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Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik aufsteigender Einzel- und Mehrfachdosen von TAK-020 bei gesunden Freiwilligen

20. Juni 2018 aktualisiert von: Takeda

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, sequentielle Panel-Studie der Phase 1 mit aufsteigender Einzel- und Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von TAK-020 bei gesunden Freiwilligen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von aufsteigenden Einzel- und Mehrfachdosen von TAK-020 bei gesunden Teilnehmern zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie getestete Medikament heißt TAK-020. TAK-020 wird getestet, um die Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen und 7-tägigen Mehrfachdosen von TAK-020 bei gesunden Freiwilligen zu bewerten. In dieser Studie werden die PK-Eigenschaften (wie das Medikament im gesamten Körper wirkt) des Medikaments sowie die Sicherheit und Verträglichkeit (Laborergebnisse, Vitalfunktionen, EKG und Nebenwirkungen) bei gesunden Teilnehmern untersucht, die TAK-020 einnehmen.

An der Studie werden insgesamt etwa 120 Teilnehmer teilnehmen. Diese Studie soll aus zwei aufeinanderfolgenden Teilen bestehen: Teil 1 – ein SRD und Teil 2 – ein MRD. Gesunde Teilnehmer für Teil 1 werden in 9 Kohorten eingeschrieben. Jede Kohorte besteht aus 8 randomisierten Teilnehmern, die eine Einzeldosis TAK-020 erhalten, und 2, die unter nüchternen Bedingungen ein passendes Placebo erhalten. In den Kohorten 1–9 werden Dosen von 0,1, 0,5, 2,5, 4,4, 8,8, 17,5, 35, 70 und 105 mg ausgewertet.

Gesunde Teilnehmer für Teil 2 werden in 7 Kohorten eingeschrieben. Jede Kohorte besteht aus 8 randomisierten Teilnehmern, wobei die Teilnehmer an Tag 1 eine Dosis TAK-020 erhalten, gefolgt von einer Auswaschung an Tag 2 und dann an den Tagen 3 bis 9 eine tägliche Gabe von TAK-020, wobei 2 Teilnehmer unter nüchternen Bedingungen das entsprechende Placebo erhalten . In den Kohorten 1–4 werden Dosen von 3,75, 5,75, 13 und 25 mg ausgewertet. Für die Kohorten 5–7 ist die nachfolgende Dosisstufe auf der Grundlage der Daten aus Teil 1 und der Überprüfung der Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten aus Teil 2, Kohorten 1–4, zu bestimmen.

Diese Single-Center-Studie wird in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Die Gesamtdauer für die Teilnahme an dieser Studie beträgt bis zu 45 Tage. Die Teilnehmer an Teil 1 werden die Klinik mehrmals aufsuchen, einschließlich einer Zeitspanne, in der sie sich in der Klinik aufhalten, und werden 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für eine Nachuntersuchung telefonisch kontaktiert. Die Teilnehmer an Teil 2 werden die Klinik mehrmals aufsuchen, einschließlich einer Zeitspanne, in der sie in der Klinik bleiben, und werden 17 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für eine Nachuntersuchung in der Klinik beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Die Teilnahmeberechtigung wird vor der Aufnahme in die Studie anhand der folgenden Kriterien ermittelt:

  1. Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Teilnehmer in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  2. Der Teilnehmer oder gegebenenfalls sein rechtlich zulässiger Vertreter unterschreibt und datiert ein schriftliches Einverständnisformular und alle erforderlichen Datenschutzgenehmigungen vor Beginn jeglicher Studienverfahren, einschließlich der Aufforderung an einen Teilnehmer, für etwaige Laboruntersuchungen zu fasten.
  3. Der Teilnehmer ist ein gesunder erwachsener Mann oder eine gesunde erwachsene Frau.
  4. Der Teilnehmer ist ein gesunder erwachsener Mann oder eine gesunde erwachsene Frau im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung und der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  5. Der Teilnehmer wiegt mindestens 45 Kilogramm (kg) und hat einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 32,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2), einschließlich Screening und Tag -1.
  6. Ein männlicher Teilnehmer, der nicht sterilisiert und sexuell aktiv ist und mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter zusammen ist, stimmt ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung während der gesamten Dauer der Studie und für 12 Wochen nach der letzten Dosis einer angemessenen Empfängnisverhütung zu.
  7. Eine Teilnehmerin im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv ist, verpflichtet sich, ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung während der gesamten Dauer der Studie und bis zur nächsten Menstruation oder 30 Tage nach der letzten Dosis, je nachdem, was zuerst eintritt, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Sollte sich die nächste Monatsblutung verzögern, ist zum Ausschluss einer Schwangerschaft ein Schwangerschaftstest erforderlich.

