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Naturgeschichte des Rett-Syndroms und verwandter Erkrankungen

3. August 2021 aktualisiert von: Alan Percy, University of Alabama at Birmingham

Rett-Syndrom, MECP2-Duplikationsstörung und Rett-bezogene Störungen Natural History Protocol

Der Zweck dieser Studie ist es, das Verständnis des natürlichen Verlaufs des Rett-Syndroms (RTT), der MECP2-Duplikationsstörung (MECP2 Dup), CDKL5, FOXG1 und Personen mit MECP2-Mutationen, die kein RTT haben, einschließlich des Spektrums der klinischen Beteiligung und zu verbessern Genotyp-Phänotyp über ein breites Spektrum von Phänotypen zu korrelieren. Obwohl viel über RTT gelernt wurde, sind Verbesserungen erforderlich, um die Rolle von Faktoren wie X-Chromosom-Inaktivierung, genetischem Hintergrund und anderen, einschließlich der Umwelt, auf die große Variabilität zu verstehen, die sogar zwischen Personen mit derselben MECP2-Mutation beobachtet wird. Diese Daten werden für die Entwicklung und Durchführung klinischer Studien, die aus laufenden Studien in Tiermodellen für RTT erwartet werden, von wesentlicher Bedeutung sein. Diese Studie wird keine klinischen Studien umfassen, sollte aber die Voraussetzungen für solche Studien und andere translationale Forschungsprojekte (z. B. Entwicklung von Biomarkern) schaffen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gegenwärtig fehlen wirksame Behandlungen für RTT-, MECP2-Dup- oder Rett-bezogene Störungen. In den letzten elf Jahren wurden bei RTT erhebliche Fortschritte erzielt, so dass diese Studie den Fokus auf Mutationen oder Duplikationen des MECP2-Gens und verwandte Erkrankungen, einschließlich solcher mit phänotypischer Überlappung, verengt. Das Verständnis von RTT hat sich durch das Rett-Syndrom Natural History Clinical Protocol (NHS) bemerkenswert gut entwickelt, und dementsprechend sind die Fortschritte im Bereich der Grundlagenwissenschaften mit gleichem Erfolg vorangekommen. Daher haben Fortschritte in der klinischen und Grundlagenforschung zur Etablierung klinischer Studien und anderer translationaler Studien geführt, die für weitere klinische Studien in der Zukunft vielversprechend sind. Dabei wurden jedoch zusätzliche MECP2- und RTT-bezogene Störungen identifiziert, die zum Zeitpunkt des ursprünglichen Vorschlags unbekannt waren. Darüber hinaus muss die erhebliche klinische Variabilität bei Personen mit RTT, die nicht allein durch Unterschiede in den Mutationen erklärt werden kann, weiter untersucht werden. Tatsächlich hat die Variabilität zwischen Individuen mit identischen Mutationen zur Suche nach zusätzlichen Erklärungen geführt. Zum Zeitpunkt des Erstantrags (2002), nur drei Jahre nach der Identifizierung des Gens MECP2 als molekulare Verbindung zu RTT, war die Variation der klinischen Erkrankungen im Zusammenhang mit MECP2-Mutationen oder dem verwandten, aber ganz anderen MECP2 Dup unbekannt . Jede Störung ist durch signifikante neurologische Entwicklungsmerkmale gekennzeichnet, die entweder mit Veränderungen im MECP2-Gen oder mit Phänotypen zusammenhängen, die denen von Personen mit RTT sehr ähnlich sind. Darüber hinaus war die phänotypische Überlappung mit RTT aufgrund von Mutationen in CDKL5 und FOXG1 ebenfalls unerforscht. Diese neue Studie wird auf den erheblichen Fortschritten aufbauen, die beim Verständnis sowohl der klassischen als auch der RTT-Variante erzielt wurden, und um diese verwandten Erkrankungen, MECP2 Dup und die Rett-bedingten Erkrankungen, einschließlich CDKL5, FOXG1, und Personen mit MECP2-Mutationen, die keine RTT haben, hinzufügen. Es wird ein umfassendes klinisches Forschungsprogramm durchgeführt, das klinische, neurophysiologische sowie molekulare und biochemische Marker für diese unterschiedlichen, aber verwandten Erkrankungen umfasst. Dieses Protokoll befasst sich nur mit den naturkundlichen Komponenten und dient als Grundlage für andere Studienprotokolle, einschließlich der neurophysiologischen und Biomarker-Studien. Dadurch werden diese Studien einen kontinuierlichen Weg darstellen, um nicht nur die laufenden, sondern auch die aufkommenden klinischen Studien zu fokussieren und zu informieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1044

