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Einfluss der intestinalen Mikrobiota-Implantation bei Frühgeborenen auf Mikrobiota und Immunorientierung im Alter von 3 Jahren (PrimiBiota)

29. Februar 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Einfluss der Parameter der intestinalen Mikrobiota-Implantation in der Neugeborenenperiode bei Frühgeborenen auf Mikrobiota-Profile und Immunorientierung im Alter von 3 Jahren

Das Hauptziel dieser Forschung besteht darin, die Zusammenhänge zwischen Veränderungen der Darmmikrobiota (in Bezug auf Diversität) während der ersten 6 Lebenswochen von Frühgeborenen und dem Vorhandensein/Fehlen eines TH1-Immunstatus im Alter von 36 Monaten zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die sekundären Ziele bestehen darin, die Zusammenhänge zwischen Veränderungen der Darmmikrobiota bei Frühgeborenen im Hinblick auf Folgendes zu untersuchen:

  • sich verändernde Vielfalt der Mikrobiota in den ersten 6 Lebenswochen;
  • Veränderungen in der Bakteriengemeinschaft (UniFrac-Studie) während der ersten 6 Lebenswochen;
  • Diversität der Mikrobiota bis zu 6 Wochen;

-UND-

  • Diversität der Mikrobiota nach 1, 2 und 3 Jahren;
  • Bakteriengemeinschaften (UniFrac-Studie) nach 1, 2 und 3 Jahren;
  • Lymphozyten-Subpopulationsprofile nach 3 Jahren;
  • Serum-Immunglobulin-A-, G-, M- und E-Spiegel nach 3 Jahren;
  • Vorgeschichte von infektiösen Episoden, allergischen und entzündlichen Episoden während der ersten drei Lebensjahre.

Die Zusammenhänge zwischen bestimmten in der Literatur bekannten Variablen und der neonatalen Mikrobiota werden in unserer Bevölkerung bestätigt/untersucht:

  • Art der Lieferung;
  • Dauer (und Art) der Antibiotikatherapie in der Neugeborenenperiode;
  • Dauer des Stillens.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • CHRU de Montpellier - Hopital Arnaud de Villeneuve
      • Nîmes Cedex 09, Frankreich, 30029
        • CHRU de Nîmes - Hôpital Universitaire Carémeau
      • Saint Gely Du Fesc, Frankreich, 34980
        • Réseau GRANDIR EN LANGUEDOC-ROUSILLON

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Tag (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Frühgeborenen, die im < 33. Schwangerschaftsmonat geboren wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Eltern des Patienten (oder etwaiger Erziehungsberechtigter) wurden über die Durchführung der Studie, ihre Ziele, Einschränkungen und Patientenrechte informiert
  • Die Eltern des Patienten (oder etwaiger Erziehungsberechtigter) müssen ihre freiwillige und informierte Einwilligung gegeben und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben
  • Der Patient muss Mitglied oder Begünstigter einer Krankenversicherung sein
  • Frühgeborene, die in weniger als 33 Schwangerschaftswochen geboren wurden

