Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bioverfügbarkeitsstudie von Pregabalin-Formulierungen mit verlängerter Freisetzung mit verschiedenen Freisetzungsraten bei gesunden Freiwilligen

Eine randomisierte, offene Phase-1-Studie mit Einzeldosis und 6 Perioden zur Untersuchung der Wirkung der In-vitro-Auflösungsrate auf die In-vivo-Bioverfügbarkeit von Formulierungen mit verlängerter Freisetzung von Pregabalin bei gesunden Freiwilligen

Diese Studie ist eine randomisierte, unverblindete Phase-1-Studie mit Einzeldosis, 6 Behandlungen, 6 Perioden und 6 Sequenzen an gesunden erwachsenen Freiwilligen. Insgesamt 24 (4 in jeder Behandlungssequenz) gesunde männliche und weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und 55 Jahre alt sind, werden eingeschlossen. Probanden, die die Studie abbrechen, können nach Ermessen des Sponsors ersetzt werden. Die Screening-Aktivitäten werden innerhalb von etwa 28 Tagen vor Tag 1 von Periode 1 abgeschlossen. Die Probanden werden randomisiert einer der 6 Behandlungssequenzen zugewiesen, wie in Tabelle 1 unten beschrieben. Jede Behandlungssequenz besteht aus 6 Perioden mit Einzeldosen von Pregabalin ER 330 mg Tablette mit Zielfreisetzungsrate, Pregabalin ER 330 mg Tablette mit langsamer Freisetzungsrate, Pregabalin ER 330 mg Tablette mit schneller Freisetzungsrate, Pregabalin IR 300 mg Kapsel, Pregabalin ER 82,5 mg Tablette mit Zielfreisetzungsrate und Pregabalin ER 330 mg Tablettenformulierungen mit abweichender schneller Freisetzungsrate. Alle Studienbehandlungen werden nach einem Abendessen mit 600–750 Kalorien und 30 % Fett verabreicht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
        • Pfizer New Haven Clinical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde weibliche Probanden und/oder männliche Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und 55 Jahre alt sind, einschließlich. Gesund ist definiert als keine klinisch relevanten Anomalien, die durch eine ausführliche Anamnese, eine vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich Blutdruck- und Pulsfrequenzmessung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) oder klinische Labortests identifiziert wurden. Ein 1:1-Verhältnis von Männern zu Frauen ist wünschenswert, wird jedoch nicht als Protokollabweichung angesehen, wenn dies nicht eingehalten wird.
  2. Body-Mass-Index (BMI) von 17,5 bis 30,5 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lbs).
  3. Nachweis einer persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung.
  4. Probanden, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis oder Anamnese klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
  2. Vorgeschichte einer fieberhaften Erkrankung innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Dosis des Studienprüfprodukts.
  3. Probanden mit einer geschätzten CLcr <60 ml/min, abgeleitet nach der Methode von Crockcroft und Gault.1
  4. Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt.
  5. Ein positiver Drogentest im Urin.
  6. Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten über das Äquivalent von 5 Zigaretten pro Tag hinaus.
  7. Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 7 Getränken/Woche für Frauen oder 14 Getränke/Woche für Männer (1 Getränk = 5 Unzen [150 ml] Wein oder 12 Unzen [360 ml] Bier oder 1,5 Unzen [45 ml] Schnaps ) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  8. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats der Studie (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  9. Screening-Blutdruck im Liegen >= 140 mm Hg (systolisch) oder >= 90 mm Hg (diastolisch) nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage. Wenn der Blutdruck >= 140 mm Hg (systolisch) oder >= 90 mm Hg (diastolisch) ist, sollte der Blutdruck noch 2 Mal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
  10. Screening eines 12-Kanal-EKG in Rückenlage mit Nachweis von QTc (Zeit von der EKG-Q-Welle bis zum Ende der T-Welle, die der elektrischen Systole [QT] entspricht, korrigiert um die Herzfrequenz) > 450 ms oder ein QRS-Intervall (Zeit von der EKG-Q-Welle bis zum Ende von die der Ventrikeldepolarisation entsprechende S-Welle) > 120 ms. Wenn QTc 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG noch 2 Mal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTc- oder QRS-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
  11. Schwangere Frauen; stillende weibliche Probanden; männliche Probanden mit derzeit schwangeren Partnern; männliche Probanden, die Kinder zeugen können, und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode, wie in diesem Protokoll beschrieben, für die Dauer der Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats anzuwenden.
