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Multiklinischer Aktionsversuch zur Kontrolle von Hyperglykämie und Bluthochdruck (MATCH2)

16. August 2022 aktualisiert von: Rush University Medical Center

MATCH2: Die multiklinische Aktionsstudie zur Kontrolle von Hyperglykämie und Bluthochdruck

Die MATCH2-Studie (The Multi-clinic Action Trial to Control Hyperglycemia and Hypertension) ist eine randomisierte kontrollierte Studie, in der zwei pädagogische Ansätze zur Verbesserung der Glukose- und Blutdruckkontrolle bei afroamerikanischen und lateinamerikanischen Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes verglichen werden. Die Studie wird unter Verwendung eines Community Based Participatory Research-Ansatzes entworfen und durchgeführt, um die beiden Bildungsansätze zu optimieren. Ein Ansatz, Enhanced Home Based Education, adaptiert eine Community Health Worker (CHW)-Intervention aus dem Protokoll des früheren mexikanisch-amerikanischen Trial of Community Health Workers (MATCH). Der andere Ansatz, Enhanced Clinic Based Education, nutzt einen Certified Diabetes Educator (CDE), um Ernährungs- und allgemeine Schulungen zum Selbstmanagement anzubieten. Mit der Studie soll ermittelt werden, ob Community Health Worker, die als Teil des klinischen Teams der Primärversorgung arbeiten, gesundheitliche Ungleichheiten verringern und die Ergebnisse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verbessern können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

MATCH2, eine randomisierte kontrollierte Studie, wird testen, ob die optimierte, von CHW durchgeführte Intervention im Vergleich zu einem von CDE durchgeführten Gruppenschulungsprogramm sowohl den Hämoglobin-A1c-Spiegel als auch den Blutdruck nach achtzehn Monaten bei Personen mit unkontrolliertem Diabetes senken kann. Bei der Nachuntersuchung sechs Monate nach Abschluss der Intervention wird die Nachhaltigkeit etwaiger Gewinne bewertet. MATCH2 wird präzise Messungen der Ernährung (Fragebögen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln) und der körperlichen Aktivität (Akzelerometrie) verwenden, um intermediäre Verhaltensweisen und Prozesse zu identifizieren, die zu signifikanten Verbesserungen der Blutzucker- und Blutdruckkontrolle führen.

Patienten/Teilnehmer werden aus drei teilnehmenden städtischen Sicherheitsnetzkliniken für die Grundversorgung rekrutiert, um an MATCH2 teilzunehmen, wenn die Patienten die Einschluss- und Ausschlussbedingungen erfüllen (siehe Abschnitt „Kriterien“ unten). Für berechtigte Patienten, die an einer Teilnahme interessiert sind, ist ein Basisbesuch geplant. Basisuntersuchungen können je nach Wunsch des Patienten entweder in der Klinik, beim Teilnehmer zu Hause oder im Rush Prevention Center durchgeführt werden. Beim Basisbesuch holt der Forschungsassistent die Einverständniserklärung für die Studie ein, die von den Institutional Review Boards (IRB) der teilnehmenden Institutionen genehmigt wurde. Die Basisbewertung umfasst die folgenden Maßnahmen: Demografie, klinische Daten, Blutzuckerkontrolle, Blutdruck, Gesamtkalorien- und Natriumaufnahme, körperliche Aktivität, Medikamenteneinhaltung, Klinikbesuch, Lebensqualität, Patientenaktivierung, Depression und soziale Unterstützung.

Es wird ein Randomisierungsschema verwendet, das auf permutierten randomisierten Blöcken der Größe 4 und 6 basiert und nach Kliniken geschichtet ist. Randomisierungspläne werden vom Biostatistiker der Studie entwickelt und das Datenmanagementteam weist die Teilnehmer entsprechend den Behandlungs- oder Kontrollgruppen zu. Vom Untersuchungsteam sind der Hauptermittler, identifizierte wichtige Co-Ermittler und alle Forschungsassistenten für die Gruppenzuordnung des Patienten blind Während das Forschungsteam verbleibt: Die Community Health Workers (blind für die Studienhypothese), ausgewählte wichtige Co-Ermittler, Standortleiter und das Datenmanagementteam werden entblindet.

