Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von PresbiDrops (CSF-1), einem topischen Augenmedikament für Presbyopie

31. Juli 2017 aktualisiert von: Orasis Pharmaceuticals Ltd.

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, wiederholte Verabreichungs-Crossover-Studie der Phase 2a zur Feststellung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von PresbiDrops (CSF-1) bei presbyopischen Probanden

Eine Studie zur Feststellung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von PresbiDrops (CSF-1) bei Alterssichtigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haifa, Israel
        • The Department of Ophthalmology, Rambam Health Care Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen zwischen 40 und 65 Jahren (einschließlich).
  2. Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
  3. Die Probanden weisen bei der augenärztlichen Untersuchung Anzeichen von Presbyopie auf.
  4. Die Probanden haben eine normale Presbyopie mit geringer Fernsichtigkeit (Sphäre nicht größer als ±0,75 Dioptrienzylinder, nicht größer als ±0,75 Dioptrienzylinder [DC], Refraktion entlang eines beliebigen Hauptmeridians nicht größer als 1,00 Dioptrien).
  5. Die Probanden müssen auf beiden Augen über eine beste korrigierte Sehkraft von 20/20 verfügen und sind derzeit auf eine Lesebrille oder Bifokalbrille angewiesen, bei der die Nahaddition > +1,00 Dioptrien beträgt.
  6. Die Probanden sind nach Ansicht des Ermittlers allgemein gesund, wie aus der Krankengeschichte hervorgeht.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben und bereit und in der Lage sein, eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, oder sie müssen postmenopausal sein. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung in dieser Studie umfassen: Vasektomie, Tubenligatur, konsequente Anwendung eines zugelassenen oralen Kontrazeptivums (Antibabypille), Intrauterinpessar (IUP), Hormonimplantate, Verhütungsspritze oder eine Methode mit doppelter Barriere (Diaphragma mit spermizidem Gel oder Kondom mit Verhütungsschaum). Postmenopausale Frauen sind definiert als Frauen, bei denen die Menstruation für 12 aufeinanderfolgende Monate vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung ausgeblieben ist.
  8. Die Probanden müssen in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und bereit sein, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Makulaerkrankungen oder anderen Augenerkrankungen oder angeborenen Fehlbildungen.
  2. Jeder medizinische Zustand, von dem bekannt ist, dass er die Struktur der Uvea, Hornhaut, Linse oder Netzhaut oder die Hauptfunktion der Augen beeinträchtigt.
  3. Kein Katarakt oder minimale Kernsklerose.
  4. Schweres trockenes Auge.
  5. Alle topischen ophthalmologischen Medikamente außer künstlichen Tränen (bis zu maximal 4 Mal pro Tag) und Medikamente, die mit Schwankungen der Akkommodationsfähigkeit und/oder Pupillengröße verbunden sind, es sei denn, es wurde mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch eine stabile Dosis eingenommen .
  6. Kontaktlinsen für die letzten drei Monate vor dem Screening-Besuch.
  7. Ein Unterschied von mehr als 0,50 Dioptrien zwischen dem manifesten sphärischen Äquivalent und dem sphärischen Äquivalent der Wellenfrontbrechung.
  8. Pupillengröße kleiner als 2,5 mm in beiden Augen vor der Dilatation bei Umgebungslicht von 8-15 Lux vor dem Baseline-Besuch.
  9. Eine Vorgeschichte von Herpes (jeglicher Art) in beiden Augen.
  10. Kataraktoperation und/oder refraktive Operation an beiden Augen.
  11. Bekannte Kontraindikation, Überempfindlichkeit und/oder Allergie gegen Studienmedikamente oder Hilfsstoffe.
  12. Jede akute Erkrankung (z. B. akute Infektion) innerhalb von 48 Stunden nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, die vom Prüfarzt als signifikant erachtet wird.
  13. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Arzneimitteln, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening erhalten wurden.
  14. Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PresbiDrops (CSF-1)
Die Teilnehmer verabreichten sich PresbiDrops (CSF-1) selbst, 1 Tropfen in jedes Auge jeden Morgen für 2 Wochen.
PresbiDrops (CSF-1) ist ein topisches Augenmedikament.
