- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02753309
Eine Studie zu Rapamycin in Kombination mit intravesikalem BCG bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs
17. März 2021 aktualisiert von: The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Eine randomisierte Studie zu Rapamycin in Kombination mit intravesikalem BCG bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs
Diese Studie untersucht die Auswirkungen von Sirolimus (Rapamycin) auf die BCG-spezifische Immunität während der Behandlung von nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) mit Erhaltungs-BCG.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Veränderung der Gamma-Delta-T-Zellzahl und -Funktion gegenüber dem Ausgangswert sowie die Ag85-Peptid-spezifischen T-Zell-Reaktionen nach der Behandlung bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch (histologisch) gesicherte Diagnose eines nicht muskelinvasiven (Ta, Tis oder T1) Blasenkrebses
- Nach Meinung des behandelnden Arztes ist es ein guter Kandidat für eine BCG-Therapie
- In der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Mindestens 18 Jahre alt sein
- Sie dürfen sich nicht in einem immunsupprimierten Zustand befinden (z. B. HIV, Einnahme chronischer Steroide)
- Keine aktiven, unkontrollierten Infektionen haben
- Nehmen Sie keine Wirkstoffe ein, von denen bekannt ist, dass sie den Rapamycin-Stoffwechsel erheblich verändern
- Keine gemeldete Vorgeschichte einer Lebererkrankung (z. B. Zirrhose)
- Es darf keine Vorgeschichte von Nicht-Blasenkrebs vorliegen, es sei denn, der Krebs ist klinisch stabil und erfordert keine aktive Behandlung, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
- Nicht schwanger sein oder vor der Rapamycin-Therapie, während der Therapie und für 12 Wochen nach Absetzen der Therapie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben muskelinvasiven (≥T2) Blasenkrebs
- Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Alter < 18
- Immunsupprimierter Zustand (z.B. HIV, Einnahme chronischer Steroide)
- Aktive, unkontrollierte Infektionen
- Auf Wirkstoffe, von denen bekannt ist, dass sie den Rapamycin-Metabolismus erheblich verändern
- Eine andere Krebserkrankung, die einer aktiven Behandlung bedarf (außer Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut)
- Patientinnen mit dem Risiko einer Schwangerschaft, die vor der Rapamycin-Therapie, während der Therapie und für 12 Wochen nach Absetzen der Therapie keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden wollen oder können.
- Personen mit einer gemeldeten Lebererkrankung in der Vorgeschichte (z. B. Zirrhose)
- Personen, die nach Meinung ihres behandelnden Arztes kein geeigneter Kandidat für BCG sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Rapamycin 0,5 mg
Der Proband nimmt etwa 28 Tage lang einmal täglich 0,5 mg Rapamycin (Sirolimus) ein
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Rapamycin 2,0 mg
Der Proband nimmt etwa 28 Tage lang einmal täglich 2,0 mg Rapamycin (Sirolimus) ein
|
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Der Proband gehört zur Kontrollgruppe und nimmt das getestete Studienmedikament nicht ein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Änderung der Häufigkeit systemischer (Vollblut) Gamma-Delta-T-Zellen
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate nach der Therapie
|
Die Änderung wird durch Vergleich der prozentualen Zunahme oder Abnahme nach Rapamycin oder der Kontrolle (keine Therapie) mit den Ausgangswerten bewertet
|
4 Wochen und 3 Monate nach der Therapie
|
|
Prozentuale Änderung der systemischen (Vollblut-)Gamma-Delta-T-Zell-Proliferation als Reaktion auf BCG-spezifische Antigene
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate nach der Therapie
|
Die Änderung wird durch Vergleich der prozentualen Zunahme oder Abnahme nach Rapamycin oder der Kontrolle (keine Therapie) mit den Ausgangswerten bewertet
|
4 Wochen und 3 Monate nach der Therapie
|
|
Prozentuale Veränderung der systemischen (Vollblut) Ag85-Peptid-spezifischen CD4- und CD8-T-Lymphozyten, gemessen anhand der Freisetzung von menschlichem IFN-Gamma.
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate nach der Therapie
|
Die Änderung wird durch Vergleich der prozentualen Zunahme oder Abnahme nach Rapamycin oder der Kontrolle (keine Therapie) mit den Ausgangswerten bewertet
|
4 Wochen und 3 Monate nach der Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Svatek, MD, The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20160162H
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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