- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03020888
Lokalisierung von Magseed-Magnetmarkern
Eine prospektive Open-Label-Post-Marketing-Studie zu Magseed und Sentimag bei Patientinnen, die sich einer chirurgischen Exzision einer Brustläsion unterziehen, die eine präoperative röntgenologische Lokalisierung erfordert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, offene, einarmige Studie nach Markteinführung von Magseed und Sentimag bei Patientinnen, die sich einer chirurgischen Entfernung einer Brustläsion unterziehen.
Den Probanden wird der Magseed-Marker bis zu 30 Tage vor der Operation unter Bildgebungsführung eingesetzt.
Der Magseed-Marker wird während der Operation mit dem Sentimag-System lokalisiert und zusammen mit der Läsion entfernt.
Nach dem Lumpektomieverfahren werden die Probanden auf Sicherheit und vom Patienten gemeldete Ergebnisse untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4008
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer Brustläsion, die vor der Exzision eine bildgeführte Lokalisierung erfordern.
- Probanden, die zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt sind.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
- Das Subjekt hat einen Herzschrittmacher oder ein anderes implantierbares Gerät in der Brustwand.
- Das Subjekt hat eine aktuelle aktive Infektion an der Implantationsstelle in der Brust (nach Ermessen des Prüfers)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Magseed und Sentimag
Magseed-Marker, der eingesetzt wird, um eine Brustläsion unter Bildgebungsführung bis zu 30 Tage vor der Operation zu markieren. Marker, der während der Operation mit dem Sentimag-System lokalisiert und mit der Läsion entfernt wird. |
Magseed-Marker und Sentimag-Sonde zur Läsionslokalisierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Abruf von Indexläsion und Magseed
Zeitfenster: Operationszeit im Durchschnitt 16 Minuten
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Prozentuale Wiederfindungsrate der Indexläsion und Magseed in der anfänglich exzidierten Probe.
Dies ist definiert als die Anzahl der Probanden, bei denen die Indexläsion und Magseed in der anfänglich ausgeschnittenen Probe gefunden wurden, dividiert durch die Gesamtzahl der Probanden, die sich einer Operation unterziehen.
|
Operationszeit im Durchschnitt 16 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der gerätebezogenen unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Raten gerätebezogener unerwünschter Ereignisse und gerätebezogener schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
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8 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit radiologischer Leichtigkeit der Platzierung, bewertet als sehr einfach oder ziemlich einfach
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Markereinsatzes durchschnittlich 8,39 Minuten
|
Die Radiologen wurden gebeten, die Leichtigkeit der Markierungsplatzierung nach jeder Markierungsplatzierung mit sehr einfach, ziemlich einfach und schwierig zu bewerten.
|
Zum Zeitpunkt des Markereinsatzes durchschnittlich 8,39 Minuten
|
|
Prozentsatz der Marker mit radiologischer Platzierungsgenauigkeit gemessen als
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Markereinsatzes durchschnittlich 8,39 Minuten
|
Erfolgsrate der Magseed-Platzierung relativ zur Läsion (Platzierungsgenauigkeit), gemessen als 10 mm zum Ziel
|
Zum Zeitpunkt des Markereinsatzes durchschnittlich 8,39 Minuten
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit erneuter Exzision
Zeitfenster: Während der Operation im Durchschnitt 16 Minuten
|
Gesamtrate der erneuten Exzision und Rate der erneuten Exzision, die zum Entfernen des Magseed oder der Zielläsion erforderlich ist
|
Während der Operation im Durchschnitt 16 Minuten
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit chirurgisch einfacher Lokalisierung – als ziemlich oder sehr einfach bewertet
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation im Durchschnitt 16 Minuten
|
Der Chirurg bewertete die Lokalisierbarkeit während der Operation für jeden Eingriff als entweder sehr einfach, ziemlich einfach, ziemlich schwierig, schwierig, nicht lokalisierbar
|
Zum Zeitpunkt der Operation im Durchschnitt 16 Minuten
|
|
Chirurgische Lokalisierung – Dauer der Lokalisierung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation im Durchschnitt 16 Minuten
|
Dauer des Lumpektomieverfahrens, Zeit, die zum Entfernen der Läsion benötigt wird
|
Zum Zeitpunkt der Operation im Durchschnitt 16 Minuten
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen das Abrufen von Markern als ziemlich oder sehr einfach bewertet wurde
Zeitfenster: Am Tag der Operation
|
Der Pathologe bewertete die Leichtigkeit der Markeridentifizierung und -wiedergewinnung als: 1) Unfähig, sie wiederzugewinnen 2) Schwierig 3) Ziemlich schwierig 4) Ziemlich einfach 5) Sehr einfach
|
Am Tag der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kelly Hunt, MD, MD Anderson
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- US-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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