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer verabreichten sich selbst ein Placebo, 1 Tropfen in jedes Auge jeden Morgen für 2 Wochen.
Placebo-Tropfen enthalten mit Ausnahme der Wirkstoffe die gleichen Inhaltsstoffe wie PresbiDrops.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer ≥ 2 Zeilen Verbesserung der unkorrigierten Sehschärfe im Nahbereich gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Behandlungsende (bis zu 14 Tage)
Die unkorrigierte Sehschärfe wird in Ferne und Nähe (40 cm) anhand einer standardisierten Sehtafel beurteilt. Die Anzahl der Linien in der Sehtafel, die der Teilnehmer richtig identifiziert, wird gemessen. Der Test wird sowohl binokular als auch an jeweils einem Auge durchgeführt, indem das nicht getestete Auge abgedeckt wird. Die Fernsehschärfe wird unter normalen Lichtverhältnissen gemessen. Die Nahschärfe wird sowohl bei schlechten Lichtverhältnissen als auch bei normalen Lichtverhältnissen gemessen.
Baseline bis Behandlungsende (bis zu 14 Tage)
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der korrekt identifizierten Linien in der unkorrigierten Sehschärfe in der Nähe
Zeitfenster: Baseline bis Behandlungsende (bis zu 14 Tage)
Die unkorrigierte Sehschärfe wird in Ferne und Nähe (40 cm) anhand einer standardisierten Sehtafel beurteilt. Die Anzahl der Linien in der Sehtafel, die der Teilnehmer richtig identifiziert, wird gemessen. Der Test wird sowohl binokular als auch an jeweils einem Auge durchgeführt, indem das nicht getestete Auge abgedeckt wird. Die Fernsehschärfe wird unter normalen Lichtverhältnissen gemessen. Die Nahschärfe wird sowohl bei schlechten Lichtverhältnissen gemessen.
Baseline bis Behandlungsende (bis zu 14 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung um ≥ 2 Zeilen gegenüber dem Ausgangswert bei der unkorrigierten Sehschärfe in der Zwischendistanz
Zeitfenster: Baseline bis Behandlungsende (bis zu 14 Tage)
Die unkorrigierte Sehschärfe wird in der Ferne und in der Zwischenstufe (60 cm) anhand einer standardisierten Sehtafel beurteilt. Die Anzahl der Linien in der Sehtafel, die der Teilnehmer richtig identifiziert, wird gemessen. Der Test wird sowohl binokular als auch an jeweils einem Auge durchgeführt, indem das nicht getestete Auge abgedeckt wird. Fern- und Zwischenvisus werden unter normalen Lichtverhältnissen gemessen.
Baseline bis Behandlungsende (bis zu 14 Tage)
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der korrekt identifizierten Linien in der unkorrigierten Sehschärfe auf mittlere Distanz
Zeitfenster: Baseline bis Behandlungsende (bis zu 14 Tage)
Die unkorrigierte Sehschärfe wird in der Ferne und in der Zwischenstufe (60 cm) anhand einer standardisierten Sehtafel beurteilt. Die Anzahl der Linien in der Sehtafel, die der Teilnehmer richtig identifiziert, wird gemessen. Der Test wird sowohl binokular als auch an jeweils einem Auge durchgeführt, indem das nicht getestete Auge abgedeckt wird. Fern- und Zwischenvisus werden unter normalen Lichtverhältnissen gemessen.
Baseline bis Behandlungsende (bis zu 14 Tage)
Änderung der Schärfentiefe in Ferne und Nähe von der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline bis Behandlungsende (bis zu 14 Tage)
Die Schärfentiefe (DoF) ist definiert als die Entfernung in Dioptrien, um die ein betrachtetes Objekt auf das Auge zu oder von ihm weg bewegt werden kann, bis das Objekt nicht mehr als scharf beurteilt wird. DoF wird entweder mit Wellenfront-Aberrometrie oder gemäß den folgenden Anweisungen bewertet. Distanz: Stellen Sie die Distanzbrillenrezeptur im Refraktorkopf/Probebrille ein. Lassen Sie den Teilnehmer den Snellen-Brief 6/9 (0,6) anschauen. Erhöhen Sie die Stärke der Plus-Sphäre, bis der Teilnehmer eine Unschärfe meldet (+ eine Dioptrie). Wiederholen Sie dies mit negativen Linsen (-b Dioptrien). Entfernen Sie das Minuszeichen vor b. Schärfentiefe im Abstand = (a+b) Dioptrien. Nah: Stellen Sie die Sehstärke der Fernbrille auf +2,5 Dioptrien im Refraktorkopf/der Messfassung ein. Lassen Sie den Teilnehmer den J2-Druck bei 40 cm betrachten. Erhöhen Sie die Stärke der Plussphäre, bis der Teilnehmer von Unschärfe (+x Dioptrien) berichtet. Wiederholen Sie dies mit negativen Linsen (-y Dioptrien). Entferne das Minuszeichen vor y. Die Schärfentiefe im Nahbereich = (x+y) Dioptrien.