Die Teilnehmer kennen die Studienbedingung, der die Teilnehmer zugeordnet wurden. Wie bei den CHW-Interventionisten sind die Teilnehmer gegenüber der Studienhypothese blind. In den Einwilligungs- und Rekrutierungsformularen heißt es: „In der MATCH2-Studie werden zwei klinikbasierte Ansätze zur Verbesserung der Kontrolle von hohem Blutzucker und hohem Blutdruck bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verglichen.“ Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Ansätze wie Gesundheitskurse unter der Leitung eines Diabetesberaters, Coaching durch kommunale Gesundheitshelfer und gedruckte Aufklärungsmaterialien zu Diabetes dazu beitragen können, die Ergebnisse für Menschen mit unkontrolliertem Diabetes zu verbessern.

VERBESSERTE BILDUNGSBEDINGUNGEN ZU HAUSE: CHW-Interventionisten bieten einen Lehrplan zum Diabetes-Selbstmanagement bei den Teilnehmern zu Hause oder an einem anderen bevorzugten Ort an.

Von MATCH2 geschulte CHW-Interventionisten werden eng mit Patienten zusammenarbeiten, um eine teilnehmerzentrierte Intervention durchzuführen, die auf zwei pragmatischen, evidenzbasierten Rahmenwerken für Verhaltensänderungen basiert [Motivational Interviewing (MI) und Kate Lorigs Ansatz zum Selbstmanagement chronischer Krankheiten]. Insgesamt werden 24 persönliche Besuche durchgeführt; Sechs Hauptthemen werden über einen Zeitraum von 18 Monaten mehrmals behandelt. Bei jedem Besuch werden maximal zwei Themen behandelt. Die Reihenfolge, in der die Themen behandelt werden, richtet sich nach den Bedürfnissen, Vorlieben und Interessen der Teilnehmer. Die sechs Hauptthemen sind:

  1. Überprüfen Sie täglich den Blutzuckerspiegel und kennen Sie das Ziel.
  2. Überprüfen Sie täglich den Blutdruck und kennen Sie das Ziel.
  3. Verstehen Sie Medikamente und nehmen Sie Medikamente wie verschrieben ein.
  4. Betätigen Sie sich täglich 30 Minuten lang körperlich.
  5. Genießen Sie eine gesunde, natürliche Ernährung mit Gemüse, Obst und Ballaststoffen.
  6. Teilen Sie etwaige Bedenken dem Gesundheitsteam mit.

Bei jedem Besuch helfen CHWs den Teilnehmern bei der Entwicklung eines Selbstmanagement-Aktionsplans zu einem der sechs Themen und unterstützen Problemlösungsverhalten, um Hindernisse bei der Umsetzung des Aktionsplans zu beseitigen. Verhaltensbezogene Selbstmanagementfähigkeiten werden vom CHW vermittelt und bei jedem Besuch mit dem Teilnehmer geübt. CHWs überwachen die Anwesenheit der Teilnehmer in der Klinik und beraten und unterstützen die Teilnehmer mindestens alle vier Monate bei der Terminvereinbarung mit ihren Hausärzten. CHWs werden auch eine aktive Rolle bei der Kommunikation der Fortschritte ihrer Teilnehmer an die Erstversorger spielen, indem sie die elektronische Krankenakte der Klinik nutzen.

VERBESSERTE KLINIKBASIERTE BILDUNGSBEDINGUNG: Die Teilnehmer erhalten eine Gruppenschulung zum Diabetes-Selbstmanagement, die den aktuellen Medicare-Richtlinien zur Diabetesaufklärung entspricht. Ein zertifizierter Diabetesberater wird die beiden Unterrichtseinheiten (jeweils zwei Stunden) zu grundlegenden Themen abhalten: Diabetes (einschließlich Selbstmanagement) und Ernährung. Die Teilnehmer erhalten außerdem 24 zweisprachige Bildungs-Newsletter: zwölf während der ersten sechs Monate und dann einmal im Monat zwischen dem sechsten und 18. Monat. Die Newsletter mit dem Titel „Diabetes Action“ behandeln die gleichen sechs zuvor aufgeführten Selbstmanagement-Themen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

244

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60622
        • Erie Family Health Center
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Internists
      • Cicero, Illinois, Vereinigte Staaten, 60804
        • Cicero Health Center of Cook County

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus mit einem A1c-Wert größer oder gleich 7,0
  • Mindestens 18 Jahre alt und in der Lage, eine Einverständniserklärung auf Englisch oder Spanisch abzugeben
  • Primärversorgung durch eine teilnehmende Klinik
  • Die Teilnehmer müssen sich entweder als schwarze/afroamerikanische Abstammung oder als hispanische/lateinamerikanische Abstammung ausweisen

Ausschlusskriterien:

