- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04668352
Eine Phase-3-Studie zur Bestimmung, ob RTB101 klinisch symptomatische Atemwegserkrankungen bei älteren Menschen verhindert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Wellington, Neuseeland
- P3 Research Ltd.
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung einer Beurteilung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Männliche und weibliche Probanden, bei denen nach klinischer Beurteilung des Prüfarztes keine instabilen medizinischen Zustände vorliegen, definiert als Zustände, die einen akuten medizinischen Eingriff oder laufende Anpassungen der Begleitmedikation erfordern (wie durch Krankengeschichte, aktuelle Begleitmedikation und Labortestergebnisse beim Screening bestimmt), und körperliche Untersuchung, Elektrokardiogramm (EKG) und Vitalfunktionen bei Screening und Baseline).
- Die Probanden müssen ≥65 Jahre alt sein.
- Die Probanden sollten keine oder nur minimale Unterstützung bei der Selbstpflege und bei Aktivitäten des täglichen Lebens benötigen. Teilnahmeberechtigt sind Personen in betreuten Wohn- oder Langzeitpflegeeinrichtungen, die nur minimale Hilfe bieten.
Frauen müssen postmenopausal sein. Frauen gelten als postmenopausal und nicht gebärfähig, wenn sie Folgendes hatten:
- 12 Monate natürliche (spontane) Amenorrhoe mit einem geeigneten klinischen Profil (z. B. altersgerecht, Vorgeschichte vasomotorischer Symptome) ODER
- Chirurgische bilaterale Oophorektomie (mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder Tubenligatur mindestens 6 Wochen vor dem Screening. Im Falle einer alleinigen Oophorektomie gilt die Frau erst dann als nicht gebärfähig, wenn der Fortpflanzungsstatus durch eine anschließende Hormonspiegelbeurteilung bestätigt wurde.
- Sexuell aktive männliche Probanden mit einem Partner im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Einnahme des Studienmedikaments und für eine Woche nach Absetzen des Studienmedikaments ein Kondom zu tragen und sollten in diesem Zeitraum kein Kind zeugen. Ein Kondom muss auch von Männern, denen eine Vasektomie durchgeführt wurde, mit einem Partner im gebärfähigen Alter verwendet werden, um die Abgabe des Arzneimittels über die Samenflüssigkeit zu verhindern.
- Der Proband muss mindestens 40 kg wiegen.
- Der Proband muss in der Lage sein, gut mit dem Prüfer zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten, einschließlich des Ausfüllens eines täglichen E-Tagebuchs zu Hause.
Ausschlusskriterien:
Jedes Subjekt, das:
- Ist ein aktueller Raucher, wie anhand der Krankengeschichte oder eines positiven Serum-Cotinin-Tests (oder eines positiven Urin-Cotinin-Tests, wenn kein Serum-Cotinin-Test verfügbar ist) beim Screening festgestellt wurde. ≤ 1 Jahr vor dem Screening mit dem Rauchen aufgehört.
- Ist ein früherer Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungen pro Jahr. Hat ein Haushaltsmitglied, das derzeit im Haus raucht
- Personen mit einer Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Lungenerkrankungen außer Asthma (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Emphysem, interstitielle Lungenfibrose (IPF), Bronchiektasie usw.).
- Probanden mit einem MMSE-Wert (Mini Mental Status Examination) von <24 beim Screening.
- Probanden mit aktuellen Anzeichen einer schwerwiegenden und/oder instabilen medizinischen Erkrankung, einschließlich Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Magen-Darm- und Nierenerkrankungen (einschließlich Probanden mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR), die anhand der GFR-Gleichung der modifizierten Ernährung bei Nierenerkrankungen (MDRD) geschätzt wird und ≤ ist 30 ml/min/1,73 m2), oder hämatologische Störungen.
Die folgenden Herzerkrankungen:
- Instabile Angina pectoris oder akute ischämische Veränderungen im EKG beim Screening oder bei Studienbeginn
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts (MI), einer Koronarbypass-Operation oder einer perkutanen Koronarintervention (PCI) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Funktionsklassifikation IIIIV der New York Heart Association für kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile oder lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, chronisch stabiles Vorhofflimmern sind zulässig.