Baseline bis Behandlungsende (bis zu 14 Tage)
Änderung der unkorrigierten Fernsehschärfe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Behandlungsende (bis zu 14 Tage)
Die unkorrigierte Sehschärfe wird in der Ferne unter Verwendung einer standardisierten Sehtafel unter normalen Lichtbedingungen beurteilt. Der Test wird sowohl binokular als auch an jeweils einem Auge durchgeführt, indem das nicht getestete Auge abgedeckt wird.
Baseline bis Behandlungsende (bis zu 14 Tage)
Änderung der Notwendigkeit einer Brille gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Behandlungsende (bis zu 14 Tage)
Der Patient Reported Outcome Questionnaire umfasst 29 Fragen zur Beurteilung der Zufriedenheit der Probanden mit ihrem Sehvermögen und der Notwendigkeit einer Brille, um tägliche Aufgaben zu erledigen.
Baseline bis Behandlungsende (bis zu 14 Tage)
Veränderung von Pupillendurchmesser und Aussehen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Behandlungsende (bis zu 14 Tage)
Die Pupillengröße und das Aussehen werden mit einem Wellenfront-Aberrometer bewertet. Die Untersuchung wird bei nahezu mesopischen Bedingungen durchgeführt, bei schwacher, aber nicht ganz dunkler Beleuchtung bei einer festen Einstellung des Belichtungsmessers. Mesopische Lichtniveaus reichen von einer Leuchtdichte von etwa 0,001 bis 3 cd m-2, es wird eine geeignete und feste Einstellung ausgewählt, die die meisten nächtlichen Außen- und Verkehrsbeleuchtungsszenarien widerspiegelt. Eine Untersuchung der Pupillenfunktion umfasst die Untersuchung der Pupillen auf gleiche Größe (1 mm oder weniger Unterschied kann normal sein), regelmäßige Form, Reaktivität auf Licht und direkte und einvernehmliche Akkommodation (PERRLA [D+C]; Pupils Equal and Round, Reactive zu Licht und Unterkunft [direkt und einvernehmlich]).
Baseline bis Behandlungsende (bis zu 14 Tage)
Veränderung der Stabilität des Tränenfilms vor der Hornhaut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Behandlungsende (bis zu 14 Tage)
Die Beurteilung der Stabilität des Tränenfilms vor der Hornhaut wird anhand der nicht-invasiven Aufreißzeit (NIBUT) und der Höhe des Tränenmeniskus durchgeführt. NIBUT wird mit Instrumenten wie einem Keratometer, einem tragbaren Keratoskop oder einem Tearscope gemessen. Nach einem Blinzeln ist die mit diesen Instrumenten beobachtete Reflexion klar und scharf, wenn die Augenoberfläche frei von Unregelmäßigkeiten ist. NIBUT ist definiert als das Intervall zwischen dem Öffnen der Augen und dem Moment, in dem eine Unregelmäßigkeit beobachtet wird. NIBUT-Werte < 10 Sekunden weisen auf trockene Augen hin. Die Tränenmeniskushöhe (TMH) kann mit einem Spaltlampen-Biomikroskop gemessen werden. Ein Spaltlampenbild des unteren TMH kann fotografiert oder elektronisch erfasst und später direkt auf dem Bildschirm gemessen und zur Vergrößerung korrigiert werden. Der untere TMH repräsentiert das Gesamtvolumen der Tränenflüssigkeit an der Augenoberfläche. Höhen von weniger als 0,2 mm weisen auf ein verringertes Tränenvolumen hin. Ein Tränenmeniskus mit einem gezackten Rand wird oft mit einem trockenen Auge in Verbindung gebracht.
Baseline bis Behandlungsende (bis zu 14 Tage)
Änderung von der Grundlinie im Gesichtsfeld
Zeitfenster: Baseline bis Behandlungsende (bis zu 14 Tage)
Das Testen der Gesichtsfelder besteht aus Konfrontationsfeldtests, bei denen jedes Auge separat getestet wird, um das Ausmaß des peripheren Felds zu beurteilen. Das Gesichtsfeld wird für jedes Auge separat beurteilt. Der Teilnehmer verschließt 1 Auge, während er mit dem nicht verschlossenen Auge auf dem Auge des Untersuchers fixiert ist. Die Testperson wird dann gebeten, die Anzahl der Finger zu zählen, die in jedem der 4 Quadranten (links, rechts, oben und unten) kurz aufblitzen.
Baseline bis Behandlungsende (bis zu 14 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Eytan Blumental, Head of Ophthalmology Department, Rambam Medical Center, Haifa, Israel
  • Studienleiter: Andreja Veselica, VID Medical Center, Nova Gorica, Slovenia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FG-PRE-101

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PresbiDrops (CSF-1)

Abonnieren