- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02763085
Klinische Bewertung des Basisfüllungsmaterials bei Seitenzahnrestaurationen der Klassen I und II
Klinische Bewertung von „Basisfüllungs“-Material in Kavitäten der Klasse I und II: Eine prospektive kontrollierte klinische Studie über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren
Evaluation eines neuen Restaurationsmaterials für Basisfüllungen.
In der modernen Zahnheilkunde haben Zahnärzte im Wesentlichen drei Arten von Materialien zur Auswahl für direkte Restaurationen: Amalgam-, Harzkomposit- und Glasionomer-Füllungsmaterialien.
Aufgrund der Toxizität von Quecksilber und den daraus resultierenden Umweltproblemen wird die Suche nach Alternativen fortgesetzt und die Suche nach neuen Komposit-Restaurationsmaterialien intensiviert. Anerkannte Nachteile von zahnfarbenen Restaurationsmaterialien auf Harzbasis sind Polymerisationsschrumpfung, postoperative Empfindlichkeit und Komplexität des technischen Verfahrens. Höhere okklusale Abnutzungsraten und geringere Zähigkeit sind Nachteile von Glasionomer-Füllungsmaterialien.
Daher werden alternative Materialien entwickelt, um die Nachteile der derzeitigen zeitgenössischen zahnfarbenen Restaurationsmaterialien zu kompensieren. Nichtsdestotrotz führte die Suche nach einer Vereinfachung für die Wiederherstellung fehlenden Zahngewebes zum „Basisfüllungskonzept“.
Dieses Projekt zielt darauf ab, die klinische Leistungsfähigkeit dieses neuen Basisfüllungs-Restaurationsmaterials für Klasse-I- und Klasse-II-Kavitäten zu untersuchen. 80 Patienten werden für das Projekt rekrutiert, das an der Fakultät für Zahnmedizin der Istanbul Medipol University, Türkei, durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die klinische Leistungsfähigkeit eines neuen Basisfüllungs-Restaurationsmaterials für Klasse-I- und Klasse-II-Kavitäten zu bewerten, das in bleibenden Zähnen restauriert werden muss.
Basisfüllungsmaterial kombiniert die Handhabungseigenschaften von Glasionomer-Füllungsmaterialien mit den mechanischen Eigenschaften von Komposit-Füllungsmaterialien.
Umfangreiche Laborstudien wurden mit dem neuen Material durchgeführt, aber die klinischen Eigenschaften müssen noch offengelegt werden.
Die Studie wird als prospektive Studie durchgeführt, mit Beurteilung der Restaurationen nach drei Jahren.
Das Projekt umfasst 80 Patienten. Die meisten Patienten wurden von den Zahnkliniken der Istanbul Medipol University in Istanbul rekrutiert.
Nach Zustimmung zur Teilnahme an der Studie werden Klasse-I- und -II-Restaurationen sowohl der oberen als auch der unteren Molaren und Prämolaren durchgeführt
Der Behandlungsablauf ist:
Den Patienten wird vor Behandlungsbeginn eine örtliche Betäubung angeboten. Die Kavität wird nach den Richtlinien für Kompositrestaurationen exkaviert und gefüllt.
