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Studie zur Wirksamkeit von Lurasidon bei der kognitiven Funktion bei bipolaren Patienten (ELICE_BD)

27. November 2023 aktualisiert von: Nazlin Walji

Eine 6-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Lurasidon-Zusatztherapie zur Verbesserung der kognitiven Funktion bei Patienten mit euthymischer bipolarer Störung (ELICE-BD)

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Beurteilung der kognitiven Wirkungen von Lurasidon bei Bipolar-I- und -II-Patienten (manische Depression), die sich von einer Episode in Remission befinden. Teilnehmer, die beim Screening-Besuch eine kognitive Beeinträchtigung zeigen, werden in die Studie aufgenommen und beim Baseline-Besuch randomisiert, um 6 Wochen lang entweder eine Lurasidon- oder eine Placebo-Zusatztherapie im Verhältnis 1:1 zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Fukuoka
      • Kitakyushu, Fukuoka, Japan, 807-8555
        • Rekrutierung
        • Department of Psychiatry, University of Occupational and Environmental Health
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Reiji Yoshimura, MD, Ph.D
    • Osaka
      • Moriguchi-shi, Osaka, Japan, 570-8506
        • Rekrutierung
        • Department of Neuropsychiatry, Kansai Medical University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Masaki Kato, MD, Ph.D
    • Sapporo
      • Kita-ku, Sapporo, Japan, 060-8638
        • Rekrutierung
        • Department of Psychiatry, Hokkaido University Graduate School of Medicine
        • Kontakt:
          • Ichiro Kusumi, MD., Ph.D
          • Telefonnummer: 81-11-706-5160
        • Hauptermittler:
          • Ichiro Kusumi, MD, Ph.D
    • Tokyo
      • Kodaira, Tokyo, Japan, 187-8551
        • Rekrutierung
        • National Center of Neurology and Psychiatry
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kazuyuki Nakagome, MD, Ph.D
    • Toyoake
      • Aichi, Toyoake, Japan, 470-1192
        • Rekrutierung
        • Department of Psychiatry, Fujita Health University School of Medicine
        • Kontakt:
          • Nakao Iwata, MD, Ph.D
          • Telefonnummer: 81-562-93-2000
        • Hauptermittler:
          • Nakao Iwata, MD, Ph.D
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 1Z3
        • Rekrutierung
        • UBC Mood Disorders Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lakshmi N Yatham
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • The Brigham and Women's Hospital, Department of Psychiatry
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • University Hospitals Cleveland Medical Center
    • England
      • London, England, Vereinigtes Königreich, SE5 8AF
        • Rekrutierung
        • Institute of Psychiatry, Psychology and Neuroscience,King's College London
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Allan Young, MB.ChB, Mphil, PhD,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen im Alter von 19 bis einschließlich 65 Jahren.
  2. Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen, 5. Auflage (DSM.5) Diagnose einer bipolaren Störung vom Typ I oder Typ II, mit oder ohne Psychose in der Vorgeschichte. BP-II-Patienten müssen in den letzten 5 Jahren 2 eindeutige Perioden von Hypomanie gehabt haben.
  3. Alle Patienten müssen entweder einen Stimmungsstabilisator (d.h. Lithium oder Valproat) (Lamotrigin als Stimmungsstabilisator ist nur für Patienten mit Bipolar-2-Störung akzeptabel und nicht für Bipolar-I-Störung) oder ein atypisches Antipsychotikum oder eine Kombination davon (zwei Stimmungsstabilisatoren oder ein Stimmungsstabilisator plus ein atypisches Antipsychotikum) zu therapeutischen Zwecken Dosen, zur Stimmungsstabilisierung. Diejenigen, die zwei atypische Antipsychotika einnehmen, sind ausgeschlossen. Kombinationen dieser Medikamente, wie oben beschrieben, oder die Kombination eines dieser Medikamente mit Lamotrigin 100-400 mg täglich oder die Kombination eines Stimmungsstabilisators plus Asenapin 5-20 mg/Tag sind ebenfalls erlaubt.
  4. Alle begleitenden Medikamente müssen zwei Wochen vor dem Randomisierungsbesuch in einer stabilen Dosis sein.
  5. Klinisch stabil während der letzten 4 Wochen, wie durch klinisches Interview beurteilt.
  6. Eine Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) und eine Young Mania Rating Scale (YMRS) erzielen einen Wert von weniger als oder gleich 8.
  7. Patienten, die kognitive Beeinträchtigungen (-0,50 SD oder weniger) entweder im Wechsler Adult Intelligence Scale-IV (WAIS-IV)-Coding Subtest oder im Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) Gesamtlernergebnis in den Studien 1 bis 5 oder unmittelbar zeigen Rückruf, bei Screening-Besuch.
  8. Ein skalierter WAIS-IV-Wortschatz > 5 (entspricht einem geschätzten IQ von 80 oder höher).
  9. Ausreichende Kenntnisse der englischen oder japanischen Sprache.
  10. Frauen, die vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal sind (bestätigt durch einen FSH-Test) oder chirurgisch steril sind.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter, die Antibabypillen einnehmen oder sich bereit erklären, wirksame Methoden der doppelten Barriere zur Empfängnisverhütung zu praktizieren, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zur letzten Dosis des Studienmedikaments und für 7 Tage nach Beendigung der Einnahme, oder die dem vollständig zustimmen auf heterosexuellen Verkehr verzichten.
