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Kann Kinesio-Taping die elektrische Aktivität der Muskeln bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich beeinflussen?

29. April 2016 aktualisiert von: Leandro Pires

Kann Kinesio-Taping die elektrische Aktivität der Muskeln bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich beeinflussen? Eine kontrollierte randomisierte Studie

Ziele: Um zu testen, ob Kinesio Tex Gold ® das elektromyographische Signal der Iliocostalis- und Longissimus-Muskeln bei Patienten mit chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich verändern kann.

Studiendesign: Dreiarmige, randomisierte kontrollierte Studie mit einem verblindeten Gutachter.

Studienort: Physiotherapieklinik der Universidade Cidade de São Paulo (UNICID)

Patienten: 63 Patienten mit chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Intervention: Patienten, die der Kinesio Taping®-Gruppe zugeordnet sind, erhalten das Band wie im Handbuch des Herstellers beschrieben. Die der Placebogruppe zugeordneten Patienten erhalten ein Mikroporenband und die Kontrollgruppe erhält keine Intervention. Alle Gruppen werden vor und 30 Minuten nach dem Eingriff bewertet

Maßnahmen: Die folgenden Ergebnisse werden gemessen: 1) Muskelaktivität und 2) Schmerzintensität.

Einschränkungen: Therapeuten werden nicht geblendet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die sich in der Physiotherapieklinik der Universidade São Paulo wegen Rückenschmerzen behandeln lassen möchten, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen und über die Ziele der Studie und die Bewertungsverfahren informiert.

Patienten, die der Teilnahme zustimmen, unterschreiben eine Einverständniserklärung.

Die Patienten werden zu Studienbeginn und unmittelbar nach den Eingriffen untersucht.

Die Ermittler werden Daten zu persönlichen und anthropometrischen Daten sowie zur Schmerzintensität (gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 in allen Nachuntersuchungspunkten) und zur Behinderung (gemessen anhand des Roland Morris-Behinderungsfragebogens mit 0 bis 24 Punkten) nur zu Studienbeginn sammeln ).

Abschließend wird die Muskelaktivierung durch Oberflächenelektromyographie und die maximale freiwillige Kontraktion des Rumpfes in einer 30-Grad-Position für einen Lumbaldynamometer bewertet, der an das anthropometrische Profil der Patienten angepasst wird. Die durchschnittlichen und maximalen Werte der Muskelkraft werden durch maximale willkürliche Kontraktion erreicht. Die Elektromyographie erfasst die Muskelaktivität auf integrierte Weise mit Elektrogoniometern und überträgt die Daten über Bluetooth an einen Desktop mit einer MWX8-Software (Biometrie), die die Daten analysiert. Vor der Instrumentierung werden die Patienten angewiesen, die Rumpfstreckungsbewegung gemäß den Anweisungen des Therapeuten auszuführen, um sich mit der Ausrüstung vertraut zu machen. Bald darauf erfolgt die Instrumentierung (Platzierung von Elektromyographie-Elektroden und Elektrogoniometern sowie ein Lumbaldynamometer). Die maximale willkürliche Kontraktion wird in der Rumpfstreckung ohne Kinesio-Taping erfasst

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (mit einer Dauer von mindestens 3 Monaten), mit oder ohne Beinschmerzen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor Kinesio Taping angewendet haben
  • etwaige Kontraindikationen für die Verwendung von Kinesio Tex Gold®, wie z. B. Allergien oder schwere Hautprobleme.
  • Patienten mit Nervenwurzelkompromittierung
  • Patienten mit Frakturen, Tumoren, entzündlichen und/oder infektiösen Erkrankungen
  • Patienten mit schweren Herz-Kreislauf- und/oder Stoffwechselerkrankungen
  • vorherige Wirbelsäulenoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinesio-Taping
Patienten aus dieser Gruppe erhalten das Kinesio Taping® Tex Gold Tape gemäß den Anweisungen des Herstellers. Kinesio-Taping wird zur Hemmung des Rückenstreckermuskels vom zwölften Brustwirbel (Longissimus-Anteil) bis zum ersten Kreuzbeinwirbel mit 10 bis 15 % Spannung (Paper-OFF) in einer „I“-Position beidseitig angewendet.
Hierbei handelt es sich um ein Tape, das mit unterschiedlichen Formen und Spannungen an verschiedenen Körperstellen angebracht werden kann. Theoretisch kann dieses Tape die Muskelaktivität verändern.
Andere Namen:
  • Kinesiologisches Tape
  • Kinesiotaping
  • Kinesio-Tape
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten aus dieser Gruppe erhalten beidseitig ein 5 cm breites Micropore®-Band vom zwölften Brustwirbel (Longissimus-Teil) bis zum ersten Kreuzbeinwirbel.
Als Placebo wird ein Mikroporenband verwendet
Kein Eingriff: Kontrolle
Zugeteilte Patienten erhalten keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Kraft
Zeitfenster: dreißig Minuten nach Eingriffen
Die mittlere Kraft (ein Maß für die Muskelaktivität) wird mittels Oberflächenelektromyographie erfasst.
dreißig Minuten nach Eingriffen
Quadratischer Mittelwert
Zeitfenster: dreißig Minuten nach Eingriffen
Der quadratische Mittelwert (ein Maß für die Muskelaktivität) wird mittels Oberflächenelektromyographie erfasst.
dreißig Minuten nach Eingriffen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: dreißig Minuten nach Eingriffen
Dieses Ergebnis wird anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 gemessen, die von „kein Schmerz“ bis „möglicherweise schlimmere Schmerzen“ reicht.
dreißig Minuten nach Eingriffen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behinderung
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Die Behinderung wird mit einem 0-24 Roland Morris Disability Questionnaire gemessen.
Nur Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • pires1904

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen

Klinische Studien zur Kinesio-Taping

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