- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02405338
DC-Impfung für die Postremissionstherapie bei AML
Auf dendritischen Zellen basierende aktive Immuntherapie von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie unter Verwendung autologer Zellen, die mit RNA transfiziert sind, die zwei verschiedene Leukämie-assoziierte Antigene kodiert
Dies ist eine multizentrische, offene, prospektive, nicht randomisierte Phase-I/II-Studie mit 20 Patienten, einschließlich eines Sicherheitslaufs im Phase-I-Teil mit 6 Patienten.
Die Versuchspersonen erhalten wiederholte Immuntherapien mit autologen dendritischen Zellen (DCs), die zwei Leukämie-assoziierte Antigene präsentieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
20 Patienten mit AML, die sich in Remission befinden (ELN-Kriterien von Döhner et al. 2017), erhalten WT1/PRAME-autologen DC-Impfstoff durch intradermale Injektion einmal pro Woche während der ersten 4 Wochen und danach einmal pro Monat für 23 aufeinanderfolgende Monate.
Primäres Ziel ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit des DC-Impfstoffs in der oben genannten Population und die Durchführbarkeit zu bewerten.
Zu den sekundären Zielen gehören die Bewertung des klinischen Ansprechens und explorative Immunüberwachungsbewertungen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo University Hospital, Rikshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der akuten myeloischen Leukämie (AML)
- Alter 18 - 75 Jahre
- Morphologische Remission (CR) mit oder ohne hämatologische Erholung (CRi) nach Induktionschemotherapie
- WT1 mit oder ohne PRAME-Positivität durch qPCR
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Impfung). Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive männliche Teilnehmer müssen während des gesamten Behandlungszeitraums und 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden
- Negativer HIV 1- und 2-Test, Hepatitis B- und C-Test und negativer Syphilis-Test beim Screening
- Einverständniserklärung, die vor allen studienbezogenen Aktivitäten unterzeichnet wurde
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die für eine allogene Stammzelltransplantation geeignet sind
- AML M3 (akute Promyelozytenleukämie)
- Patienten nicht in vollständiger Remission (CR oder CRi), Anzahl der Knochenmarkblasten ≥ 5 %
- Aktive Immunschwächesyndrome
- Gleichzeitige aktive zweite Malignität außer Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Klinisch relevante Autoimmunerkrankung
- Vorherige Immuntherapie
- Schwere Organfunktionsstörung, die das Aphereseverfahren ausschließt:
- Kreatinin > 200 mmol/l
- Bilirubin, ALAT und ASAT > 3 x obere Normalgrenze
- Ateminsuffizienz mit pO2 < 60 mmHg
- Klinisch relevante koronare Herzkrankheit mit ventrikulärer Arrhythmie, dekompensierter Herzinsuffizienz > Grad II NYHA
- Kürzliche Gehirnblutung
- Bekannte Allergien gegen Substanzen, die bei der Erzeugung von DCs verwendet werden
- Andere schwere akute oder chronische medizinische psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen können
- Verwendung von Kortikosteroiden
- Aktive CMV-Infektion (Antikörper-Positivität aufgrund vorheriger, jetzt inaktiver Infektion wird akzeptiert)
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten
- Teilnahme an anderen klinischen Studien, die nach Ermessen des Prüfarztes diese Studie beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: WT1/PRAME-Impfung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Patienten, bei denen eine Behandlung mit der geplanten Anzahl von Immuntherapien durchführbar ist
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Prozentsatz der Toxizitäten Grad I/II, Grad III/IV und Grad ≥III bei Patienten, die mindestens 1 Immuntherapie erhalten haben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Rückfall-/progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Zeit bis zur Progression (TTP).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Kontrolle der minimalen Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
ECOG-Leistungsstatus
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Zelluläre Immunantworten auf applizierte Antigene
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yngvar Fløisand, Oslo University Hospital, Rikshospitalet Department of Hematology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CD-FDC-001
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