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Eine Phase-I-Studie mit WT1- oder NY-ESO-1-Impfstoff und Nivolumab bei wiederkehrendem Eierstockkrebs

6. April 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-I-Studie mit gleichzeitigem WT1-Analog-Peptid-Impfstoff oder NY-ESO-1-Impfstoff mit überlappenden Peptiden in Kombination mit Nivolumab bei Patientinnen mit rezidivierendem Eierstockkrebs, die sich in zweiter oder höherer Remission befinden

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit einer Kombination aus einem in der Erprobung befindlichen WT1-Impfstoff und einem anderen Medikament namens Nivolumab zu testen. Dies ist das erste Mal, dass der WT1-Impfstoff und Nivolumab in Kombination verwendet werden. Außerdem, um die Sicherheit einer Kombination aus einem in der Erprobung befindlichen NY-ESO-1-Impfstoff und einem anderen Medikament namens Nivolumab zu testen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (All Protocol Activities)
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (All Protocol Activities)
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Commack (All Protocol Activities)
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (All Protocol Activities)
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (All Protocol Activities)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologische Diagnose von Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs, bestätigt durch pathologische Überprüfung bei MSK.
  • Die Patienten werden mindestens einmal einen Rückfall erlitten haben und nach einer zusätzlichen Chemotherapie zu einer vollständigen klinischen Remission zurückgekehrt sein. Intervalloperationen sind erlaubt.
  • Eine vollständige klinische Remission ist definiert als CA-125 innerhalb normaler Grenzen, Untersuchung und CT oder MRT ohne objektiven Hinweis auf die Krankheit (unspezifische Anomalien sind bei der radiologischen Bildgebung zulässig).
  • Patienten können während eines Rezidivs oder zum Zeitpunkt der Remission eine Screening-Einwilligung unterzeichnen, wenn sie innerhalb von 4 Monaten nach Abschluss der Chemotherapie mit der Impftherapie beginnen können.
  • Das Testen von archivierten (in Paraffin eingebetteten, ungefärbten Objektträgern) oder frisch biopsierten Tumorknoten des Patienten muss positiv auf die Proteinexpression von WT1 (Kohorte 1) oder NY-ESO-1 (Kohorte 2) sein. WT1-Expression: Die immunhistochemische Analyse wird unter Verwendung der von Dupont et al. [58] beschriebenen Technik durchgeführt. Die WT1-Expression wird nach einer Adaption des Deutschen Immunreaktiven Scores (IRS) bewertet. Nur Tumore mit moderaten bis starken IRS-Scores (4-12) werden als WT1-positiv betrachtet.
  • NY-ESO-1-Expression: Gewebe, das von primärer und/oder rezidivierender Erkrankung verfügbar ist, wird auf Tumorexpression von NY-ESO-1 durch immunhistochemische (IHC) und/oder RT-PCR-Analyse untersucht, die unter Verwendung der von Jungbluth et Al
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 %
  • Hämatologische Parameter: Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000/mcL, Blutplättchen > 50 K/mcL.
  • Biochemische Parameter: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl, AST und ALT ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl.
  • Patientin im gebärfähigen Alter muss vor Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und muss eine wirksame Form der Empfängnisverhütung praktizieren

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten mit aktiver Infektion, die systemische Antibiotika, antivirale oder antimykotische Behandlungen benötigen
  • Patienten mit einer schweren instabilen medizinischen Erkrankung oder einer anderen aktiven Krebserkrankung.
  • Patienten mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
  • Patienten mit bekannter Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS).
  • Patienten mit bekannter akuter oder chronischer Infektion mit aktivem Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus.
  • Patienten mit aktiver bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung (behandelte Hypothyreose darf aufgenommen werden)
  • Patienten mit aktiver interstitieller Pneumonitis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: WT1-Impfstoff und Nivolumab
Die Patienten erhalten zunächst 6 Impfungen über 12 Wochen und 7 Nivolumab-Infusionen alle zwei Wochen über 14 Wochen. Toxizitätsbewertungen werden mit jeder Impfstoffdosis und 3 Wochen nach Abschluss der Therapie in Woche 15 durchgeführt. Patienten, die bei der Untersuchung in Woche 15 keine Krankheitsprogression aufweisen, dürfen 4 zusätzliche Impfstoffe erhalten, die etwa alle 8 Wochen verabreicht werden. Dieser Erhaltungsimpfkurs würde in Woche 19 beginnen. Diese Kohorte hat die Rekrutierung abgeschlossen.
Nivolumab wird intravenös als 30-minütige Infusion gemäß den institutionellen Richtlinien in den Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 verabreicht.
Experimental: ESO-1-Impfstoff und Nivolumab
Die Patienten werden mit dem NY-ESO-1 OLP4-Impfstoff geimpft. Die Patienten erhalten eine 1,0-ml-Emulsion von NY-ESO-1-OLPs mit Poly-ICLC und Montanid. Nivolumab wird intravenös als 30-minütige Infusion gemäß den institutionellen Richtlinien in den Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 verabreicht .
Nivolumab wird intravenös als 30-minütige Infusion gemäß den institutionellen Richtlinien in den Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 verabreicht.
Die Patienten werden mit dem NY-ESO-1 OLP4-Impfstoff geimpft. Die Patienten erhalten eine 1,0-ml-Emulsion von NY-ESO-1-OLPs mit Poly-ICLC und Montanid.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 30 Tage
Die ersten 3 Patienten werden 30 Tage lang beobachtet, bevor die nächsten 7 Patienten aufgenommen werden. Die Ansammlung wird fortgesetzt, sobald Patienten verfügbar werden, nachdem die ersten 3 Patienten 30 Tage lang beobachtet wurden. Wenn >2/10 DLTs beobachtet werden, gilt die Studienkombination nicht als sicher.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunantwort (Kohorte 2)
Zeitfenster: Woche 15
Serologische IgM- und IgG-Antikörperantworten werden durch ELISA gegen jedes Antigen gemessen
Woche 15
progressionsfreie Überlebensrate (Kohorte 2)
Zeitfenster: 1 Jahr
Wird die PFS-Rate nach 1 Jahr mit der Kaplan-Meier-Methodik auswerten
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur WT1-Impfstoff

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