- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02733185
Versuch zur Bewertung der Chelat-Therapie 2 (TACT2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel von TACT2 ist daher die Feststellung, ob die Chelat-basierte Strategie die Zeit bis zum ersten Auftreten einer der Komponenten des primären Endpunkts von TACT2 verlängert: Gesamtmortalität, Myokardinfarkt, Schlaganfall, koronare Revaskularisierung oder Krankenhauseinweisung für instabile Angina pectoris im Vergleich zur Placebo-Chelat-Strategie.
TACT2 ist eine 2x2-faktorielle Studie, in der 40-wöchentlich Edetat-Chelat-Infusionen auf Dinatriumbasis und zweimal täglich hochdosierte orale Multivitamine und Multimineralien (OMVM) in einem placebokontrollierten Design getestet werden.
TACT2 wird durchgeführt, um die Ergebnisse von TACT1 zu replizieren, das eine bemerkenswerte Verringerung wiederkehrender kardiovaskulärer Ereignisse bei Post-MI-Diabetikern fand, die eine Dinatrium-Chelat-Therapie mit Edetat erhielten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33132
- Mount Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: ≥ 50 Jahre
- Vorgeschichte von Diabetes, definiert als Krankenaktennachweis oder Patientenbericht über die derzeitige Verwendung von Insulin oder oralen hypoglykämischen Mitteln oder mit einer Vorgeschichte von Nüchtern-Blutzuckermessungen von 126 mg/dl oder höher oder einer Vorgeschichte von HbA1c von 6,5 % oder höher.
Vorgeschichte eines Myokardinfarkts basierend auf der universellen Definition von MI.
- Wenn Informationen über den MI-Krankenhausaufenthalt verfügbar sind, qualifizieren sich alle MI-Typen außer Typ 2 für die Aufnahme in die Studie.
- Wenn keine Informationen über den Krankenhausaufenthalt mit MI verfügbar sind, qualifiziert eine Wandbewegungsanomalie in der Bildgebung oder ein Perfusionsdefekt im Scan, der einer koronaren Verteilung entspricht, unabhängig davon, ob sie von pathologischen Q-Zacken in der entsprechenden Verteilung begleitet wird oder nicht, den Patienten für die Aufnahme in die Studie. Dieses Kriterium erfordert einen Anruf beim CCC zur Fallprüfung.
Ausschlusskriterien:
- Baseline-Serumkreatinin > 2,0 mg/dL.
- HbA1c > 11 %.
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Wochen nach Randomisierung.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf EDTA oder andere Bestandteile der Chelatlösung, einschließlich Heparin. Das Personal vor Ort muss das CCC anrufen, um eine Heparinallergie zu besprechen.
- Koronare oder periphere arterielle Revaskularisation, die innerhalb der letzten 6 Monate durchgeführt wurde.
- Geplantes Revaskularisierungsverfahren in den 6 Monaten nach der Einschreibung.
- Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder bei klinischer Herzinsuffizienz zum Zeitpunkt der vorgeschlagenen Einschreibung (wie z. Solche Patienten können mit Diuretika behandelt und aufgenommen werden, wenn sie stabil sind.
- Schlechter oder kein venöser Zugang in den oberen Extremitäten.
a. Vorherige intravenöse Chelattherapie bestehend aus > 1 Infusion innerhalb von 5 Jahren; Wenn nur 1 Infusion stattgefunden hat, kann der Patient für mindestens 12 Monate nach dieser Infusion nicht aufgenommen werden.
b. Orale Chelattherapie mit einem zugelassenen oralen Chelatbildner innerhalb von 2 Jahren.
- Vorherige Teilnahme an TACT.
- Baseline-Thrombozytenzahl
- Geschichte des Zigarettenrauchens innerhalb der letzten 3 Monate.
- ALT oder AST > 2,0-mal die Obergrenze des Normalwerts.
- Morbus Wilson, Hämochromatose oder Nebenschilddrüsenerkrankung.
- Jeder medizinische Zustand, einschließlich einer aktuellen Krebsdiagnose (außer hellem Hautkrebs), der das Überleben des Patienten während der Dauer der Studie einschränkt.
- Jeder Faktor, der darauf hindeutet, dass der potenzielle Teilnehmer das Protokoll nicht einhalten kann.
- Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich Frauen mit Plänen für postmenopausale In-vitro-Fertilisation oder andere Reproduktionstechnologie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aktiv/Aktiv
Aktives Dinatrium-EDTA (Chelation) + Aktive orale Multivitamine/Mineralien (OMVM)
|
IV Dinatriumethylendiamintetraessigsäure in 500 cm³
Andere Namen:
6 Tabletten Multivitamin/Multimineral täglich
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Aktiver Komparator: Aktiv/Placebo
Aktives Dinatrium-EDTA (Chelation) + Placebo Oral Multi Vitamins/Minerals (OMVM)
|
IV Dinatriumethylendiamintetraessigsäure in 500 cm³
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Placebo/ Aktiv
Placebo Dinatrium-EDTA (Chelation) + Active Oral Multi Vitamins/Minerals (OMVM)
|
6 Tabletten Multivitamin/Multimineral täglich
IV Placebo-Komparator – 500 normale Kochsalzlösung
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Placebo-Komparator: Placebo/Placebo
Placebo Dinatrium-EDTA (Chelation) + Placebo Oral Multi Vitamins/Minerals (OMVM)
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IV Placebo-Komparator – 500 normale Kochsalzlösung
6 Tabletten eines Placebo-Multivitamins/Multimineral täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäres zusammengesetztes Ergebnis
Zeitfenster: 48-Monats-Follow-up (Median)
|
Zeit bis zum ersten Ereignis: Myokardinfarkt, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris, Koronarrevaskularisation oder Tod jeglicher Ursache
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48-Monats-Follow-up (Median)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäres zusammengesetztes Ergebnis
Zeitfenster: 48-Monats-Follow-up (Median)
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Zeit bis zum ersten Ereignis: Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Tod aus kardiovaskulären Gründen
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48-Monats-Follow-up (Median)
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Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: Die Gesamtmortalität wurde bis zum Abschluss der Studie bis zu 48 Monaten (Median) bewertet.
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Zeit bis zur Gesamtmortalität
|
Die Gesamtmortalität wurde bis zum Abschluss der Studie bis zu 48 Monaten (Median) bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Gervasio A Lamas, MD, Mount Sinai Medical Center of Florida
- Hauptermittler: Kevin J Anstrom, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill
- Hauptermittler: Daniel B Mark, MD, Duke University (Duke Clinical Research Institute)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lamas GA, Goertz C, Boineau R, Mark DB, Rozema T, Nahin RL, Drisko JA, Lee KL. Design of the Trial to Assess Chelation Therapy (TACT). Am Heart J. 2012 Jan;163(1):7-12. doi: 10.1016/j.ahj.2011.10.002.
- Escolar E, Lamas GA, Mark DB, Boineau R, Goertz C, Rosenberg Y, Nahin RL, Ouyang P, Rozema T, Magaziner A, Nahas R, Lewis EF, Lindblad L, Lee KL. The effect of an EDTA-based chelation regimen on patients with diabetes mellitus and prior myocardial infarction in the Trial to Assess Chelation Therapy (TACT). Circ Cardiovasc Qual Outcomes. 2014 Jan;7(1):15-24. doi: 10.1161/CIRCOUTCOMES.113.000663. Epub 2013 Nov 19.
- Lamas GA, Goertz C, Boineau R, Mark DB, Rozema T, Nahin RL, Lindblad L, Lewis EF, Drisko J, Lee KL; TACT Investigators. Effect of disodium EDTA chelation regimen on cardiovascular events in patients with previous myocardial infarction: the TACT randomized trial. JAMA. 2013 Mar 27;309(12):1241-50. doi: 10.1001/jama.2013.2107.
- Lamas GA, Boineau R, Goertz C, Mark DB, Rosenberg Y, Stylianou M, Rozema T, Nahin RL, Terry Chappell L, Lindblad L, Lewis EF, Drisko J, Lee KL. EDTA chelation therapy alone and in combination with oral high-dose multivitamins and minerals for coronary disease: The factorial group results of the Trial to Assess Chelation Therapy. Am Heart J. 2014 Jul;168(1):37-44.e5. doi: 10.1016/j.ahj.2014.02.012. Epub 2014 Apr 2.
- Lamas GA, Anstrom KJ, Navas-Acien A, Boineau R, Kim H, Rosenberg Y, Stylianou M, Jones TLZ, Joubert BR, Santella RM, Escolar E, Aude YW, Fonseca V, Elliott T, Lewis EF, Farkouh ME, Nathan DM, Mon AC, Gosnell L, Newman JD, Mark DB; TACT2 Investigators. The trial to assess chelation therapy 2 (TACT2): Rationale and design. Am Heart J. 2022 Oct;252:1-11. doi: 10.1016/j.ahj.2022.05.013. Epub 2022 May 19.
- Navas-Acien A, Santella RM, Joubert BR, Huang Z, Lokhnygina Y, Ujueta F, Gurvich I, LoIacono NJ, Ravalli F, Ward CD, Jarrett JM, Salazar AL, Boineau R, Jones TLZ, Mark DB, Newman JD, Nathan DM, Anstrom KJ, Lamas GA. Baseline characteristics including blood and urine metal levels in the Trial to Assess Chelation Therapy 2 (TACT2). Am Heart J. 2024 Jul;273:72-82. doi: 10.1016/j.ahj.2024.04.005. Epub 2024 Apr 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Nekrose
- Myokardischämie
- Ischämie
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Mikronährstoffe
- Schutzmittel
- Gegenmittel
- Antikoagulanzien
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Eisenchelatbildner
- Calcium-Chelatbildner
- Vitamine
- Edetinsäure
- Pentetinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- AT009149-01
- UH3AT009149 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UH3AT009150 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01AT009273 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U24AT009150 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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