- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02764970
Herzfrequenzreduzierende Therapie bei Herz-CT mit Ivabradin und Bisoprolol
Herzfrequenzsenkende Therapie mit Ivabradin und Bisoprolol vor der koronaren Computertomographie-Angiographie bei ambulanten Patienten
Ambulante Patienten, die für eine koronare Computertomographie-Angiographie (CCTA) vorgesehen waren, wurden hinsichtlich ihrer Ausgangsherzfrequenz untersucht. Wenn die Herzfrequenz > 75 war, wurden die Patienten mit 10 mg Bisoprolol (Gruppe 1) oder 10 mg Bisoprolol plus 7,5 mg Ivabradin (Gruppe 2) vorbehandelt, um die Herzfrequenz eine Stunde vor Durchführung der CCTA zu senken.
Herzfrequenz, zusätzliche Anwendung von i.v. bradykarde Mittel, Bewegungsartefakte, Strahlendosis und Arzneimitteltoleranz wurden überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es zu bewerten, ob Ivabradin, ein Inhibitor des lustigen Kanals (If), zusätzlich zu Bisoprolol bei der Senkung der Herzfrequenz vor einer koronaren Computertomographie-Angiographie (CCTA) wirksam ist, wenn es eine Stunde vor dem Scan oral verabreicht wird.
In diese retrospektive Analyse werden ambulante Patienten eines einzelnen radiologischen Zentrums eingeschlossen. Alle Patienten werden an ein ambulantes CCTA überwiesen. Alle Scans werden mit einem Siemens Somatom Sensation Cardiac 64 Computertomographen durchgeführt und mit der Siemens Syngo Plaza Software analysiert. Patienten mit einer initialen Herzfrequenz von ≥ 75 bpm werden entweder mit Bisoprolol 10 mg p.o. vorbehandelt. allein (Gruppe 1) oder eine Kombination aus Bisoprolol 10 mg und Ivabradin 7,5 mg p.o. (Gruppe 2) eine Stunde vor dem CT-Scan.
Die Umstellung der Therapie von Bisoprolol allein auf die Kombination von Bisoprolol und Ivabradin wurde studienunabhängig als Umstellung der Standardtherapie eingeführt. Die Studie wurde erst als retrospektive Analyse geplant und durchgeführt, nachdem der letzte in die Analyse eingeschlossene Patient bereits behandelt worden war.
Zusätzlicher Betablocker wird unmittelbar vor dem Scan intravenös verabreicht, wenn die Herzfrequenz erhöht bleibt.
Die Hypothese ist, dass die Zugabe von Ivabradin zu Bisoprolol zu einer ausgeprägten Senkung der Herzfrequenz führt. Diese Herabsetzung der Herzfrequenz führt zu einem geringeren Bedarf an i.v. Bradykarder Drogenkonsum, eine Reduzierung von Bewegungsartefakten und eine reduzierte Strahlendosis bis hin zu einer höheren Rate von Blitzsequenzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Corner studieren
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Ivabradin 7,5 mg oral
Die Patienten werden vor der Herz-CT-Angiographie mit Ivabradin und Bisoprolol oral vorbehandelt
|
Zusatzanwendung zur Standardmedikation mit Bisoprolol
Andere Namen:
|
|
Bisoprolol
Patienten werden vor der Herz-CT-Angiographie nur mit oralem Bisoprolol vorbehandelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: intraoperativ
|
Anzahl Schläge pro Minute
|
intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmerzahl bei Nutzung i.v. Betablocker
Zeitfenster: Zeit vom ersten EKG im CT-Raum bis zum Beginn des CT-Scans (durchschnittlich 10 Minuten)
|
gemessen in mg verwendetem Metoprolol
|
Zeit vom ersten EKG im CT-Raum bis zum Beginn des CT-Scans (durchschnittlich 10 Minuten)
|
|
Strahlendosis
Zeitfenster: intraoperativ
|
wie in mSv berechnet
|
intraoperativ
|
|
Bewegungsartefakte
Zeitfenster: intraoperativ
|
Gezählte lineare Fehlausrichtungen in der ap-Projektion
|
intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 26-130 ex 13/14
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