- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02725879
FGF-21-Spiegel und RMR bei Kindern und Jugendlichen mit Hashimoto-Thyreoiditis (THYROMETABOL) (THYROMETABOL)
Assoziation der Spiegel des Serum-Fibroblasten-Wachstumsfaktors 21 (FGF-21) mit der Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR) bei Kindern und Jugendlichen mit Hashimoto-Thyreoiditis.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Hypothyreose aufgrund einer Hashimoto-Thyreoiditis (HT) erhalten von ihrem behandelnden Arzt eine Standardbehandlung mit Levothyroxin, um einen euthyreoten Status zu erreichen. Es wird erwartet, dass der freie T4-Spiegel nach den ersten Monaten der Verabreichung von Levothyroxin im normalen Bereich (10-16 mg/dl) angezeigt wird, und der TSH-Spiegel wird nach 3-4 Monaten voraussichtlich unter 5 mU / ml liegen. Die Teilnehmer werden 6 Monate nach Beginn der Substitutions-Pharmakotherapie mit Levothyroxin erneut untersucht. In ähnlicher Weise wird eine Kontrollgruppe, bestehend aus gesunden Kindern und Jugendlichen gleichen Alters und Geschlechts, nach einem Intervall von 6 Monaten nach den ersten Messungen erneut untersucht.
Von allen Teilnehmern wird eine ausführliche Anamnese erhoben und folgende Parameter gemessen und berechnet: Alter und Pubertätsstadium nach Tanner, Größe, Körpergewicht, Body Mass Index (BMI), Taillenumfang, Hüftumfang, Mittelarmumfang (MAC), Hautfaltenmessung (unter Verwendung eines Harpenden-Hautfaltenmessschiebers), um den Prozentsatz (%) des Körperfetts abzuschätzen. RMR-Messung mit einem tragbaren Gerät mit indirekter Kalorimetrie (Fitmate Cosmed, Italien) Die Blutproben werden unmittelbar nach der RMR-Messung entnommen und zentrifugiert. Folgende Parameter werden im Serum getestet: FGF-21 (gemessen durch ELISA-Methode), TSH, F-T3, F-T4, TPOAb, TgAb, Nüchternglukose, Insulin, TChol, TG, HDL, LDL, AST, ALT, γGT (unter Anwendung automatischer chemischer Analysegeräte und analoger Reagenzien, die bereits im Krankenhaus vorhanden sind).
Zusätzlich wird von den Teilnehmern und/oder ihren Betreuern nur eine Woche vor der RMR-Messung und der Blutentnahme ein 3-tägiger Ernährungstag (zwei Wochentage und ein Wochenendtag) absolviert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Thessaloniki, Griechenland, 546 21
- 2nd Department of Paediatrics, School of Medicine Faculty of Health Sciences, Aristotle University of Thessaloniki, AHEPA Hospital Thessaloniki, Greece
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Patienten
- Probanden 5 bis 18 Jahre alt.
- Erste Diagnose einer Hypothyreose aufgrund einer Hashimoto-Thyreoiditis (hohe Serumspiegel von Antithyreoid-Autoantikörpern (Anti-TPO, Anti-TgAb).
Für Kontrollen:
- Gesunde Personen im Alter von 5 bis 18 Jahren.
- BMI für das Alter zwischen 15. und 85. Perzentil (z-Wert zwischen -1 und +1).
Ausschlusskriterien:
Für Patienten
- Vorhandensein von Euthyreose, subklinische Hypothyreose, Hyperthyreose.
- Vorbestehende medizinische Behandlung für klinische Hypothyreose.
- Einnahme anderer Medikamente (z. B. Wachstumshormon, Kortikosteroide) in den letzten 3 Monaten.
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (z. B. Omega-3-Fettsäuren, Aminosäuren) in den letzten 3 Monaten.
- Andere endokrine, metabolische, degenerative und/oder chronische Erkrankungen als Adipositas (z. B. Diabetes, Hyper-/Hypokortisolämie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Myasthenie, neurologische Erkrankungen, psychiatrische Erkrankungen, z. B. Anorexia nervosa, Krebs, Anämie, Zöliakie, Chromosomenanomalien). zB Syndrom Turner, Down, etc).
- Teilnahme an einer täglich organisierten körperlichen Aktivität (Sport), mehr als 1 Stunde pro Tag.
- Vorhandensein von Menstruationsstörungen bei heranwachsenden Mädchen.
- Jegliche Art von Ernährung/Diätintervention (z. B. Diät zur Gewichtsabnahme, hypokalorische, ketogene, proteinarme Diät) in den letzten 6 Monaten.
Für Kontrollen:
- Vorhandensein jeglicher Form von Schilddrüsenerkrankungen.
- Vorhandensein einer endokrinen, metabolischen, degenerativen und/oder chronischen Erkrankung (z. B. Diabetes, Hyper-/ Hypocortisolämie, Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Myasthenie, neurologische Erkrankungen, psychiatrische Erkrankungen, z. B. Anorexia nervosa, Krebs, Anämie, Zöliakie Krankheit, Chromosomenanomalien (z. B. Syndrom Turner, Down usw.).
- Einnahme von Medikamenten (z. B. Wachstumshormon, Kortikosteroide) in den letzten 3 Monaten.
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (z. B. Omega-3-Fettsäuren, Aminosäuren) in den letzten 3 Monaten.
- Teilnahme an einer täglich organisierten körperlichen Aktivität (Sport), mehr als 1 Stunde pro Tag. Vorhandensein von Menstruationsstörungen bei heranwachsenden Mädchen.
- Jegliche Art von Ernährung/Diätintervention (z. B. Diät zur Gewichtsabnahme, hypokalorische, ketogene, proteinarme Diät) in den letzten 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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AIT-Gruppe für subklinische Hypothyreose
30 Kinder und Jugendliche mit subklinischer Hypothyreose aufgrund einer Hashimoto-Thyreoiditis. Es ist kein spezieller Eingriff erforderlich, sondern lediglich eine routinemäßige LT4-Behandlung. Neubewertung nach 6 Monaten. |
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Kontrollgruppe
30 gesunde Personen ohne chronische Autoimmunthyreoiditis und normaler Schilddrüsenfunktion (Alters- und Geschlechtsabgleich mit der AIT Subclinical Hypothyroid Group). Es ist kein besonderer Eingriff erforderlich. Keine erneute Beurteilung nach 6 Monaten. |
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AIT Euthyroid Group
30 Kinder und Jugendliche mit chronischer Autoimmunthyreoiditis und Euthyreose (Alters- und Geschlechtsabgleich mit der AIT Subclinical Hypothyroid Group). Es ist kein besonderer Eingriff erforderlich. Keine erneute Beurteilung nach 6 Monaten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fibroblasten-Wachstumsfaktor 21 (FGF-21)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Serum-Fibroblasten-Wachstumsfaktor-21-Spiegel (FGF-21) nach einer Fastennacht über Nacht
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Ausgangswert und 6 Monate
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RMR/Gewicht/Tag
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Ruhestoffwechselrate (RMR) pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag
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Ausgangswert und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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SDS BMI
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Standardabweichungswert (SDS) für den Body-Mass-Index (BMI). Die Standardabweichung ist ein Maß für das Ausmaß der Variation oder Streuung einer Reihe von Werten um den Mittelwert oder Durchschnitt. Der Mittelwert bzw. Durchschnittswert erhält ein SDS von „0“. Ein negativer SDS zeigt an, dass der Wert unter dem Durchschnitt oder Mittelwert liegt, und ein positiver Wert bedeutet, dass er über dem Durchschnitt oder Mittelwert liegt. SDS entsprechen den Wachstumsdiagramm-Perzentilen wie folgt: -2,68 = 0,4. Perzentil, -2,01 = 2. Perzentil, -1,34 = 9. Perzentil, -0,67 = 25. Perzentil, 0 (Mittelwert oder Durchschnitt) = 50. Perzentil, +0,67 = 75. Perzentil, +1,34 = 91. Perzentil, +2,01 = 98. Perzentil, +2,68 = 99,6 Perzentil. Diese Perzentile helfen uns zu verstehen, ob eine Messung für Kinder gleichen Alters und Geschlechts im normalen Bereich liegt. Ein niedrigerer SDS-Wert (näher oder niedriger bei -2,68) und ein höherer SDS-Wert (näher oder über +2,68) bedeuten ein schlechtestes Ergebnis, während ein SDS-Wert näher bei 0 (Mittelwert oder Durchschnitt) ein besseres Ergebnis bedeutet. |
Ausgangswert und 6 Monate
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TAILLE C.
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Taillenumfang
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Ausgangswert und 6 Monate
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HIP C.
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Hüftumfang
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Ausgangswert und 6 Monate
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MUAC
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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mittlerer Oberarmumfang
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Ausgangswert und 6 Monate
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%BF
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Der Körperfettanteil (%BF) ist die Gesamtfettmasse dividiert durch die Gesamtkörpermasse.
Das Gesamtkörperfett umfasst essentielles Körperfett und gespeichertes Körperfett.
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Ausgangswert und 6 Monate
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FMI
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Der Fettmassenindex (FMI) wird berechnet, indem das Fettgewicht in Kilogramm durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat geteilt wird.
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Ausgangswert und 6 Monate
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FFMI
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Der fettfreie Massenindex (FFMI) wird berechnet, indem das freie Fettgewicht in Kilogramm durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat geteilt wird.
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Ausgangswert und 6 Monate
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TSH
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) nach einer Fastennacht
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Ausgangswert und 6 Monate
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FT3
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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freies Triiodthyronin nach einer Fastennacht über Nacht
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Ausgangswert und 6 Monate
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FT4
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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freies Thyroxin (FT4) nach einer Fastennacht
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Ausgangswert und 6 Monate
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Glucose
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Glukoseserumspiegel nach einer Fastennacht über Nacht
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Ausgangswert und 6 Monate
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Insulin
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Insulinserumspiegel nach einer Fastennacht
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Ausgangswert und 6 Monate
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TC
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Gesamtcholesterin (TC)-Serumspiegel nach einer Fastennacht über Nacht
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Ausgangswert und 6 Monate
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TG
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Triglycerid (TG)-Serumspiegel nach einer Fastennacht über Nacht
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Ausgangswert und 6 Monate
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HDL
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Serumspiegel von High-Density-Lipoprotein (HDL) nach einer Fastennacht über Nacht
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Ausgangswert und 6 Monate
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LDL
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Serumspiegel von Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) nach einer Fastennacht über Nacht
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Ausgangswert und 6 Monate
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AST
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Aspartataminotransferase (AST)-Serumspiegel nach einer Fastennacht über Nacht
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Ausgangswert und 6 Monate
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ALT
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Alanin-Aminotransferase (ALT)-Serumspiegel nach einer Fastennacht über Nacht
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Ausgangswert und 6 Monate
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γ-GT
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Gammaglutamyltransferase (γ-GT)-Serumspiegel nach einer Fastennacht über Nacht
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Ausgangswert und 6 Monate
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ALP
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Serumspiegel der alkalischen Phosphatase (ALP) nach einer Fastennacht über Nacht
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Ausgangswert und 6 Monate
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Homöostatische Modellbewertung für Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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HOMA-IR steht für „Homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz“, bei der Nüchterninsulin und Blutzuckerspiegel nach einer Fastennacht über Nacht ermittelt werden. Der bedeutungsvolle Teil des Akronyms ist „Insulinresistenz“. Es markiert sowohl das Vorhandensein als auch das Ausmaß einer Insulinresistenz, die Sie derzeit möglicherweise aufweisen. Es ist eine Möglichkeit, die Dynamik zwischen dem Grundblutzucker (Nüchternblutzucker) und dem reagierenden Hormon Insulin aufzudecken. Gesunder Bereich: 1,0 (0,5-1,4) Weniger als 1,0 bedeutet, dass Sie insulinempfindlich sind, was optimal ist. Über 1,9 weist auf eine frühe Insulinresistenz hin. Über 2,9 weist auf eine signifikante Insulinresistenz hin. |
Ausgangswert und 6 Monate
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Ergebnis des Mittelmeerdiät-Index (KIDMED).
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Mittelmeerdiät-Index (KIDMED) ist ein Fragebogen zur Bewertung der Einhaltung der Mittelmeerdiät bei Kindern und Jugendlichen. Der KIDMED beurteilt, wie gut die Ernährungsgewohnheiten einer Person mit der Mittelmeerdiät übereinstimmen. Bewertungssystem: 16 Fragen, jede mit einem bestimmten Wert verbunden. Die Gesamtpunktzahl reicht von -4 bis 12. Deutung: ≤3: Ernährung von sehr geringer Qualität. 4-7: Das Ernährungsmuster muss verbessert werden, um es an die Mittelmeerdiät anzupassen. ≥8: Optimale Einhaltung der Mittelmeerdiät. Eine niedrigere Gesamtpunktzahl (≤3) bedeutet ein schlechtestes Ergebnis (Adhärenz); während eine höhere Gesamtpunktzahl (≥8) ein besseres Ergebnis (Adhärenz) bedeutet. |
Grundlinie
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Analyse des Mittelmeerdiät-Index (KIDMED).
