- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02727101
Perampanel zur Behandlung von Erwachsenen mit refraktärer fokaler Epilepsie: eine Pilotstudie.
28. August 2017 aktualisiert von: Pavel Klein, Mid-Atlantic Epilepsy and Sleep Center, LLC
"Rationale Polytherapie" unter Verwendung von Perampanel Dual Therapy Antikonvulsiva-Kombinationsbehandlungen von Erwachsenen mit refraktärer fokaler Epilepsie: eine Pilotstudie.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, eine große Anzahl (12) verschiedener dualer Therapien von Perampanel + einem anderen AED („PMP+“) für eine große Reduktion der Anfallshäufigkeit von 75-100 % zu bewerten ("screenen").
Das Design der Studie unterscheidet sich von üblichen AED-Studien.
Die Studie wird (i) offen sein, mit (ii) kleinen n pro Gruppe, n = 6, mit (iii) Ergebnis misst einen „Blockbuster-Effekt“: (a) ≥75 Verringerung der Anfallshäufigkeit; und (b) Anfallsfreiheit.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden die Anfallsfreiheitsraten und die Verringerung der Anfallshäufigkeit von >75 % in 12 Behandlungsarmen vergleichen, die jeweils aus 6 Probanden mit refraktärer fokaler Epilepsie bestehen, die mit Perampanel und einem anderen AED ("PMP+") behandelt wurden.
Die Behandlungsarme umfassen (1) Perampanel + Phenobarbital, (2) PMP + Valproat, (3) PMP + Lamotrigin, (4) PMP + Topiramat, (5) PMP + Tiagabin, (6) PMP + Levetiracetam, (7) PMP + Zonisamid, (8) PMP + Pregabalin, (9) PMP + Lacosamid, (10) PMP + Clobazam, (11) PMP + Ezogabin; und (12) PMP + Eslicarbazepin.
Jede Gruppe von 6 wird für 12 Wochen der Basislinienbeobachtung auf Basislinienmedikation beobachtet.
Die Anfallshäufigkeit wird unter Verwendung der selbstberichteten Anfallstagebücher der Probanden gezählt.
PMP wird auf 8–12 mg/Tag titriert, wobei die Enddosis durch Nebenwirkungen und Verträglichkeit von PMP bei Dosen von 8–12 mg/Tag bestimmt wird.
Die Titration erfolgt je nach Verträglichkeit mit einer Rate von 2 mg/Woche oder zwei Wochen (gemäß FDA-Kennzeichnung).
Die Probanden werden für 12 Wochen der Erhaltungsbehandlung mit den PMP-Zieldosen beobachtet.
Die Anfallshäufigkeit wird zwischen den 12 Wochen der Ausgangsbeobachtung und den 12 Wochen der Erhaltungstherapie verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- Midatlantic Epilepsy and Sleep Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65
- Stabile fokale Epilepsie mit partiellen komplexen Anfällen einschließlich partieller komplexer Anfälle mit oder ohne sekundärer Generalisierung, partiellen einfachen Anfällen mit einer deutlichen motorischen Komponente mit oder ohne sekundärer Generalisierung und partiellen einfachen Anfällen mit sekundärer Generalisierung.
- Stabile Dosis für mindestens 30 Tage der gewählten AED-Hintergrunddosis
- Epilepsiedauer > 2 Jahre
- Frühere/aktuelle Behandlung mit > 4 AEDs. Die Behandlung mit einem Vagusnervstimulator ist erlaubt und zählt nicht als AED. Die VNS-Einstellung muss vor der Registrierung 3 Monate lang stabil sein.
