- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02729155
Fernischämische Vorkonditionierung und Nachkonditionierung in einem Zyklus zur Prävention kontrastmittelinduzierter Nephropathie
Wirksamkeit der fernischämischen Vor-/Nachkonditionierung in einem Zyklus zur Vorbeugung kontrastmittelinduzierter akuter Nierenverletzungen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die sich einer Koronarangiographie oder Koronarangioplastie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Rekrutierung
- Department of Internal Medicine
-
Kontakt:
- Nakarin Sansanayudh, MD,PhD
- Telefonnummer: 93827 +6623547600
- E-Mail: dr_nakarin@hotmail.com
-
Kontakt:
- Pawit Pipatwattanakul, MD
- Telefonnummer: +6613728821
- E-Mail: pa_wit@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine Indikation für eine Koronarangiographie oder Angioplastie.
- Eingeschränkte Nierenfunktion mit reduzierter eGFR < 60 ml/min/1,73 m2 nach CKD-EPI-Gleichung.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Kontrastmittelallergie.
- Der Patient hatte ein Nierenversagen im Endstadium und musste eine Hämodialyse durchführen.
- Der Patient nimmt innerhalb von 48 Stunden vor der Studie Medikamente ein, die die Nierenfunktion beeinträchtigen.
- Der Patient hatte eine akute Nierenschädigung jeglicher Ursache.
- Der Patient erhielt innerhalb von 2 Wochen vor der Studie Kontrastmittel.
- Der Patient erlitt einen Herzstillstand oder Schock.
- Der Patient hatte eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK).
- Schwangerschaft
- Studium verweigert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RIPre + RIPost
Intervention: RIPre 200 mmHg + RIPost 200 mmHg
|
Vorkonditionierung 200 mmHg x 5 Minuten vor dem Eingriff
Nachkonditionierung 200 mmHg x 5 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Experimental: RIPre + Sham
Intervention: RIPre 200 mmHg + Sham 10 mmHg
|
Vorkonditionierung 200 mmHg x 5 Minuten vor dem Eingriff
Scheinmessung 10 mmHg x 5 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Experimental: Schein + RIPost
Intervention: Sham 10 mmHg + RIPost 200 mmHg
|
Nachkonditionierung 200 mmHg x 5 Minuten nach dem Eingriff
Sham 10 mmHg x 5 Minuten vor dem Eingriff
|
|
Schein-Komparator: Schein + Schein
Intervention: Schein 10 mmHg + Schein 10 mmHg
|
Scheinmessung 10 mmHg x 5 Minuten nach dem Eingriff
Sham 10 mmHg x 5 Minuten vor dem Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz von CI-AKI, die als Erhöhung des Serumkreatinins um 0,5 mg/dl oder als relativer Anstieg um 25 % gegenüber dem Ausgangswert definiert wurde
Zeitfenster: Innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden nach Kontrastmittelgabe
|
Innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden nach Kontrastmittelgabe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung von sCr und eGFR gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden nach Kontrastmittelgabe
|
Innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden nach Kontrastmittelgabe
|
|
|
Schwerwiegende unerwünschte zerebrovaskuläre und kardiovaskuläre Ereignisse (MACCE) in jeder Interventionsgruppe
Zeitfenster: Innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten nach Kontrastmittelgabe
|
MACCE setzten sich aus Tod, Krankenhausaufenthalt, akutem Koronarsyndrom, kongestiver Herzinsuffizienz und Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke zusammen
|
Innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten nach Kontrastmittelgabe
|
|
Inzidenz (%) von CI-AKI in verschiedenen Untergruppen von Patientenmerkmalen
Zeitfenster: Innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden nach Kontrastmittelgabe
|
Zu den Patientenmerkmalen gehören eGFR, globaler CIAKI-Risiko-Score, Kontrastmittelvolumen und DM. Inzidenz von CI-AKI, die als Erhöhung des Serumkreatinins um 0,5 mg/dl oder als relativer Anstieg um 25 % gegenüber dem Ausgangswert definiert wurde. |
Innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden nach Kontrastmittelgabe
|
|
Inzidenz (%) von CI-AKI bei Patienten mit vs. ohne RIPre und RIPost
Zeitfenster: Innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden nach Kontrastmittelgabe
|
Inzidenz von CI-AKI, die als Erhöhung des Serumkreatinins um 0,5 mg/dl oder als relativer Anstieg um 25 % gegenüber dem Ausgangswert definiert wurde
|
Innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden nach Kontrastmittelgabe
|
|
Inzidenz (%) von MACCE in verschiedenen Untergruppen von Patientenmerkmalen
Zeitfenster: Innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten nach Kontrastmittelgabe
|
Zu den Patientenmerkmalen gehören eGFR, globaler CIAKI-Risiko-Score, Kontrastmittelvolumen und DM. MACCE setzten sich aus Tod, Krankenhausaufenthalt, akutem Koronarsyndrom, kongestiver Herzinsuffizienz und Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke zusammen |
Innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten nach Kontrastmittelgabe
|
|
Inzidenz (%) von MACCE bei Patienten mit vs. ohne RIPre und RIPost
Zeitfenster: Innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten nach Kontrastmittelgabe
|
Zu den Patientenmerkmalen gehören eGFR, globaler CIAKI-Risiko-Score, Kontrastmittelvolumen und DM. MACCE setzten sich aus Tod, Krankenhausaufenthalt, akutem Koronarsyndrom, kongestiver Herzinsuffizienz und Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke zusammen |
Innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten nach Kontrastmittelgabe
|
|
Inzidenz (%) von MACCE bei Patienten mit CI-AKI im Vergleich zu Patienten ohne CI-AKI
Zeitfenster: Innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten nach Kontrastmittelgabe
|
Inzidenz von CI-AKI, definiert als ein Anstieg des Serumkreatinins um 0,5 mg/dl oder ein relativer Anstieg um 25 % gegenüber dem Ausgangswert innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden nach der Kontrastmittelverabreichung
|
Innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten nach Kontrastmittelgabe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nakarin Sansanayudh, MD,PhD, Phramongkutklao College of Medicine and Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PMK-SCRIP-CIN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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