- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02730130
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Strahlentherapie mit Pembrolizumab plus bei Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs
Eine multizentrische einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Strahlentherapie mit Pembrolizumab plus bei Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering at Basking Ridge
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Suffolk
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten
- Memorial Sloan Kettering at Mercy Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung weiblich ≥ 18 Jahre alt sein.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes TNBC (definiert als ER <1 %, PR <1 %, her-2-neu 0-1+ durch IHC oder FISH-negativ oder nach MD-Ermessen) an jeder einschreibenden Einrichtung.
- Metastasiertes oder lokal rezidivierendes TNBC.
- Patienten, die gegen eine konventionelle Chemotherapie resistent sind oder eine konventionelle Therapie für TNBC abgelehnt haben. Patienten, die zuvor eine systemische Therapie gegen inoperable/rezidivierende oder metastasierte Erkrankungen erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt.
- Mindestens ein Tumor, für den eine palliative RT als geeignete Standardtherapie angesehen wird.
- Mindestens eine Indexläsion, die keiner RT unterzogen wird und die gemäß RECIST 1.1 messbar ist.
- Wenn ein archiviertes Tumorgewebe verfügbar ist, seien Sie bereit, Gewebe aus einer neu gewonnenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung an Tag 1 der RT entnommen wurde.
- Wiederholte palliative RT wird für die Behandlung isolierter, nicht zielgerichteter Läsionen zugelassen.
- Einwilligung in Blutentnahmen zu Forschungszwecken.
- Zustimmung zur Verwendung von verfügbarem archiviertem Gewebe für Forschungszwecke.
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion; Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 28 Tagen (+7 Tage) nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden, sofern nicht anders angegeben.
Hämatologisch
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5, k/μl
- Blutplättchen ≥ 100 k,/mcL
- Hämoglobin ≥9 g/dl oder ≥5,6 mmol/l ohne Transfusion oder EPO-Abhängigkeit (innerhalb von 7 Tagen nach der Beurteilung) Nieren
- Serumkreatinin ODER Gemessene oder berechnete^a Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER ≥ 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutionelle ULN Leber
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN ODER ≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
- Albumin ≥2,5 mg/dl Gerinnung
- International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie einen negativen Schwangerschaftstest oder eine Dokumentation des Ausbleibens einer Schwangerschaft durch einen Gynäkologen haben.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
Hinweis: ^a Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden.
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≥ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von Nebenwirkungen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie oder gezielte Therapie mit kleinen Molekülen erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≥ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
Hinweis: Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
- Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die in den letzten 5 Jahren fortgeschritten oder behandlungsbedürftig war. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnparenchymmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und jegliche neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für neue oder sich vergrößernde Metastasen Hirnmetastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Hat eine bekannte/aktive, nicht-infektiöse Pneumonitis in der Vorgeschichte, die eine Behandlung mit Steroiden erfordert, oder hat eine Vorgeschichte/aktive interstitielle Lungenerkrankung.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten oder an einer anderen klinischen Studie von Merck mit Pembrolizumab teilgenommen.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.
Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Pembrolizumab plus Strahlentherapie
Die Probanden erhalten Pembrolizumab 200 mg als IV-Infusion.
Die RT beginnt D1 vor Dosis 1 von Pembrolizumab.
Pembrolizumab wird als 30-minütige IV-Infusion verabreicht.
Die Strahlentherapie wird unter Verwendung externer ionisierender Strahlen als Standardtherapie in Übereinstimmung mit der institutionellen Standardpraxis durchgeführt.
Die Bestrahlungsdosis entspricht einem Standardschema/einer Fraktionierung, die zur Palliation verwendet wird: 3000 cGy, verabreicht in fünf 600-cGy-Fraktionen innerhalb von 5–7 Tagen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate bei unbestrahlten Läsionen
Zeitfenster: 13 Wochen
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RECIST v. 1.1-Kriterien werden verwendet.
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13 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 13 Wochen
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Nur Teilnehmer mit einer vollständigen Antwort und einer teilweisen Antwort werden bewertet.
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13 Wochen
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Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 13 Wochen
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Nur Teilnehmer mit einer vollständigen Antwort und einer teilweisen Antwort werden bewertet.
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13 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-032
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