Das Kontrollverfahren ist:
Die Restauration wird nach Randadaption, Randverfärbung der Cavo-Oberfläche, Approximalkontakt, Frakturen, Karies im Zusammenhang mit Restaurationen und postoperativer Überempfindlichkeit beurteilt. Die Kontrollen finden nach zwei Wochen, einem Jahr, zwei Jahren und drei Jahren statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34083
- Istanbul Medipol University School of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vitaler Zahn
- Kariesentfernung oder Restaurationsersatz (d. h. Amalgam, Komposit, Glasionomer)
- Restaurationen der Klassen I und II für Prämolaren und Molaren
- Maximal 2 Füllungen mit dem Basis-Füllungsmaterial bei jedem Patienten
- Keine offensichtliche unbehandelte Karies, Zahngesundheitsprobleme (regelmäßige Kontrolle durch einen Zahnarzt)
- Gute oder mäßige Mundhygiene (Plaque-Score von weniger als 30 % im Frontzahnbereich vor der Behandlung)
- Keine unbehandelte Parodontitis (nur DPSI 1, 2)
- Die Probanden mussten über 18 Jahre alt sein, gemäß der American Society of Anesthesiologists (ASA) als ASA I oder ASA II klassifiziert sein, eine mäßige bis gute Mundhygiene aufweisen und frei von Parodontitis sein (Sondierungstiefe und Attachmentniveaus innerhalb normale Grenzen, keine Furkationsbeteiligung und keine Mobilität)
Ausschlusskriterien:
- Karies erweitert die Schmelz-Zement-Grenze in Klasse II
- Erhebliche horizontale und/oder vertikale Beweglichkeit der Zähne: Zahnmobilitätsindex 2 oder 3
- Erhebliche Parodontitis ohne Behandlung (DPSI 3-, 3+ und 4)
- Endodontische Behandlung
- Patienten, die ihre Zähne noch bleichen möchten oder vor weniger als 3 Wochen gebleichte Zähne
- Ohne Zähne, ohne gegenüberliegende natürliche Zähne (entweder intakt oder mit intrakoronalen oder extrakoronalen festsitzenden Restaurationen restauriert) und mit mindestens 20 Zähnen
- Probanden, die sich mit starker Verschleißfacette vorstellten und/oder über parafunktionelle Aktivitäten wie Pressen oder nächtliches Bruxismus berichteten
- Probanden, die während der Dauer der Studie schwanger waren oder stillten
- Personen, die bekanntermaßen allergisch auf die Inhaltsstoffe von Harzmaterialien reagieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Grundlegendes Füllmaterial
Füllungen mit einem neuen Zahnfüllungsmaterial.
|
Kariesbefallene Zähne oder Zähne mit vorhandener defekter Füllung werden mit den aufgeführten Materialien (Basis-Füllungsmaterial) wiederhergestellt.
Die Eingriffe werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Die Kavität wird gemäß den Richtlinien für gewöhnliche Restaurationstechniken exkaviert und gefüllt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kriterien der FDI (World Dental Federation) für die Bewertung von Zahnrestaurationen
Zeitfenster: mit 3 jahren
|
2 unabhängige Gutachter Das primäre Ergebnis wird das Instrument der FDI (World Dental Federation) zur Bewertung von Zahnrestaurationen sein, wie es nach Konsens im Jahr 2007 veröffentlicht und 2010 aktualisiert wurde . Dieses Instrument besteht aus drei Dimensionen (biologisch, funktional und ästhetisch), die jeweils aus mehreren Elementen bestehen, die durch klinische und radiologische Untersuchung gemäß Likert-Skalen mit 5 Begriffen bewertet werden. Einige Items werden quantitativ, andere visuell bewertet. Die schlechteste Punktzahl aller Items wird als Gesamtpunktzahl der Restauration beibehalten, was zu einem einzigen (ordinalen) primären Ergebnis führt. Hickel R, Peschke A, Tyas M, Mjör I, Bayne S, Peters M, Hiller KA, Randall R, Vanherle G, Heintze SD. FDI World Dental Federation: Klinische Kriterien für die Bewertung von direkten und indirekten Restaurationen – Aktualisierung und klinische Beispiele. Clin Oral Investig. 2010 Aug;14(4):349-66. |
mit 3 jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plaqueakkumulation nach Silness & Löe (1964) Plaque Index
Zeitfenster: mit 3 jahren
|
0 = Keine Plaque im Gingivabereich.
|
mit 3 jahren
|
|
Zahnfleischentzündung nach Silness & Löe (1964) Gingival Index.
Zeitfenster: mit 3 jahren
|
0 = Normales Zahnfleisch.
|
mit 3 jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mutlu Özcan, DDS,PhD, Zurich University
- Hauptermittler: Emir Yuzbasioglu, DDS,PhD, Medipol University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 283 (108400987-308)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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