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Ermüdungs- und Bewegungstraining bei Patienten mit Sarkoidose

22. August 2017 aktualisiert von: Anne Helene Edvardsen, LHL Helse
Ziel der aktuellen Studie ist es zu untersuchen, ob sich verschiedene Trainingsprotokolle auf die Ermüdung nach dem Training auswirken und ob sich die mit Sarkoidose verbundene Ermüdung und die Variablen des maximalen und submaximalen kardiopulmonalen Belastungstests (CPET) nach einer 4-wöchigen Trainingsphase ändern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt zielt darauf ab, Daten zur Post-Workout Fatigue nach einzelnen Trainingseinheiten mit Ausdauertraining und Muskelkrafttraining mit jeweils zwei unterschiedlichen Intensitäten zu liefern. Für Ausdauertraining; Die Ermüdung nach dem Training wird nach einer Sitzung mit Intervalltraining mit hoher Intensität und einer Sitzung mit längerer Dauer mit mäßiger Intensität bewertet. Beim Muskelkrafttraining wird die Ermüdung nach einer Sitzung mit hohen Belastungen/wenigen Wiederholungen und einer Sitzung mit niedrigen Belastungen/vielen Wiederholungen gemessen. Darüber hinaus werden Veränderungen der submaximalen und maximalen Stoffwechsel- und Atmungsreaktionen auf einen maximalen kardiopulmonalen Belastungstest auf einem Laufband (CPET) und der Zusammenhang mit sarkoidosebedingter Müdigkeit vor und nach einer 4-wöchigen Trainingsphase untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hakadal, Norwegen, 1485
        • LHL-klinikkene Glittre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Sarkoidose, die gemäß der neuesten Erklärung der American Thoracic Society/European Respiratory Society/World Association for Sarcoidosis and Other Granulomatous Disorders (ATS/ERS/WASOG) zur Sarkoidose diagnostiziert wurden und an einem vierwöchigen übungsbasierten Lungenrehabilitationsprogramm in der LHL-Klinikene Glittre teilnehmen .

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer gleichzeitigen und vorherrschenden Diagnose einer anderen signifikanten Atemwegserkrankung (zum Beispiel: Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), zystische Fibrose oder Lungenkrebs).
  • Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • Aufgrund von Komorbiditäten nicht in der Lage, die erforderlichen körperlichen Tests und Trainingseinheiten durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Bewegungstraining

Vier Trainingseinheiten. Zwei Ausdauertrainingseinheiten, eine mit hochintensivem Intervalltraining und eine Einheit mit mittlerer Intensität und längerer Dauer. Zwei Krafttrainingseinheiten; eine mit hoher Belastung und wenigen Wiederholungen und eine mit geringer Belastung und vielen Wiederholungen.

Müdigkeit und Laktat werden vor, nach und 24 Stunden nach dem Training gemessen. Die Trainingseinheiten werden randomisiert.

Zwei verschiedene Muskelkrafttrainingsprotokolle werden verglichen; eine Trainingseinheit mit hoher Belastung/niedrigen Wiederholungen (4 Sätze x 5RM) gegenüber einer Trainingseinheit mit geringer Belastung/hohen Wiederholungen (2 Sätze x 25RM). Beide Sitzungen werden in vier verschiedenen Übungen durchgeführt; Beinpresse im Sitzen, Brustpresse, Latzug am Kabelzug und Rudern im Sitzen.
Zwei verschiedene Ausdauertrainingsprotokolle werden verglichen; Eine Trainingseinheit ist ein Intervalltraining mit hoher Intensität (85–95 % der max. HF) im Vergleich zu einem Intervalltraining mit mittlerer Intensität (70–75 % der max. HF) und längerer Dauer.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Müdigkeit
Zeitfenster: Ermüdung gemessen unmittelbar vor und akut nach Trainingseinheiten (innerhalb von 1 Minute) und zusätzlich 24 Stunden nach dem Training.
Veränderungen der Ermüdung werden anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, wobei der Grad der Ermüdung zwischen 0 (keine Ermüdung) und 10 (maximale Ermüdung) bewertet wird.
Ermüdung gemessen unmittelbar vor und akut nach Trainingseinheiten (innerhalb von 1 Minute) und zusätzlich 24 Stunden nach dem Training.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Blutlaktats
Zeitfenster: Das Blutlaktat wird vor und akut nach dem Training (innerhalb von 2 Minuten) und zusätzlich 24 Stunden nach dem Training gemessen.
Blutlaktat wird durch Kapillarpunktion in einer Fingerspitze bestimmt.
Das Blutlaktat wird vor und akut nach dem Training (innerhalb von 2 Minuten) und zusätzlich 24 Stunden nach dem Training gemessen.
Änderung der Sarkoidose-bedingten Müdigkeit
Zeitfenster: Gemessen am ersten und letzten Tag einer 4-wöchigen übungsbasierten Lungenrehabilitation
Bewertet durch die Fatigue Assessment Scale (FAS)
Gemessen am ersten und letzten Tag einer 4-wöchigen übungsbasierten Lungenrehabilitation
Änderung der metabolischen und ventilatorischen Variablen von CPET
Zeitfenster: Gemessen während eines CPET am ersten und letzten Tag einer 4-wöchigen übungsbasierten Lungenrehabilitation
Verhältnis Lüftung/Kohlendioxidausstoß (VE/VCO2)
Gemessen während eines CPET am ersten und letzten Tag einer 4-wöchigen übungsbasierten Lungenrehabilitation
Änderung der metabolischen und ventilatorischen Variablen von CPET
Zeitfenster: Gemessen während eines CPET am ersten und letzten Tag einer 4-wöchigen übungsbasierten Lungenrehabilitation
Ventilatorische (anaerobe) Schwelle (VT, %)
Gemessen während eines CPET am ersten und letzten Tag einer 4-wöchigen übungsbasierten Lungenrehabilitation
Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Gemessen während eines CPET am ersten und letzten Tag einer 4-wöchigen übungsbasierten Lungenrehabilitation
Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2, ml/min)
Gemessen während eines CPET am ersten und letzten Tag einer 4-wöchigen übungsbasierten Lungenrehabilitation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Siri Skumlien, PhD, LHL Helse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015/23131

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NEIN

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Klinische Studien zur Muskelkrafttraining

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