Zeitfenster: Grundlinie
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Häufigkeit des Konsums spezifischer Lebensmittel basierend auf dem KIDMED-Fragebogen
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Grundlinie
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Anti-TPOAk
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Titer von Antithyroidperoxidase-Antikörpern (Anti-TPOAk).
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Ausgangswert und 6 Monate
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Anti-TgAb
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Titer von Thyreoglobulin-Antikörpern (Anti-TgAb).
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Ausgangswert und 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleiche zwischen anfänglicher Levothyroxin-Behandlung und nach 6 Monaten Levothyroxin-Behandlung von FGF-21-Serumspiegeln und RMR.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleich zwischen den anfänglichen FGF-21-Serumspiegeln der Patientengruppe und dem RMR vor und nach der Behandlung mit Levothyroxin.
Ein ähnlicher Vergleich wird in der Kontrollgruppe durchgeführt.
Darüber hinaus wird ein abschließender Vergleich zwischen Patienten und Kontrollen durchgeführt.
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Assimina Galli-Tsinopoulou, MD,PhD, 2nd Department of Paediatrics, AΗEPA Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Adams AC, Astapova I, Fisher FM, Badman MK, Kurgansky KE, Flier JS, Hollenberg AN, Maratos-Flier E. Thyroid hormone regulates hepatic expression of fibroblast growth factor 21 in a PPARalpha-dependent manner. J Biol Chem. 2010 May 7;285(19):14078-82. doi: 10.1074/jbc.C110.107375. Epub 2010 Mar 17.
- Astrup A, Buemann B, Toubro S, Ranneries C, Raben A. Low resting metabolic rate in subjects predisposed to obesity: a role for thyroid status. Am J Clin Nutr. 1996 Jun;63(6):879-83. doi: 10.1093/ajcn/63.6.879.
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- Nakamura MT, Yudell BE, Loor JJ. Regulation of energy metabolism by long-chain fatty acids. Prog Lipid Res. 2014 Jan;53:124-44. doi: 10.1016/j.plipres.2013.12.001. Epub 2013 Dec 18.
- Pyrzak B, Demkow U, Kucharska AM. Brown Adipose Tissue and Browning Agents: Irisin and FGF21 in the Development of Obesity in Children and Adolescents. Adv Exp Med Biol. 2015;866:25-34. doi: 10.1007/5584_2015_149.
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- Skarpa V, Kousta E, Tertipi A, Anyfandakis K, Vakaki M, Dolianiti M, Fotinou A, Papathanasiou A. Epidemiological characteristics of children with autoimmune thyroid disease. Hormones (Athens). 2011 Jul-Sep;10(3):207-14. doi: 10.14310/horm.2002.1310.
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- Zhang A, Sieglaff DH, York JP, Suh JH, Ayers SD, Winnier GE, Kharitonenkov A, Pin C, Zhang P, Webb P, Xia X. Thyroid hormone receptor regulates most genes independently of fibroblast growth factor 21 in liver. J Endocrinol. 2015 Mar;224(3):289-301. doi: 10.1530/JOE-14-0440. Epub 2014 Dec 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- PEDIATRIC ENDOCRINOLOGY
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Hashimoto-Krankheit
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Qianfoshan HospitalNoch keine RekrutierungHashimoto-Thyreoiditis
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Ankara City Hospital BilkentAbgeschlossen
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Sherihan AboElyazed Mohamed KhalilAin Shams UniversityAbgeschlossenHashimoto-Thyreoiditis | MittelmeerkücheÄgypten
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Acibadem UniversityAbgeschlossenHashimoto-Krankheit | Hashimoto-ThyreoiditisTruthahn
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National Taiwan University HospitalUnbekannt
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Istanbul Medipol University HospitalAbgeschlossenAutoimmunerkrankungen | Schilddrüsenerkrankungen | Thyreoiditis | Hashimoto-Thyreoiditis | AutoimmunthyreoiditisTruthahn
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The University of Texas Medical Branch, GalvestonAbgeschlossenSchilddrüsenkrebs | Hashimoto-SchilddrüseVereinigte Staaten
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The Cleveland ClinicAktiv, nicht rekrutierendHypothyreose | Hashimoto-KrankheitVereinigte Staaten
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Istanbul Medipol University HospitalAbgeschlossenThyreoiditis | Hashimoto-ThyreoiditisTruthahn
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Ege UniversityAbgeschlossenAutoimmunthyreoiditis | Hashimoto-SchilddrüseTruthahn