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Eine Phase-3-Studie zur Bestimmung, ob RTB101 klinisch symptomatische Atemwegserkrankungen bei älteren Menschen verhindert

31. Mai 2021 aktualisiert von: Restorbio Inc.
Um festzustellen, ob RTB101 im Vergleich zu Placebo den Prozentsatz der Probanden mit klinisch symptomatischer Atemwegserkrankung (mit oder ohne einem assoziierten, im Labor bestätigten Krankheitserreger) bis Woche 16 verringert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1024

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wellington, Neuseeland
        • P3 Research Ltd.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor der Durchführung einer Beurteilung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
  2. Männliche und weibliche Probanden, bei denen nach klinischer Beurteilung des Prüfarztes keine instabilen medizinischen Zustände vorliegen, definiert als Zustände, die einen akuten medizinischen Eingriff oder laufende Anpassungen der Begleitmedikation erfordern (wie durch Krankengeschichte, aktuelle Begleitmedikation und Labortestergebnisse beim Screening bestimmt), und körperliche Untersuchung, Elektrokardiogramm (EKG) und Vitalfunktionen bei Screening und Baseline).
  3. Die Probanden müssen ≥65 Jahre alt sein.
  4. Die Probanden sollten keine oder nur minimale Unterstützung bei der Selbstpflege und bei Aktivitäten des täglichen Lebens benötigen. Teilnahmeberechtigt sind Personen in betreuten Wohn- oder Langzeitpflegeeinrichtungen, die nur minimale Hilfe bieten.
  5. Frauen müssen postmenopausal sein. Frauen gelten als postmenopausal und nicht gebärfähig, wenn sie Folgendes hatten:

    • 12 Monate natürliche (spontane) Amenorrhoe mit einem geeigneten klinischen Profil (z. B. altersgerecht, Vorgeschichte vasomotorischer Symptome) ODER
    • Chirurgische bilaterale Oophorektomie (mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder Tubenligatur mindestens 6 Wochen vor dem Screening. Im Falle einer alleinigen Oophorektomie gilt die Frau erst dann als nicht gebärfähig, wenn der Fortpflanzungsstatus durch eine anschließende Hormonspiegelbeurteilung bestätigt wurde.
  6. Sexuell aktive männliche Probanden mit einem Partner im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Einnahme des Studienmedikaments und für eine Woche nach Absetzen des Studienmedikaments ein Kondom zu tragen und sollten in diesem Zeitraum kein Kind zeugen. Ein Kondom muss auch von Männern, denen eine Vasektomie durchgeführt wurde, mit einem Partner im gebärfähigen Alter verwendet werden, um die Abgabe des Arzneimittels über die Samenflüssigkeit zu verhindern.
  7. Der Proband muss mindestens 40 kg wiegen.
  8. Der Proband muss in der Lage sein, gut mit dem Prüfer zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten, einschließlich des Ausfüllens eines täglichen E-Tagebuchs zu Hause.

Ausschlusskriterien:

  1. Jedes Subjekt, das:

    • Ist ein aktueller Raucher, wie anhand der Krankengeschichte oder eines positiven Serum-Cotinin-Tests (oder eines positiven Urin-Cotinin-Tests, wenn kein Serum-Cotinin-Test verfügbar ist) beim Screening festgestellt wurde. ≤ 1 Jahr vor dem Screening mit dem Rauchen aufgehört.
    • Ist ein früherer Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungen pro Jahr. Hat ein Haushaltsmitglied, das derzeit im Haus raucht
  2. Personen mit einer Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Lungenerkrankungen außer Asthma (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Emphysem, interstitielle Lungenfibrose (IPF), Bronchiektasie usw.).
  3. Probanden mit einem MMSE-Wert (Mini Mental Status Examination) von <24 beim Screening.
  4. Probanden mit aktuellen Anzeichen einer schwerwiegenden und/oder instabilen medizinischen Erkrankung, einschließlich Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Magen-Darm- und Nierenerkrankungen (einschließlich Probanden mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR), die anhand der GFR-Gleichung der modifizierten Ernährung bei Nierenerkrankungen (MDRD) geschätzt wird und ≤ ist 30 ml/min/1,73 m2), oder hämatologische Störungen.
  5. Die folgenden Herzerkrankungen:

