- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02759757
Kann Kinesio-Taping die elektrische Aktivität der Muskeln bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich beeinflussen?
Kann Kinesio-Taping die elektrische Aktivität der Muskeln bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich beeinflussen? Eine kontrollierte randomisierte Studie
Ziele: Um zu testen, ob Kinesio Tex Gold ® das elektromyographische Signal der Iliocostalis- und Longissimus-Muskeln bei Patienten mit chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich verändern kann.
Studiendesign: Dreiarmige, randomisierte kontrollierte Studie mit einem verblindeten Gutachter.
Studienort: Physiotherapieklinik der Universidade Cidade de São Paulo (UNICID)
Patienten: 63 Patienten mit chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Intervention: Patienten, die der Kinesio Taping®-Gruppe zugeordnet sind, erhalten das Band wie im Handbuch des Herstellers beschrieben. Die der Placebogruppe zugeordneten Patienten erhalten ein Mikroporenband und die Kontrollgruppe erhält keine Intervention. Alle Gruppen werden vor und 30 Minuten nach dem Eingriff bewertet
Maßnahmen: Die folgenden Ergebnisse werden gemessen: 1) Muskelaktivität und 2) Schmerzintensität.
Einschränkungen: Therapeuten werden nicht geblendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich in der Physiotherapieklinik der Universidade São Paulo wegen Rückenschmerzen behandeln lassen möchten, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen und über die Ziele der Studie und die Bewertungsverfahren informiert.
Patienten, die der Teilnahme zustimmen, unterschreiben eine Einverständniserklärung.
Die Patienten werden zu Studienbeginn und unmittelbar nach den Eingriffen untersucht.
Die Ermittler werden Daten zu persönlichen und anthropometrischen Daten sowie zur Schmerzintensität (gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 in allen Nachuntersuchungspunkten) und zur Behinderung (gemessen anhand des Roland Morris-Behinderungsfragebogens mit 0 bis 24 Punkten) nur zu Studienbeginn sammeln ).
Abschließend wird die Muskelaktivierung durch Oberflächenelektromyographie und die maximale freiwillige Kontraktion des Rumpfes in einer 30-Grad-Position für einen Lumbaldynamometer bewertet, der an das anthropometrische Profil der Patienten angepasst wird. Die durchschnittlichen und maximalen Werte der Muskelkraft werden durch maximale willkürliche Kontraktion erreicht. Die Elektromyographie erfasst die Muskelaktivität auf integrierte Weise mit Elektrogoniometern und überträgt die Daten über Bluetooth an einen Desktop mit einer MWX8-Software (Biometrie), die die Daten analysiert. Vor der Instrumentierung werden die Patienten angewiesen, die Rumpfstreckungsbewegung gemäß den Anweisungen des Therapeuten auszuführen, um sich mit der Ausrüstung vertraut zu machen. Bald darauf erfolgt die Instrumentierung (Platzierung von Elektromyographie-Elektroden und Elektrogoniometern sowie ein Lumbaldynamometer). Die maximale willkürliche Kontraktion wird in der Rumpfstreckung ohne Kinesio-Taping erfasst
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (mit einer Dauer von mindestens 3 Monaten), mit oder ohne Beinschmerzen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor Kinesio Taping angewendet haben
- etwaige Kontraindikationen für die Verwendung von Kinesio Tex Gold®, wie z. B. Allergien oder schwere Hautprobleme.
- Patienten mit Nervenwurzelkompromittierung
- Patienten mit Frakturen, Tumoren, entzündlichen und/oder infektiösen Erkrankungen
- Patienten mit schweren Herz-Kreislauf- und/oder Stoffwechselerkrankungen
- vorherige Wirbelsäulenoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kinesio-Taping
Patienten aus dieser Gruppe erhalten das Kinesio Taping® Tex Gold Tape gemäß den Anweisungen des Herstellers.
Kinesio-Taping wird zur Hemmung des Rückenstreckermuskels vom zwölften Brustwirbel (Longissimus-Anteil) bis zum ersten Kreuzbeinwirbel mit 10 bis 15 % Spannung (Paper-OFF) in einer „I“-Position beidseitig angewendet.
|
Hierbei handelt es sich um ein Tape, das mit unterschiedlichen Formen und Spannungen an verschiedenen Körperstellen angebracht werden kann.
Theoretisch kann dieses Tape die Muskelaktivität verändern.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten aus dieser Gruppe erhalten beidseitig ein 5 cm breites Micropore®-Band vom zwölften Brustwirbel (Longissimus-Teil) bis zum ersten Kreuzbeinwirbel.
|
Als Placebo wird ein Mikroporenband verwendet
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Kein Eingriff: Kontrolle
Zugeteilte Patienten erhalten keine Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Kraft
Zeitfenster: dreißig Minuten nach Eingriffen
|
Die mittlere Kraft (ein Maß für die Muskelaktivität) wird mittels Oberflächenelektromyographie erfasst.
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dreißig Minuten nach Eingriffen
|
|
Quadratischer Mittelwert
Zeitfenster: dreißig Minuten nach Eingriffen
|
Der quadratische Mittelwert (ein Maß für die Muskelaktivität) wird mittels Oberflächenelektromyographie erfasst.
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dreißig Minuten nach Eingriffen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: dreißig Minuten nach Eingriffen
|
Dieses Ergebnis wird anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 gemessen, die von „kein Schmerz“ bis „möglicherweise schlimmere Schmerzen“ reicht.
|
dreißig Minuten nach Eingriffen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behinderung
Zeitfenster: Nur Grundlinie
|
Die Behinderung wird mit einem 0-24 Roland Morris Disability Questionnaire gemessen.
|
Nur Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- pires1904
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