Ausschlusskriterien

Jeder Teilnehmer, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, ist nicht für die Teilnahme an der Studie qualifiziert:

  1. Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten.
  2. Der Teilnehmer ist ein unmittelbares Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder steht in einer abhängigen Beziehung zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder kann unter Zwang zustimmen.
  3. Der Teilnehmer hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung von TAK-020, Captisol oder verwandte Verbindungen.
  4. Der Teilnehmer hat beim Screening oder Check-in (Tag -1) ein positives Urin-Drogenergebnis für Drogenmissbrauch.
  5. Der Teilnehmer hat innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (definiert als jeglicher illegaler Drogenkonsum) oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (definiert als 4 oder mehr alkoholische Getränke pro Tag) oder ist nicht bereit, einem Alkoholverzicht zuzustimmen und Medikamente während der gesamten Studie. Eine Einheit entspricht einem halben Pint Bier oder 1 Maß Spirituosen oder 1 Glas Wein.
  6. Der Teilnehmer hat alle ausgeschlossenen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Nahrungsmittel, verbotene Medikamente und Diätprodukte eingenommen.
  7. Wenn die Teilnehmerin weiblich ist, ist sie schwanger oder stillt oder beabsichtigt schwanger zu werden, bevor, während oder innerhalb eines Monats nach Beendigung dieser Studie (30 Tage nach der letzten Dosis); oder beabsichtigen, während dieses Zeitraums Eizellen zu spenden.
  8. Wenn der Teilnehmer männlich ist, beabsichtigt er, im Verlauf dieser Studie oder für 12 Wochen danach Sperma zu spenden.
  9. Der Teilnehmer weist Hinweise auf eine aktuelle Herz-Kreislauf-Erkrankung, eine Erkrankung des Zentralnervensystems, eine Lebererkrankung, eine hämatopoetische Erkrankung, eine Nierenfunktionsstörung, eine metabolische oder endokrine Dysfunktion, eine schwere Allergie, Asthmahypoxämie, Bluthochdruck, Krampfanfälle oder einen allergischen Hautausschlag auf. In der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung oder den Sicherheitslabortests des Teilnehmers liegen Befunde vor, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit begründen, die die Einnahme von TAK-020 oder einem ähnlichen Arzneimittel derselben Klasse kontraindizieren oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten . Dazu gehören unter anderem Magengeschwüre, Anfallsleiden und Herzrhythmusstörungen.
  10. Der Teilnehmer leidet an einer aktuellen oder kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) aufgetretenen Magen-Darm-Erkrankung, von der erwartet wird, dass sie die Absorption von Arzneimitteln beeinflusst (d. h. eine Vorgeschichte von Malabsorption, Reflux in der Speiseröhre, Magengeschwüren, erosiver Ösophagitis, häufiges [mehr als einmal pro Woche] Auftreten). Sodbrennen oder ein chirurgischer Eingriff [z. B. Cholezystektomie]).
  11. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Krebs, mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms, das vor dem ersten Tag mindestens 5 Jahre lang in Remission war.
  12. Der Teilnehmer hat innerhalb von 28 Tagen vor dem Check-in-Tag -1 nikotinhaltige Produkte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Kautabak, Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi) konsumiert. Der Cotinin-Test ist beim Screening oder Check-in (Tag -1) positiv.
  13. Der Teilnehmer hat einen schlechten periphervenösen Zugang.
  14. Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 mindestens 450 Milliliter (ml) seines Blutvolumens gespendet oder verloren (einschließlich Plasmapherese) oder eine Transfusion eines Blutprodukts erhalten.
  15. Impfung mit einem Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
  16. Der Teilnehmer hat ein abnormales (klinisch signifikantes) EKG beim Screening oder Check-in (Tag -1). Die Teilnahme eines Teilnehmers mit einem abnormalen (nicht klinisch signifikanten) EKG muss genehmigt und durch Unterschrift des medizinisch qualifizierten Unterprüfers des Hauptprüfers dokumentiert werden.
  17. Der Teilnehmer hat ein QT-Intervall mit der Fridericia-Korrekturmethode (QTcF) von mehr als (>) 450 Millisekunden (ms) für Männer und Frauen oder PR außerhalb des Bereichs von 120 bis 220 ms, was durch wiederholte Tests innerhalb von maximal 30 Minuten beim Screening-Besuch bestätigt wurde oder Check-in (Tag -1).
  18. Der Teilnehmer weist abnormale Screening- oder Tag-1-Laborwerte auf, die auf eine klinisch signifikante Grunderkrankung schließen lassen, oder der Teilnehmer weist die folgenden Laboranomalien auf:

