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Nierenparenchymkern-Nadelbiopsie

29. April 2016 aktualisiert von: Modarres Hospital
Perkutane bildgeführte parenchymale Nierenbiopsie wurde verwendet, um die verschiedenen Pathologien des Nierenparenchyms zu erkennen, den Grad reversibler Veränderungen zu definieren und zu definieren, wann die medizinische Behandlung versagt. Es wurde berichtet, dass die perkutane Kernnadel-Nierenbiopsie eine höhere diagnostische Ausbeute im Vergleich zur Feinnadelaspiration hat. Die perkutane Kernnadel-Nierenbiopsie basiert normalerweise auf einer Gewebeentnahme unter Anleitung von entweder Sonographie oder Computertomographie. Die Nierenparenchymbiopsie kann entweder mit einer koaxialen oder nicht-koaxialen Technik durchgeführt werden. Bei der Koaxialtechnik wird die Einführnadel im Nierenparenchym platziert; dann können mehrere Gewebeentnahmen im selben Trakt durchgeführt werden. Alternativ wird bei der nichtkoaxialen Technik die Biopsienadel wiederholt für jede Gewebeentnahme eingeführt. Obwohl es einige Berichte über den Vergleich von koaxialen und nicht-koaxialen Methoden der Nierentumorbiopsie gibt, wurde ein Vergleich der beiden Methoden bei der Nierenparenchymbiopsie in der Literatur noch nicht beschrieben. In dieser prospektiven Studie versuchten die Forscher, die Eingriffszeit und die Komplikationsrate der koaxialen Technik mit denen der nichtkoaxialen Technik bei der perkutanen Nierenparenchymbiopsie zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

166

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guilan
      • Rasht, Guilan, Iran, Islamische Republik
        • Department of Radiology, Poursina Hospital, Guilan University of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 90 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beeinträchtigte Nierenfunktion
  • Proteinurie
  • Hämaturie

Ausschlusskriterien:

  • renale Hydronephrose
  • chronisches Nierenversagen
  • eine Geschichte von Nierenzellkarzinom
  • verdächtige Nierenmasse
  • nicht korrigierbare Koagulopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kernnadelbiopsie mit koaxialer Methode
Die Patienten werden einer Nierenbiopsie mit einer koaxialen Tru-Cut-Nadel unterzogen
Bei diesem Verfahren wird zur Punktion eine größere Einführnadel verwendet. Die Einführungsnadel wird gerade bis zur äußeren Rinde der Niere vorgeschoben und der Nadelwinkel wird so eingestellt, dass der Nadelweg hauptsächlich in der Nierenrinde verläuft, dann wird die Biopsienadel durch die Einführungsnadel eingeführt und mindestens 4 Kerne werden erhalten. Bei dieser Technik wird die Hautoberfläche während des Eingriffs nur einmal punktiert.
Andere Namen:
  • Halbautomatisches 18-Gauge-Biopsiesystem mit Koaxialnadel; Tasuku-Labor, Tochigi, Japan
Experimental: Kernnadelbiopsie mit nichtkoaxialer Methode
Die Patienten werden einer Nierenbiopsie mit einer nichtkoaxialen Tru-Cut-Nadel unterzogen
Bei diesem Verfahren wird keine Einführnadel verwendet. Die Biopsienadel durchsticht die Hautoberfläche und die Nadel wird etwa 10–15 mm in die Nierenrinde vorgeschoben, und es wird eine Gewebeentnahme durchgeführt. Nach jeder Probenahme wird die Nadel entfernt und dann wird für die nächste Biopsie das gesamte Verfahren wiederholt, bis vier Kerne entnommen werden.
Andere Namen:
  • Halbautomatisches 18-Gauge-Biopsiesystem ohne Koaxialnadel; Tasuku-Labor, Tochigi, Japan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Komplikationsverhältnis
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff
innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Renal Parenchymal Biopsy

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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Klinische Studien zur Koaxiale Nierenbiopsie

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