- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02727634
Ultrapower; ein minimalinvasives Instrument zur Bewertung der gesamten Herzleistung
26. März 2019 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology
Ultrapower, ein eigens entwickeltes System zur sofortigen Aufzeichnung von ultraschallbasiertem Blutfluss, Blutdruck und EKG.
Das Herz ist im Wesentlichen eine hydraulische Pumpe, die durch die Erzeugung von Druck und den Vorwärtsfluss des Blutes eine ausreichende Blutversorgung gewährleistet.
Die vom Herzen abgegebene Energie wird selten klinisch gemessen, und der heutige Goldstandard besteht in der Platzierung eines Kunststoffkatheters in den Lungenarterien.
Die Forscher haben einen ultraschallbasierten Ansatz entwickelt, um diese Energie zu berechnen, ohne dass Katheter durch das Herz geführt werden müssen.
Dieser neuartige Ansatz wird Ultrapower genannt.
Bei Ultrapower handelt es sich um die augenblickliche Vervielfachung des Herzzeitvolumens und des arteriellen Blutdrucks.
Die Studie zielt darauf ab, den ultraschallbasierten Ansatz zur Untersuchung der Herzleistung in der Population von Koronararterien-Bypass-Transplantaten zu verwenden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen
- Department of Cardiothoracic Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Koronararterien-Bypass-Operation
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einverständniserklärung
- Vorheriger Aortenklappenersatz
- Unzureichendes Doppler-Signal bei der transthorakalen Echokardiographie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Postoperative elektive CABG-Patienten
Eingeschlossene Patienten für eine Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) als Folge einer ischämischen Herzerkrankung.
|
Der Eingriff ist ein Vergleich zwischen zwei Methoden zur Berechnung der Energieabgabe des Herzens, der Herzleistung, gemessen in Watt.
Eine tertiäre Messung ist die Berechnung der arterioventrikulären Kopplung.
Bei allen Patienten wird die Herzleistung mithilfe der Doppler-Echokardiographie berechnet.
Das auf der Echokardiographie basierende Herzzeitvolumen wird durch das Geschwindigkeits-Zeit-Integral des linksventrikulären Ausflusstrakts (LVOT) ermittelt.
Dies wird mit der Gesamtleistung verglichen, die mit unserem Ultrapower-Ansatz gemessen wird. Dabei handelt es sich um eine sofortige Doppler-Messung des Herzzeitvolumens durch LVOT, multipliziert mit dem gleichzeitigen Druck der Arteria radialis.
Diese und die Ejektionsfraktion (zur Berechnung der ventrikuloarteriellen Kopplung) werden präoperativ, direkt postoperativ und am Tag nach der Operation im Ruhezustand in neutraler Position aufgezeichnet.
Direkt postoperativ werden die Kraftmessungen auch in Trendelenburg- und Anti-Trendelenburg-Position wiederholt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Energieabgabe des Herzens pro Sekunde, gemessen in Watt (Herzleistung), unter Verwendung zweier etablierter Methoden und der Ultrapower-Methode
Zeitfenster: Unmittelbar präoperativ
|
Gemessen sowohl als Ultrapower als auch als Herzleistung, beide in Watt gemessen und die Messmethode wird im Abschnitt „Intervention“ beschrieben
|
Unmittelbar präoperativ
|
|
Die Energieabgabe des Herzens pro Sekunde, gemessen in Watt (Herzleistung), unter Verwendung zweier etablierter Methoden und der Ultrapower-Methode
Zeitfenster: ca. 1 Stunde nach der Operation
|
ca. 1 Stunde nach der Operation
|
|
|
Die Energieabgabe des Herzens pro Sekunde, gemessen in Watt (Herzleistung), unter Verwendung zweier etablierter Methoden und der Ultrapower-Methode
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
|
1 Tag nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Idar Kirkeby-Garstad, md phd, Norwegian University of Science and Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/49
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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