    1. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1,2* der oberen Normgrenze (ULN).
    2. Positiver Screening-Test auf Drogenmissbrauch.
    3. Positiver Bluttest auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus-1 oder -2.
    4. Ein positiver Test auf Tuberkulose (TB) (QuantiFERON).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Teil 1 Kohorte 1-9: Placebo
TAK-020 Placebo-passende Lösung, oral, einmal am Tag 1.
TAK-020 Placebo-passende orale Lösung
Experimental: Teil 1 Kohorte 1: TAK-020 0,1 mg
TAK-020 0,1 mg, Lösung, oral einmal am Tag 1.
TAK-020 Lösung zum Einnehmen
Experimental: Teil 1 Kohorte 2: TAK-020 0,5 mg
TAK-020 0,5 mg, Lösung, oral, einmal am Tag 1 nach Überprüfung der Sicherheits-, Verträglichkeits- und Pharmakokinetikdaten (PK) aus Kohorte 1.
TAK-020 Lösung zum Einnehmen
Experimental: Teil 1 Kohorte 3: TAK-020 2,5 mg
TAK-020 2,5 mg, Lösung, oral einmal am Tag 1 nach Überprüfung der Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten aus Kohorte 2.
TAK-020 Lösung zum Einnehmen
Experimental: Teil 1 Kohorte 4: TAK-020 4,4 mg
TAK-020 4,4 mg, Lösung, oral einmal am Tag 1 nach Überprüfung der Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten aus Kohorte 3.
TAK-020 Lösung zum Einnehmen
Experimental: Teil 1 Kohorte 5: TAK-020 8,8 mg
TAK-020 8,8 mg, Lösung, oral einmal am Tag 1 nach Überprüfung der Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten aus Kohorte 4.
TAK-020 Lösung zum Einnehmen
Experimental: Teil 1 Kohorte 6: TAK-020 17,5 mg
TAK-020 17,5 mg, Lösung, oral einmal am Tag 1 nach Überprüfung der Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten aus Kohorte 5.
TAK-020 Lösung zum Einnehmen
Experimental: Teil 1 Kohorte 7: TAK-020 35 mg
TAK-020 35 mg, Lösung, oral einmal am Tag 1. Die TAK-020-Dosis wird auf der Grundlage einer Überprüfung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK-Daten aus Kohorte 6 bestimmt.
TAK-020 Lösung zum Einnehmen
Experimental: Teil 1 Kohorte 8: TAK-020 70 mg
TAK-020 70 mg, Lösung, oral einmal am Tag 1. Die TAK-020-Dosis wird auf der Grundlage einer Überprüfung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK-Daten aus Kohorte 7 bestimmt.
TAK-020 Lösung zum Einnehmen
Experimental: Teil 1 Kohorte 9: TAK-020 105 mg
TAK-020 105 mg, Lösung, oral einmal am Tag 1. Die TAK-020-Dosis wird auf der Grundlage einer Überprüfung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK-Daten aus Kohorte 8 bestimmt.
TAK-020 Lösung zum Einnehmen
Placebo-Komparator: Teil 2 Kohorte 1-6: Placebo
TAK-020 Placebo-passende Lösung, oral, einmal am Tag 1 und an den Tagen 3 bis 9.
TAK-020 Placebo-passende orale Lösung
Experimental: Teil 2 Kohorte 1: TAK-020 3,75 mg
TAK-020 3,75 mg, Lösung, oral einmal am Tag 1 und an den Tagen 3–9. Die TAK-020-Dosis wird auf Grundlage der Daten aus Teil 1 der Studie bestimmt.
TAK-020 Lösung zum Einnehmen
Experimental: Teil 2 Kohorte 2: TAK-020 5,75 mg
TAK-020 5,75 mg, Lösung, oral einmal am Tag 1 und an den Tagen 3–9. Die TAK-020-Dosis wird auf der Grundlage der Daten aus Teil 1 und der Überprüfung der Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten aus Kohorte 1 in Teil 2 bestimmt.
TAK-020 Lösung zum Einnehmen
Experimental: Teil 2 Kohorte 3: TAK-020 13 mg
TAK-020 13 mg, Lösung, oral einmal am Tag 1 und an den Tagen 3–9. Die TAK-020-Dosis wird auf der Grundlage der Daten aus Teil 1 und der Überprüfung der Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten aus Kohorte 2 in Teil 2 bestimmt.
TAK-020 Lösung zum Einnehmen
Experimental: Teil 2 Kohorte 4: TAK-020 25 mg
TAK-020 25 mg, Lösung, oral einmal am Tag 1 und an den Tagen 3–9. Die TAK-020-Dosis wird auf der Grundlage der Daten aus Teil 1 und der Überprüfung der Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten aus Kohorte 3 in Teil 2 bestimmt.
TAK-020 Lösung zum Einnehmen
Experimental: Teil 2 Kohorte 5: TAK-020 45 mg
TAK-020 45 mg, Lösung, oral einmal am Tag 1 und an den Tagen 3–9. Die TAK-020-Dosis wurde auf der Grundlage der Daten aus Teil 1 und der Überprüfung der Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten aus Kohorte 4 in Teil 2 bestimmt.
TAK-020 Lösung zum Einnehmen
Experimental: Teil 2 Kohorte 6: TAK-020 60 mg
