- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02760862
Vergleichsstudie zwischen Hydrocortison und Mannitol bei der Behandlung von Kopfschmerzen nach Punktion
11. August 2020 aktualisiert von: Dr.Ibrahim Mamdouh Esmat, Ain Shams University
Vergleichsstudie zwischen Hydrocortison und Mannitol bei der Behandlung von Kopfschmerz nach Punktion: eine randomisierte Doppelblindstudie
Fünfzig Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis 50 Jahren und ASA I und II, die sich einer elektiven Unterleibs- und Beckenoperation unter Spinalanästhesie unterzogen, wurden in diese randomisierte Doppelblindstudie eingeschlossen.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen zu je 25 eingeteilt; Gruppe (I) erhielt intravenös 100 mg Hydrocortison alle 8 Stunden für 48 Stunden und Gruppe (II) erhielt eine intravenöse Infusion von Mannit 20 % 100 ml über 30 Minuten, gefolgt von 100 ml alle 12 Stunden.
Mittelwert (+/- SD) der Kopfschmerzintensität 0, 6, 12, 24 und 48 Stunden nach Beginn der Behandlung wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 18-50 Jahren.
- beide Geschlechter.
- ASA-Körperstatus I und II.
- 70-90 kg Körpergewicht.
- Höhe 160-180 cm.
- Elektive Unterbauch- und Beckenchirurgie z.B. Reparatur von Leistenbruch, Reparatur von Narbenbruch, Varikozele und Hydrozele.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion.
- Vorgeschichte von Erkrankungen des Herzens oder des zentralen Nervensystems.
- unkontrollierte medizinische Erkrankung (Diabetes mellitus und Bluthochdruck)
- Vorgeschichte der Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder Opioiden innerhalb von 24 h vor der Operation
- Allergie gegen die verwendeten Medikamente
- Ablehnung des Patienten
- Operationsdauer über 120 Minuten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe (I) (N=25)
Gruppe (I) erhielt Hydrocortison 100 mg, gelöst in 2 ml normaler Kochsalzlösung, intravenös/8 Stunden für 48 Stunden (Hydrocortison als Natriumsuccinat, Fläschchen, äquivalent zu Hydrocortison 100 mg, Egyptian INT, Pharmaceutical Industries CO. ARE, EIPICO, EGYPT).
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Gruppe (I) erhielt Hydrocortison 100 mg, gelöst in 2 ml normaler Kochsalzlösung, intravenös/8 Stunden für 48 Stunden
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Gruppe (II) (N=25)
Gruppe (II) erhielt Mannitol 20% intravenöse Flüssigkeit (100 ml intravenös, die über 30 Minuten verabreicht wurden, gefolgt von 100 ml auf einer 12-Stunden-Basis für 48 Stunden) (hergestellt von Allmed Middle East, Ägypten).
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Gruppe (II) erhielt 100 ml Mannit 20 % intravenös, das über 30 Minuten gegeben wurde, gefolgt von 100 ml auf einer 12-Stunden-Basis.
Der Blasenkatheter wurde bei Patienten in Gruppe (II) unter vollständig aseptischen Bedingungen vom Anästhesie-Assistenzarzt vor Beginn der Mannit-Infusion eingeführt und nach deren Absetzen entfernt, begleitet von der intravenösen Flüssigkeitsinfusion über 48 Stunden von 500 ml normaler Kochsalzlösung oder Ringer-Lösung alle 8 Stunden und das Input/Output-Flüssigkeitsdiagramm zur Bewertung des Flüssigkeitshaushalts.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten (in Ziffern) mit früher Linderung von PDPH (in Stunden) nach Anwendung von Hydrocortison oder Mannitol.
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Behandlung
|
innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerzen, sekundär
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerz nach Punktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Natriuretische Mittel
- Diuretika, Osmotika
- Diuretika
- Mannit
- Hydrocortison
- Hydrocortison-17-butyrat-21-propionat
- Hydrocortisonacetat
- Hydrocortisonhemisuccinat
Andere Studien-ID-Nummern
- 1102
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