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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02759328
Xbox Kinect™ Training für Schlaganfall-Rehabilitation
29. April 2016 aktualisiert von: Haydar Gok, Ankara University
Klinische Durchführbarkeit des Xbox Kinect™-Trainings zur Schlaganfallrehabilitation: eine einzelne blinde, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie
Kommerzielle interaktive Spielkonsolen wie die Nintendo Wii™ und die Sony Playstation Eyetoy™ wurden in der Schlaganfallrehabilitation mit unterschiedlichem Erfolg eingesetzt und schienen sichere, durchführbare und wirksame Behandlungsoptionen zu sein.
Die kürzlich veröffentlichte Spielkonsole Xbox Kinect™ hat anderen überlegen, wie zum Beispiel, dass sie keinen speziellen Controller benötigt und einen empfindlicheren Sensor hat, der eine genauere Bewegungserfassung ermöglicht.
Es gibt jedoch nur begrenzte Beweise für den klinischen Nutzen der Xbox Kinect™ in der Schlaganfallrehabilitation.
Derzeit wurde es genau wie frühere Konsolen für körperlich und geistig gesunde Menschen entwickelt.
Daher sollten zunächst die Sicherheit und Machbarkeit des Systems evaluiert werden, bevor es als alternative oder ergänzende Trainingsmethode bei Schlaganfallpatienten eingesetzt wird.
Nach unserem besten Wissen haben keine Studien die klinische Durchführbarkeit der Xbox Kinect™ in der Schlaganfall-Rehabilitation bewertet.
Das Ziel dieser Pilotstudie war es, die Durchführbarkeit und Sicherheit des Xbox Kinect™-Trainings der oberen Extremität in der Rehabilitation nach subakutem Schlaganfall zu bewerten.
Das sekundäre Ziel war die Bewertung der Wirksamkeit auf die motorische und funktionelle Erholung der oberen Extremitäten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie war als einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie geplant.
Es wurde von der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Universität Ankara genehmigt und in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt.
Schlaganfallpatienten, die von Dezember 2012 bis März 2014 an der Medizinischen Fakultät der Universität Ankara, dem Cebeci Research and Application Hospital, der Physical Medicine and Rehabilitation Clinic zur stationären Rehabilitation stationär aufgenommen wurden, wurden bewertet, um ihre Eignung für die Studie zu bestimmen.
Bei allen Patienten wurde von einem Neurologen ein Schlaganfall gemäß der Schlaganfalldefinition der Weltgesundheitsorganisation diagnostiziert und durch Neuroimaging (Computertomographie oder Magnetresonanztomographie) bestätigt.
Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, erhielten eine ausführliche Erläuterung der Studie, und vor der Aufnahme wurde von allen Teilnehmern eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt.
Patientenmerkmale wurden zu Studienbeginn erhoben, einschließlich soziodemografischer Merkmale (Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsniveau, Beruf), Schlaganfalltyp, Zeit vom Beginn des Schlaganfalls bis zur Einschreibung, betroffene Seite, Händigkeit, Begleiterkrankungen, Spastikgrad (nach Modified Ashworth Scale) und motorische Erholungsphasen nach Brunnstrom Motor Assessment Scale (BMAS).
Die betroffene obere Extremität wurde mit dem Box and Blocks Test (BBT) und dem Wolf Motor Function Test (WMFT) untersucht.
Das Ausgangsniveau der funktionellen Unabhängigkeit wurde mit dem Functional Independence Measure (FIM) bewertet.
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt; die experimentelle Gruppe und die Kontrollgruppe.
Sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe erhielten 4 Wochen lang ein herkömmliches Rehabilitationsprogramm (60 Minuten/Tag, 5 Tage/Woche).
Die Experimentalgruppe absolvierte ein zusätzliches Training mit der Xbox Kinect™ für 4 Wochen (60 Minuten/Tag, 5 Tage/Woche).
Die primären Ergebnismessungen dieser Pilotstudie beziehen sich auf die Durchführbarkeit und Sicherheit der Xbox Kinect™ in der Rehabilitation nach subakutem Schlaganfall.
Als primärer Realisierbarkeits-Outcome wurde die Treatment Attendance Ratio verwendet, die das Verhältnis der absolvierten Trainingszeit zur geplanten Trainingszeit darstellt.
Die Behandlungsbeteiligungsquoten wurden für drei verschiedene Messungen berechnet: Gesamttrainingszeit, Trainingszeit pro Sitzung und Anzahl der Sitzungen.
Darüber hinaus wurde das Ergebnis der Patienten-Feedback-Umfrage auch als Machbarkeitsergebnis verwendet.
Der Anteil der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Intervention oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse während der Studie auftraten, wurde als primärer Sicherheitsendpunkt definiert.
Die Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung, gemessen nach der Borg-10-Punkte-Skala, wurde auch als Sicherheitsergebnis verwendet.
Um die Wirksamkeit der Intervention zu bestimmen, wurden BBT, WMFT, FIM, BMAS als sekundäre Ergebnismaße verwendet.
Mittelwert, Standardabweichung, Median, Min-Max und Perzentilwerte wurden für die soziodemografischen und klinischen Merkmale, primären und sekundären Ergebnismaße durch deskriptive Statistik berechnet.
Der Shapiro-Wilk-Test wurde für den Normalitätstest verwendet.
Der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test wurde verwendet, um Unterschiede innerhalb der Gruppen zu bewerten.
