- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02767193
Sicherheit und Immunogenität eines auf dendritischen Zellen basierenden Impfstoffs, der mit autologer Hitze inaktiviert wurde, bei HIV-1-infizierten Patienten
25. Juli 2019 aktualisiert von: Judit Pich Martínez
Sicherheit und Immunogenität eines auf dendritischen Zellen basierenden Impfstoffs, der mit autologem, hitzeinaktiviertem HIV gepulst wurde, bei HIV-1-infizierten Patienten. Prospektive, randomisierte, teilweise verblindete Studie
monozentrisch, nationale klinische Studie, Phase I, randomisiert (1: 1: 1: 1), prospektiv, placebokontrolliert, teilmaskiert, Parallelgruppe.
Die Patienten werden einem der folgenden vier Arme zugeordnet: 3 Immunisierungen von dendritischen Zellen / 3 Immunisierungen von dendritischen Zellen mit pegyliertem Interferon + / 3 Immunisierungen von Placebo / 3 Immunisierungen von Placebo mit pegyliertem Interferon.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
España
-
Barcelona, España, Spanien, 08036
- Hospital Clínic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient > 18 Jahre;
- Unterschreiben Sie freiwillig eine Einverständniserklärung;
- Männer oder Frauen mit negativem Schwangerschaftstest vor Aufnahme in die Studie;
- HIV-Infektion getestet (mit positiven Antikörpern gegen HIV-1 und einer nachweisbaren Viruslast);
- Der Patient muss mindestens 1 Jahr lang stabil mit cART behandelt werden
- Der Durchschnitt aller CD4-Messungen im Jahr vor Beginn der cART sollte gleich oder größer als 350 Zellen/mm3 sein
- Die Anzahl von CD4 + bei der Registrierung muss gleich oder größer als 450 Zellen / mm3 sein;
- Plasma-HIV-Viruslast nicht nachweisbar mindestens 6 Monate vor dem Einschluss in die Studie, mindestens zwei Bestimmungen (gelegentliche Ausschläge über dem nicht nachweisbaren Niveau sind zulässig).
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit suboptimalem Regime (weniger als 3 antiretrovirale Medikamente) vor Beginn der cART;
- Geschichte der C CDC-Ereignisse;
- Unterbrechung der cART während des Studieneinschlusses;
- Schwangere Frau oder in den nächsten Monaten schwanger werden;
- Aktive opportunistische Infektionen oder aktive Infektionen oder Krebs innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch;
- Therapie mit immunmodulatorischen Mitteln, einschließlich Zytokinen (z. B. IL-2) und Gammaglobulinen oder Chemotherapie innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch;
- Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten;
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt;
- Virologisches Versagen vor einer antiretroviralen Behandlung und/oder Mutationen, die eine Resistenz gegen antiretrovirale Medikamente verleihen;
- Unkontrollierte psychiatrische Störung;
- Thrombozytenzahl < 80.000 / mm3;
- Werte von Hämoglobin <12g/dL;
- Patienten mit aktiven unkontrollierten Autoimmunerkrankungen;
- Verwendung von kontraindizierten Arzneimitteln gemäß der Zusammenfassung der Produktspezifikationen von pegyliertem Interferon;
- Gebärfähigkeit oder potenzielle Gebärfähigkeit ohne hochwirksame Empfängnisverhütung;
- Jedes andere Problem, das nach Ansicht des Ermittlers die Bewertung der Ziele beeinträchtigen könnte.