    • Instabile Angina pectoris oder akute ischämische Veränderungen im EKG beim Screening oder bei Studienbeginn
    • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts (MI), einer Koronarbypass-Operation oder einer perkutanen Koronarintervention (PCI) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
    • Funktionsklassifikation IIIIV der New York Heart Association für kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile oder lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, chronisch stabiles Vorhofflimmern sind zulässig.
    • QTcF>480 ms beim Screening oder bei Studienbeginn
  6. Personen, bei denen in den letzten 5 Jahren eine bösartige Erkrankung in irgendeinem Organsystem aufgetreten ist, AUSSER in den folgenden Fällen:

    • Lokalisiertes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
    • Auf die Drüse beschränkter Prostatakrebs (AJCC-Stadium T2N0M0 oder besser).
    • Zervixkarzinom in situ.
    • In der Brust lokalisierter Brustkrebs.
  7. Jede RTI oder akute schwerwiegende Erkrankung (basierend auf der Krankengeschichte des Probanden und der klinischen Beurteilung des Prüfarztes), die mindestens zwei (2) Wochen vor Studienbeginn nicht abgeklungen ist.
  8. Personen mit einer Vorgeschichte systemischer Autoimmunerkrankungen (z. B. Lupus, entzündliche Darmerkrankungen, rheumatoide Arthritis usw.) oder Personen, die eine immunsuppressive Therapie (wie Mycophenolat, Tacrolimus, Cyclosporin, Azathioprin, Infliximab) erhalten, einschließlich der chronischen Einnahme von Prednison > 10 mg täglich (Allerdings sind inhalative Kortikosteroide und die akute Anwendung höherer Prednisondosen zur Behandlung von Erkrankungen wie einer Verschlimmerung von Asthma oder anderen akuten Erkrankungen zulässig.)
  9. Patienten mit Diabetes mellitus Typ I.
  10. Klinisch relevante abnormale Laborwerte, die auf eine unbekannte Krankheit hinweisen und eine weitere Untersuchung erfordern.
  11. Probanden mit einem der folgenden Punkte während des Screenings:

    • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) <2,0 x 103/Mikroliter.
    • Neutrophilenzahl <1,0 x 103/Mikroliter.
    • Thrombozytenzahl <75 x 103/Mikroliter.
  12. Personen mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening-Besuch.
  13. Probanden mit Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung oder den Metabolismus des Studienmedikaments beeinträchtigen (z. B. entzündliche Darmerkrankungen, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre oder Lebererkrankungen). Für Personen mit biochemischen Anzeichen einer Leberschädigung, die durch abnormale Leberfunktionstests angezeigt werden:

    • Jeder einzelne Parameter von Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalischer Phosphatase oder Serumbilirubin darf bei Personen ohne Gilbert-Syndrom das 1,5-fache des oberen Normalwerts (ULN) nicht überschreiten. Wenn bei der Person in der Vergangenheit ein Gilbert-Syndrom aufgetreten ist, sollte zwischen direktem und indirekt reagierendem Bilirubin unterschieden werden, und das direkte Bilirubin muss weniger als 1,5 x ULN betragen.
    • Jeder Anstieg von mehr als einem Parameter von ALT, AST, alkalischer Phosphatase oder Serumbilirubin über den ULN schließt einen Probanden von der Teilnahme an der Studie aus.
  14. Personen mit einer Vorgeschichte von Immunschwächekrankheiten, einschließlich eines positiven Testergebnisses auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  15. Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
  16. Personen, die eine Behandlung mit starken CYP3A4- oder CYP1A2-Inhibitoren oder -Induktoren benötigen, oder Personen, die eine Behandlung mit Digoxin benötigen.
  17. Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder Teilnahme an einer anderen Prüfstudie innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach dem Prüfpräparat oder innerhalb von 30 Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; oder länger, wenn die örtlichen Vorschriften dies erfordern.
  18. Probanden, die eine Organtransplantation erhalten haben.
  19. Probanden, die zuvor in einer anderen klinischen Studie eine Behandlung mit RTB101 erhalten haben (z. B. CBEZ235Y2201, RTB-BEZ235-202 oder RTB-101-203).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo
Experimental: Dactolisib 10 mg einmal täglich
TORC1-Hemmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden mit klinisch symptomatischer Atemwegserkrankung
Zeitfenster: Woche 0-16
Um festzustellen, ob RTB101 im Vergleich zu Placebo den Prozentsatz der Probanden mit klinisch symptomatischer Atemwegserkrankung (mit oder ohne einem assoziierten, im Labor bestätigten Krankheitserreger) bis Woche 16 verringert
Woche 0-16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dean Quinn, MD, P3 Research Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RTB-101-204

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektionen der Atemwege

Klinische Studien zur Placebo

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