Der Mann-Whitney-U-Test wurde verwendet, um die Unterschiede zwischen den Gruppen zu bewerten.
P-Wert von weniger als 0,05
wurde als statistisch signifikant angesehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06620
- Ankara University Faculty of Medicine, Cebeci Research and Application Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstmaliger ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, der in den letzten 9 Monaten aufgetreten ist
- Zwischen 18 und 80 Jahren
- Brunnstrom motorisches Erholungsstadium in der betroffenen oberen Extremität ≥ 3
- Fähigkeit, einfache Erklärungen und Befehle zu verstehen und zu befolgen
- Mini-Mental State Examination Score von ≥ 24
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen (außer Fieberkrämpfe in der Kindheit)
- Arthritis oder Schmerzen, die das wiederholte Training der betroffenen oberen Extremität einschränken
- Schwere Aphasie
- Phänomene vernachlässigen
- Kognitive oder psychiatrische Störungen
- ≥ Spastik Grad 3 in der betroffenen oberen Extremität gemäß modifizierter Ashworth-Skala
- Erkrankungen, die die körperliche Leistungsfähigkeit oder die körperliche Aktivität beeinträchtigen können, können unsicher werden (instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate, unkontrollierter Blutdruck, Lungenerkrankung usw.)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Xbox Kinect™-Trainingsgruppe
60 Minuten/Tag, 5 Tage/Woche, 4 Wochen (20 Sitzungen) konventionelles Rehabilitationsprogramm plus 60 Minuten/Tag, 5 Tage/Woche, 4 Wochen (20 Sitzungen) Xbox Kinect™ Training der oberen Extremitäten.
Zwei Spiele, die beide den Einsatz der oberen Extremitäten erfordern, wurden ausgewählt und jedes Spiel wurde 30 Minuten pro Sitzung gespielt.
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Es wurde die Spielkonsole Xbox Kinect™ (Xbox 360, Microsoft, USA) verwendet, die eine der kommerziellen interaktiven Spielkonsolen ist.
Es bestand aus 3 Komponenten; Kinect™-Sensor, Xbox 360™-Spielekonsole und 42-Zoll-LCD-Fernseher (Liquid Crystal Display).
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Aktiver Komparator: Konventionelle Rehabilitationsgruppe
60 Minuten/Tag, 5 Tage/Woche, 4 Wochen (20 Sitzungen) nur herkömmliches Rehabilitationsprogramm.
Das Behandlungsprotokoll wurde gemäß den Zielen individualisiert, die in Abhängigkeit von den Bedürfnissen und dem Funktionsniveau jedes Patienten festgelegt wurden.
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Das konventionelle Rehabilitationsprogramm bestand aus passiven und aktiven Bewegungsübungen, therapeutischem Dehnen, Muskelkräftigung, neurophysiologischen Übungen, Sitz-, Steh-, Gleichgewichts- und Gangübungen, Ergotherapie und Übungen des täglichen Lebens wie Essen, Körperpflege, Ankleiden, Toilettengang und überweisen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Behandlungsbesuche
Zeitfenster: Jede Trainingseinheit während 4 Wochen (insgesamt 20 Einheiten)
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Ein Machbarkeitsergebnis.
Das Verhältnis der absolvierten Trainingszeit zur geplanten Trainingszeit.
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Jede Trainingseinheit während 4 Wochen (insgesamt 20 Einheiten)
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Jede Trainingseinheit während 4 Wochen (insgesamt 20 Einheiten)
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Ein Sicherheitsergebnis.
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Jede Trainingseinheit während 4 Wochen (insgesamt 20 Einheiten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Box- und Block-Test
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 4 Wochen
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Grobes handwerkliches Geschick
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Änderung vom Ausgangswert nach 4 Wochen
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Wolf Motorischer Funktionstest
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 4 Wochen
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Motorik der oberen Extremität
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Änderung vom Ausgangswert nach 4 Wochen
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Funktionale Unabhängigkeitsmessung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 4 Wochen
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Die Self-Care-Subskala von FIM wird verwendet, um das funktionelle Unabhängigkeitsniveau in Bezug auf die obere Extremität zu bewerten
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Änderung vom Ausgangswert nach 4 Wochen
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Brunnstrom Motor Assessment Scale
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 4 Wochen
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Motorische Erholung der oberen Extremität
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Änderung vom Ausgangswert nach 4 Wochen
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Umfrage zum Patientenfeedback
Zeitfenster: Nach 4 Wochen (nach Abschluss aller Behandlungssitzungen (insgesamt 20 Sitzungen))
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Die Meinungen der Teilnehmer bezogen sich auf Benutzerfreundlichkeit und Freude am Spielsystem, Schmerzen oder Ermüdung während oder nach dem Training, Dauer der Sitzungen, Beitrag zur Genesung, Verwendung als Behandlungsansatz und Vorschlag für andere Patienten.
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Nach 4 Wochen (nach Abschluss aller Behandlungssitzungen (insgesamt 20 Sitzungen))
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Borg 10-Punkte-Skala
Zeitfenster: Jede Trainingseinheit während 4 Wochen (insgesamt 20 Einheiten)
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Ein Sicherheitsergebnis.
Bewertung der empfundenen Anstrengung und Ermüdung.
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Jede Trainingseinheit während 4 Wochen (insgesamt 20 Einheiten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-645-12
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Nein
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