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Wundbakterielle Mikrobiota und ihre Antibiotikaresistenz

31. Mai 2017 aktualisiert von: Jonas Malmstedt, Karolinska Institutet

Wundbakterielle Mikrobiota und ihre Antibiotikaresistenz: eine prospektive Kohortenstudie von Krankenhauspatienten, die aus dem bewaffneten Konflikt in Syrien stammen

Ziel der Studie ist es, die Mikrobiologie in kriegsassoziierten Wunden von Krankenhauspatienten aus dem bewaffneten Konflikt in Syrien zu untersuchen. Kulturen von akuten Wunden mit klinischen Anzeichen einer Infektion werden analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kriegsbedingte Verletzungen führen oft dazu, dass Weichgewebe und Knochen mit Fremdmaterial kontaminiert werden, was zu Infektionen führt (Fares et al. 2013; Covey, Lurate und Hatton 2000). Wundinfektionen bleiben das größte Risiko für das Leben und die Wiederherstellung der Funktion bei Kriegsverletzten, die die ersten Stunden überleben (Tong 1972; Murray 2008).

Der bewaffnete Konflikt in Syrien brach 2011 aus und eskalierte schnell. Médecins Sans Frontières/Ärzte ohne Grenzen (MSF) führt ein Trauma-Notfallprojekt im Krankenhaus des Gesundheitsministeriums in Ar Ramtha, Jordanien, weniger als fünf Kilometer von der syrischen Grenze entfernt. In dieser Einrichtung werden Patienten aus dem syrischen bewaffneten Konflikt wegen Explosions- und Schussverletzungen behandelt. Wunden werden gemäß dem Kriegschirurgieprotokoll des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes behandelt (Giannou und Baldan 2010). Die Wundversorgung und -heilung war schwierig und zeitaufwändig, oft erschwert durch Infektionen und Antibiotikaresistenzen.

Empfehlungen zur Behandlung von kriegsassoziierten Infektionen werden im Allgemeinen nicht durch Kohortenstudien gestützt (Murray et al. 2008). Im Nahen Osten wurden hohe Raten von Kriegswundeninfektionen durch antimikrobielle resistente Organismen nachgewiesen, aber die Berichte beziehen sich im Allgemeinen nur auf Kombattanten. Aufgrund der Verwendung von Körperschutz und medizinischer Therapie sind diese Daten möglicherweise nicht auf eine zivile Umgebung anwendbar. Darüber hinaus werden verfügbare Studien entweder an alten Wunden (Teicher et al. 2014) oder an allen verfügbaren Kulturproben ohne Berücksichtigung von Infektionszeichen durchgeführt (Sutter et al. 2011; Dau, Tloba und Daw 2013). Ohne klinische Anzeichen einer Infektion ist die routinemäßige Entnahme von Kulturproben während des Debridements bei kriegsbedingten Verletzungen unangemessen (Murray et al. 2008). Die Unterscheidung zwischen Kontamination und infizierenden Organismen ist entscheidend, um unnötige Medikamente zu vermeiden, insbesondere um den Einsatz von Breitbandantibiotika einzuschränken, da eine übermäßige Anwendung zur Entwicklung von multiresistenten Organismen führen kann (Eardley et al. 2011). Kulturen von akuten Wunden mit klinischen Anzeichen einer Infektion werden analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

457

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Irbid
      • Ar Ramtha, Irbid, Jordanien
        • Ministry of Health Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten aus dem bewaffneten Konflikt in Syrien, die wegen Explosions- und Schussverletzungen behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die wegen kriegsbedingter Verletzungen operiert werden, unabhängig von Verletzungsort, Verletzungsmechanismus, Zeit seit der Verletzung und vorheriger Behandlung
  • Patienten, die während des Studienzeitraums behandelt und später wieder aufgenommen werden, werden nur als ein Patient gezählt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die erst während des Studienzeitraums wieder aufgenommen werden, d. h. Patienten, die vor Studienbeginn eine Primärbehandlung von MSF erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Nicht-Infektion
Patienten ohne klinische Infektion oder positive Wundkultur
Infektion
Patienten mit klinischer Infektion und positiver Wundkultur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die nach einer chirurgischen Behandlung Infektionen entwickeln
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit verschiedener bakterieller Mikrobiota in Wunden mit klinischen Anzeichen einer Infektion
Zeitfenster: 30 Tage
Bei Wunden mit klinischen Anzeichen einer Infektion wird die bakterielle Mikrobiota charakterisiert.
30 Tage
Häufigkeit von Mikrobiota mit Antibiotikaresistenz in Wunden mit klinischen Anzeichen einer Infektion
Zeitfenster: 30 Tage
Bei Wunden mit klinischen Anzeichen einer Infektion werden die Antibiotikaresistenzmuster der bakteriellen Mikrobiota charakterisiert.
30 Tage
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts
30 Tage
Operation
Zeitfenster: 30 Tage
Anzahl und Art der Operationen
30 Tage
Tod
Zeitfenster: 30 Tage
Sterblichkeit
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jonas Malmstedt, MD, PhD, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Unentschieden

Studiendaten/Dokumente

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Klinische Studien zur Wunden und Verletzungen

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