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Versuch zur Bewertung der Chelat-Therapie 2 (TACT2)

24. März 2025 aktualisiert von: Gervasio Lamas, MD, Mt. Sinai Medical Center, Miami
Trial to Assess Chelat Therapy 2 (TACT2) ist eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte, faktorielle klinische Studie mit Edetat-Dinatrium-basierter Chelatbildung und hochdosierten oralen Vitaminen und Mineralstoffen zur Vorbeugung wiederkehrender kardialer Ereignisse bei Diabetikern mit einem früheren Myokardinfarkt (MI).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel von TACT2 ist daher die Feststellung, ob die Chelat-basierte Strategie die Zeit bis zum ersten Auftreten einer der Komponenten des primären Endpunkts von TACT2 verlängert: Gesamtmortalität, Myokardinfarkt, Schlaganfall, koronare Revaskularisierung oder Krankenhauseinweisung für instabile Angina pectoris im Vergleich zur Placebo-Chelat-Strategie.

TACT2 ist eine 2x2-faktorielle Studie, in der 40-wöchentlich Edetat-Chelat-Infusionen auf Dinatriumbasis und zweimal täglich hochdosierte orale Multivitamine und Multimineralien (OMVM) in einem placebokontrollierten Design getestet werden.

TACT2 wird durchgeführt, um die Ergebnisse von TACT1 zu replizieren, das eine bemerkenswerte Verringerung wiederkehrender kardiovaskulärer Ereignisse bei Post-MI-Diabetikern fand, die eine Dinatrium-Chelat-Therapie mit Edetat erhielten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33132
        • Mount Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: ≥ 50 Jahre
  2. Vorgeschichte von Diabetes, definiert als Krankenaktennachweis oder Patientenbericht über die derzeitige Verwendung von Insulin oder oralen hypoglykämischen Mitteln oder mit einer Vorgeschichte von Nüchtern-Blutzuckermessungen von 126 mg/dl oder höher oder einer Vorgeschichte von HbA1c von 6,5 % oder höher.
  3. Vorgeschichte eines Myokardinfarkts basierend auf der universellen Definition von MI.

    1. Wenn Informationen über den MI-Krankenhausaufenthalt verfügbar sind, qualifizieren sich alle MI-Typen außer Typ 2 für die Aufnahme in die Studie.
    2. Wenn keine Informationen über den Krankenhausaufenthalt mit MI verfügbar sind, qualifiziert eine Wandbewegungsanomalie in der Bildgebung oder ein Perfusionsdefekt im Scan, der einer koronaren Verteilung entspricht, unabhängig davon, ob sie von pathologischen Q-Zacken in der entsprechenden Verteilung begleitet wird oder nicht, den Patienten für die Aufnahme in die Studie. Dieses Kriterium erfordert einen Anruf beim CCC zur Fallprüfung.

Ausschlusskriterien:

  1. Baseline-Serumkreatinin > 2,0 mg/dL.
  2. HbA1c > 11 %.
  3. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Wochen nach Randomisierung.
  4. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf EDTA oder andere Bestandteile der Chelatlösung, einschließlich Heparin. Das Personal vor Ort muss das CCC anrufen, um eine Heparinallergie zu besprechen.
  5. Koronare oder periphere arterielle Revaskularisation, die innerhalb der letzten 6 Monate durchgeführt wurde.
  6. Geplantes Revaskularisierungsverfahren in den 6 Monaten nach der Einschreibung.
  7. Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder bei klinischer Herzinsuffizienz zum Zeitpunkt der vorgeschlagenen Einschreibung (wie z. Solche Patienten können mit Diuretika behandelt und aufgenommen werden, wenn sie stabil sind.
  8. Schlechter oder kein venöser Zugang in den oberen Extremitäten.
  9. a. Vorherige intravenöse Chelattherapie bestehend aus > 1 Infusion innerhalb von 5 Jahren; Wenn nur 1 Infusion stattgefunden hat, kann der Patient für mindestens 12 Monate nach dieser Infusion nicht aufgenommen werden.

    b. Orale Chelattherapie mit einem zugelassenen oralen Chelatbildner innerhalb von 2 Jahren.

  10. Vorherige Teilnahme an TACT.
  11. Baseline-Thrombozytenzahl
  12. Geschichte des Zigarettenrauchens innerhalb der letzten 3 Monate.
  13. ALT oder AST > 2,0-mal die Obergrenze des Normalwerts.
  14. Morbus Wilson, Hämochromatose oder Nebenschilddrüsenerkrankung.
  15. Jeder medizinische Zustand, einschließlich einer aktuellen Krebsdiagnose (außer hellem Hautkrebs), der das Überleben des Patienten während der Dauer der Studie einschränkt.
  16. Jeder Faktor, der darauf hindeutet, dass der potenzielle Teilnehmer das Protokoll nicht einhalten kann.
  17. Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich Frauen mit Plänen für postmenopausale In-vitro-Fertilisation oder andere Reproduktionstechnologie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktiv/Aktiv
Aktives Dinatrium-EDTA (Chelation) + Aktive orale Multivitamine/Mineralien (OMVM)
IV Dinatriumethylendiamintetraessigsäure in 500 cm³
Andere Namen:
  • EDTA
6 Tabletten Multivitamin/Multimineral täglich
Aktiver Komparator: Aktiv/Placebo
Aktives Dinatrium-EDTA (Chelation) + Placebo Oral Multi Vitamins/Minerals (OMVM)
IV Dinatriumethylendiamintetraessigsäure in 500 cm³
Andere Namen:
  • EDTA
Aktiver Komparator: Placebo/ Aktiv
Placebo Dinatrium-EDTA (Chelation) + Active Oral Multi Vitamins/Minerals (OMVM)
6 Tabletten Multivitamin/Multimineral täglich
IV Placebo-Komparator – 500 normale Kochsalzlösung
Placebo-Komparator: Placebo/Placebo
Placebo Dinatrium-EDTA (Chelation) + Placebo Oral Multi Vitamins/Minerals (OMVM)
IV Placebo-Komparator – 500 normale Kochsalzlösung
6 Tabletten eines Placebo-Multivitamins/Multimineral täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres zusammengesetztes Ergebnis
Zeitfenster: 48-Monats-Follow-up (Median)
Zeit bis zum ersten Ereignis: Myokardinfarkt, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris, Koronarrevaskularisation oder Tod jeglicher Ursache
48-Monats-Follow-up (Median)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäres zusammengesetztes Ergebnis
Zeitfenster: 48-Monats-Follow-up (Median)
Zeit bis zum ersten Ereignis: Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Tod aus kardiovaskulären Gründen
48-Monats-Follow-up (Median)
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: Die Gesamtmortalität wurde bis zum Abschluss der Studie bis zu 48 Monaten (Median) bewertet.
Zeit bis zur Gesamtmortalität
Die Gesamtmortalität wurde bis zum Abschluss der Studie bis zu 48 Monaten (Median) bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gervasio A Lamas, MD, Mount Sinai Medical Center of Florida
  • Hauptermittler: Kevin J Anstrom, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill
  • Hauptermittler: Daniel B Mark, MD, Duke University (Duke Clinical Research Institute)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AT009149-01
  • UH3AT009149 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UH3AT009150 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • R01AT009273 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U24AT009150 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dinatrium-EDTA

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