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Sicherheit und Immunantwort auf FMPV-1

20. September 2023 aktualisiert von: Hubro Therapeutics AS

Eine Phase-I-Studie zu FMPV-1 bei gesunden männlichen Probanden zur Bewertung der Sicherheit und Immunantwort

Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Studie an einem Zentrum, die die Sicherheit und Immunantwort von FMPV-1 bei gesunden männlichen Probanden bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bisher gibt es keine klinischen Erfahrungen mit FMPV-1. Dies ist die erste klinische Studie mit FMPV-1 an gesunden Probanden zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von FMPV-1 beim Menschen. Die Studienpopulation umfasst 16 gesunde Männer in 2 Kohorten (8 pro Kohorte), um Daten von mindestens 14 Probanden sicherzustellen.

Es werden bis zu zwei Dosisstufen von FMPV-1 in Verbindung mit dem adjuvanten Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) bewertet – die Dosis in Kohorte 2 hängt von der Sicherheit und den spezifischen Ansprechdaten zur verzögerten Hypersensitivität (DTH) aus der Kohorte ab 1. Jede Kohorte folgt demselben Studiendesign. Nach vorläufigen Screening-Verfahren werden die Probanden morgens am Tag vor der Erstdosierung (Tag -1) aufgenommen. In den Kohorten 1 und 2 erhalten die Probanden FMPV-1 15 ± 5 min nach GM-CSF an den Tagen 1, 8, 15, 29 und 43 als intradermale Injektion in die Rückseite des Oberarms. In Kohorte 1 erhalten 8 Probanden GM-CSF (0,03 mg) + FMPV-1 (0,15 mg/Injektion: niedrige Dosis), verabreicht als 2 separate intradermale Injektionen. In Kohorte 2 erhalten 8 Probanden GM-CSF (0,03 mg) + FMPV-1 (entweder 0,15 oder 0,3 mg/Injektion – abhängig von den Daten der Kohorte 1) in Form von 2 separaten intradermalen Injektionen.

Die Sentinel-Dosierung wird für beide Kohorten angewendet, wenn unterschiedliche Dosen verwendet werden; Wenn in beiden Kohorten dieselbe Dosis angewendet werden soll, wird die Sentinel-Dosierung in Kohorte 2 nicht angewendet.

Unerwünschte Ereignisse und Laborbewertungen werden die Endpunkte sein, um die Sicherheit der GM-CSF/FMPV-1-Impfung zu bewerten. FMPV-1-spezifische DTH-Antworten und FMPV-1-spezifische proliferative T-Zell-Antworten werden die Endpunkte sein, um die FMPV-1-spezifische Immunantwort zu bewerten. Die Probanden erhalten insgesamt 8 intradermale Verabreichungen: GM-CSF + FMPV-1 bei 5 verschiedenen Gelegenheiten und FMPV-1 (ohne GM-CSF) bei 3 Gelegenheiten für die DTH-Hautreaktivitätsbewertung. Der Hauptteil der Studie wird ungefähr 16 Wochen dauern, einschließlich Screening, und die Probanden werden nach 6 Monaten und 12 Monaten zu Nachsorgeuntersuchungen zurückkehren. Die geschätzte Gesamtzeit vom Screening bis zum letzten Nachsorgebesuch beträgt ungefähr 12 Monate. Alle Nebenwirkungen werden bis zum vorzeitigen Abbruch oder Entlassung aus der Studie nach dem 12-monatigen Nachuntersuchungsbesuch erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männchen
  2. Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  3. Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis 32,0 kg/m2, gemessen beim Screening
  4. Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  5. Muss zustimmen, sich an die Verhütungsvorschriften zu halten: Männliche Probanden, die mit einem Partner im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage (ein Zyklus der Spermatogenese) nach dem letzten ein Kondom und eine zugelassene Methode zur hochwirksamen Empfängnisverhütung verwenden Impfung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb von 90 Tagen vor Tag 1 oder innerhalb von weniger als 5 Eliminationshalbwertszeiten vor Tag 1 ein Prüfpräparat in einer klinischen Forschungsstudie erhalten haben, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  2. Probanden, die Mitarbeiter eines Studienzentrums oder des Sponsors sind oder deren unmittelbare Familienmitglieder sind
  3. Probanden, denen zuvor das Prüfpräparat in dieser Studie verabreicht wurde.
  4. Nachweis einer aktuellen SARS-CoV-2-Infektion
  5. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren
  6. Regelmäßiger Alkoholkonsum definiert als >21 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier oder ein 25-ml-Shot 40%iger Spirituose, 1,5 bis 2 Einheiten = 125-ml-Glas Wein, je nach Sorte)
  7. Ein bestätigter positiver Alkohol-Atemtest beim Screening oder bei der Aufnahme
  8. Aktuelle Raucher und diejenigen, die in den letzten 6 Monaten geraucht haben. Ein bestätigter Kohlenmonoxidwert im Atem von mehr als 10 ppm bei der Untersuchung oder Aufnahme
  9. Aktuelle Benutzer von E-Zigaretten und Nikotinersatzprodukten und diejenigen, die diese Produkte in den letzten 6 Monaten verwendet haben
  10. Probanden mit schwangeren oder stillenden Partnern
  11. Klinisch signifikante anormale klinische Chemie, Hämatologie, Gerinnung oder Urinanalyse, wie vom Prüfarzt beurteilt. Probanden mit Gilbert-Syndrom sind nicht erlaubt.
  12. Bestätigtes positives Drogentestergebnis
  13. Positive Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV).
  14. Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer, renaler, hepatischer, dermatologischer, chronischer Atemwegs- oder Magen-Darm-Erkrankungen, neurologischer oder psychiatrischer Störungen, wie vom Prüfarzt beurteilt
  15. Schwerwiegende Nebenwirkung oder schwere Überempfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel oder den Hilfsstoffen der Formulierung
  16. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie, die nach Einschätzung des Prüfarztes behandelt werden muss. Heuschnupfen ist erlaubt, sofern er nicht aktiv ist
  17. Probanden, die derzeit innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats einen Wirkstoff mit bekannter Wirkung auf das Immunsystem erhalten
  18. Spende von Blut oder Plasma innerhalb der letzten 3 Monate oder Verlust von mehr als 400 ml Blut
  19. Probanden, die in den 7 Tagen vor der Verabreichung des Prüfpräparats verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Heilmittel oder Antihistaminika (außer Vitaminpräparaten und/oder bis zu 4 g Paracetamol pro Tag) einnehmen oder eingenommen haben
  20. Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis einen Impfstoff (einschließlich COVID-19-Impfstoff) erhalten haben
  21. Probanden mit Tätowierungen oder Narben an den Armen, die die Beurteilung der Injektionsstelle beeinträchtigen können, wie vom Prüfarzt oder Delegierten beim Screening festgelegt
  22. Personen mit anderen Krankheiten oder medizinischen Zuständen wie, aber nicht beschränkt auf:

