- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02739425
Die Wirksamkeit von Sentimag beim Nachweis einer Sentinel-Node-Biopsie (SMART)
SMART-Studie: Sentimag zusammen mit Routinetechniken zum Nachweis einer Sentinel-Node-Biopsie
Ziel dieser Studie ist es, das Sentimag/Sienna+ System (Sentimag®) im klinischen Alltag zu evaluieren. Dies ermöglicht zum einen eine Bewertung der Äquivalenz der beiden Techniken. Andererseits wird dadurch sichergestellt, dass Patienten durch die Teilnahme keine möglichen Nachteile entstehen. Die Hypothese hinter dieser Bewertung ist, dass Sentimag genauso effizient ist wie herkömmliches Sentinel-Node-Mapping.
Das Programm wird den Sentimag® mit der konventionellen Sentinel-Lymphknotendetektion mit radioaktivem Tracer in Kombination mit blauem Farbstoff (in Zentren mit kombinierter Technik) vergleichen und dabei feststellen, ob die neue Technik der Standardtechnik für SLNB gleichwertig ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) ist heute die Standardtechnik bei Brustkrebspatientinnen mit klinisch und radiologisch negativer Achselhöhle. SLNB für Brustkrebs wurde in den 1990er Jahren3 eingeführt und reduziert signifikant die Morbidität, die mit einer Axilladissektion (ALND) verbunden ist, einschließlich Lymphödem, Serom, Taubheitsgefühl, Wundinfektion, verminderter Schulterbeweglichkeit und chronischen Schmerzen.2 Der Goldstandard für die Sentinel-Node-Erkennung ist die „kombinierte Technik“; unter Verwendung von sowohl blauem Farbstoff als auch Radioisotopeninjektion. Nachdem sich sowohl das Radioisotop als auch der blaue Farbstoff im lymphatischen System angesiedelt haben, verwendet der Kliniker eine „Gammasonde“ (ein tragbarer Szintillationszähler), um die SLNs zu lokalisieren. Der blaue Farbstoff hilft bei der Lokalisierung nach der Inzision, wobei Lymphknoten, die blau und/oder radioaktiv sind, als „SLNs“ beurteilt und exzidiert werden. Einige Zentren verwenden entweder nur Radioisotope oder blauen Farbstoff. Obwohl die Erkennungsraten niedriger sind, können sie in erfahrenen Zentren immer noch zufriedenstellende Werte erreichen.
Die Verwendung von Radioisotopen setzt Patienten und medizinisches Personal einer Strahlung aus, wird streng gesetzlich kontrolliert (sowohl in Bezug auf die spezifische Schulung der Bediener als auch die anschließende Entsorgung von chirurgischen Abfällen) und bietet eine schlechte präoperative Bildgebung. Infolgedessen haben viele Zentren die routinemäßige präoperative Lymphszintigraphie eingestellt. Es besteht daher ein klinischer Bedarf, neue Techniken zum Nachweis von Wächterknoten ohne diese Nachteile zu entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Wolverhampton, Vereinigtes Königreich, WV10 0QP
- The Royal Wolverhampton NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit primärem Brustkrebs, bei denen eine Sentinel-Node-Biopsie vorgesehen ist;
- Patienten, die klinisch und radiologisch knoten-negativ sind;.
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Patienten sind in der Lage und willens, eine informierte Einwilligung zu geben
- Fähigkeit und Bereitschaft, alle geplanten Besuche und Bewertungen durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit schwanger sind oder stillen;
- Patienten mit metastasierendem Krebs;
- Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber blauem Farbstoff;
- Patienten mit Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegen Eisenoxid oder Dextranverbindungen oder gegen Sienna+
- Patienten mit Eisenüberladungskrankheit;
- Patienten mit einem Herzschrittmacher oder einem anderen implantierbaren Gerät in der Brustwand oder Schulter;
- Frühere Achseloperation oder beeinträchtigte Lymphfunktion
- Das Subjekt ist der Freiheit beraubt oder steht unter Vormundschaft
- Das Subjekt ist für eine postoperative MRT-Untersuchung der Brust indiziert oder geplant
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Standardverfahren plus Einsatz von Sentimag
Die Detektion der Knoten erfolgt sowohl mit der Gammasonde als auch mit dem sentimag – alle Patienten erhalten beide diagnostischen Eingriffe
|
Das Programm wird den Sentimag mit der konventionellen Sentinel-Lymphknotenerkennung mit radioaktivem Tracer in Kombination mit blauem Farbstoff (in Zentren mit kombinierter Technik) vergleichen und dabei feststellen, ob die neue Technik der Standardtechnik für SLNB gleichwertig ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil erfolgreicher Sentinel-Node-Biopsien (SLNB, Detektionsrate pro Patient) mit Magnet- oder Standardtechnik
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erkennungsrate pro Knoten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Malignitätsrate: Anteil der Knoten und Patienten mit malignem Ergebnis in der eindeutigen pathologischen Analyse.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Konkordanzrate: Anteil der erfolgreichen Markierung mit der Standard- und neuen Technik pro Patient und pro Knoten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Malignitätskonkordanz: Anteil der erfolgreichen Markierung mit der Standard- und neuen Technik pro Malignitäts-positiven Patienten und Knoten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raghavan Vidya, The Royal Wolverhampton NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015SUR79
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