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient nimmt an einer anderen interventionellen Studie teil (ausgenommen „Recherche du Portage de Clostridium butyricum et de Toxines de Clostridium chez les Prématurés Hospitalisés en Néonatologie afin de prédire la survenue d'Entérocolites Nécrosantes“, RCB 2016-A00-529-42; „BetaDose Dosisreduktion von vorgeburtlichem Betamethason zur Vorbeugung neonataler Komplikationen im Zusammenhang mit sehr Frühgeburten“, RCB 2016-001486-90.
  • Eine korrekte Information des Elternteils (ggf. Erziehungsberechtigten) ist nicht möglich.
  • Bei der Geburt wurde eine schwere Deformität oder Verdauungsfehlbildung diagnostiziert
  • Während des Krankenhausaufenthalts in der Neonatologie litt der Patient an einer Verdauungserkrankung, die eine Operation erforderte (außer nekrotisierende Enterokolitis).
  • Eine Verlegung in ein anderes Krankenhaus ist absehbar/vorhersehbar (z. B. aufgrund der geografischen Entfernung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Die Studienpopulation
Die Studienpopulation umfasst Säuglinge, die in weniger als 33 Schwangerschaftswochen geboren wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Vorhandensein/Fehlen einer Immunorientierung vom Th1-Typ
Zeitfenster: 36 Monate
Die Immunorientierung wird anhand des folgenden Verhältnisses bestimmt, das durch Lymphozytenstimulationstests bestimmt wird: INF-gamma/(INF-gamma+IL+4). Das letztere Verhältnis variiert zwischen 0 und 0,5 bei IL-4 > INF-gamma (TH2-Ausrichtung) und zwischen 0,5 und 1, wenn INF-gamma > IL-4 (TH1-Ausrichtung).
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Blutlymphozyten-Untergruppe
Zeitfenster: 36 Monate
Untergruppen werden anhand des Vorhandenseins/Fehlens der folgenden Differenzierungscluster bestimmt: CD3, CD4, CD8, CD19, CD25, CD56, CD127, FOXP3.
36 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-Immunglobulin-A-Spiegel
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Serum-Immunglobulin-G-Spiegel
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Serum-Immunglobulin-M-Spiegel
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Serum-Immunglobulin-E-Spiegel
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Die Anzahl der Tage in guter Gesundheit und ohne Medikamente
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Reichtum der fäkalen Mikrobiota (Anzahl der beobachteten operativen taxonomischen Einheiten)
Zeitfenster: Tag 0 (erstes Mekonium)
Tag 0 (erstes Mekonium)
Reichtum der fäkalen Mikrobiota (Anzahl der beobachteten operativen taxonomischen Einheiten)
Zeitfenster: Woche 1
Woche 1
Reichtum der fäkalen Mikrobiota (Anzahl der beobachteten operativen taxonomischen Einheiten)
Zeitfenster: Woche 2
Woche 2
Reichtum der fäkalen Mikrobiota (Anzahl der beobachteten operativen taxonomischen Einheiten)
Zeitfenster: Woche 3
Woche 3
Reichtum der fäkalen Mikrobiota (Anzahl der beobachteten operativen taxonomischen Einheiten)
Zeitfenster: Woche 4
Woche 4
Reichtum der fäkalen Mikrobiota (Anzahl der beobachteten operativen taxonomischen Einheiten)
Zeitfenster: Woche 5
Woche 5
Reichtum der fäkalen Mikrobiota (Anzahl der beobachteten operativen taxonomischen Einheiten)
Zeitfenster: Woche 6
Woche 6
Reichtum der fäkalen Mikrobiota (Anzahl der beobachteten operativen taxonomischen Einheiten)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Reichtum der fäkalen Mikrobiota (Anzahl der beobachteten operativen taxonomischen Einheiten)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Reichtum der fäkalen Mikrobiota (Anzahl der beobachteten operativen taxonomischen Einheiten)
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Vielfalt der fäkalen Mikrobiota (Shannon-Index)
Zeitfenster: Tag 0 (erstes Mekonium)
Tag 0 (erstes Mekonium)
Vielfalt der fäkalen Mikrobiota (Shannon-Index)
Zeitfenster: Woche 1
Woche 1
Vielfalt der fäkalen Mikrobiota (Shannon-Index)
Zeitfenster: Woche 2
Woche 2
Vielfalt der fäkalen Mikrobiota (Shannon-Index)
Zeitfenster: Woche 3
Woche 3
Vielfalt der fäkalen Mikrobiota (Shannon-Index)
Zeitfenster: Woche 4
Woche 4
Vielfalt der fäkalen Mikrobiota (Shannon-Index)
Zeitfenster: Woche 5
Woche 5
Vielfalt der fäkalen Mikrobiota (Shannon-Index)
Zeitfenster: Woche 6
Woche 6
Vielfalt der fäkalen Mikrobiota (Shannon-Index)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Vielfalt der fäkalen Mikrobiota (Shannon-Index)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Vielfalt der fäkalen Mikrobiota (Shannon-Index)
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Funktionsreichtum der fäkalen Mikrobiota (Anzahl der beobachteten funktionellen Gruppen)
Zeitfenster: Tag 0 (erstes Mekonium)
Funktionelle Gruppen werden über die Klassifizierung jeder OTU anhand der folgenden Faktoren bestimmt: 1) Pathogenität (Pathogen/intermediär/kommensal); 2) aerob versus anaerob; 3) Kokken + im Vergleich zu anderen.
Tag 0 (erstes Mekonium)
Funktionsreichtum der fäkalen Mikrobiota (Anzahl der beobachteten funktionellen Gruppen)
Zeitfenster: Woche 1
Funktionelle Gruppen werden über die Klassifizierung jeder OTU anhand der folgenden Faktoren bestimmt: 1) Pathogenität (Pathogen/intermediär/kommensal); 2) aerob versus anaerob; 3) Kokken + im Vergleich zu anderen.
Woche 1
Funktionsreichtum der fäkalen Mikrobiota (Anzahl der beobachteten funktionellen Gruppen)
Zeitfenster: Woche 2
Funktionelle Gruppen werden über die Klassifizierung jeder OTU anhand der folgenden Faktoren bestimmt: 1) Pathogenität (Pathogen/intermediär/kommensal); 2) aerob versus anaerob; 3) Kokken + im Vergleich zu anderen.
Woche 2
Funktionsreichtum der fäkalen Mikrobiota (Anzahl der beobachteten funktionellen Gruppen)
Zeitfenster: Woche 3
Funktionelle Gruppen werden über die Klassifizierung jeder OTU anhand der folgenden Faktoren bestimmt: 1) Pathogenität (Pathogen/intermediär/kommensal); 2) aerob versus anaerob; 3) Kokken + im Vergleich zu anderen.
Woche 3
Funktionsreichtum der fäkalen Mikrobiota (Anzahl der beobachteten funktionellen Gruppen)
Zeitfenster: Woche 4
Funktionelle Gruppen werden über die Klassifizierung jeder OTU anhand der folgenden Faktoren bestimmt: 1) Pathogenität (Pathogen/intermediär/kommensal); 2) aerob versus anaerob; 3) Kokken + im Vergleich zu anderen.
Woche 4
Funktionsreichtum der fäkalen Mikrobiota (Anzahl der beobachteten funktionellen Gruppen)
Zeitfenster: Woche 5
Funktionsgruppen werden über die Klassifikation jeder OTU gemäß den folgenden Faktoren bestimmt: 1) Pathogenität (Erreger/Zwischenprodukt/Kommensal); 2) aerob versus anaerob; 3) Cocci + gegen andere.
Woche 5
Funktionsreichtum der fäkalen Mikrobiota (Anzahl der beobachteten funktionellen Gruppen)
Zeitfenster: Woche 6
Funktionelle Gruppen werden über die Klassifizierung jeder OTU anhand der folgenden Faktoren bestimmt: 1) Pathogenität (Pathogen/intermediär/kommensal); 2) aerob versus anaerob; 3) Kokken + im Vergleich zu anderen.
Woche 6
Funktionsreichtum der fäkalen Mikrobiota (Anzahl der beobachteten funktionellen Gruppen)
Zeitfenster: 12 Monate
Funktionelle Gruppen werden über die Klassifizierung jeder OTU anhand der folgenden Faktoren bestimmt: 1) Pathogenität (Pathogen/intermediär/kommensal); 2) aerob versus anaerob; 3) Kokken + im Vergleich zu anderen.
12 Monate
Funktionsreichtum der fäkalen Mikrobiota (Anzahl der beobachteten funktionellen Gruppen)
Zeitfenster: 24 Monate
Funktionelle Gruppen werden über die Klassifizierung jeder OTU anhand der folgenden Faktoren bestimmt: 1) Pathogenität (Pathogen/intermediär/kommensal); 2) aerob versus anaerob; 3) Kokken + im Vergleich zu anderen.
24 Monate
Funktionsreichtum der fäkalen Mikrobiota (Anzahl der beobachteten funktionellen Gruppen)
Zeitfenster: 36 Monate
Funktionelle Gruppen werden über die Klassifizierung jeder OTU anhand der folgenden Faktoren bestimmt: 1) Pathogenität (Pathogen/intermediär/kommensal); 2) aerob versus anaerob; 3) Kokken + im Vergleich zu anderen.
36 Monate
Funktionelle Vielfalt der fäkalen Mikrobiota (Shannon-Index)
Zeitfenster: Tag 0 (erstes Mekonium)
Funktionelle Gruppen werden über die Klassifizierung jeder OTU anhand der folgenden Faktoren bestimmt: 1) Pathogenität (Pathogen/intermediär/kommensal); 2) aerob versus anaerob; 3) Kokken + im Vergleich zu anderen.
Tag 0 (erstes Mekonium)
Funktionelle Vielfalt der fäkalen Mikrobiota (Shannon-Index)
Zeitfenster: Woche 1
Funktionelle Gruppen werden über die Klassifizierung jeder OTU anhand der folgenden Faktoren bestimmt: 1) Pathogenität (Pathogen/intermediär/kommensal); 2) aerob versus anaerob; 3) Kokken + im Vergleich zu anderen.
Woche 1
Funktionelle Vielfalt der fäkalen Mikrobiota (Shannon-Index)
Zeitfenster: Woche 2
Funktionelle Gruppen werden über die Klassifizierung jeder OTU anhand der folgenden Faktoren bestimmt: 1) Pathogenität (Pathogen/intermediär/kommensal); 2) aerob versus anaerob; 3) Kokken + im Vergleich zu anderen.
Woche 2
Funktionelle Vielfalt der fäkalen Mikrobiota (Shannon-Index)
Zeitfenster: Woche 3
Funktionelle Gruppen werden über die Klassifizierung jeder OTU anhand der folgenden Faktoren bestimmt: 1) Pathogenität (Pathogen/intermediär/kommensal); 2) aerob versus anaerob; 3) Kokken + im Vergleich zu anderen.
Woche 3
Funktionelle Vielfalt der fäkalen Mikrobiota (Shannon-Index)
Zeitfenster: Woche 4
Funktionelle Gruppen werden über die Klassifizierung jeder OTU anhand der folgenden Faktoren bestimmt: 1) Pathogenität (Pathogen/intermediär/kommensal); 2) aerob versus anaerob; 3) Kokken + im Vergleich zu anderen.
Woche 4
Funktionelle Vielfalt der fäkalen Mikrobiota (Shannon-Index)
Zeitfenster: Woche 5
Funktionelle Gruppen werden über die Klassifizierung jeder OTU anhand der folgenden Faktoren bestimmt: 1) Pathogenität (Pathogen/intermediär/kommensal); 2) aerob versus anaerob; 3) Kokken + im Vergleich zu anderen.
Woche 5
Funktionelle Vielfalt der fäkalen Mikrobiota (Shannon-Index)
Zeitfenster: Woche 6
Funktionelle Gruppen werden über die Klassifizierung jeder OTU anhand der folgenden Faktoren bestimmt: 1) Pathogenität (Pathogen/intermediär/kommensal); 2) aerob versus anaerob; 3) Kokken + im Vergleich zu anderen.
Woche 6
Funktionelle Vielfalt der fäkalen Mikrobiota (Shannon-Index)
Zeitfenster: 12 Monate
Funktionsgruppen werden über die Klassifikation jeder OTU gemäß den folgenden Faktoren bestimmt: 1) Pathogenität (Erreger/Zwischenprodukt/Kommensal); 2) aerob versus anaerob; 3) Cocci + gegen andere.
12 Monate
Funktionelle Vielfalt der fäkalen Mikrobiota (Shannon-Index)
Zeitfenster: 24 Monate
Funktionelle Gruppen werden über die Klassifizierung jeder OTU anhand der folgenden Faktoren bestimmt: 1) Pathogenität (Pathogen/intermediär/kommensal); 2) aerob versus anaerob; 3) Kokken + im Vergleich zu anderen.
24 Monate
Funktionelle Vielfalt der fäkalen Mikrobiota (Shannon-Index)
Zeitfenster: 36 Monate
Funktionelle Gruppen werden über die Klassifizierung jeder OTU anhand der folgenden Faktoren bestimmt: 1) Pathogenität (Pathogen/intermediär/kommensal); 2) aerob versus anaerob; 3) Kokken + im Vergleich zu anderen.
36 Monate
Die relative Häufigkeit primärer fäkaler Mikrobiota-Familien
Zeitfenster: Tag 0 (erstes Mekonium)
Tag 0 (erstes Mekonium)
Die relative Häufigkeit primärer fäkaler Mikrobiota-Familien
Zeitfenster: Woche 1
Woche 1
Die relative Häufigkeit primärer fäkaler Mikrobiota-Familien
Zeitfenster: Woche 2
Woche 2
Die relative Häufigkeit primärer fäkaler Mikrobiota-Familien
Zeitfenster: Woche 3
Woche 3
Die relative Häufigkeit primärer fäkaler Mikrobiota-Familien
Zeitfenster: Woche 4
Woche 4
Die relative Häufigkeit primärer fäkaler Mikrobiota-Familien
Zeitfenster: Woche 5
Woche 5
Die relative Häufigkeit primärer fäkaler Mikrobiota-Familien
Zeitfenster: Woche 6
Woche 6
Die relative Häufigkeit primärer fäkaler Mikrobiota-Familien
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Die relative Häufigkeit primärer fäkaler Mikrobiota-Familien
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Die relative Häufigkeit primärer fäkaler Mikrobiota-Familien
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Unifrac-Ordinations-Score der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: Tag 0 (erstes Mekonium)
Tag 0 (erstes Mekonium)
Unifrac-Ordinations-Score der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: Woche 1
Woche 1
Unifrac-Ordinations-Score der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: Woche 2
Woche 2
Unifrac-Ordinations-Score der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: Woche 3
Woche 3
Unifrac-Ordinations-Score der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: Woche 4
Woche 4
Unifrac-Ordinations-Score der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: Woche 5
Woche 5
Unifrac-Ordinations-Score der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: Woche 6
Woche 6
Unifrac-Ordinations-Score der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Unifrac-Ordinations-Score der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Unifrac-Ordinations-Score der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anne Filleron, MD, PhD, Centre Hospitalier Universitaire De Nimes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. November 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Säugling, Frühchen

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