- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03330106
Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Pevonedistat auf das korrigierte QT (QTc)-Intervall bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine randomisierte Phase-1-Crossover-Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Pevonedistat auf das QTc-Intervall bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Pevonedistat. Pevonedistat wird in Kombination mit der Standardtherapie zur Behandlung von Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren eingesetzt. Diese Studie wird die Auswirkungen von Pevonedistat auf das QTc-Intervall bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren untersuchen.
An der Studie werden etwa 45 Teilnehmer teilnehmen. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: Teil A und Teil B. Teil A wird ein 2-Wege-Crossover-Design haben und die Sammlung von dreifachen EKGs beinhalten. In Teil A werden die Teilnehmer wie folgt zufällig einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt:
- Pevonedistat 25 mg/m² + Pevonedistat 50 mg/m²
- Pevonedistat 50 mg/m² + Pevonedistat 25 mg/m²
Berechtigte Teilnehmer aus Teil A werden die Behandlung im optionalen Teil B mit Pevonedistat in Kombination mit SoC, Docetaxel oder Carboplatin plus Paclitaxel fortsetzen. Der Prüfarzt entscheidet, welche Pevonedistat-Kombination ein Teilnehmer erhält.
- Pevonedistat 25 mg/m^2 + Docetaxel
- Pevonedistat 20 mg/m² + Carboplatin + Paclitaxel
Diese multizentrische Studie wird in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Die Gesamtdauer für die Teilnahme an dieser Studie beträgt 9,6 Monate. Die Teilnehmer werden 30 Tage nach Erhalt ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments einen letzten Besuch in der Klinik für eine Nachuntersuchung machen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- Sarcoma Oncology Center
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 23801
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Mary Crowley Medical Research
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen histologisch oder zytologisch bestätigte metastasierte oder lokal fortgeschrittene solide Tumoren haben, die für die Behandlung mit einer der 2 Kombinationstherapien in Teil B dieser Studie geeignet sind, trotz Standardtherapie fortgeschritten sind oder für die eine konventionelle Therapie nicht als wirksam angesehen wird.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
- Erwartetes Überleben länger als 3 Monate ab Aufnahme in die Studie.
- Genesung (d. h. Toxizitätsgrad kleiner oder gleich [<=] 1) von den reversiblen Wirkungen einer vorherigen Krebstherapie.
- Geeigneter venöser Zugang für die für die Studie erforderliche Blutentnahme (einschließlich pharmakokinetischer [PK]-Probenahme).
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit starken Induktoren von Cytochrom P3A (CYP3A) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Pevonedistat-Dosis. Die Teilnehmer dürfen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis von Pevonedistat keine Amiodaron-Anwendung in der Vorgeschichte haben und die Anwendung dieser Medikamente während der Studie nicht benötigen.
- Behandlung mit QT-verlängernden Arzneimitteln mit dem Risiko, Torsades de Pointes (TdP. Teilnehmer, die Medikamente mit einem möglichen oder bedingten Risiko einer QT-Verlängerung oder Medikamente einnehmen, die von Teilnehmern mit angeborenem Long-QT-Syndrom vermieden werden sollten, können in Betracht gezogen werden, wenn sie eine stabile Dosis erhalten, solange eine Diskussion und Vereinbarung zwischen dem Prüfarzt und dem Sponsor aussteht.
- Anamnese des Brugada-Syndroms, Risikofaktoren für TdP oder Familienanamnese des Long-QT-Syndroms.
- Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator.
- Herzschrittmacher mit fest eingestellter Herzfrequenz (HF) und Behandlung mit begleitenden Medikamenten, die den Anstieg der Herzfrequenz als Reaktion auf Hypotonie begrenzen können (z. B. hochdosierter Betablocker).
- Bekannte mittelschwere bis schwere Aortenstenose, mittelschwere bis schwere Mitralstenose oder andere Valvulopathie (andauernd).
- Eingeständnis oder Nachweis von illegalem Drogenkonsum, Drogenmissbrauch oder Alkoholmissbrauch.
Eingangskriterien für die Fortsetzung zum optionalen Teil B:
Nach Abschluss von Teil A der Studie können sich die Teilnehmer für den optionalen Teil B der Studie entscheiden. Um sich für den optionalen Teil B zu qualifizieren, müssen die Teilnehmer Teil A abgeschlossen haben und neu bewertet werden, um festzustellen, ob sie die Zulassungskriterien für den optionalen Teil B erfüllen. Nur Teilnehmer, die die folgenden Kriterien erfüllen, können an Teil B teilnehmen:
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich (>=) 1500 pro Kubikmillimeter (/mm^3).