- Jegliche Kontraindikation für die Verwendung von Interferon-Peg in Übereinstimmung mit der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DCV3
Autologe differenzierte adulte dendritische Zellen aus Monozyten des nicht expandierten peripheren Blutes, gepulst mit autologem inaktiviertem HIV-Virus
|
Autologe differenzierte adulte dendritische Zellen aus Monozyten des peripheren Blutes, nicht expandiert, gepulst mit autologem inaktiviertem HIV-Virus. Die Patienten erhalten in den Wochen 0, 2 und 4 drei Immunisierungen mit dendritischen Zellen |
|
Experimental: DCV3 mit PEG-INF
Autologe differenzierte adulte dendritische Zellen aus Monozyten des peripheren Blutes, nicht expandiert, gepulst mit autologem inaktiviertem HIV-Virus mit PEG-INF
|
Autologe differenzierte adulte dendritische Zellen aus Monozyten des peripheren Blutes, nicht expandiert, gepulst mit autologem inaktiviertem HIV-Virus mit PEG_INF Die Patienten erhalten drei Immunisierungen mit dendritischen Zellen in den Wochen 0, 2 und 4 und INF in den Wochen 4, 5 und 6
|
|
Placebo-Komparator: CD-Placebo
Autolog differenzierte adulte dendritische Zellen aus Monozyten des peripheren Blutes, nicht expandiert
|
Autologe differenzierte adulte dendritische Zellen aus Monozyten des peripheren Blutes, nicht expandiert Die Patienten erhalten drei Immunisierungen mit Kochsalzlösung + 1 % Albumin in den Wochen 0, 2 und 4
|
|
Placebo-Komparator: CD Placebo + PEG-INF
Autolog differenzierte adulte dendritische Zellen aus Monozyten des peripheren Blutes, nicht expandiert mit PEG-INF
|
Autologe differenzierte adulte dendritische Zellen aus Monozyten des peripheren Blutes, die nicht mit PEG_INF erweitert wurden. Die Patienten erhalten drei Immunisierungen mit Kochsalzlösung + 1 % Albumin in den Wochen 0, 2 und 4 und INF in den Wochen 4, 5 und 6.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen von Grad 3 oder höher
Zeitfenster: 28 Wochen
|
|
28 Wochen
|
|
Virologisch
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anteil der Patienten mit nicht nachweisbarer Viruslast (<37 Kopien/ml) nach 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse Grad 1 und 2 innerhalb von 14 Tagen nach jeder Immunisierung (Wochen 2, 4 und 6)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
|
Veränderungen in der spezifischen Immunantwort
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Gemessen durch ELISPOT-Besuche in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16 und 28 im Vergleich zum Ausgangswert und Screening auf dendritische Zellimpfstoffe und pegyliertes Interferon.
|
28 Wochen
|
|
Änderungen in den Niveaus des Virusreservoirs.
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Messen Sie die proviralen DNA-Besuche in den Wochen -44, -36, 4, 8, 12, 16 und 28 im Vergleich zu Baseline und Screening.
|
28 Wochen
|
|
Anteil der Patienten mit Veränderungen in irgendeinem Wert der Spiegel von Entzündungsmarkern, mikrobieller Translokation und Immunaktivierung
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Bei Visiten in Woche 4, 16 und 28 im Vergleich zu Baseline und Screening
|
28 Wochen
|
|
Anteil der Patienten mit viralem Rebound
Zeitfenster: 15 Tage
|
Zwei aufeinanderfolgende Messungen der Viruslast im Plasma > 37 Kopien/ml im Abstand von mindestens 15 Tagen nach Absetzen der antiretroviralen Therapie.
|
15 Tage
|
|
Anteil der Patienten mit durch den Impfstoff induzierten Autoimmunitätsmarkern, gemessen anhand von: Antithyreoid-Antikörpern (Antithyreoglobulin, Antithyreoidperoxidase), antinukleären Antikörpern, Antiphospholipid-Antikörpern und Rheumafaktoren.
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Bewertung der Autoimmunität mit Antithyreoid-Antikörpern (Antithyreoglobulin, Antithyreoid-Peroxidase), antinukleären Antikörpern, Antiphospholipid-Antikörpern und Rheumafaktor beim Screening, Baseline und Woche 16.
|
16 Wochen
|
|
Veränderungen im Transkriptom der Patientenbesuche in den Wochen 4, 16 und 28 im Vergleich zum Ausgangswert (Woche -12)
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Wochen 4, 16 und 28 im Vergleich zum Ausgangswert
|
28 Wochen
|
|
Bewertung der spezifischen Immunantwort durch IFN-gamma-Produktion in vitro beim Screening und Baseline
Zeitfenster: Woche 0
|
Anteil der Patienten mit IFN-gamma-Produktion in vitro, gemessen mit ELISPOT beim Screening und bei Studienbeginn
|
Woche 0
|
|
Bewertung der spezifischen Immunantwort durch Reifungsmarker dendritischer Zellen in vitro beim Screening und bei Studienbeginn
Zeitfenster: Woche 0
|
Anteil der Patienten mit Reifungsmarkern dendritischer Zellen in vitro, gemessen durch Durchflusszytometrie beim Screening und Baseline
|
Woche 0
|
|
Bewertung der spezifischen Immunantwort auf T-Zell-Proliferation in vitro beim Screening und Baseline
Zeitfenster: Woche 0
|
Anteil der Patienten mit T-Zell-Proliferation in vitro gemessen durch CFSE (Carboxyfluorescein-Succinimidylester) beim Screening und bei Studienbeginn
|
Woche 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- DCV3/RisVac04
- 2015-001795-22 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV infektion
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina