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Sicherheit und Immunogenität eines auf dendritischen Zellen basierenden Impfstoffs, der mit autologer Hitze inaktiviert wurde, bei HIV-1-infizierten Patienten

25. Juli 2019 aktualisiert von: Judit Pich Martínez

Sicherheit und Immunogenität eines auf dendritischen Zellen basierenden Impfstoffs, der mit autologem, hitzeinaktiviertem HIV gepulst wurde, bei HIV-1-infizierten Patienten. Prospektive, randomisierte, teilweise verblindete Studie

monozentrisch, nationale klinische Studie, Phase I, randomisiert (1: 1: 1: 1), prospektiv, placebokontrolliert, teilmaskiert, Parallelgruppe. Die Patienten werden einem der folgenden vier Arme zugeordnet: 3 Immunisierungen von dendritischen Zellen / 3 Immunisierungen von dendritischen Zellen mit pegyliertem Interferon + / 3 Immunisierungen von Placebo / 3 Immunisierungen von Placebo mit pegyliertem Interferon.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • España
      • Barcelona, España, Spanien, 08036
        • Hospital Clínic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient > 18 Jahre;
  2. Unterschreiben Sie freiwillig eine Einverständniserklärung;
  3. Männer oder Frauen mit negativem Schwangerschaftstest vor Aufnahme in die Studie;
  4. HIV-Infektion getestet (mit positiven Antikörpern gegen HIV-1 und einer nachweisbaren Viruslast);
  5. Der Patient muss mindestens 1 Jahr lang stabil mit cART behandelt werden
  6. Der Durchschnitt aller CD4-Messungen im Jahr vor Beginn der cART sollte gleich oder größer als 350 Zellen/mm3 sein
  7. Die Anzahl von CD4 + bei der Registrierung muss gleich oder größer als 450 Zellen / mm3 sein;
  8. Plasma-HIV-Viruslast nicht nachweisbar mindestens 6 Monate vor dem Einschluss in die Studie, mindestens zwei Bestimmungen (gelegentliche Ausschläge über dem nicht nachweisbaren Niveau sind zulässig).

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit suboptimalem Regime (weniger als 3 antiretrovirale Medikamente) vor Beginn der cART;
  2. Geschichte der C CDC-Ereignisse;
  3. Unterbrechung der cART während des Studieneinschlusses;
  4. Schwangere Frau oder in den nächsten Monaten schwanger werden;
  5. Aktive opportunistische Infektionen oder aktive Infektionen oder Krebs innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch;
  6. Therapie mit immunmodulatorischen Mitteln, einschließlich Zytokinen (z. B. IL-2) und Gammaglobulinen oder Chemotherapie innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch;
  7. Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten;
  8. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt;
  9. Virologisches Versagen vor einer antiretroviralen Behandlung und/oder Mutationen, die eine Resistenz gegen antiretrovirale Medikamente verleihen;
  10. Unkontrollierte psychiatrische Störung;
  11. Thrombozytenzahl < 80.000 / mm3;
  12. Werte von Hämoglobin <12g/dL;
  13. Patienten mit aktiven unkontrollierten Autoimmunerkrankungen;
  14. Verwendung von kontraindizierten Arzneimitteln gemäß der Zusammenfassung der Produktspezifikationen von pegyliertem Interferon;
  15. Gebärfähigkeit oder potenzielle Gebärfähigkeit ohne hochwirksame Empfängnisverhütung;
  16. Jedes andere Problem, das nach Ansicht des Ermittlers die Bewertung der Ziele beeinträchtigen könnte.
  17. Jegliche Kontraindikation für die Verwendung von Interferon-Peg in Übereinstimmung mit der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DCV3
Autologe differenzierte adulte dendritische Zellen aus Monozyten des nicht expandierten peripheren Blutes, gepulst mit autologem inaktiviertem HIV-Virus

Autologe differenzierte adulte dendritische Zellen aus Monozyten des peripheren Blutes, nicht expandiert, gepulst mit autologem inaktiviertem HIV-Virus.

Die Patienten erhalten in den Wochen 0, 2 und 4 drei Immunisierungen mit dendritischen Zellen