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3.
- Laborwerte für Hämoglobin, Gesamtbilirubin, Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP) und Serum-Kreatinin oder berechnete/gemessene Kreatinin-Clearance.
- Die Durchfallsymptome gingen auf Grad 1 oder besser zurück.
- QTc-Intervall < 480 Millisekunden (ms).
- Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) von Brust, Bauch und Becken innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil A: Pevonedistat 25 mg/m² + Pevonedistat 50 mg/m²
Pevonedistat 25 mg/m^2, Infusion, intravenös, einmal an Tag 1 von Zyklus 1, gefolgt von Pevonedistat 50 mg/m^2, Infusion, intravenös, einmal an Tag 8 von Zyklus 1.
|
Pevonedistat intravenöse Infusion.
Andere Namen:
|
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Experimental: Teil A: Pevonedistat 50 mg/m^2 + Pevonedistat 25 mg/m^2
Pevonedistat 50 mg/m^2, Infusion, intravenös, einmal an Tag 1 von Zyklus 1, gefolgt von Pevonedistat 25 mg/m^2, Infusion, intravenös, einmal an Tag 8 von Zyklus 1.
|
Pevonedistat intravenöse Infusion.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil B: Pevonedistat
Pevonedistat 25 mg/m^2 in Kombination mit Docetaxel 75 mg/m^2 oder Pevonedistat 20 mg/m^2 in Kombination mit Carboplatin plus Paclitaxel 175 mg/m^2, Infusion, intravenös, einmal an Tag 1 in jedem 21. Behandlungszyklus, gefolgt von Pevonedistat 25 mg/m² oder 20 mg/m² Infusion, intravenös, einmal an den Tagen 3 und 5 in jedem 21-tägigen Behandlungszyklus für bis zu 12 Zyklen oder symptomatische Verschlechterung oder PD, Behandlung wird abgebrochen aus einem anderen Grund oder bis zum Abbruch der Studie.
Die Kombination und Dosis von Pevonedistat liegt im Ermessen des Prüfarztes.
|
Pevonedistat intravenöse Infusion.
Andere Namen:
Intravenöse Infusion von Docetaxel.
Carboplatin intravenöse Infusion.
Intravenöse Infusion von Paclitaxel.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil A: Änderung des Fridericia-korrigierten QT-Intervalls (QTcF) gegenüber dem zeitangepassten Ausgangswert nach Pevonedistat-Verabreichung
Zeitfenster: Baseline bis Tag 8
|
Die Veränderung des QTcF gegenüber dem zeitlich angepassten Ausgangswert wurde nach einer einzelnen intravenösen Dosisverabreichung von Pevonedistat mit 25 und 50 mg/m^2 bewertet und nach Dosis analysiert.
Einige Teilnehmer wurden an Tag 1 mit Pevonedistat 25 mg/m^2 oder 50 mg/m^2 behandelt, während andere die Behandlung an Tag 8 erhielten. Die Daten werden vor der Verabreichung und zu mehreren Zeitpunkten (1, 2, 3, 4, 6, 9, 11 und 24 Stunden) nach der Verabreichung bis zu Tag 8 in Teil A. Für die Analyse wurde eine Varianzanalyse (ANOVA) verwendet.
|
Baseline bis Tag 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil A: Änderung des individuell korrigierten QT-Intervalls (QTcI) nach der Verabreichung von Pevonedistat gegenüber dem zeitangepassten Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Dosierung und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 oder Tag 8 in Teil A
|
Die Änderung von QTcI gegenüber dem zeitangepassten Ausgangswert wurde nach einer einzelnen intravenösen Dosisverabreichung von Pevonedistat mit 25 und 50 mg/m^2 bewertet und nach Dosis analysiert.
Einige Teilnehmer wurden an Tag 1 mit Pevonedistat 25 mg/m^2 oder 50 mg/m^2 behandelt, während andere an Tag 8 behandelt wurden. ANOVA wurde für die Analyse verwendet.
|
Vor der Dosierung und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 oder Tag 8 in Teil A
|
|
Teil A: Änderung gegenüber der zeitangepassten Grundlinie in QRS nach der Verabreichung von Pevonedistat
Zeitfenster: Vor der Dosierung und zu mehreren Zeitpunkten nach der Dosierung bis zu 24 Stunden an Tag 1 oder Tag 8 in Teil A
|
Die Veränderung des QRS gegenüber dem zeitangepassten Ausgangswert wurde nach einer einzelnen intravenösen Dosisverabreichung von Pevonedistat mit 25 und 50 mg/m^2 bewertet und nach Dosis analysiert.