    • Jede Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert (jeder Grad)
    • Herzinsuffizienz (jeden Grades)
    • Systemische und gastrointestinale Entzündungszustände
    • Knochenmarkdysplasie
    • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
    • Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Impfstoffe
    • Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf GM-CSF
  23. Probanden mit anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre (mit Ausnahme eines angemessen behandelten Zervixkarzinoms oder Basal- oder Plattenepithelkarzinoms)
  24. Probanden, die planen, während des Studiums einen Gelbfieber- oder anderen (attenuierten) Lebendimpfstoff zu erhalten
  25. Das Subjekt hat einen Verwandten ersten Grades mit einer hämatologischen Malignität
  26. Versäumnis, den Ermittler aus einem anderen Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FMPV-1-Impfung

GM-CSF (0,03 mg) + FMPV-1 (0,15 mg/Injektion: niedrige Dosis), verabreicht als 2 separate intradermale Injektionen.

Insgesamt 8 intradermale Verabreichungen; GM-CSF + FMPV-1 bei 5 verschiedenen Gelegenheiten und FMPV-1 (ohne GM-CSF) bei 3 Gelegenheiten für die DTH-Hautreaktivitätsbewertung.

Intradermale Verabreichung
Intradermale Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überempfindlichkeits-Hautreaktivitätstest vom verzögerten Typ
Zeitfenster: 45 Tage
DTH-Test durchgeführt an den Tagen 3, 29 und 43 mit Bewertung des Ansprechens an den Tagen 8, 31 und 45. Eine positive DTH-Reaktion wird aufgezeichnet, wenn der Bereich der Hautreaktion (Rötung und/oder Verhärtung) an der Injektionsstelle 48 h nach der Injektion einen durchschnittlichen Durchmesser von ≥ 5 mm aufweist.
45 Tage
Proliferative T-Zell-Antworten
Zeitfenster: 12 Monate
Vollblutproben für proliferative T-Zell-Antworten, entnommen an den Tagen 1, 45, 57±1, 80±3, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-ups. Die Proben werden verarbeitet, um PBMCs für die T-Zell-Rezeptoranalyse zu isolieren.
12 Monate
Zusammenfassung der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Probanden, das entweder vor der Verabreichung (als Prädosis-UE bezeichnet) oder nach der Verabreichung eines Arzneimittels auftritt, einschließlich Ereignissen, die nicht unbedingt durch dieses Produkt verursacht werden oder damit zusammenhängen. AEs werden ab dem Zeitpunkt überwacht, an dem der Proband die ICF unterzeichnet, bis nach dem 12-Monats-Follow-up-Besuch.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nand Singh, Quotient Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FMPV-1

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