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham
    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94709
        • UCSF Oakland Benioff Children's Hospital
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • University of California San Diego
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045-2571
        • University of Colorado Denver
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Children's Hospital Boston
    • Minnesota
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
        • Gillette Children's Specialty Healthcare
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110-1093
        • Washington University School of Medicine and St. Louis Children's Hospital
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4318
        • Children's Hospital of Philadelphia
    • South Carolina
      • Greenwood, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29646
        • Greenwood Genetic Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
        • Vanderbilt University
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frauen und Männer jeden Alters müssen vollständig auf MECP2-, FOXG1- und CDKL5-Genmutationen getestet worden sein UND diese Anforderungen erfüllen:

Gen positiv für eine Sequenzmutation, Duplikation oder Deletion in einem dieser 3 Gene.

ODER Erfüllung der Konsenskriterien für das Rett-Syndrom (typisch oder atypisch)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen beiderlei Geschlechts und jeden Alters mit RTT, MECP2 Dup und RTT-bezogenen Störungen, einschließlich solcher mit Mutationen oder Deletionen in den CDKL5- und FOXG1-Genen, oder solche mit RTT (atypisch oder typisch), die mutationsnegativ sind.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Rett-Syndrom
Dies ist eine prospektive Studie zum natürlichen Verlauf, die die phänotypischen Variationen von Personen mit Mutationen in MECP2 untersucht oder die diagnostischen Kriterien für das klassische (typische) oder variante (atypische) Rett-Syndrom erfüllt. Die überwältigende Mehrheit wird weiblich sein, aber Männer, die die diagnostischen Kriterien erfüllen, werden eingeschlossen. Es sind keine Eingriffe geplant.
MECP2-Duplizierung
Dies ist eine prospektive naturgeschichtliche Studie, die die phänotypischen Variationen von Personen mit MECP2-Duplikationen untersucht. Es wird erwartet, dass die Mehrheit Männer sind, aber Frauen, die eine Duplikation ausdrücken, werden eingeschlossen. Es sind keine Eingriffe geplant.
RTT-bezogene Störungen
Dies ist eine prospektive Studie zum natürlichen Verlauf, in der sowohl weibliche als auch männliche Personen untersucht werden, die die Kriterien für das Rett-Syndrom nicht erfüllen, aber eine Mutation in MECP2, CDKL5 oder FOXG1 aufweisen. Es sind keine Eingriffe geplant.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Längsschnittbeurteilungen beim Rett-Syndrom (RTT), gemessen anhand des mittleren Wachstums über 5 Jahre.
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Immatrikulation
Die Größe des Probanden wird zu Studienbeginn und nach 5 Jahren in Zoll gemessen. Die Änderung wird berechnet und dann die mittlere Änderung gemeldet.
5 Jahre nach der Immatrikulation
Klinische und neurologische Längsschnittuntersuchungen beim Rett-Syndrom (RTT), gemessen anhand der mittleren Veränderung des Kopfumfangs über 5 Jahre
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Immatrikulation
die mittlere Veränderung des Kopfumfangs (gemessen in Zentimetern) wird angegeben
5 Jahre nach der Immatrikulation
Klinische und neurologische Längsschnittbeurteilungen beim Rett-Syndrom (RTT), gemessen anhand der mittleren Anzahl stereotyper Bewegungen nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Immatrikulation
Die mittlere Anzahl stereotyper Bewegungen in einem Zeitraum von 24 Stunden nach 5 Jahren.
5 Jahre nach der Immatrikulation
Klinische und neurologische Längsschnittbewertungen beim Rett-Syndrom (RTT) als Prozentsatz der Patienten mit berichteter Epilepsie nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre nach Immatrikulation
Der Prozentsatz der Probanden, die nach 5 Jahren über Epilepsie berichten
5 Jahre nach Immatrikulation
Klinische und neurologische Längsschnittbeurteilungen beim Rett-Syndrom (RTT) als Prozentsatz der Patienten mit gemeldeter Skoliose nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Immatrikulation
Prozent der Probanden mit gemeldeter Skoliose
5 Jahre nach der Immatrikulation
Klinische und neurologische Längsschnittbewertungen beim Rett-Syndrom (RTT) als Prozentsatz der Patienten mit MECP2-Mutationen nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Immatrikulation
% der Probanden mit MECP2-Mutationen bis 5 Jahre
5 Jahre nach der Immatrikulation
Klinische und neurologische Längsschnittbeurteilungen beim Rett-Syndrom (RTT) gemäß der mittleren klinischen Schweregradskala (CSS) nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Immatrikulation