TAK-020 60 mg, Lösung, oral einmal am Tag 1 und an den Tagen 3–9. Die TAK-020-Dosis wurde auf der Grundlage der Daten aus Teil 1 und der Überprüfung der Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten aus Kohorte 5 in Teil 2 bestimmt.
TAK-020 Lösung zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) in Teil 1 – Single Rising Dose (SRD) – auftritt
Zeitfenster: Erste Dosis des Studienmedikaments bis einschließlich 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 31 Tage) für Teil 1
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, dem ein Medikament verabreicht wurde. Es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen. Ein TEAE ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach der Einnahme des Studienmedikaments auftrat oder sich verschlimmerte.
Erste Dosis des Studienmedikaments bis einschließlich 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 31 Tage) für Teil 1
Prozentsatz der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Werten (MAV) für Sicherheitslaborbefunde mindestens einmal nach der Einnahme in Teil 1 (SRD)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 14 von Teil 1
Zu den Sicherheitslabortests gehören Hämatologie, Serumchemie und Urinanalyse.
Von Tag 1 bis Tag 14 von Teil 1
Prozentsatz der Teilnehmer mit MAV für Vitalzeichenmessungen mindestens einmal nach der Dosis in Teil 1 (SRD)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 14 von Teil 1
Zu den Vitalzeichen gehören Mundtemperatur, Atemfrequenz, Blutdruck im Sitzen (nach 5 Minuten Ruhe) und Pulsschläge pro Minute (Schläge pro Minute).
Von Tag 1 bis Tag 14 von Teil 1
Prozentsatz der Teilnehmer mit MAV für Parameter des Sicherheitselektrokardiogramms (EKG) mindestens einmal nach der Dosis in Teil 1 (SRD)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 14 in Teil 1
Es wurde ein Standard-EKG mit 12 Ableitungen durchgeführt. Änderung gegenüber der Grundlinie=CFB.
Von Tag 1 bis Tag 14 in Teil 1
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen in Teil 2 mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) auftritt. Mehrfach steigende Dosis (MRD)
Zeitfenster: Erste Dosis des Studienmedikaments bis einschließlich 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 39 Tage) in Teil 2
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, der ein Medikament verabreicht hat; Es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen. Ein TEAE ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach der Einnahme des Studienmedikaments auftrat oder sich verschlimmerte.
Erste Dosis des Studienmedikaments bis einschließlich 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 39 Tage) in Teil 2
Prozentsatz der Teilnehmer mit MAV für Sicherheitslaborbefunde mindestens einmal nach der Einnahme in Teil 2 (MRD)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 17 in Teil 2
Zu den Sicherheitslabortests gehören Hämatologie und Serumchemie.
Von Tag 1 bis Tag 17 in Teil 2
Prozentsatz der Teilnehmer mit MAV für Vitalzeichenmessungen mindestens einmal nach der Dosis in Teil 2 (MRD)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 17 in Teil 2
Zu den Vitalzeichen zählen die Mundtemperatur, die Atemfrequenz, der Blutdruck im Sitzen (nach 5 Minuten Ruhe) und der Puls (Schläge pro Minute).
Von Tag 1 bis Tag 17 in Teil 2
Prozentsatz der Teilnehmer mit MAV für Sicherheits-EKG-Parameter mindestens einmal nach der Dosis in Teil 2 (MRD)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 17 in Teil 2
Es wurde ein Standard-EKG mit 12 Ableitungen durchgeführt.
Von Tag 1 bis Tag 17 in Teil 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für TAK-020 in Teil 1 (SRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für TAK-020 in Teil 2 (MRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme am ersten Tag und vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme am ersten Tag und vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für TAK-020 in Teil 1 (SRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für TAK-020 in Teil 2 (MRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme am ersten Tag sowie vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme am ersten Tag sowie vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
AUC24: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis Zeit 24 Stunden für TAK-020 in Teil 1 (SRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
