- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02772068
Hämodynamische Reaktion auf Belastung bei HFpEF-Patienten nach Hochregulierung von SERCA2a
Hämodynamische Reaktion auf körperliche Belastung bei Patienten mit Herzinsuffizienz und erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) nach Hochregulierung von SERCA2a
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Etwa die Hälfte aller älteren Patienten mit der Diagnose einer dekompensierten Herzinsuffizienz haben eine scheinbar normale systolische Funktion, eine sogenannte „Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion“ oder HFpEF. Bis heute wurde keine wirksame Therapie für HFpEF gefunden, teilweise weil wichtige pathophysiologische Signalwege nicht erkannt wurden.
Umfangreiche präklinische Arbeiten haben gezeigt, dass eine veränderte Ca2+-Aufnahme, -Speicherung und -Freisetzung im sarkoplasmatischen Retikulum (SR) eine wichtige Rolle bei den altersbedingten Veränderungen der Herzrelaxation spielt, insbesondere in Bezug auf die Sequestrierung von Ca++ durch die sarkoplasmatische retikuläre Ca++-ATPase (SERCA2a), das eine Entspannung des Herzmuskels bewirkt, indem es zytosolisches Ca++ reduziert. Istaroxim ist ein relativ neues Medikament, das die lusitrope Funktion verstärkt, indem es die SERCA2a-Aktivität im Herzen hochreguliert.
Aufgrund der klaren Bedeutung einer verlangsamten Entspannung bei HFpEF und der Beweise, dass eine verringerte SERCA2a-Aktivität zur verlangsamten Entspannung mit dem Alter beiträgt, kann die vorgeschlagene Studie die Hypothese der „Beeinträchtigung von SERCA2a“ als einen Mechanismus der beeinträchtigten Entspannung bei HFpEF-Patienten etablieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- The Institute for Exercise and Environmental Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Gesunde Seniorenkontrollen
Einschlusskriterien:
- Alter > 60 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Koronare Ischämie
- Keine chronischen medizinischen Probleme
- BMI > 30 kg/m2
HFpEF-Fächer
Einschlusskriterien:
- Alter > 60 Jahre
- Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz
- Auswurffraktion > 50 %
- objektiver Hinweis auf eine diastolische Dysfunktion
Ausschlusskriterien:
- Koronare Ischämie
- Chronische Nierenerkrankung, Stufe 4 oder höher
- Anhaltendes Vorhofflimmern
- Schwere Herzklappenerkrankung
- BMI > 45 kg/m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gesunde Seniorenkontrolle
Fünfzehn gesunde ältere Probanden führen leichte Übungen mit einer festen Herzfrequenz von 100 Schlägen pro Minute durch.
Die Probanden erhalten dann eine Stunde lang entweder eine Placebo-Infusion (normale Kochsalzlösung) oder eine Istaroxim-Infusion.
Die Probanden werden blind dafür sein, welche Infusion sie erhalten.
Die Probanden wiederholen dann leichte Übungen mit einer festen Herzfrequenz von 100 Schlägen pro Minute.
Das primäre Ergebnis sind Änderungen des Herzfüllungsdrucks während des Trainings.
|
Die Probanden erhalten eine Stunde vor und während des Trainings Istaroxime, einen neuartigen SERCA2a-Aktivator.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Patienten mit Herzinsuffizienz
Fünfzehn HFpEF-Probanden führen leichte Übungen mit einer festen Herzfrequenz von 100 Schlägen pro Minute durch.
Die Probanden erhalten dann eine Stunde lang entweder eine Placebo-Infusion (normale Kochsalzlösung) oder eine Istaroxim-Infusion.
Die Probanden werden blind dafür sein, welche Infusion sie erhalten.
Die Probanden wiederholen dann leichte Übungen mit einer festen Herzfrequenz von 100 Schlägen pro Minute.
Das primäre Ergebnis sind Änderungen des Herzfüllungsdrucks während des Trainings.
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Die Probanden erhalten eine Stunde vor und während des Trainings Istaroxime, einen neuartigen SERCA2a-Aktivator.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Herzfüllungsdrucks (Lungenkapillarkeildruck) während körperlicher Belastung mit Istaroxim
Zeitfenster: Sofort; 90 Minuten nach der Infusion
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Änderung des Herzfüllungsdrucks (Lungenkapillarkeildruck) während körperlicher Belastung mit Istaroxim
|
Sofort; 90 Minuten nach der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der kardialen Relaxationszeit (isovolumische Relaxationszeit) während des Trainings mit Istaroxim
Zeitfenster: 90 Minuten
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Änderung der kardialen Relaxationszeit (isovolumische Relaxationszeit) während des Trainings
|
90 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin D Levine, MD, UT Southwestern
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 042013-039
- R01AG017479 (NIH)
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