- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02738112
Zungenbeinaufhängung am Unterkiefer zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe
Die Hyo-Mandibuläre-Suspension wurde zuvor als Behandlung für obstruktive Schlafapnoe (OSA) untersucht und hat sich als hochwirksam erwiesen.
Dies ist ein prospektives, multizentrisches Register, in dessen Verlauf 30 Patienten mit OSA für eine Behandlung mit hyo-mandubulärer Suspension in Betracht gezogen werden. Nach Erhalt der Einverständniserklärung und Erfüllung aller Einschluss- und Ausschlusskriterien werden die Probanden mit dem Encore-System behandelt. Die Nachsorge des Patienten mit dem Arzt oder der Krankenschwester erfolgt nach einer (1) Woche, einem (1) Monat, drei (3) Monaten und zwölf (12) Monaten.
Diese Studie wird die Wirksamkeit der Zungenbeinsuspension bei der Reduzierung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) und der Verbesserung der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS), des Schnarchens (VAS) und des funktionellen Ergebnisses (FOSQ) für die Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) bewerten. . Darüber hinaus wird die Studie die Auswirkungen bewerten, die die Änderung der Zungenbeinposition auf die Anatomie der Atemwege hat.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist in den Vereinigten Staaten zu einem großen Gesundheitsproblem geworden. Mit einer Prävalenz von 2 bis 4 % der Bevölkerung bei Erwachsenen mittleren Alters wurde unbehandeltes OSA mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck und Herzinsuffizienz, in Verbindung gebracht.
Die erste und häufigste Behandlung für OSA ist die Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP), die von schätzungsweise 3 Millionen Amerikanern angewendet wird. CPAP reduziert bei richtiger Anwendung den AHI wirksam. Die für CPAP im Schlaf erforderliche Nasenmaske führt jedoch zu einer schlechten Akzeptanz und Compliance. Veröffentlichte Studien zu CPAP haben gezeigt, dass nur 58 bis 80 % der Patienten die CPAP-Therapie akzeptieren und weitere 65 bis 90 % dieser Patienten eine langfristige Compliance mit CPAP zeigen. Darüber hinaus gibt es viele Patienten, die sich neben CPAP für eine andere Therapie entscheiden würden.
Patienten geben eine Reihe von Problemen mit CPAP an, nämlich Unbehagen und Schlaflosigkeit, während sie an eine Luftpumpe angeschlossen sind. CPAP mit automatischer Titration, erwärmte und befeuchtete Luft und Bi-PAP (unterschiedliche Drücke bei Inspiration und Exspiration) haben die Compliance der Patienten verbessert, aber es bleibt ein erheblicher ungedeckter klinischer Bedarf.
Es ist weithin anerkannt, dass der Bereich hinter der Zunge während einer obstruktiven Schlafapnoe eine Hauptstelle des Zusammenbruchs ist. Tatsächlich werden derzeit viele chirurgische Eingriffe durchgeführt, um den Zusammenbruch der Zungenbasis zu behandeln. Dazu gehören: HF-Ablation (Somnoplastik) des Zungengrundes; Genioglossus-Fortschritt; Medtronics Repose-System für die Federung der Zungenbasis; Zungenbeinaufhängung; und Maxillomandibular Advancement (MMA). Die Veränderung der Atemwegsabmessung nach MMA-Operation auf dem lateralen Fernröntgen ist in Abbildung 1 dargestellt.
Einer der Hauptwirkungsmechanismen der MMA-Operation besteht darin, den Zungengrund und die daran befestigten Strukturen nach vorne zu bewegen. Die Hyo-Mandibuläre-Suspension wurde zuvor als Behandlung für OSA untersucht und hat sich als hochwirksam erwiesen.
Dies ist ein prospektives, multizentrisches Register, in dessen Verlauf 30 Patienten mit OSA für eine Behandlung mit hyo-mandubulärer Suspension in Betracht gezogen werden. Nach Erhalt der Einverständniserklärung und Erfüllung aller Einschluss- und Ausschlusskriterien werden die Probanden mit dem Encore-System behandelt. Die Nachsorge des Patienten mit dem Arzt oder der Krankenschwester erfolgt nach einer (1) Woche, einem (1) Monat, drei (3) Monaten und zwölf (12) Monaten.
Diese Studie wird die Wirksamkeit der Zungenbeinsuspension bei der Reduzierung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) und der Verbesserung der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS), des Schnarchens (VAS) und des funktionellen Ergebnisses (FOSQ) für die Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) bewerten. . Darüber hinaus wird die Studie die Auswirkungen bewerten, die die Änderung der Zungenbeinposition auf die Anatomie der Atemwege hat.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dustin A Platter, B.S.
- Telefonnummer: 301-501-0752
- E-Mail: dustin.platter1@gmail.com
Studienorte
-
-
Virginia
-
Alexandria, Virginia, Vereinigte Staaten, 22310
- Rekrutierung
- Michael Abidin
-
Kontakt:
- Dustin A Platter, BS
- Telefonnummer: 301-501-0752
- E-Mail: dustin.platter1@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Diagnose einer mittelschweren oder schweren obstruktiven Schlafapnoe (AHI zwischen 20 und 60/Stunde), die mit einer Schlafstudie innerhalb von 12 Monaten vor dem geplanten Eingriff bewertet wurde
- Alter ≥ 20 und ≤ 65 Jahre alt
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 36 (kg/m2)
- Dem Patienten wurde CPAP angeboten und er hat sich geweigert oder es versäumt, die CPAP-Behandlung fortzusetzen, oder er ist nicht konform mit CPAP
- Erhebliche Verengung der Atemwege, während leichter posteriorer Druck auf das Zungenbein ausgeübt wird
- Nachweis einer hypopharyngealen Obstruktion durch Pharyngoskopie
- Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser klinischen Studie
Ausschlusskriterien:
Krankengeschichte
- Vorherige OSA-Operation (Uvulopalatopharyngoplastik [UPPP], Tonsillektomie und Nasenoperation sind akzeptabel)
- Aktive systemische Infektion
- Allergie gegen Medikamente, die während der Implantation verwendet werden
- Vorgeschichte von Halskrebs oder Krebs der oberen Atemwege
- Strahlentherapie des Halses oder der oberen Atemwege
- Signifikante Dysphagie oder Sprachstörung Anatomische Überlegungen
1. Identifizierte offensichtliche Gaumenstenose 2. Vergrößerte Mandeln (3+) 3. Anatomie, die das Implantat nicht aufnehmen kann
Andere
- Andere medizinische, soziale oder psychologische Probleme, die nach Ansicht des Prüfers verhindern, dass der Patient diese Behandlung erhält, sowie die Verfahren und Bewertungen vor und nach der Behandlung
- Aufnahme in eine andere pharmakologische oder medizinische Gerätestudie, die die Ergebnisse dieser klinischen Studie beeinflussen oder verfälschen kann
- Unfähig und/oder nicht bereit, die Anforderungen an die Nachsorge der Behandlung zu erfüllen
- Schwangerschaft (Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben.)
- Fehlender Versicherungsschutz für das Verfahren und PSG-Follow-up und mangelnde Bereitschaft zur Selbstzahlung
- Unwillig oder nicht in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zungenbeinposition und Messung der Atemwegsdimension
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Funktionelle Ergebnisse des Schlaffragebogens (FOSQ)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Schnarchskala (Skala der Sehschärfe)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Epworth-Schlafskala
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Abidin, MD, Private Practice
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS 2016.0
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