AUC24: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis Zeit 24 Stunden für TAK-020 in Teil 2 (MRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am ersten Tag sowie vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am ersten Tag sowie vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
AUC24/D: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt 24 Stunden geteilt durch die TAK-020-Dosis für TAK-020 in Teil 1 (SRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
AUC24/D: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt 24 Stunden geteilt durch die TAK-020-Dosis für TAK-020 in Teil 2 (MRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am ersten Tag und vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am ersten Tag und vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
AUCt: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt t über das Dosierungsintervall für TAK-020 (SRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
AUCt: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt t über das Dosierungsintervall für TAK-020 in Teil 2 (MRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme am ersten Tag und vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme am ersten Tag und vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
AUC∞: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich, berechnet unter Verwendung des beobachteten Werts für die letzte quantifizierbare Konzentration für TAK-020 in Teil 1 (SRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
AUC∞:Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich, berechnet unter Verwendung des beobachteten Werts für die letzte quantifizierbare Konzentration für TAK-020 in Teil 2 (MRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme am ersten Tag in Teil 2
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme am ersten Tag in Teil 2
Rac(AUC): Akkumulationsverhältnis basierend auf der AUC, berechnet als AUC24 im Steady State/AUC24 nach einer Einzeldosis für TAK-020 (MRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
Rac(Cmax): Akkumulationsverhältnis basierend auf Cmax, berechnet als Cmax im stationären Zustand/Cmax nach einer Einzeldosis für TAK-020 (MRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
Cmax/D: Maximal beobachtete Plasmakonzentration dividiert durch die TAK-020-Dosis für TAK-020 (SRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
Cmax/D: Maximal beobachtete Plasmakonzentration dividiert durch die TAK-020-Dosis für TAK-020 (MRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme am ersten Tag und vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme am ersten Tag und vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
Halbwertszeit der terminalen Dispositionsphase für TAK-020 in Teil 1 (SRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
T1/2z: Halbwertszeit der terminalen Dispositionsphase (T1/2z) für TAK-020 in Teil 2 (MRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme am ersten Tag und vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme am ersten Tag und vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
Lambda z (Λz): Phasenratenkonstante der terminalen Disposition für TAK-020 (SRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
Lamda z (Λz):Terminaldispositionsphasenratenkonstante für TAK-020 (MRD)
Zeitfenster: Von vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme in Teil 1 und vor der Einnahme und mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
Von vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme in Teil 1 und vor der Einnahme und mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
Schlagwort: Verzögerungszeit bis zur ersten quantifizierbaren Konzentration für TAK-020 (SRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
Schlagwort: Verzögerungszeit bis zur ersten quantifizierbaren Konzentration für TAK-020 (MRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme am ersten Tag und vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme am ersten Tag und vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
CL/F: Scheinbare Clearance nach extravaskulärer Verabreichung, berechnet anhand des beobachteten Werts der letzten quantifizierbaren Konzentration von TAK-020 in Teil 1 (SRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