Einige Teilnehmer wurden an Tag 1 mit Pevonedistat 25 mg/m^2 oder 50 mg/m^2 behandelt, während andere an Tag 8 behandelt wurden. ANOVA wurde für die Analyse verwendet.
|
Vor der Dosierung und zu mehreren Zeitpunkten nach der Dosierung bis zu 24 Stunden an Tag 1 oder Tag 8 in Teil A
|
|
Teil A: Änderung von der zeitangepassten Baseline in der PR nach der Verabreichung von Pevonedistat
Zeitfenster: Vor der Dosierung und zu mehreren Zeitpunkten nach der Dosierung bis zu 24 Stunden an Tag 1 oder Tag 8 in Teil A
|
Die Veränderung der PR gegenüber dem zeitangepassten Ausgangswert wurde nach einer einzelnen intravenösen Dosisverabreichung von Pevonedistat mit 25 und 50 mg/m^2 bewertet und nach Dosis analysiert.
Einige Teilnehmer wurden an Tag 1 mit Pevonedistat 25 mg/m^2 oder 50 mg/m^2 behandelt, während andere an Tag 8 behandelt wurden. ANOVA wurde für die Analyse verwendet.
|
Vor der Dosierung und zu mehreren Zeitpunkten nach der Dosierung bis zu 24 Stunden an Tag 1 oder Tag 8 in Teil A
|
|
Teil A: Veränderung der Herzfrequenz (HR) gegenüber dem zeitlich angepassten Ausgangswert nach der Verabreichung von Pevonedistat
Zeitfenster: Vor der Dosierung und zu mehreren Zeitpunkten nach der Dosierung bis zu 24 Stunden an Tag 1 oder Tag 8 in Teil A
|
Die Veränderung der HR gegenüber dem zeitangepassten Ausgangswert wurde nach einer einzelnen intravenösen Dosisverabreichung von Pevonedistat mit 25 und 50 mg/m^2 bewertet und nach Dosis analysiert.
Einige Teilnehmer wurden an Tag 1 mit Pevonedistat 25 mg/m^2 oder 50 mg/m^2 behandelt, während andere an Tag 8 behandelt wurden. ANOVA wurde für die Analyse verwendet.
|
Vor der Dosierung und zu mehreren Zeitpunkten nach der Dosierung bis zu 24 Stunden an Tag 1 oder Tag 8 in Teil A
|
|
Teil A: Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für Pevonedistat
Zeitfenster: Tage 1 oder 8 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Dosis in Teil A
|
Tage 1 oder 8 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Dosis in Teil A
|
|
|
Teil A: AUC(0-24): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme für Pevonedistat
Zeitfenster: Tage 1 oder 8 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Dosis in Teil A
|
Tage 1 oder 8 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Dosis in Teil A
|
|
|
Teil A: Eliminationshalbwertszeit in der Endphase (t1/2) für Pevonedistat
Zeitfenster: Tage 1 oder 8 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Dosis in Teil A
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Tage 1 oder 8 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Dosis in Teil A
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Teil B: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis Zyklus 45 (Behandlungsende) (Zykluslänge = 21 Tage)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß Beurteilung des Prüfarztes am Ende der Behandlung ein Gesamtansprechen erzielen, gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST), Version 1.1 der Leitlinie.
Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (egal ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 Millimeter (mm) aufweisen. Partielles Ansprechen (PR): mindestens 30 % Abnahme in der Summe von Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Summe des Durchmessers als Referenzbasislinie verwendet wird. Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für eine Krankheitsprogression (PD) zu qualifizieren, wobei die kleinste Summe des Durchmessers als Referenz verwendet wird; PD: Mindestens 20 % Zunahme der Summe des Durchmessers der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird (dies schließt die Grundliniensumme ein, wenn diese in der Studie am kleinsten ist). Zusätzlich zu einer relativen Zunahme von 20 % muss die Summe auch eine absolute zeigen Anstieg von mindestens 5 mm. Das Auftreten von 1 oder mehr neuen Läsionen wird ebenfalls als Progression angesehen.
|
Bis Zyklus 45 (Behandlungsende) (Zykluslänge = 21 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pevonedistat-1014
- 2017-002610-31 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1201-10111 (Registrierungskennung: WHO)
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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