- Anfallshäufigkeit von ≥ 1/Monat
Ausschlusskriterien:
- Primär generalisierte Epilepsie
- Einfache partielle Anfälle ohne motorische Komponenten oder sekundäre Generalisierung
- Nicht epileptische Anfälle
- Fortschreitende neurologische Erkrankung einschließlich wachsender Neubildungen, degenerative ZNS-Erkrankungen einschließlich Alzheimer-Krankheit, andere Formen von Demenz
- Alle systemischen Erkrankungen oder instabilen medizinischen Zustände, die ein zusätzliches Risiko darstellen könnten, einschließlich Nieren- oder Lebererkrankungen, klinisch unkontrollierte Herzerkrankungen, andere instabile Stoffwechsel- oder endokrine Störungen und aktiver systemischer Krebs
- Änderung der Dosis eines Antiepileptikums innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
- Psychose innerhalb von sechs Monaten nach der Einschreibung.
- Aktive Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder andere Faktoren, die nach Meinung der Ermittler des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden;
- Schwangerschaft
- Verwendung von ZNS-aktiven Prüfpräparaten innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung.
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Subjekts oder gesetzlichen Vormunds/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Phenobarbital
Nach 12-wöchiger Baseline-Beobachtung unter Phenobarbital-Medikation wird die Behandlung mit Perampanel als „Add-on“-Medikation eingeführt.
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Jede Gruppe von 6 Patienten wird für 12 Wochen der Basislinienbeobachtung mit Basislinienmedikation nachbeobachtet.
Die Anfallshäufigkeit wird unter Verwendung der selbstberichteten Anfallstagebücher der Probanden gezählt.
Perampanel wird auf 8-12 mg/Tag titriert, wobei die Enddosis von den Nebenwirkungen und der Verträglichkeit von Perampanel in Dosen von 8-12 mg/Tag bestimmt wird.
Die Titration erfolgt je nach Verträglichkeit mit einer Rate von 2 mg/Woche oder zwei Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Valproat
Nach 12-wöchiger Baseline-Beobachtung unter Valproat-Medikation wird die Behandlung mit Perampanel als „Add-on“-Medikation eingeführt.
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Jede Gruppe von 6 Patienten wird für 12 Wochen der Basislinienbeobachtung mit Basislinienmedikation nachbeobachtet.
Die Anfallshäufigkeit wird unter Verwendung der selbstberichteten Anfallstagebücher der Probanden gezählt.
Perampanel wird auf 8-12 mg/Tag titriert, wobei die Enddosis von den Nebenwirkungen und der Verträglichkeit von Perampanel in Dosen von 8-12 mg/Tag bestimmt wird.
Die Titration erfolgt je nach Verträglichkeit mit einer Rate von 2 mg/Woche oder zwei Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Lamotrigin
Nach 12-wöchiger Baseline-Beobachtung unter Lamotrigin-Medikation wird die Behandlung mit Perampanel als „Add-on“-Medikation eingeführt.
|
Jede Gruppe von 6 Patienten wird für 12 Wochen der Basislinienbeobachtung mit Basislinienmedikation nachbeobachtet.
Die Anfallshäufigkeit wird unter Verwendung der selbstberichteten Anfallstagebücher der Probanden gezählt.
Perampanel wird auf 8-12 mg/Tag titriert, wobei die Enddosis von den Nebenwirkungen und der Verträglichkeit von Perampanel in Dosen von 8-12 mg/Tag bestimmt wird.
Die Titration erfolgt je nach Verträglichkeit mit einer Rate von 2 mg/Woche oder zwei Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Levetiracetam
Nach 12-wöchiger Baseline-Beobachtung unter Levetiracetam-Medikation wird die Behandlung mit Perampanel als „Add-on“-Medikation eingeführt.
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Jede Gruppe von 6 Patienten wird für 12 Wochen der Basislinienbeobachtung mit Basislinienmedikation nachbeobachtet.
Die Anfallshäufigkeit wird unter Verwendung der selbstberichteten Anfallstagebücher der Probanden gezählt.
Perampanel wird auf 8-12 mg/Tag titriert, wobei die Enddosis von den Nebenwirkungen und der Verträglichkeit von Perampanel in Dosen von 8-12 mg/Tag bestimmt wird.