CL/F wurde als Dosis/AUC∞ berechnet.
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
CL/F: Scheinbare Clearance nach extravaskulärer Verabreichung, berechnet anhand des beobachteten Werts der letzten quantifizierbaren Konzentration von TAK-020 in Teil 2 (MRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme am ersten Tag und vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
CL/F wurde als Dosis/AUCτ berechnet.
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme am ersten Tag und vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) während der terminalen Dispositionsphase nach extravaskulärer Verabreichung, berechnet unter Verwendung des beobachteten Werts für die letzte quantifizierbare Konzentration für TAK-020 in Teil 1 (SRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
Vz/F wurde als (CL/F)/λz berechnet.
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) während der terminalen Dispositionsphase nach extravaskulärer Verabreichung, berechnet unter Verwendung des beobachteten Werts für die letzte quantifizierbare Konzentration für TAK-020 in Teil 2 (MRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme am ersten Tag und vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
Vz/F wurde als (CL/F)/λz berechnet.
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme am ersten Tag und vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
Ae(0-24): Menge des im Urin ausgeschiedenen Arzneimittels während eines 24-Stunden-Dosierungsintervalls für TAK-020 in Teil 1 (SRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
Ae(0-24) wurde als Cur*Vur berechnet, wobei Cur die Konzentration des im Urin ausgeschiedenen Arzneimittels und Vur das ausgeschiedene Urinvolumen ist.
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
Ae(0-24): Menge des im Urin ausgeschiedenen Arzneimittels während eines 24-Stunden-Dosierungsintervalls für TAK-020 in Teil 2 (MRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 9 in Teil 2
Ae(0-24) wird wie folgt berechnet: Cur*Vur, wobei Cu die Konzentration des im Urin ausgeschiedenen Arzneimittels und Vur das ausgeschiedene Urinvolumen ist.
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 9 in Teil 2
Ae(0-96): Menge des im Urin ausgeschiedenen Arzneimittels vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt 96 Stunden für TAK-020 in Teil 1 (SRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
Fe(0-24): Anteil der im Urin ausgeschiedenen Droge für TAK-020 in Teil 1 (SRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
Fe wurde als (Aet/Dosis)*100 berechnet.
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
Fe(0-24): Anteil der im Urin ausgeschiedenen Droge für TAK-020 in Teil 2 (MRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 9 in Teil 2
Fe wurde als (Aet/Dosis)*100 berechnet.
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 9 in Teil 2
Fe(0-96): Anteil der im Urin ausgeschiedenen Droge für TAK-020 in Teil 1 (SRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
Fe wurde als (Aet/Dosis)*100 berechnet.
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
Nieren-Clearance (CLr) für TAK-020 in Teil 1 (SRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
CLr wurde als (Ae96/AUCt)*100 berechnet.
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Teil 1
Renale Clearance (CLr) für TAK-020 in Teil 2 (MRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme am ersten Tag und vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
CLr wurde als (Ae24/AUC24)*100 berechnet.
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme am ersten Tag und vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
R: Linearitätsindex berechnet als AUC24 im stationären Zustand/AUC∞ nach einer Einzeldosis für TAK-020 in Teil 2 (MRD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme am ersten Tag und vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme am ersten Tag und vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme am 9. Tag in Teil 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TAK-020-1001
  • U1111-1163-9637 (Registrierungskennung: WHO)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur TAK-020 Placebo

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