Der CSS ist die klinische Schweregradskala.
5 Jahre nach der Immatrikulation
Klinische und neurobehaviorale Längsschnittbewertungen beim Rett-Syndrom (RTT), gemessen anhand der mittleren motorischen Verhaltensbewertung (MBA) nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Immatrikulation
der MBA ist der motorische Verhaltens-(Leistungs-)Score
5 Jahre nach der Immatrikulation
Klinische und neurologische Längsschnittbewertungen beim MECP2-Duplikationssyndrom: mittlere Wachstumsrate über 5 Jahre bei Probanden mit MECP2-Duplikationssyndrom
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Immatrikulation
Die Größe des Probanden wird zu Studienbeginn und nach 5 Jahren in Zoll gemessen. Die Änderung wird berechnet und dann die mittlere Änderung gemeldet.
5 Jahre nach der Immatrikulation
Klinische und neurologische Längsschnittuntersuchungen beim MECP2-Duplikationssyndrom: mittlere Veränderung des Kopfumfangs nach 5 Jahren bei Probanden mit MECP2-Duplikationssyndrom
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Immatrikulation
die mittlere Veränderung des Kopfumfangs (gemessen in Zentimetern) wird angegeben
5 Jahre nach der Immatrikulation
Klinische und neurologische Längsschnittbewertungen beim MECP2-Duplikationssyndrom: mittlere Anzahl stereotyper Bewegungen in einem Zeitraum von 24 Stunden nach 5 Jahren bei Probanden mit MECP2-Duplikationssyndrom
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Immatrikulation
Die mittlere Anzahl stereotyper Bewegungen in einem Zeitraum von 24 Stunden nach 5 Jahren.
5 Jahre nach der Immatrikulation
Klinische und neurologische Längsschnittbeurteilungen beim MECP2-Duplikationssyndrom: Prozentsatz der Probanden, die seit 5 Jahren über Skoliose berichten, mit Probanden mit MECP2-Duplikationssyndrom
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Immatrikulation
Prozent der Probanden mit gemeldeter Skoliose
5 Jahre nach der Immatrikulation
Klinische und neurologische Längsschnittbewertungen beim MECP2-Duplikationssyndrom: Prozentsatz der Patienten, die nach 5 Jahren mit Patienten mit MECP2-Duplikationssyndrom überleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Immatrikulation
Prozentsatz der Probanden, die 5 Jahre nach Studienbeginn überleben
5 Jahre nach der Immatrikulation
Klinische und neurologische Längsschnittbewertungen beim MECP2-Duplikationssyndrom: der mittlere CSS-Score nach 5 Jahren bei Probanden mit MECP2-Duplikationssyndrom
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Immatrikulation
das CSS........
5 Jahre nach der Immatrikulation
Klinische und neurologische Längsschnittbewertungen beim MECP2-Duplikationssyndrom: der mittlere MAB-Score nach 5 Jahren bei Probanden mit MECP2-Duplikationssyndrom
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Immatrikulation
der MBA........
5 Jahre nach der Immatrikulation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualitätsmaße in RTT
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Immatrikulation
Summative Daten werden von den Quality of Life Assessments for Children (CHQ) bereitgestellt, der Mittelwert wird angegeben
5 Jahre nach der Immatrikulation
Lebensqualitätsmessungen beim MECP2-Duplikationssyndrom
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Immatrikulation
Summative Daten werden von den Quality of Life Assessments for Children (CHQ) bereitgestellt, die Mittelwerte werden berichtet.
5 Jahre nach der Immatrikulation
Lebensqualitätsmessungen bei RTT-bezogenen Störungen.
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Immatrikulation
Summative Daten werden von den Quality of Life Assessments for Children (CHQ) bereitgestellt, der Mittelwert wird angegeben.
5 Jahre nach der Immatrikulation
Lebensqualitätsmaße in RTT
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Immatrikulation
Summative Daten werden durch die Lebensqualitätsbeurteilungen der Hauptbetreuer (SF-36) bereitgestellt, der Mittelwert wird angegeben.
5 Jahre nach der Immatrikulation
Lebensqualitätsmessungen beim MECP2-Duplikationssyndrom
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Immatrikulation
Summative Daten werden durch die Lebensqualitätsbeurteilungen der Hauptbetreuer (SF-36) bereitgestellt, der Mittelwert wird angegeben.
5 Jahre nach der Immatrikulation
Lebensqualitätsmessungen bei RTT-bezogenen Störungen
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Immatrikulation
Summative Daten werden durch die Lebensqualitätsbeurteilungen der Hauptbetreuer (SF-36) bereitgestellt, der Mittelwert wird angegeben.
5 Jahre nach der Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Dieses Konsortium wird der RDCRN-Vereinbarung zum Datenaustausch folgen. Dieser Plan veröffentlicht Daten fünf Jahre nach dem Erwerb.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rett-Syndrom

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