Die Titration erfolgt je nach Verträglichkeit mit einer Rate von 2 mg/Woche oder zwei Wochen.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Zonisamid
Nach 12-wöchiger Baseline-Beobachtung unter Zonisamid-Medikation wird die Behandlung mit Perampanel als „Add-on“-Medikation eingeführt.
|
Jede Gruppe von 6 Patienten wird für 12 Wochen der Basislinienbeobachtung mit Basislinienmedikation nachbeobachtet.
Die Anfallshäufigkeit wird unter Verwendung der selbstberichteten Anfallstagebücher der Probanden gezählt.
Perampanel wird auf 8-12 mg/Tag titriert, wobei die Enddosis von den Nebenwirkungen und der Verträglichkeit von Perampanel in Dosen von 8-12 mg/Tag bestimmt wird.
Die Titration erfolgt je nach Verträglichkeit mit einer Rate von 2 mg/Woche oder zwei Wochen.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Pregabalin
Nach 12-wöchiger Baseline-Beobachtung unter Pregabalin-Medikamenten wird die Behandlung mit Perampanel als „Add-on“-Medikation eingeführt.
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Jede Gruppe von 6 Patienten wird für 12 Wochen der Basislinienbeobachtung mit Basislinienmedikation nachbeobachtet.
Die Anfallshäufigkeit wird unter Verwendung der selbstberichteten Anfallstagebücher der Probanden gezählt.
Perampanel wird auf 8-12 mg/Tag titriert, wobei die Enddosis von den Nebenwirkungen und der Verträglichkeit von Perampanel in Dosen von 8-12 mg/Tag bestimmt wird.
Die Titration erfolgt je nach Verträglichkeit mit einer Rate von 2 mg/Woche oder zwei Wochen.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Lacosamid
Nach 12-wöchiger Baseline-Beobachtung unter Lacosasmid-Medikamenten wird die Behandlung mit Perampanel als „Add-on“-Medikation eingeführt.
|
Jede Gruppe von 6 Patienten wird für 12 Wochen der Basislinienbeobachtung mit Basislinienmedikation nachbeobachtet.
Die Anfallshäufigkeit wird unter Verwendung der selbstberichteten Anfallstagebücher der Probanden gezählt.
Perampanel wird auf 8-12 mg/Tag titriert, wobei die Enddosis von den Nebenwirkungen und der Verträglichkeit von Perampanel in Dosen von 8-12 mg/Tag bestimmt wird.
Die Titration erfolgt je nach Verträglichkeit mit einer Rate von 2 mg/Woche oder zwei Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Clobazam
Nach 12-wöchiger Baseline-Beobachtung unter Clobazam-Medikation wird die Behandlung mit Perampanel als „Add-on“-Medikation eingeführt.
|
Jede Gruppe von 6 Patienten wird für 12 Wochen der Basislinienbeobachtung mit Basislinienmedikation nachbeobachtet.
Die Anfallshäufigkeit wird unter Verwendung der selbstberichteten Anfallstagebücher der Probanden gezählt.
Perampanel wird auf 8-12 mg/Tag titriert, wobei die Enddosis von den Nebenwirkungen und der Verträglichkeit von Perampanel in Dosen von 8-12 mg/Tag bestimmt wird.
Die Titration erfolgt je nach Verträglichkeit mit einer Rate von 2 mg/Woche oder zwei Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Ezogabin
Nach 12-wöchiger Baseline-Beobachtung unter Ezogabin-Medikation wird die Behandlung mit Perampanel als „Add-on“-Medikation eingeführt.
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Jede Gruppe von 6 Patienten wird für 12 Wochen der Basislinienbeobachtung mit Basislinienmedikation nachbeobachtet.
Die Anfallshäufigkeit wird unter Verwendung der selbstberichteten Anfallstagebücher der Probanden gezählt.