- QTcF>480 ms beim Screening oder bei Studienbeginn
Personen, bei denen in den letzten 5 Jahren eine bösartige Erkrankung in irgendeinem Organsystem aufgetreten ist, AUSSER in den folgenden Fällen:
- Lokalisiertes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Auf die Drüse beschränkter Prostatakrebs (AJCC-Stadium T2N0M0 oder besser).
- Zervixkarzinom in situ.
- In der Brust lokalisierter Brustkrebs.
- Jede RTI oder akute schwerwiegende Erkrankung (basierend auf der Krankengeschichte des Probanden und der klinischen Beurteilung des Prüfarztes), die mindestens zwei (2) Wochen vor Studienbeginn nicht abgeklungen ist.
- Personen mit einer Vorgeschichte systemischer Autoimmunerkrankungen (z. B. Lupus, entzündliche Darmerkrankungen, rheumatoide Arthritis usw.) oder Personen, die eine immunsuppressive Therapie (wie Mycophenolat, Tacrolimus, Cyclosporin, Azathioprin, Infliximab) erhalten, einschließlich der chronischen Einnahme von Prednison > 10 mg täglich (Allerdings sind inhalative Kortikosteroide und die akute Anwendung höherer Prednisondosen zur Behandlung von Erkrankungen wie einer Verschlimmerung von Asthma oder anderen akuten Erkrankungen zulässig.)
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ I.
- Klinisch relevante abnormale Laborwerte, die auf eine unbekannte Krankheit hinweisen und eine weitere Untersuchung erfordern.
Probanden mit einem der folgenden Punkte während des Screenings:
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) <2,0 x 103/Mikroliter.
- Neutrophilenzahl <1,0 x 103/Mikroliter.
- Thrombozytenzahl <75 x 103/Mikroliter.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening-Besuch.
Probanden mit Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung oder den Metabolismus des Studienmedikaments beeinträchtigen (z. B. entzündliche Darmerkrankungen, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre oder Lebererkrankungen). Für Personen mit biochemischen Anzeichen einer Leberschädigung, die durch abnormale Leberfunktionstests angezeigt werden:
- Jeder einzelne Parameter von Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalischer Phosphatase oder Serumbilirubin darf bei Personen ohne Gilbert-Syndrom das 1,5-fache des oberen Normalwerts (ULN) nicht überschreiten. Wenn bei der Person in der Vergangenheit ein Gilbert-Syndrom aufgetreten ist, sollte zwischen direktem und indirekt reagierendem Bilirubin unterschieden werden, und das direkte Bilirubin muss weniger als 1,5 x ULN betragen.
- Jeder Anstieg von mehr als einem Parameter von ALT, AST, alkalischer Phosphatase oder Serumbilirubin über den ULN schließt einen Probanden von der Teilnahme an der Studie aus.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Immunschwächekrankheiten, einschließlich eines positiven Testergebnisses auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Personen, die eine Behandlung mit starken CYP3A4- oder CYP1A2-Inhibitoren oder -Induktoren benötigen, oder Personen, die eine Behandlung mit Digoxin benötigen.
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder Teilnahme an einer anderen Prüfstudie innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach dem Prüfpräparat oder innerhalb von 30 Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; oder länger, wenn die örtlichen Vorschriften dies erfordern.
- Probanden, die eine Organtransplantation erhalten haben.
- Probanden, die zuvor in einer anderen klinischen Studie eine Behandlung mit RTB101 erhalten haben (z. B. CBEZ235Y2201, RTB-BEZ235-202 oder RTB-101-203).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo
|
|
Experimental: Dactolisib 10 mg einmal täglich
|
TORC1-Hemmer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Probanden mit klinisch symptomatischer Atemwegserkrankung
Zeitfenster: Woche 0-16
|
Um festzustellen, ob RTB101 im Vergleich zu Placebo den Prozentsatz der Probanden mit klinisch symptomatischer Atemwegserkrankung (mit oder ohne einem assoziierten, im Labor bestätigten Krankheitserreger) bis Woche 16 verringert
|
Woche 0-16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dean Quinn, MD, P3 Research Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RTB-101-204
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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