  • Sie leiden unter einer Nierenerkrankung im Endstadium, einem Schlaganfall oder einer anderen schwerwiegenden Endorgankomplikation von Diabetes
  • Erfordern eine chronische Anwendung von Prednison oder anderen systemischen Kortikosteroiden
  • Sie werden wegen einer schwerwiegenden psychiatrischen Störung behandelt (d. h. Schizophrenie)
  • Lebe in einem Haushalt mit jemandem, der bereits ein randomisierter Studienteilnehmer ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erweiterte Bildung zu Hause
Der Zweig „Home Based Enhanced Education“ besteht aus einem Lehrplan zum Diabetes-Selbstmanagement, der von Community Health Workern im Zuhause des Teilnehmers durchgeführt wird.
Der Zweig „Home Based Enhanced Education“ besteht aus einem Lehrplan zum Diabetes-Selbstmanagement, der von Community Health Workern im Zuhause des Teilnehmers durchgeführt wird. Die Teilnehmer erhalten 24 Besuche: 12 zweiwöchentliche Besuche in den ersten 6 Monaten, gefolgt von 12 monatlichen Besuchen in den Monaten 6 bis 18 der Studie. Das Selbstmanagementprogramm basiert auf zwei pragmatischen, evidenzbasierten Rahmenwerken für Verhaltensänderungen.
Andere Namen:
  • Intervention des Community Health Worker (CHW)
Aktiver Komparator: Klinikbasierte Weiterbildung
Der Bereich „Clinical Based Enhanced Education“ besteht aus einer Gruppenschulung zum Thema Diabetes-Selbstmanagement, die von einem zertifizierten Diabetes-Pädagogen durchgeführt wird, sowie einer per Post versandten Schulung zum Diabetes-Selbstmanagement.
Der Bereich „Clinical Based Enhanced Education“ besteht aus zwei zweistündigen Gruppenschulungen zum Diabetes-Selbstmanagement, die von einem zertifizierten Diabetesberater durchgeführt werden. Teilnehmer dieses Arms erhalten außerdem 24 Newsletter mit Schulungen zum Diabetes-Selbstmanagement.
Andere Namen:
  • Intervention eines Diabetesberaters

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate nach der Randomisierung
Die glykämische Kontrolle wird anhand des Hämoglobins A1c bestimmt, mit einem Trockenbluttest aus der Fingerbeere gemessen und von einem unabhängigen Referenzlabor analysiert.
Bis zu 18 Monate nach der Randomisierung
Blutdruckkontrolle
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate nach der Randomisierung
Der Blutdruck (BP) wird dreimal mit einer automatischen Blutdruckmanschette gemessen, wobei sich der Teilnehmer im Sitzen befindet. Der mittlere arterielle Druck wird nach der Standardformel berechnet: Diastolischer Blutdruck + 1/3 (Systolischer Blutdruck – Diastolischer Blutdruck)].
Bis zu 18 Monate nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufrechterhaltung der glykämischen Kontrolle
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Randomisierung
Die glykämische Kontrolle wird anhand des Hämoglobins A1c bestimmt, mit einem Trockenbluttest aus der Fingerbeere gemessen und von einem unabhängigen Referenzlabor analysiert.
Bis zu 24 Monate nach der Randomisierung
Aufrechterhaltung der Blutdruckkontrolle
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Randomisierung
Der Blutdruck (BP) wird dreimal mit einer automatischen Blutdruckmanschette gemessen, wobei sich der Teilnehmer im Sitzen befindet. Der mittlere arterielle Druck wird nach der Standardformel berechnet: Diastolischer Blutdruck + 1/3 (Systolischer Blutdruck – Diastolischer Blutdruck)].
Bis zu 24 Monate nach der Randomisierung
Fortgeschrittenes Verhalten: Einhaltung der Ernährung
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Wiederholte 24-Stunden-Ernährungsrückrufe mithilfe des Nutrition Data System for Research (NDSR)
Bis zu 18 Monate
Fortgeschrittenes Verhalten: Körperliche Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Beschleunigungsmesser, eine Woche getragen.
Bis zu 18 Monate
Mittleres Verhalten: Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Morisky 8-Punkte-Fragebogen (MMAS-8)
Bis zu 18 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interventionskosten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Teilnehmer- und Systemkosten werden erhoben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: alle Interventionskosten, Zeit- und Reisekosten der Teilnehmer, Klinikbesuche, Begegnungen in der Notaufnahme, Krankenhausaufenthalte und Medikamentenkosten.
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven K Rothschild, MD, Rush University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten aus der Studie werden nach Abschluss der Studie und aller wichtigen Datenanalysen qualifizierten Forschern zur Verfügung gestellt.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Erweiterte Bildung zu Hause

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