Perampanel wird auf 8-12 mg/Tag titriert, wobei die Enddosis von den Nebenwirkungen und der Verträglichkeit von Perampanel in Dosen von 8-12 mg/Tag bestimmt wird.
Die Titration erfolgt je nach Verträglichkeit mit einer Rate von 2 mg/Woche oder zwei Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Eslicarbazepin
Nach 12-wöchiger Baseline-Beobachtung unter Eslicarbamazepin-Medikamenten wird die Behandlung mit Perampanel als „Add-on“-Medikation eingeführt.
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Jede Gruppe von 6 Patienten wird für 12 Wochen der Basislinienbeobachtung mit Basislinienmedikation nachbeobachtet.
Die Anfallshäufigkeit wird unter Verwendung der selbstberichteten Anfallstagebücher der Probanden gezählt.
Perampanel wird auf 8-12 mg/Tag titriert, wobei die Enddosis von den Nebenwirkungen und der Verträglichkeit von Perampanel in Dosen von 8-12 mg/Tag bestimmt wird.
Die Titration erfolgt je nach Verträglichkeit mit einer Rate von 2 mg/Woche oder zwei Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Topiramat
Nach 12-wöchiger Baseline-Beobachtung unter Eslicarbamazepin-Medikamenten wird die Behandlung mit Perampanel als „Add-on“-Medikation eingeführt.
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Jede Gruppe von 6 Patienten wird für 12 Wochen der Basislinienbeobachtung mit Basislinienmedikation nachbeobachtet.
Die Anfallshäufigkeit wird unter Verwendung der selbstberichteten Anfallstagebücher der Probanden gezählt.
Perampanel wird auf 8-12 mg/Tag titriert, wobei die Enddosis von den Nebenwirkungen und der Verträglichkeit von Perampanel in Dosen von 8-12 mg/Tag bestimmt wird.
Die Titration erfolgt je nach Verträglichkeit mit einer Rate von 2 mg/Woche oder zwei Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Tiagabin
Nach 12-wöchiger Baseline-Beobachtung unter Eslicarbamazepin-Medikamenten wird die Behandlung mit Perampanel als „Add-on“-Medikation eingeführt.
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Jede Gruppe von 6 Patienten wird für 12 Wochen der Basislinienbeobachtung mit Basislinienmedikation nachbeobachtet.
Die Anfallshäufigkeit wird unter Verwendung der selbstberichteten Anfallstagebücher der Probanden gezählt.
Perampanel wird auf 8-12 mg/Tag titriert, wobei die Enddosis von den Nebenwirkungen und der Verträglichkeit von Perampanel in Dosen von 8-12 mg/Tag bestimmt wird.
Die Titration erfolgt je nach Verträglichkeit mit einer Rate von 2 mg/Woche oder zwei Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Responderquote
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Responder-Rate, definiert durch >75 % Reduktion der Anfallshäufigkeit.
Die durchschnittliche Anfallshäufigkeit pro 4 Wochen wird zwischen den 12 Wochen der „PMP+“-Erhaltungsbehandlung und den 12 Wochen der Grundlinie verglichen.
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12 Wochen
|
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Anfallsfreiheitsrate
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anfallsfreiheitsrate.
Der Anteil der Responder und der Probanden mit Anfallsfreiheit in jedem Behandlungsarm wird mit historischen Daten einer Anfallsreduktion von 75 % aus zulassungsrelevanten Phase-3-Studien verglichen, für die solche Daten öffentlich verfügbar sind
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12 Wochen
|
|
Behandlungsabbruchrate
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit jeder Perampanel+-Kombination mit Behandlungsabbruchrate als primärem Sicherheits-/Verträglichkeits-Ergebnismaß
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12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pavel Klein, M.B,B.Chir., Mid-Atlantic Epilepsy and Sleep Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
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- maes 008
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