Experimental: DCV3 mit PEG-INF
Autologe differenzierte adulte dendritische Zellen aus Monozyten des peripheren Blutes, nicht expandiert, gepulst mit autologem inaktiviertem HIV-Virus mit PEG-INF
Autologe differenzierte adulte dendritische Zellen aus Monozyten des peripheren Blutes, nicht expandiert, gepulst mit autologem inaktiviertem HIV-Virus mit PEG_INF Die Patienten erhalten drei Immunisierungen mit dendritischen Zellen in den Wochen 0, 2 und 4 und INF in den Wochen 4, 5 und 6
Placebo-Komparator: CD-Placebo
Autolog differenzierte adulte dendritische Zellen aus Monozyten des peripheren Blutes, nicht expandiert
Autologe differenzierte adulte dendritische Zellen aus Monozyten des peripheren Blutes, nicht expandiert Die Patienten erhalten drei Immunisierungen mit Kochsalzlösung + 1 % Albumin in den Wochen 0, 2 und 4
Placebo-Komparator: CD Placebo + PEG-INF
Autolog differenzierte adulte dendritische Zellen aus Monozyten des peripheren Blutes, nicht expandiert mit PEG-INF
Autologe differenzierte adulte dendritische Zellen aus Monozyten des peripheren Blutes, die nicht mit PEG_INF erweitert wurden. Die Patienten erhalten drei Immunisierungen mit Kochsalzlösung + 1 % Albumin in den Wochen 0, 2 und 4 und INF in den Wochen 4, 5 und 6.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen von Grad 3 oder höher
Zeitfenster: 28 Wochen
  • Lokale Nebenwirkungen Grad 3 oder höher (Schmerzen und Hautreaktionen einschließlich Verhärtung)
  • Systemische Nebenwirkungen Grad 3 oder höher (Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Unwohlsein und Myalgie)
  • Klinisch oder im Labor bestätigter Grad 3 oder höher bei körperlicher Untersuchung oder Wiederholungstests. Nebenwirkungen Jedes Ereignis, das auf den Impfstoff zurückzuführen ist und ein Absetzen des Impfregimes beinhaltet.
28 Wochen
Virologisch
Zeitfenster: 12 Wochen
Anteil der Patienten mit nicht nachweisbarer Viruslast (<37 Kopien/ml) nach 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse Grad 1 und 2 innerhalb von 14 Tagen nach jeder Immunisierung (Wochen 2, 4 und 6)
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Veränderungen in der spezifischen Immunantwort
Zeitfenster: 28 Wochen
Gemessen durch ELISPOT-Besuche in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16 und 28 im Vergleich zum Ausgangswert und Screening auf dendritische Zellimpfstoffe und pegyliertes Interferon.
28 Wochen
Änderungen in den Niveaus des Virusreservoirs.
Zeitfenster: 28 Wochen
Messen Sie die proviralen DNA-Besuche in den Wochen -44, -36, 4, 8, 12, 16 und 28 im Vergleich zu Baseline und Screening.
28 Wochen
Anteil der Patienten mit Veränderungen in irgendeinem Wert der Spiegel von Entzündungsmarkern, mikrobieller Translokation und Immunaktivierung
Zeitfenster: 28 Wochen
Bei Visiten in Woche 4, 16 und 28 im Vergleich zu Baseline und Screening
28 Wochen
Anteil der Patienten mit viralem Rebound
Zeitfenster: 15 Tage
Zwei aufeinanderfolgende Messungen der Viruslast im Plasma > 37 Kopien/ml im Abstand von mindestens 15 Tagen nach Absetzen der antiretroviralen Therapie.
15 Tage
Anteil der Patienten mit durch den Impfstoff induzierten Autoimmunitätsmarkern, gemessen anhand von: Antithyreoid-Antikörpern (Antithyreoglobulin, Antithyreoidperoxidase), antinukleären Antikörpern, Antiphospholipid-Antikörpern und Rheumafaktoren.
Zeitfenster: 16 Wochen
Bewertung der Autoimmunität mit Antithyreoid-Antikörpern (Antithyreoglobulin, Antithyreoid-Peroxidase), antinukleären Antikörpern, Antiphospholipid-Antikörpern und Rheumafaktor beim Screening, Baseline und Woche 16.
16 Wochen
Veränderungen im Transkriptom der Patientenbesuche in den Wochen 4, 16 und 28 im Vergleich zum Ausgangswert (Woche -12)
Zeitfenster: 28 Wochen
Wochen 4, 16 und 28 im Vergleich zum Ausgangswert
28 Wochen
Bewertung der spezifischen Immunantwort durch IFN-gamma-Produktion in vitro beim Screening und Baseline
Zeitfenster: Woche 0
Anteil der Patienten mit IFN-gamma-Produktion in vitro, gemessen mit ELISPOT beim Screening und bei Studienbeginn
Woche 0
Bewertung der spezifischen Immunantwort durch Reifungsmarker dendritischer Zellen in vitro beim Screening und bei Studienbeginn
Zeitfenster: Woche 0
Anteil der Patienten mit Reifungsmarkern dendritischer Zellen in vitro, gemessen durch Durchflusszytometrie beim Screening und Baseline
Woche 0
Bewertung der spezifischen Immunantwort auf T-Zell-Proliferation in vitro beim Screening und Baseline
Zeitfenster: Woche 0
Anteil der Patienten mit T-Zell-Proliferation in vitro gemessen durch CFSE (Carboxyfluorescein-Succinimidylester) beim Screening und bei Studienbeginn
Woche 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

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