  12. Verwendung von verschreibungspflichtigen (außer oralen, transdermalen, intrauterinen, implantierten oder injizierten Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie) oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation Produkt. Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel müssen mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis des Prüfpräparats der Studienmedikation abgesetzt werden. Ausnahmsweise darf Paracetamol/Paracetamol in Dosen von mehr als 1 g/Tag angewendet werden. Die begrenzte Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, von denen angenommen wird, dass sie die Sicherheit der Probanden oder die Gesamtergebnisse der Studie nicht beeinträchtigen, kann von Fall zu Fall nach Genehmigung durch den Sponsor gestattet werden.
  13. Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung.
  14. Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber Pregabalin, Gabapentin oder anderen Alpha2-Delta-Liganden.
  15. Anamnestische Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder heparininduzierter Thrombozytopenie.
  16. Nicht bereit oder nicht in der Lage, die in diesem Protokoll beschriebenen Lebensstilrichtlinien einzuhalten.
  17. Frühere Teilnahme an einer Studie mit Pregabalin.
  18. Probanden, die Mitarbeiter des Prüfzentrums sind, die direkt an der Studie beteiligt sind, ihre Familienmitglieder, Mitarbeiter des Zentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, oder Probanden, die Mitarbeiter von Pfizer sind, die direkt an der Studie beteiligt sind.
  19. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Pregabalin ER-Target Release 330mg
A: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, Zielfreisetzungsrate, 1 x 330 mg, oral.
A: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, Zielfreisetzungsrate, 1 x 330 mg, oral.
B: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, langsame Freisetzungsrate, 1 x 330 mg, oral.
C: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, schnelle Freisetzungsrate, 1 x 330 mg, oral.
D: Pregabalin IR-Kapselformulierung, 1 x 300 mg, oral.
E: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, Zielfreisetzungsrate, 1 x 82,5 mg, oral.
F: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, abweichende schnelle Freisetzungsrate, 1 x 330 mg, oral.
EXPERIMENTAL: Pregabalin ER - Langsame Freisetzung 330 mg
B: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, langsame Freisetzungsrate, 1 x 330 mg, oral.
A: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, Zielfreisetzungsrate, 1 x 330 mg, oral.
B: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, langsame Freisetzungsrate, 1 x 330 mg, oral.
C: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, schnelle Freisetzungsrate, 1 x 330 mg, oral.
D: Pregabalin IR-Kapselformulierung, 1 x 300 mg, oral.
E: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, Zielfreisetzungsrate, 1 x 82,5 mg, oral.
F: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, abweichende schnelle Freisetzungsrate, 1 x 330 mg, oral.
EXPERIMENTAL: Pregabalin ER - Schnelle Freisetzung 330 mg
C: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, schnelle Freisetzungsrate, 1 x 330 mg, oral.
A: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, Zielfreisetzungsrate, 1 x 330 mg, oral.
B: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, langsame Freisetzungsrate, 1 x 330 mg, oral.
C: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, schnelle Freisetzungsrate, 1 x 330 mg, oral.
D: Pregabalin IR-Kapselformulierung, 1 x 300 mg, oral.
E: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, Zielfreisetzungsrate, 1 x 82,5 mg, oral.
F: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, abweichende schnelle Freisetzungsrate, 1 x 330 mg, oral.
EXPERIMENTAL: Pregabalin IR - 300 mg
D: Pregabalin IR-Kapselformulierung, 1 x 300 mg, oral.
A: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, Zielfreisetzungsrate, 1 x 330 mg, oral.
B: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, langsame Freisetzungsrate, 1 x 330 mg, oral.
C: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, schnelle Freisetzungsrate, 1 x 330 mg, oral.
D: Pregabalin IR-Kapselformulierung, 1 x 300 mg, oral.
E: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, Zielfreisetzungsrate, 1 x 82,5 mg, oral.
F: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, abweichende schnelle Freisetzungsrate, 1 x 330 mg, oral.
EXPERIMENTAL: Pregabalin ER - Zielfreisetzung 82,5 mg
E: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, Zielfreisetzungsrate, 1 x 82,5 mg, oral.
A: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, Zielfreisetzungsrate, 1 x 330 mg, oral.
B: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, langsame Freisetzungsrate, 1 x 330 mg, oral.
C: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, schnelle Freisetzungsrate, 1 x 330 mg, oral.
D: Pregabalin IR-Kapselformulierung, 1 x 300 mg, oral.
E: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, Zielfreisetzungsrate, 1 x 82,5 mg, oral.
F: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, abweichende schnelle Freisetzungsrate, 1 x 330 mg, oral.
EXPERIMENTAL: Pregabalin ER - Aberrant Fast 330mg
F: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, abweichende schnelle Freisetzungsrate, 1 x 330 mg, oral.
A: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, Zielfreisetzungsrate, 1 x 330 mg, oral.
B: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, langsame Freisetzungsrate, 1 x 330 mg, oral.
C: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, schnelle Freisetzungsrate, 1 x 330 mg, oral.
D: Pregabalin IR-Kapselformulierung, 1 x 300 mg, oral.
E: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, Zielfreisetzungsrate, 1 x 82,5 mg, oral.
F: Pregabalin ER-Tablettenformulierung, abweichende schnelle Freisetzungsrate, 1 x 330 mg, oral.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUCinf), wenn die Daten dies zulassen, andernfalls AUC vom Zeitpunkt null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von Pregabalin ER 330 mg Tablettenformulierungen mit langsamer und schneller Freisetzungsrate.
Zeitfenster: 10 Wochen Studiendauer
Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von Pregabalin ER 330 mg Tablettenformulierungen mit langsamer und schneller Freisetzungsrate, die unmittelbar nach einer Abendmahlzeit verabreicht werden.
10 Wochen Studiendauer
AUC vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUCinf), wenn die Daten dies zulassen, andernfalls AUC vom Zeitpunkt null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von Pregabalin ER 330 mg Tablettenformulierungen mit langsamer und schneller Freisetzungsrate.
Zeitfenster: 10 Wochen Studiendauer
Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von Pregabalin ER 330 mg Tablettenformulierungen mit langsamer und schneller Freisetzungsrate, die unmittelbar nach einer Abendmahlzeit verabreicht werden
10 Wochen Studiendauer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax von Pregabalin.
Zeitfenster: 10 Wochen Studiendauer
Bewertung der PK, Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von Pregabalin IR (300 mg) Kapselformulierung und Pregabalin ER (82,5 und 330 mg) Tablettenformulierung bei gesunden Probanden.
10 Wochen Studiendauer
Zeit bis Cmax (Tmax) von Pregabalin
Zeitfenster: 10 Wochen Studiendauer
Bewertung der PK, Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von Pregabalin IR (300 mg) Kapselformulierung und Pregabalin ER (82,5 und 330 mg) Tablettenformulierung bei gesunden Probanden.
10 Wochen Studiendauer
Verzögerungszeit (Tlag) von Pregabalin
Zeitfenster: 10 Wochen Studiendauer
Bewertung der PK, Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von Pregabalin IR (300 mg) Kapselformulierung und Pregabalin ER (82,5 und 330 mg) Tablettenformulierung bei gesunden Probanden.
10 Wochen Studiendauer
AUC von Pregabalin
Zeitfenster: 10 Wochen Studiendauer
Bewertung der PK, Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von Pregabalin IR (300 mg) Kapselformulierung und Pregabalin ER (82,5 und 330 mg) Tablettenformulierung bei gesunden Probanden.
10 Wochen Studiendauer
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t½) von Pregabalin
Zeitfenster: 10 Wochen Studiendauer
Bewertung der PK, Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von Pregabalin IR (300 mg) Kapselformulierung und Pregabalin ER (82,5 und 330 mg) Tablettenformulierung bei gesunden Probanden.
10 Wochen Studiendauer
Zu den Sicherheitsendpunkten gehört die Bewertung von UEs.
Zeitfenster: 10 Wochen Studiendauer
Bewertung der PK, Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von Pregabalin IR (300 mg) Kapselformulierung und Pregabalin ER (82,5 und 330 mg) Tablettenformulierung bei gesunden Probanden.
10 Wochen Studiendauer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. Februar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. Mai 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pregabalin ER

Abonnieren