  12. Fähigkeit, Studienanforderungen, Studienbesuche zu verstehen, zuzustimmen und einzuhalten und zur Nachuntersuchung in die Klinik zurückzukehren, wie im Protokoll angegeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Vorgeschichte von instabilen oder unzureichend behandelten medizinischen Erkrankungen, einschließlich mittelschwerer bis schwerer Hirnverletzungen oder neurologischer Erkrankungen, die die kognitive Funktion beeinträchtigen. Patienten mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Herzproblemen müssen sich beim Bildschirmbesuch einem EKG unterziehen und werden ausgeschlossen, wenn die Ergebnisse abnormal sind.
  2. Patienten, die prokognitive Medikamente, Clozapin, trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika der ersten Generation und Cogentin einnehmen.
  3. Diejenigen, die zwei oder mehr Antipsychotika einnehmen.
  4. Diejenigen, die starke CYP3A4-Hemmer (z. Clarithromycin, Nefazodon, Grapefruitsaft) oder starke CYP3A4-Induktoren (z. Carbamazepin, Johanniskraut (Hypericum perforatum). Weitere aufgeführte Kontraindikationen entnehmen Sie bitte der aktuellen Fachinformation von Lurasidon.
  5. Anticholinergika und Stimulanzien, die den Dopaminspiegel erhöhen, sind nicht erlaubt
  6. Kognitive Remediationstherapie innerhalb von 3 Monaten vor Eintritt oder während der Doppelblindphase.
  7. Neuromodulationsbehandlung mit ECT oder rTMS oder tDCS oder DBS innerhalb von acht Wochen oder Behandlung mit einem experimentellen Medikament innerhalb von 30 Tagen.
  8. Vorgeschichte von Nichtansprechen oder Unverträglichkeit gegenüber Lurasidon.
  9. Eine andere psychotische Störung als eine bipolare Störung.
  10. Patienten, die derzeit die Kriterien für eine Angststörung (GAD, OCD, Panikstörung, PTSD) erfüllen.
  11. Personen mit einer aktuellen oder lebenslangen Diagnose von ADHS oder anderen Lernstörungen.
  12. Achse-I-Diagnose von Alkohol-/Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb des letzten Monats.
  13. Erhebliches Risiko, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen.
  14. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  15. Leberfunktionstests (AST und ALT) dreimal so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lurasidon
Lurasidon 20 - 80 mg / Tag zusätzlich zur derzeitigen Behandlung für 6 Wochen.
Atypisches Antipsychotikum
Andere Namen:
  • Latuda
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo zusätzlich zur aktuellen Behandlung für 6 Wochen
Inaktive Substanz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der kognitiven Leistung bei euthymischen bipolaren Patienten, die mit Lurasidon vs. Placebo als Zusatztherapie behandelt wurden.
Zeitfenster: 6 Wochen
Die kognitive Verbesserung wird anhand der Änderungen des zusammengesetzten kognitiven Scores vom Ausgangswert bis zum Endpunkt gemessen, der aus der International Society for Bipolar Disorders-Battery for Assessment of Neurocognition entnommen wurde.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung bei Depressionen
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) wird verwendet, um die Veränderungen der bipolaren Depression vom Ausgangswert bis zum Endpunkt zu bewerten.
6 Wochen
Veränderung in Mania
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Young Mania Rating Scale (YMRS) wird verwendet, um die Veränderungen der Manie vom Ausgangswert bis zum Endpunkt zu bewerten.
6 Wochen
Verbesserung des allgemeinen psychiatrischen Status
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Clinical Global Improvement Scale wird verwendet, um die Veränderung des psychiatrischen Gesamtzustands vom Ausgangswert bis zum Endpunkt zu bewerten.
6 Wochen
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen
Lebensqualität, Skala der bipolaren Version wird verwendet, um die Verbesserung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum Endpunkt zu bewerten.
6 Wochen
Verbesserung der subjektiv bewerteten kognitiven Funktion
Zeitfenster: 6 Wochen
Cognitive Complaints in Bipolar Disorder Rating Assessment (COBRA) wird verwendet, um Veränderungen der subjektiven kognitiven Funktion von der Baseline bis zum Endpunkt zu bewerten.
6 Wochen
Verbesserung der objektiv bewerteten täglichen Funktionsweise
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Funktionsbewertungs-Kurztest (FAST) wird verwendet, um die Verbesserung der objektiv bewerteten täglichen Funktionsfähigkeit zu bewerten, definiert als Änderung der Punktzahlen vom Ausgangswert bis zum Endpunkt.
6 Wochen
Verbesserung der subjektiv bewerteten täglichen Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Sheehan-Behinderungsskala (SDS) wird verwendet, um die Verbesserung der subjektiv bewerteten täglichen Funktionsfähigkeit zu bewerten, definiert als Änderung der Punktzahlen vom Ausgangswert bis zum Endpunkt.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lakshmi N Yatham, MBBS,MRCPsy, University of British Columbia, Department of Psychiatry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Placebo

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