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Eine Studie zu Rapamycin in Kombination mit intravesikalem BCG bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs

Eine randomisierte Studie zu Rapamycin in Kombination mit intravesikalem BCG bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs

Diese Studie untersucht die Auswirkungen von Sirolimus (Rapamycin) auf die BCG-spezifische Immunität während der Behandlung von nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) mit Erhaltungs-BCG.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Veränderung der Gamma-Delta-T-Zellzahl und -Funktion gegenüber dem Ausgangswert sowie die Ag85-Peptid-spezifischen T-Zell-Reaktionen nach der Behandlung bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • University of Texas Health Science Center at San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch (histologisch) gesicherte Diagnose eines nicht muskelinvasiven (Ta, Tis oder T1) Blasenkrebses
  • Nach Meinung des behandelnden Arztes ist es ein guter Kandidat für eine BCG-Therapie
  • In der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Mindestens 18 Jahre alt sein
  • Sie dürfen sich nicht in einem immunsupprimierten Zustand befinden (z. B. HIV, Einnahme chronischer Steroide)
  • Keine aktiven, unkontrollierten Infektionen haben
  • Nehmen Sie keine Wirkstoffe ein, von denen bekannt ist, dass sie den Rapamycin-Stoffwechsel erheblich verändern
  • Keine gemeldete Vorgeschichte einer Lebererkrankung (z. B. Zirrhose)
  • Es darf keine Vorgeschichte von Nicht-Blasenkrebs vorliegen, es sei denn, der Krebs ist klinisch stabil und erfordert keine aktive Behandlung, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
  • Nicht schwanger sein oder vor der Rapamycin-Therapie, während der Therapie und für 12 Wochen nach Absetzen der Therapie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben muskelinvasiven (≥T2) Blasenkrebs
  • Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Alter < 18
  • Immunsupprimierter Zustand (z.B. HIV, Einnahme chronischer Steroide)
  • Aktive, unkontrollierte Infektionen
  • Auf Wirkstoffe, von denen bekannt ist, dass sie den Rapamycin-Metabolismus erheblich verändern
  • Eine andere Krebserkrankung, die einer aktiven Behandlung bedarf (außer Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut)
  • Patientinnen mit dem Risiko einer Schwangerschaft, die vor der Rapamycin-Therapie, während der Therapie und für 12 Wochen nach Absetzen der Therapie keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden wollen oder können.
  • Personen mit einer gemeldeten Lebererkrankung in der Vorgeschichte (z. B. Zirrhose)
  • Personen, die nach Meinung ihres behandelnden Arztes kein geeigneter Kandidat für BCG sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Rapamycin 0,5 mg
Der Proband nimmt etwa 28 Tage lang einmal täglich 0,5 mg Rapamycin (Sirolimus) ein
Andere Namen:
  • Rapamycin
  • Rapamune
Aktiver Komparator: Rapamycin 2,0 mg
Der Proband nimmt etwa 28 Tage lang einmal täglich 2,0 mg Rapamycin (Sirolimus) ein
Andere Namen:
  • Rapamycin
  • Rapamune
Kein Eingriff: Kontrolle
Der Proband gehört zur Kontrollgruppe und nimmt das getestete Studienmedikament nicht ein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Änderung der Häufigkeit systemischer (Vollblut) Gamma-Delta-T-Zellen
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate nach der Therapie
Die Änderung wird durch Vergleich der prozentualen Zunahme oder Abnahme nach Rapamycin oder der Kontrolle (keine Therapie) mit den Ausgangswerten bewertet
4 Wochen und 3 Monate nach der Therapie
Prozentuale Änderung der systemischen (Vollblut-)Gamma-Delta-T-Zell-Proliferation als Reaktion auf BCG-spezifische Antigene
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate nach der Therapie
Die Änderung wird durch Vergleich der prozentualen Zunahme oder Abnahme nach Rapamycin oder der Kontrolle (keine Therapie) mit den Ausgangswerten bewertet
4 Wochen und 3 Monate nach der Therapie
Prozentuale Veränderung der systemischen (Vollblut) Ag85-Peptid-spezifischen CD4- und CD8-T-Lymphozyten, gemessen anhand der Freisetzung von menschlichem IFN-Gamma.
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate nach der Therapie
Die Änderung wird durch Vergleich der prozentualen Zunahme oder Abnahme nach Rapamycin oder der Kontrolle (keine Therapie) mit den Ausgangswerten bewertet
4 Wochen und 3 Monate nach der Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Svatek, MD, The University of Texas Health Science Center at San Antonio

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sirolimus

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