ein positiver Test auf Tuberkulose (TB) (QuantiFERON) (Test nur beim Screening-Besuch durchgeführt).
- Impfung mit einem beliebigen Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil-1, Periode 1: TAK-020 17,5 mg Lösung zum Einnehmen
Einzeldosis 17,5 Milligramm (mg) an Tag 1, gefolgt von 7 Tagen Auswaschung.
Die Dosis wird aus der TAK-020-Studie mit ansteigender Einzeldosis (SRD) bestimmt.
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TAK-020-Lösung.
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Experimental: Teil 1, Periode 2: TAK-020 17,5 mg Co-Kristalltablette (CCT)
Orale Einzeldosis 17,5 mg an Tag 1, gefolgt von 7 Tagen Auswaschung.
Die Dosis ist die gleiche wie in Teil 1, Periode 1.
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TAK-020 Co-Kristalltablette
TAK-020 Co-Kristalltablette.
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Experimental: Teil-1, Periode 3:TAK-020 17,5 mg Festdispersionstablette (SDT)
Orale Einzeldosis 17,5 mg an Tag 1, gefolgt von 7 Tagen Auswaschung.
Die Dosis ist die gleiche wie in Teil 1, Periode 1.
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TAK-020 Festdispersionstablette.
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Experimental: Teil 1, Periode 4: TAK-020 17,5 mg Tablette mit sofortiger Freisetzung (IRT)
Orale Einzeldosis 17,5 mg an Tag 1, gefolgt von 7 Tagen Auswaschung.
Die Dosis ist die gleiche wie in Teil 1, Periode 1.
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TAK-020 Tablette mit sofortiger Freisetzung.
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Experimental: Teil 2, Periode 1: TAK-020 25 mg CCT
Die Teilnehmer werden zufällig auf AB- oder BA-Crossover verteilt, wobei A = Fasted, B = Fed.
Sequenz I: Orale Einzeldosis TAK-020 25 mg, nüchtern (A), 7 Tage Auswaschung, orale Einzeldosis TAK-020 ernährt (B) Sequenz II: Orale Einzeldosis TAK-020 25 mg, ernährt (B), 7 Tage Auswaschung, orale Einzeldosis TAK-020 Nüchtern (A) Die Dosis wird aus der SRD-Studie und Teil 1 bestimmt.
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TAK-020 Co-Kristalltablette
TAK-020 Co-Kristalltablette.
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Experimental: Teil-3 Kohorte 1: TAK-020 Feste Formulierung
Orale Einzeldosis an Tag 1. Die Dosis wird aus der SRD-Studie und den Teilen 1 und 2 bestimmt
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TAK-020 feste Formulierung
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Experimental: Teil 3 Kohorte 2: TAK-020 Feste Formulierung
Orale Einzeldosis an Tag 1. Die Dosis wird aus der SRD-Studie und den Teilen 1 und 2 bestimmt
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TAK-020 feste Formulierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für TAK-020
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
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Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
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Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für TAK-020
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
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Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
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AUC∞: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich für TAK-020
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
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Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
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Halbwertszeit der terminalen Dispositionsphase (T1/2z) im Plasma für TAK-020
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
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Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein oder mehrere behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) auftreten
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Tag 58 in Teil 1), (Tag 40 in Teil 2)
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Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Tag 58 in Teil 1), (Tag 40 in Teil 2)
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Takeda-Kriterien für deutlich abnormale klinische Labortests mindestens einmal nach der Einnahme erfüllen
Zeitfenster: Baseline bis Tag 2
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Baseline bis Tag 2
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Anzahl der Teilnehmer, die die Takeda-Kriterien für deutlich abnormale Vitalfunktionen mindestens einmal nach der Einnahme erfüllen
Zeitfenster: Baseline bis Tag 2
|
Baseline bis Tag 2
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Anzahl der Teilnehmer, die die Takeda-Kriterien für deutlich abnormale Sicherheitsparameter des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) mindestens einmal nach der Einnahme erfüllen
Zeitfenster: Baseline bis Tag 2
|
Baseline bis Tag 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-020-1002
- U1111-1171-4650 (Registrierungskennung: WHO)
- 2015-002635-18 (EudraCT-Nummer)
- 16/WA/0012 (Registrierungskennung: NRES)
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